Abstand von Optik zur CD?
#1
Wie weit ist die Linse der CD-Player-Optik von der Oberfläche der CD entfernt (Min/Max). Ich habe den Verdacht, dass unser Küchenkrücke die CD-Oberfläche zerkratzt. Kann das sein? Darf das sein?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Sein können kann es, aber darf es nicht.
Im Defektfall kann die Linse gegen die CD schlagen wenn der Player den Focuspunkt sucht und nicht findet. In so einem Fall wäre dann die Indexspur zerkratzt, wodurch die CD evtl. nicht mehr auf allen Playern erkannt wird. Im Normalfall sind aber bestimmt 1-2 mm zwischen CD und Linse.
Zitieren
#3
Zitat:Matze postete
Sein können kann es, aber darf es nicht.
Im Defektfall kann die Linse gegen die CD schlagen wenn der Player den Focuspunkt sucht und nicht findet.
Kann das Zwei-Achsen-Element wirklich so weit raus? Das ist mir wirklich neu, bei den Playern die ich bisher offen betrieben habe, kann das nicht passieren.

@niels

Das muß nicht unbedingt die Optik des Pickups sein, es kann z.B. auch passieren, daß eine Flachbandleitung, die an den Pickup angeschlossen ist, an der CD reibt.

Oft sind Haltestife solcher Leitungen abgebrochen oder die Leitung herausgerutscht, sodaß sich bei Entspannung von dieser die Schlaufe an der falschen Stelle oder in die falsche Richtung bildet.

Wann das passiert ist modellabhängig. Es kommt darauf an, ob die Leitung gespannt ist wenn der Pickup innen am Anfang steht oder außen am Ende.

Am Besten ist es du machst den Player auf und betreibst ihn offen und schaust man hin was da angeht. Aber aufpassen, den manche Player haben einen Sicherheitsschalter, der vom Gehäusedeckel betätigt wird - der muß dann von Hand betätigt werden, sonst geht nichts.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Zitat:The_Wayne postete
Kann das Zwei-Achsen-Element wirklich so weit raus?
Mir war jetzt entfallen das es Zwei-Achsen-Element heisst, aber, ja.
Ich hatte das bei einem Philips mit CDM2 Laufwerk bei einer seltenen Ami Punk Scheibe die nun nicht mehr überall erkannt wird...
Player angemacht, ...TOK... TOK... PSSSSZZZZ... ERROR...
Ansonsten ist die CD absolut kratzerfrei, nur eben ein runder Kratzer auf der Indexspur. Ich mache nun Backups von meinen Original CDs auf Double Layer DVDs, falls das nochmal vorkommt und habe alle CDM2 Player verkauft...
Zitieren
#5
Hallo
Das Objektiv einer Lasereinheit darf nicht gegen die CD schlagen können, tut sie das doch liegt irgendwo ein Fehler vor (z.B. CD Teller zu niedrig). Oft schleift auch nur die CD auf der Schublade weil das gesamte Laufwerk abgesackt ist.
Das Klacken, das man manchmal hört, ist meist die Fokusspule am Ende ihres Bewegungsspielraumes (Anschlag).

Hier ein Bild einer Philips CDM4 Einheit, Objektiv in oberer Position. Sie hat übrigens kein Zwei-Achsen-Element, das Objektiv bewegt sich hier direkt nur in Fokus und nicht in Spurrichtung.

[Bild: BspLaObdcm4.jpg]

Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste