Stinkende Tonbandbücher/-Prospekte
#1
Etliche Bücher, Prospekte usw. beginnen nach rund 20 bis 30 Jahren zu stinken und verfärben sich. Gibt es eine praktikable Lösung das zu verhindern oder die bereits befallenen Papiersachen vor weiterem Verfall zu schützen?
Zitieren
#2
.
Trocken lagern, würde ich sagen. Papier enthält u. U. Säuren, die mit der Zeit das Papier angreifen und zerfallen lassen. Kommt auch auf das Papier an, Zeitungpapier vergilbt sehr schnell, hochwertige Offset und Kunstdruckpapiere halten sehr lange. Könnte auch an den Druckfarben liegen, aber solange die trocken lagern, sollte eigentlich nichts passieren. Trocken lagern, sagte ich es schon? Ansonsten mal in einer Bücherei fragen, die Fachleute dort sollten da genauere Kenntnisse haben oder können ein Fachbuch empfehlen.

Ich habe Bücher, die weit über 100 Jahre alt sind, die stinken nicht. Aber das sind auch keine Tonbandbücher...


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Ich würde sie in so Plastiktüten lagern, die man oben zumachen kann.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Hallo,
ich denke,was uns betrifft,hat Frank recht:die Chemiker können das genauer erklären,warum Papier ab einem gewissen Herstellungsjahr(nicht die ganz alten!)Salze enthält,die zusammen mit Wasser dann Säuren bilden.Und dazu reicht Luftfeuchtigkeit...Also:trocken lagern,wie im Museum.
Wenn man im Lotto gewonnen hat,kann man die Deutsche Bibliothek fragen:
http://www.ddb.de/
Die haben ein Verfahren,um Bücher zu rettenBig Grinabei wird das,was auf einer Seite gedruckt ist,entfernt,praktisch auf einer Folie zwischengelagert,das Papier saniert,und anschließend der Druck wieder auf das Papier aufgebracht.

Aber ich denke,auch wenn´s riecht,uns überleben diese Druckerzeugnisse auch ohne solche Maßnahmen.

Viele Grüße
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste