Audio-DAT-Streamer -> user gesucht
#1
Hallo,
vielleicht finde ich hier ja jemanden, der schonmal mit einem audiofähigen
Datstreamer seine Bänder archiviert hat?
Am besten mit DAT2WAV .... da bekomme ich nämlich immer einen Initialisierungsfehler (SCSI-Drive)
VDAT-Demo funzt, aber halt nur für 2min...und 100€ geb ich nicht aus um
meine 40 DAT´s einzulesen.
Vielleicht auch jemand der "read dat" unter Linux benutzt (hat)?
Zitieren
#2
´
Audiofähiger DAT- Streamer? Dachte immer so etwas gibt es gar nicht, habe ich nämlich mal gesucht.

Notfalls jemenden finden, der die Cassetten mit einem normalen DAT- Recorder auf Festplatte umkopieren kann.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Zitat:Frank postete
Audiofähiger DAT- Streamer? Dachte immer so etwas gibt es gar nicht, habe ich nämlich mal gesucht.
Die Tandberg-Streamerlaufwerke sind glaube ich alle audiofähig.

Gruß,
Niko
Zitieren
#4
Es gibt genau 2 Laufwerke die das können. Conner (CDT?) 8000 und einen von Sony. Alle anderen funktionieren definitiv NICHT. Ich habe den Conner und damit habe ich meine DATs eingelesen. Läuft in Doublespeed. Der Sony kann 4x Speed lesen. Dat2wav zeigt auch an wenn es Lesefehler gibt. Auch Longplay wird richtig erkannt. Vergiss alle anderen Laufwerke, es sei denn sie sind baugleich und lassen sich mit der passenden Firmware flashen. Bei mir war sie schon drauf.
Zitieren
#5
Kuckst du hier:

http://web.ncf.ca/aa571/datfaq.htm

http://www.xs4all.nl/~heemsker/fup/
Zitieren
#6
http://winkin.phpwebhosting.com/~firmflash/dat/

Hier die Seite wie der Sony SDT9000 umgeflasht werden muss. Das Ding wird auch gerade bei einem Internetflohmarkt zum Sofortkauf angeboten.
Zitieren
#7
@Matze
endlich mal jemand Wink
Firmware war bei mir auch schon drauf (Archive Python) aber das der Streamer
Ok ist zeigt mir ja ohnehin die laufende Vdat Demo.
Scheinbar hast du auch Dat2Wav benutzt?
Ich bekomme immer den Fehler "configuring drive .... drive didn´t initialize"
und zwar unter 98se und XP mit jeweils unterschiedlichen SCSI-Adaptern.
Unter welchem OS hast du denn welche Version von dat2wav benutzt?
Wäre super, wenn du mir sagen könntest WO du das Prog. abgelegt hast (auch die -je nach Version- vorhandenen dll´s (xanalyze, wav, mp3)) und den exakten Befehl dazu ... dann müsste es bei mir doch auch klappen?
Momentan habe ich das Prog. und die xanalyze.dll "lose" unter c:\dokumente+einstellungen\admin liegen, weil die Eingabeaufforderung da ja schon standartmässig hinführt.
Und ich benutze die vorgegebenen Befehle wie
DAT2WAV /dat2wav dataud /inputid 7:2 (Host Adapter bei mir 7, DAT 2)

Ich probiere das schon seit Jahren (immer mal wieder), dachte mit XP und neuer SCSI-Karte würd´s endlich mal klappen :-(
Zitieren
#8
Ich habe es damals unter Würg98SE mit einem Adaptec 2940 gemacht.
Den Rest weis ich nicht mehr. Ich hatte schon eine dat2wav Version die schreiben können soll. Ich habe aber nur damit gelesen.
Zitieren
#9
Ich hatte ein extra Verzeichnis auf der 2. Partition. Da war alles drin. Von den ganzen dlls weis ich nix. Es ging auch so. Hast du unter 98 die richtigen Adaptec Aspi Treiber drauf?
Die brauchte man damals für noch irgendwas anderes zum CD Brennen.
Zitieren
#10
Tja, das ist bei dir wahrscheinlich auch schon Ewigkeiten her.
Alles was ich bisher so gegoogelt habe war jüngstens 2003.
Aber das lesen (mehr will ich ja auch nicht) hat bei dir auf Anhieb
und ohne Probleme geklappt?
Weißt du vielleicht noch, ob der Streamer im Explorer als Laufwerk angezeigt wurde?
Das ist bei mir nämlich nicht der Fall, aber im Bios, von VDat und ID.exe (zur
Bestimmung der scsi-id) wird er erkannt.
Ich werde mich mal weiter um das Initialisierungsproblem kümmern.
thanx!
Zitieren
#11
den ganzen ASPI-Kram hatte ich auch schon durch, kann man mit aspichk testen.
Zitieren
#12
Zitat:Tantal postete
Aber das lesen (mehr will ich ja auch nicht) hat bei dir auf Anhieb
und ohne Probleme geklappt?
Hm... Als ich raus hatte wie dieses dat2wav bedient wird ging es.
Vielleicht ein Zahlendreher bei der Geräteadresse?
Das war ja bei cdrecord schon immer so undurchsichtig.
So viele scsi Geräte hat man ja heute nicht mehr.

Zitat:Weißt du vielleicht noch, ob der Streamer im Explorer als Laufwerk angezeigt wurde?
Wird er definitiv nicht. Ich weis auch nicht wie man Backups damit macht. Das Ding braucht wohl für jedes Gelumpe seine eigene Spezialsoftware.
Zitieren
#13
Zitat:Tantal postete
...
Weißt du vielleicht noch, ob der Streamer im Explorer als Laufwerk angezeigt wurde?
Das ist bei mir nämlich nicht der Fall, aber im Bios, von VDat und ID.exe (zur
Bestimmung der scsi-id) wird er erkannt.
...
Bandlaufwerke werden i.d.R. nicht im Datei-Explorer angezeigt. wäre auch unsinnig, weil das Band durch seinen seriellen Aufbau nur eingeschränkte Zugriffe erlaubt.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#14
Zitat:Matze postete
...
Ich weis auch nicht wie man Backups damit macht. Das Ding braucht wohl für jedes Gelumpe seine eigene Spezialsoftware.
Bei Windows XP geht NtBackup. Ist standardmäßig enthalten.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#15
Es gibt auch ein Programm DATMAN
http://www.datman.com/
damit soll der Streamer wie eine HD funktionieren (angezeigt, ausgelesen+beschrieben werden) ... kostet leider auch.
In Sachen Audio und Dat-Streamer kenne ich inzwischen wohl alle Seiten
im Netz auswendig Sad
Vielleicht liegts auch an VB Runtime ... ist doch bei XP sicher nicht standartmässig?
Ein Dos Prog. wie dat2wav kann wohl nicht in VB sein, aber DATdeck.exe
http://www.zianet.com/jgray/dat/links.html
lief zwar auch nicht unter 98, vielleicht ja unter XP.
Die Hoffnung stirbt zuletzt Wink
Zitieren
#16
Hast du nicht einen Rechner wo du 98 laufen lassen kannst?
Zitieren
#17
ja schon. Mit dem hab ich´s ja bisher probiert. Jetzt habe ich mir extra eine SCSI-PCI Karte für den XP-Rechner geholt, um es damit zu testen (der alte hat
ISA).
Dachte das dat2wav vielleicht nicht mit dem scsi-adapter klarkommt.
Zitieren
#18
Zitat:Tantal postete
Vielleicht liegts auch an VB Runtime ... ist doch bei XP sicher nicht standartmässig?
Doch, anders als bei Windows 98 ist die VB-Laufzeitumgebung bei Windows XP Home und Pro von Haus aus enthalten (erkennbar an der Datei msvbvm60.dll unter c:\windows\system32). Ansonsten kann man sich das Installationspaket aber auch auf der MS-Homepage herunterladen.
Zitieren
#19
Also dem DatDeck fehlte nur so eine .ocx Datei, das läuft jetzt auch ... ebenso wie
VDat-Demo. Allerdings müssen die Tapes absolut einwandfrei sein, sonst Abbruch
wegen irgendwelcher Fehler. (Mein Sony-Dat hatte mir seinerzeit auch oft kurze
Scratchgeräusche besonders am Beginn der Bänder gezaubert.)
VDat ist da lange nicht so pingelig.
Dat2Wav will den Streamer immer noch nicht.
Ich mach mal wieder ein Jahr Pause, lerne C+ und schreib mein eigenes Prog.
Wink
Zitieren
#20
Zitat:Tantal postete
Ich mach mal wieder ein Jahr Pause, lerne C+ und schreib mein eigenes Prog.
Wink
Ganz von vorne anfangen müsstest Du, wenn es Dir damit ernst ist, nicht, Read.dat ist im (C-)Quelltext verfügbar:

http://www.cse.unsw.edu.au/~andrewt/read_dat/
Zitieren
#21
DatDeck ist übrigens auch offen zur Weiterentwicklung.
http://www.zianet.com/jgray/dat/files/ddecksrc.zip
Und hör mir bloß auf mit Linux ... bei manchen Distries habe ich noch
nichtmal das CD-Rom eingebunden bekommen .... wie soll das erst mit
dem Streamer werden Wink
Aber read.dat habe ich natürlich auch schon lange als letzte Möglichkeit
im Auge.
Wenn ich mal viel Zeit habe mache ich mir nochmal ´ne Linuxpartition.
Zitieren
#22
Zitat:Tantal postete
Und hör mir bloß auf mit Linux ...
Es muss aber nicht unbedingt Linux sein. Möglicherweise kann man read.dat ja auch für eine Unix-artige Umgebung für Windows (z.B. Cygwin) compilieren. Oder man macht sich die Mühe, die nicht-portablen Teile des Quelltextes (das dürften vor allem die Hardwarezugriffe sein) an Windows anzupassen.
Zitieren
#23
Hallo,
also meine Streamer laufen auch mit DatDeck., was auch ausreicht, wenn man nur lesen möchte.
Das gilt für Win98 und XP.
Allerdings hatte ich mir die entsprechende Info-Datei damals bei Win-Me ausgeborgt.
Gruß, Enno
Zitieren
#24
Wo bekomme ich das Programm VDAT?
Ich meine, die Vollversion.

Danke für JEDEN Hinweis!

Gruß,

digilog
Zitieren
#25
Wo bekomme ich das Programm VDAT?
Ich meine, die Vollversion.

Danke für JEDEN Hinweis!

Gruß,

digilog
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste