Cool Edit LPs nachbearbeiten
#1
Hallo in die Runde

Dieser Post fällt ganz sicher in die Sparte: Wie habe ich es gemacht?

Vor ein paar Monaten habe ich eine LP nachbearbeitet und das Knacksen entfernt. 100% sicher bin ich mir nicht, aber ich denke ich habe das mit dem Cool Edit 2000 gemacht. Nur weiß ich nicht mehr wie. Wollte heute eine weitere LP nachbearbeiten, bekomme das mit dem Cool Edit aber nicht mehr hin. Hat jemand einen Tipp für mich ???

VG
Michael
Zitieren
#2
Lieber Michael,

darf ich annehmen, dass du den Menüaufruf des Nebengeräuschbefreiungsalgorithmus in Cool Edit nicht mehr findest? Solltest du ebendas meinen, kommst du bei deiner Version mit

Transform->Noise Reduction->Noise Reduction

zum Ziel. Du kannst danach eine Geräuschpassage innerhalb des Pegelprofils der Bildschirmanzeige markieren und mit gewissen, sachbezogenen Festlegungen und Veränderungen deinerseits aus dem Signal herausrechnen lassen.

Gezielten Zugriff auf unterschiedliche Störgeräuschformen bieten erst die späteren Versionen, zunächst noch bei Syntrillium, dann bei Adobe.

Hans-Joachim
Zitieren
#3
Moin,

CE2000 hat keinen "Entknackser", aber es gab da wohl ein Plug-In.
Hast Du die Software neu installiert und den Plug-In vergessen?

Grüße,
dieter
Zitieren
#4
Wenn man auf eine graphische Benutzeroberfläche verzichten kann, ist Gramofile eine freie und recht gut funktionierende Alternative zum Entknacken:

[Bild: FJSj8hIzT56gctIN.png]

http://www.opensourcepartners.nl/~costar/gramofile/

(Gibt's für *nix und MS DOS/ Windows.)
Zitieren
#5
Hallo Dieter,

das wird sogar so gewesen sein! Das wäre die Erklärung. Ich benutze Ghost Images für meine Sicherung der C-Platte um Software zu testen und später wieder den Originalzustand herzustellen. Vermutlich habe ich das Plug in gestestet und dann nicht darauf geachtet, es in das Image zu packen. Leider konnte ich das Plugin nicht mehr in meinem Fundus finden. Habt ihr ein Dateinamen für mich ? Wenn man im WEB sucht, landet man immer wieder auf der Seite von Adobe um sich den Nachfolger von Cool Edit zu kaufen. Ich bin aber mit meiner 149$ Version/Lizenz von damals sehr zu frieden.

VG
Michael
Zitieren
#6
Hallo in die Runde

Gerade bei der Sche nach dem Plugin folgende Seite entdeckt:

http://www.hitsquad.com/smm/cat/AUDIO_RESTORATION/

VG
Michael

@Edit: Habe was gefunden, ist zwar nicht das was ich gesucht habe, aber das ist auch ein Plugin für den Cool Edit und scheint zu funktionieren:

http://www.brothersoft.com/clickfix-for-...10447.html

VG
Michael
Zitieren
#7
Zitat:GXNet postete
Nur weiß ich nicht mehr wie. Wollte heute eine weitere LP nachbearbeiten, bekomme das mit dem Cool Edit aber nicht mehr hin. Hat jemand einen Tipp für mich ???
Ging mir auch so, als ich es jemand zeigen wollte hats nicht geklappt, peinlich :-)

Den Knackser markieren, GANZ reinzommen, erst dann kann man die Punkte runterziehen. Der Knackser sieht dann riesengross aus, es sind 10 oder 20 Punkte die man am besten auf die Null Linie zieht. Dann wieder rauszoomen, abspeichern, Knackser ist weg.

Bei Lagerfeuer Platten dauert das zu lange da nimmt man unter Noise Reduction den Click/Pop Eliminator.
Ich benutze das Cooledit sehr gern aber es kann halt keine echten 32-Bit Dateien.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste