1/2 Zoll Bänder neu gesucht.
#1
da ich bei meinem zubehörversand keine Quantegy-Bänder mehr gefunden habe,
hab ich genommen was da war..
Tapes von einem Hersteller den ich bis jetzt nicht kannte.
RMG international.
ich hab mir 3 Bänder bestellt und alles gut soweit.
Hab dann Aufnahmen damit gemacht und musste feststellen das das Band sich regelrecht auflöst..
ich hab dann alle 60 Minuten den tonkopf gereinigt,
um den Bandabrieb, und somit die Höhenverluste im Griff zu haben.
Das zweite Band hat keine Probleme gemacht und ich dachte das es bloss
n schlechter Griff war, Pech halt.
Das dritte Band aber verdreckt mir den Tonkopf der Fostex G16 derart, das ich
gleich wieder meinen Kassettenrecorder aus dem Keller holen möchte.

Weiss vielleicht jemand ob es noch andere Hersteller von 1/2 Zoll Band gibt?

Gruss, SmaiL>
Zitieren
#2
Wende Dich mal an an dern Verkäufer der RMG Bänder und reklamiere.

Als Alternative käme noch Zonal in Frage.
http://www.darklab-magnetics.de/
Michael(F)
Zitieren
#3
`
Der Verkäufer ist der erste Ansprechpartner, da hat Michael recht.
Um welche Type handelt es sich in diesem Fall? SM 468, 911, 900?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
es sind 911er.

Der Verkäufer sagte mir, das normal sei,
wenn ich die Maschine nicht auf die Bänder eingemessen habe.
das hab ich nicht gemacht, stimmt.
aber kann das sein ?!
Damit eine Rauschzunahme zu erklähren kann ich verstehen aber
Bandabrieb?!!

danke für den Zonal-Tip.

gruss,SmaiL>
Zitieren
#5
Die gegebene Auskunft, sollte sie wirklich so erfolgt sein, ist natürlich ausgekochter Quatsch und wirft ein nicht eben besonders vorteilhaftes Licht auf die Kompetenz, die sich dieser Händler mit seiner Aussage anmaßt. Wenn man nichts weiß, hält man besser den Mund, als derart saftig danebenzulangen.

Die Einmessung hat aber auch vergleichsweise sehr, sehr wenig mit dem Geräuschspannungsabstand zu tun; sie beeinflusst im wesentlichen Frequenzgang, Klirrfaktor und Aussteuerbarkeit des Bandes: Die Datenblätter (auch von RMGI, man übernahm die schönen Praktiken der BASF-Datenblätter) legen darüber außerordentlich instruktiv Rechenschaft ab.

Abrieb hat dagegen etwas mit dem Bindemittel der heterogenen Materialien Trägerfolie und Magnetitauftrag zu tun und stellt eines der heiklen Kapitel der Bandfertigung dar, weil das Band ja doch mechanisch nicht ganz unerheblich beansprucht wird.
Und da scheint man bei RMGI die von mir schon lange vor Aufnahme der Fertigung dort erwarteten Schwierigkeiten zu haben. Ich schrieb weiland hier im Forum, dass eine Bandfertigung kein Samstagnachmittagsausflug sei. Nicht umsonst hat es bei Chemiegiganten von der Größenordnung der BASF und des Bayer-Werkes in Leverkusen (bzw. dessen Ableger in München) über die gesamte Zeit der Magnetbandfertigung immer wieder zunächst unerklärliche Probleme gegeben. Und so muss man (= Hersteller) durch Versuch und Irrtum seinen Weg durch solche Trübsal hindurch finden. Hoffen wir, dass RMGI da immer weiter Schritt vor Schritt setzen kann.

Angesichts auch des über Jahrzehnte in Großunternehmen aufgebauten Rufes deutscher Magnetbänder kann man den Mut der Holländer nur unendlich bewundern, hier ein Erbe ohne den gleichsam zugehörigen Maschinenpark und die Kompetenz des nicht minder lange angestammten Personals anzutreten bzw. angetreten zu haben. Ich ziehe da meinen Hut.

Wenn Ablagerungen an leidlich intakten Köpfen zurückbleiben, stimmt etwas nicht. Bedenken sollte man auch, dass man dem Hersteller hilft, Probleme seiner (im Falle von 911 von München abweichenden) Fertigung auszumerzen, wenn man ihm jene Chargen zurückreicht, die Mängel aufweisen.

Andererseits muss man auch bedenken, dass ein analoges Magnetband einer mechanischen Belastung unterliegt, also keine 'chemisch reine' Speicherkarte sein kann. Historische (professionelle) Magnetofone zeigen deutlich genug, womit sie bis zur Ausmusterung teilweise über mehrere Jahrzehnte lang gearbeitet haben. Für uns, die wir stundelang am Rechner und damit nur an einer vorgangsabstrakten "Bedienungsoberfläche" sitzen, entwickelte sich eine eigentümliche, aber bezeichnende Unsicherheit bei der Beurteilung solcher mechanisch-elektronischen Vorgänge zwischen Physik und Chemie.

Hans-Joachim
Zitieren
#6
ich bin kein absoluter neueinsteiger was bandmaschinen betrifft,
ich benutze fostex halbzoller jetzt auch schon fast 10 jahre aber
sowas von geschmiere hab ich noch nicht gesehen..
reklamieren is gut .. das tonmaterial auf dem band muss ich archivieren
und bei bedarf wieder den riemen auf die orgel legen können.

gibts denn eine gute alternative zu quantegy 456 oder bin ich mit meiner
1/2 Zoll jetzt voll auf dem Holzweg!?
Sodann will ich die Maschine auf ein taugliches Band einmessen,
das noch hergestellt wird.

gruss,smaiL>
Zitieren
#7
Lieber ???,

deine Probleme haben mit ½" ja nun nichts zu tun, sondern mit einer nicht einwandfreien Bandfertigung. Nachdem der Händler nicht willens ist zu spuren, sondern mit abenteuerlichen Konstrukten deine Ansprüche abzublocken versucht, kann man entweder die Knute auspacken oder sich gleich in ordentlicher Form an den Hersteller wenden. Beim Händler muss man ja im Auge behalten, dass er dich möglicherweise mit Ersatzmaterial aus derselben, wohl nicht restlos geglückten Charge 'weiterversorgen' könnte, so dass das Theater potenziell von vorne anfängt. Nachdem er zur Freihaltung seines Rückens um Unsinnigkeiten nicht verlegen ist (siehe oben), hat man hier zu leicht bis immer schlechte Karten, während dein Anrecht auf ein einwandfreies Produkt nicht vorankommt. Daher: Oosterhout.
Ich weiß nun nicht, ob man da besser mit dem englischen Idiom aufkreuzt oder auch in deutscher Sprache vorgehen kann; dazu kann Frank vielleicht aus seinen Vertriebserfahrungen beisteuern.
Die Oosterhouter, die ich in München bei der EMTEC-Zerlegung kennen lernte, waren sehr freundlich und kollegial, deutsch zugänglich etc. pp. Aber mit denen wirst du auf dem Mailwege eher nicht zu tun haben.

In Opelika, AL wächst inzwischen auf den Relikten der Schmiede John Herbert Orrs auch bereits endgültig das Gras. Insofern kommt von da sicher nichts mehr, sondern nur noch aus Lagerhäusern rund um die Welt, sollte da noch etwas aus verflossenen Quantegy-Tagen liegen. Der angesichts des jahrelang apokalyptischen Außenhandelsdefizits der Amerikaner überfällige Dollarverfall rollt eben für die Leute in Alabama und Georgia (da war die Verwaltung) zu spät an. Ob er andererseits noch geholfen hätte, steht sowieso dahin: Tempi passati.

Insoweit: Mail nach Oosterhout, dann sehen wir weiter.

Hans-Joachim
Zitieren
#8
also nix,
na dann werd ich es mal mit einer reklamation versuchen.
wie lange kann man denn quantegy 456 lagern ohne das dieselben probleme
auftauchen?
lohnt es jetzt noch sich damit einzudecken?
die gibts ja schon noch hier und da zu kaufen.
Zitieren
#9
´
Eine so "kompetente" Aussage eines Verkäufers läßt mich vermuten, das Du das Band im Musikalienhandel gekauft hast, wo man von Magnetbändern nur wenig Ahnung hat.

Dem Vernehmen nach gibt es ein Unternehmen in dieser Branche, welches RMG- Bänder reimportiert haben soll und nicht auf der offiziellen Händlerseite von RMG gelistet ist. Ob man im Werk bereit ist, Grauware zu ersetzen, mußt Du selbst feststellen. Ein Anruf kann aber nicht schaden.

Auch das Quantegy 468 war nicht ohne Fehl und Tadel, hier gab es auch in der jüngsten Vergangenheit Schmierchargen, bei den unter dem Namen Ampex vertriebenen Bändern lag die Ausfallquote etlicher Jahrgängen gar bei 100%.

So wie der Fehler geschildert wird, könnte das Problem von einer unsauberen Schnittkante verursacht worden sein. Versuche, das Band im schnellen Vor / Rücklauf durch ein weiches Tuch laufen zu lassen. Dabei werden evtl. lose Teilchen entfernt und mit Glück läßt sich das Band danach problemlos einsetzen.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass es sich hier um einen Mangel handelt, der einen Umtausch rechtfertigt. Wenn der Verkäufer hier mauert, solltest Du Dich - ggf. schriftlich- an den Vorgesetzen bzw. Geschäftsleitung wenden.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
Mich würde der Preis für ein 1/2 Zoll Band Interessieren. Zonal soll gut sein.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#11
´
@ Hermann: so ca. 2/3 mehr als ein Senkel, aber Zonal fertigt bislang nur Viertelzollbänder.

@ smail: Man spricht bei RMG deutsch, in der Hinsicht gibt es keine Probleme.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#12
Hallo Frank,
kann ich nicht sagen, von ROCAL ZONAL siehe HP bei mir, habe ich ein Zollband zur Ansicht. Habe das Bild aber auch hier schon mal rein gestellt.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#13
Derart drastische Probleme habe ich mit dem RMG LPR 35 noch nicht erlebt. Bei meinen Bestellungen bei Bluthard lag auch immer ein Hinweiszettel bei, dass man heute bei den Bändern generell eine Reinigung durchführen solle, da nach dem Schneiden die entstandenen Staubpartikel nicht mehr abgesaugt würden. Ich lasse also jedes Band über ein Taschentuch laufen, bevor ich es benutze. Das klappt mit einem Papiertaschentuch ganz gut.
Zitieren
#14
Zitat:smail postete
...na dann werd ich es mal mit einer reklamation versuchen...
Wegen Deiner Reklamation habe ich mich mit dem Werk in Verbindung gesetzt.

Der Verkaufsleiter antwortete sinngemäß, dass Reklamationen von nicht bei offiziellen deutschen Wiederverkäufern erworbener Produkte nicht vom Werk direkt bearbeitet werden.
Zitat:"As ********* is NOT an offical dealer, RMG International B.V. will not accept any complaints from them!!." Zitat Ende.

Du wirst Dich also mit dem Verkäufer einigen müssen, da die Händler in Deutschland vermutlich wenig Lust haben, Qualitätsprobleme bei Grauimporten zu lösen.

Ausserdem sei bekannt, dass in den USA tatsächlich eine Fehlcharge SM900 aufgetaucht ist, die aber in Deutschland nicht in den Handel gelangte.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#15
danke für die mühe,
ich hab die bänder zurück zum versand geschickt, also musikhaus thomann.
ich hab sie reklamiert und noch eine genaue fehlerbeschreibung für RMG beigelegt,
ich hoffe das die auch ankommt.
erwarte dann demnächst als ersatz zwei neue SM 911, bin gespannt ob die dann dieselben probleme machen.

ahoi,
smaiL>
Zitieren
#16
Sind die Ersatzbänder eingetroffen? Sind sie besser?

Weshalb ich frage: Ich habe mich gestern mit jemandem unterhalten, der in einem Geschäft in Braunschweig arbeitet, in dem noch Bänder erhältlich sind. Mein Gesprächspartner berichtete auch von schlechter Qualität der RMG-Ware, konnte mir leider keine Angaben über den Bandtyp machen, da Bänder (seltsamer Weise) selten gekauft werden und er sich auch nicht weiter dafür interessiert. Er war sehr überrascht, als ich ihm mitteilte, dass es ja mindestens noch Zonal gibt, von denen es noch Neuware gibt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#17
´
Auch von Zonal werden in Kürze 1/2"- Bänder auf dem deutschen Markt angeboten. Dieses Material wurde bewußt als Ersatz für das nicht mehr gefertigte 456 konzipiert und steht somit im Wettbewerb mit dem SM911.

Bei RMG hat man nach Aussage des für die Qualität zuständigen Technikers die reklamierten Bänder untersucht. Ursache für die Fehler war wohl ein Problem in der Fertigung, dass durch Änderungen des Herstellungsprozesses abgestellt wurde. Seitdem kam es -so RMG- bei den neuen Chargen zu keinen Reklamationen.

Es soll aber Anbieter geben, die ihre Produkte nicht über die offiziellen Vertriebswege von RMG beziehen, weshalb womöglich nicht sicher ist, ob deren Angebote von der Produktpflege partizipieren.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#18
hallo

You also can try out the all new tape of ATR.
Try this website out: http://www.atrtape.com

The problem with the RMGI tapes is familiar with me. I also had the problem with the RMGI tapes. Therefore I started my search for another brand.
You can try out the ATR tape which comes in only one type of tape. It is a high output low noise tape suitable for almost any type of tape recorder and is (i think) a bit the same as basf 911 (the older formula, not the rmgi formula). Sound is really good, very low noise, you can stear really high and no residu on your tapeheads.

You can buy the tapes in switzerland: http://www.flyline.ch
Contact: Andreas Michel

The pricelist: http://www.flyline.ch/pdf/preislisten/atr2008.pdf

I'm very satisfied about the tape, used it for mastering a bach harpsichord concerto.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste