Feurio ist tot / Unterstützung für neuere Brenner
#1
Ich weiß nicht, wer das hier schon alles weiß, ich hab' es erst gestern Erfahren. Das beliebte Audio-CD Brennprogramm Feurio ist anscheinend völlig tot. D.h. die aktuelle Version 1.68 wird wohl die letzte bleiben und somit werden alle Brenner, die später entwickelt wurden nicht mehr unterstützt.

Der Grund dafür ist u.a. die Inkompatiblität zu Windows Vista, Genaueres ist mir aber auch nicht bekannt. Weiß jemand mehr?


Ich benutze zwar erst seit kurzem Feurio, trotzdem finde ich es sehr schade.

Da ich einen Plextor Premium2 benutze, habe ich das Problem, daß dieser eben von der V1.68 noch nicht unterstützt wurde. Das warten auf eine neue Version, von der der Brenner unterstützt wird, ist also vergebens.

Das Brennen ist zwar möglich, allerdings ist das Benutzen von Sonderfunktionen (Buffer-Underrun Schutz an/aus, CD abschließen/offen lassen, VariRec und AMQR) verwehrt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese "Sperre" zu umgehen? Weiß das jemand?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#2
Ich kenne Feurio nicht, aber mal eine andere Überlegung: Willst Du aus Kostengründen bei dieser Software bleiben, oder gibt es andere Gründe (Features, Bedienungsfreundlichkeit)?

Im ersten Fall gibt's bestimmt Alternativen, die noch aktiv weiterentwickelt werden.
Zitieren
#3
Hallo Timo,

aus Kostengründen will ich nicht dabei bleiben, es geht mir dabei um die Features und auch die Bedienung.

Was mir am Meisten daran gefällt ist, daß es technisch CD-Brenner spezifische Techniken unterstützt, die normalerweise nur von der dem Brenner beigelegten Software unterstützt wird.

Da ich mehrere Brenner benutze, ist dies recht praktisch, da nur dieses Programm benutzt werden muß und nicht jeweils immer die beigelegte Software.


Ich habe auch sonst keine Probleme damit, da meine anderen Brenner alle unterstützt werden, nur eben der Premium2 nicht. Das es unter Vista nicht läuft ist mir auch egal.

Nur jetzt ist mir erst klar geworden, daß ich auf eine Unterstützung des Premium2 nicht mehr warten brauche.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Hallo

na vielleicht ist FEURIO noch nicht ganz tot. Habe vor Kurzem erst die Lizenz erworben. Da kam dann auch die Nachricht, dass trotz anders lautenden Gerüchten noch an der Version 2.0 gearbeitet wird, jedoch wesentlich langsamer als geplant, da der Umsatz an Lizenzen doch recht mager geworden ist und .. und ....
Vielleicht kommt ja doch noch was...

Grüsse

Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#5
Hallo Frank,

ich hab' auch erst vor kurzem die Lizenz erworben, denn auf der Feurio-Seite selbst ist ja über diese Thematik nichts zu lesen. Allerdings steht in meiner Mail nichts davon.

Das an Version 2.0 gearbeitet wird wäre eigentlich nachvollziehbar. Denn um das Programm Vista-fähig zu machen, muß ja "weiter unten" angefangen werden, mit einem einfachen Update ist das nicht möglich.

Das der Umsatz an Lizenzen mager geworden ist, ist auch nachvollziehbar. Ich denke hier ist Vista nicht das große Problem, so verbreitet ist es noch nicht, denke ich. Das größere Problem ist, das alle neuen Brenner die in den letzten 1-1,5 Jahren erschienen sind, nicht unterstützt werden.

Jeder der einen aktuellen Brenner hat und Feurio herunter geladen hat, wird beim Testen feststellen, daß sein Gerät nicht im vollen Umfang funktioniert. Dies schreckt natürlich von einem Lizenzkauf ab.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
Wenn du einen Plextor Brenner unter Windows benutzt, dann kannst du doch mit den Plextools brennen. Die Bedienung ist um Welten einfacher als bei Feurio. (Ich kam nie damit klar und finde die Bedienung viel zu undurchsichtig.)
Zitieren
#7
Zitat:The_Wayne postete
Was mir am Meisten daran gefällt ist, daß es technisch CD-Brenner spezifische Techniken unterstützt, die normalerweise nur von der dem Brenner beigelegten Software unterstützt wird.
BURN-proof und Multisession halte ich eigentlich für so weit standardisiert, daß es auch bei unbekannten Brennern unterstützt werden sollte. Varirec und AMQR dagegen sind natürlich sehr speziell und auf wenige Brennerhersteller und -modelle beschränkt, das könnte in der Tat schwierig werden.

Zwei Alternativen für MS Windows, die vielleicht mal ausprobiert werden wollen, findest Du hier:

http://infrarecorder.sourceforge.net (habe ich mal ausprobiert, als ich zwischenzeitlich einen funktionierenden Windows-Rechner hatte; zumindest mit einem alten LiteOn LTR 12101 funktionierte es dort prima)

http://www.cdburnerxp.se (kenne ich nur vom Hörensagen, macht aber auf der Homepage einen guten Eindruck)

Nebenbei bemerkt: cdrecord aus der Unix-Welt scheint auch Varirec zu unterstützen (Ausschnitt aus der Manpage siehe unten; zu AMQR habe ich leider keine Informationen gefunden). Wenn Du auf Deinem Brennrechner noch ein bißchen Platz für eine Linux-Partition hast, bin ich Dir gerne bei der Installation behilflich. ;-)

[Bild: k3dG46KAIJcd7jUBLCaNOA2By5c5Vi05.png]

Der oben erwähnte Infrarecorder für Windows basiert auch auf cdrecord, aber ich weiß nicht, ob da wirklich alle Features genutzt werden können.
Zitieren
#8
Was ist denn das besondere am Premium2? Kann der was was der normale Premium nicht kann? Da fällt mir ein, ich habe noch SCSI Brenner die bestimmt von feurio unterstützt werden. Wenn da Interesse besteht...
Zitieren
#9
Zitat:Matze postete
Was ist denn das besondere am Premium2?
Soviel ich weiß, ist der einzige Unterschied, daß der Premium2 "AMQR" unterstützt. Damit ist es möglich, "klassische" 60 Minuten CDs zu erstellen, die mit 1,4 m/s laufen. Gerade meine alten CD Player, erkennen solche CDs viel zuverlässiger.

Darum benutze ich das sehr oft.

@timo

Danke für Hinweise. Ich werd' die Programme mal ausprobieren.

Um VariRec geht's mir eigentlich gar nicht, ich hab' das noch nie benutzt, da die damit erstellten CDs keiner Norm mehr entsprechen. Aus oben genannten Gründen ist mit die Funktion "AMQR" wichtiger.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#10
Hallo,
ich sag des mal spartanisch. Vista und neue Brenner okay. Aber ist es nicht einfacher nen "ALTEN" Brenner dem System zuzufügen, XP als 2. BS drauf und gut is? Bei mir funzt des prima.Vista erkennt zwar den Brenner selbst unter Nero nicht an, aber unter XP schon. Das ist ne Sissifus Arbeit aber funzt selbst mit dem alten Feurio 1.66 ;-)

LG Andre
Zitieren
#11
Hallo Andre,

um das geht's ja eigentlich gar nicht. Ich benutze ja kein Vista und habe auch nicht vor das zu tun. Feurio untersützt einfach den Brenner nicht. Das ist das einzige Problem.

Vista hat nur damit zu tun, daß es Feurio (vorerst) nicht mehr gibt.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#12
Ich pack's mal hier hinein: Zur Zeit gibt es das Brennprogramm "Ashampoo Burning Studio" für MS Windows im Rahmen einer Aktion des "Stern" kostenlos zum Download. Ich kenne das Programm nicht und hab's auch nicht ausprobiert (wenn ich überhaupt unter MS Windows brenne, dann reicht mir der Infrarecorder), aber ich dachte, ich weise trotzdem mal drauf hin.

http://ashampoo.com/frontend/anysite/php...ern_de.htm
Zitieren
#13
Zitat:timo postete
Ich pack's mal hier hinein: Zur Zeit gibt es das Brennprogramm "Ashampoo Burning Studio" für MS Windows im Rahmen einer Aktion des "Stern" kostenlos zum Download.
... und jetzt CDRWin: http://www.stern.de/digital/computer/1555541.html

Kenne das Programm nicht, aber vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste