RFT Smaragd BG20-4 macht probleme
#1
Hallo,
ich besitze eine RFT Smaragd BG20-4, Der linke Magnet schnappt nicht zurück, so bleibt das Gerät manchmal nicht stehen beim Vorspulen. Das Zurrückspulen geht entweder gar nicht oder sehr langsam obwohl alles leichtgängig ist. Außerdem eiert es manchmal bei der Wiedergabe, dies hängt aber von der Einstellung der Schrauben, die oben in den Dreizackaufnahmen sind ab. Ich wüsste gerne wie man das Gerät einstellen muss, das es richtig funktioniert. Desweiteren währe ein Schaltplan oder Serviceanleitung nützlich,
Scan oder Kopie würde völlig genügen.

gruß
Marcel
Zitieren
#2
Lieber Marcel,

hinsichtlich der DDR-Amateurgerätepalette ohne jedes Wissen besitze ich aber eine Bedienungsanleitung nebst Schaltung für das BG23, also wohl des größeren Bruders. Besteht an einem Scan Interesse?

Hans-Joachim
Zitieren
#3
Hans-Joachim

Die BG23 war ein Nachfolgemodell der BG20-Reihe. Leider nicht mehr so umfangreich ausgestattet aber auch nicht mehr ganz so schwer. Das Laufwerk ist nur noch für 9,5 cm/s ausgelegt und die max. Spulengröße ist 15 cm.

Marcel

Überprüfe mal die Elektromagneten in der Smaragd. Wende Dich für eine fachliche Auskunft mal an den MGW51. Die beiden Bandteller enthalten für den Schnellauf eine elektrische Magnetkupplung.
Zitieren
#4
Hallo,
Die elektrische Magnetkupplung zieht an, sogar ziemlich stark, der hintere Dreizack lässt sich aber leicht Bremsen während der vordere sehr stark zieht.
Die Wiedergabe eiert manchmal dies ist aber von der Einstellung der Schrauben in den Dreizackaufnahmen abhängig, ist es richtig eingestellt, läuft es auch richtig, trotzdem irgendwie eigenartig.

Scan's der BG 23 währen interessant.
Super währen Scan's der Bg20-4 oder BG20-5.

gruß
Marcel
Zitieren
#5
hallo,
mittlerweile besitze ich noch eine BG 20-6, bei diesem Gerät ist die Einstellung
der Schrauben in den Dreizackaufnahmen eigentlich völlig egal, bei meiner BG 20-4 hängt es von der Einstellung der Schrauben ab ob es läuft oder nicht.
Welche Funktion haben die Schrauben in den Dreizackaufnahmen?
Nützlich wäre noch ein Schaltplan für BG 20-4 und (oder) BG20-6, Scan's würden genügen.
Mir ist außerdem aufgefallen dass das Gerät ziemlich ruckartig bremst, nicht so sanft so wie andere Geräte aus dieser Zeit, ist das normal?

gruß
Marcel
Zitieren
#6
Wenn die Einstellung der Schrauben völlig egal wär, dann würde es diese Schrauben nicht geben!
Lieber Marcel, Du darfst ruhig davon ausgehen, daß sich die Konstrukteure was dabei gedacht hattenBig Grin
Wenn Du also dor dran herumschrauben kannst ohne irgendeine Reaktion, dann stimmt mit der Maschine etwas nicht bzw. wurde von einem unkundigem Bastler die Grundeinstellung der Magnetkupplungen völlig verändert.

Die Bremsen müssen auf einen Schlag ansprechen!
Bedenke, daß diese Geräte für Bandmaterial auf AC-Träger mit einer Stärke von 50 bzw. 35 Micrometer konstruiert wurden.

Auch 50-er und 35-er PVC-Bänder sind damit problemlos handhabbar und liefern einwandfreie Wickel!

Kritisch sieht es hingegen bei Polyestherträger aus - und das sind nunmal die heutzutage gebräuchlichen Bänder. Bei erhöhtem Bandzug werden diese überdehnt und damit unbrauchbar! Zellulosebänder hingegen reißen glatt durch - werden geklebt - fertig - weiter gehts, da sich dieser Träger nicht überdehnen läßt!

Bei Betätigung der Stop-Taste wird der Stromkreis zu dem Bremsmagnet geschlossen. Über eine gekoppeltes Gestänge werden die beiden Stahlbandbremsen schlagartig eingelegt. Das Band steht sofort. Es kann nicht zu einem kritischen Anwachsen der Zugkraft kommen, solange die Maschine korrekt eingestellt ist! Das trifft - und immer wieder weise ich darauf hin - auf 50-er und 35-er AC- und PVC-Bandmaterial zu!!!
Anderes Bandmaterial gab es zur Zeit der Entwicklung (um 1955) dieser Maschine noch nicht!

Einen Schaltplan und die kpl. Beschreibung/BDA für die BG20-5 (ist mit 20-4 fast identisch!) findest Du auf der CD 1 von Andreas >>>siehe im Shop. Für nur 8 Europel hast Du dort eine Unmenge an Infos!
Das 20-6 hat allerdings eine andere Schaltung und ist nicht auf dieser CD enthalten. Die Laufwerkssteuerung ist aber bei allen Typen nahezu identisch!!!

Wenn Du dann noch nicht weiter kommst stehe ich gern - praktischerweise außerhalb dieses Forums - zur Verfügung.

Viel Erfolg schon vorab wünsche ich Dir.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste