Jazz 25 auf WDR, wer hört es noch ?
#1
Hallo in die Runde

Am 1.1.2008 habe ich durch Zufall die erste Sendung des Jahres "Jazz 25" (die dann doch eine Stunde dauerte) gehört. Die Sendung handelete von "Blues Forever
Der Saxofonist Emil Mangelsdorff mit seinem Quartett ". Irre gut der Blues. Hat mir sehr gut gefallen. Der Dixi in der Mitte war nicht so mein Fall. Aber, wieder mal was Neues. Da die Sendung verschiedene Stilrichtungen behandelt ist sicher immer was für den roten Knopf dabei. Für mich als Jazz-Neuling ist sowieso. Also läuft die Bandmaschine jeden Tag von 23:00 und 23:30 Uhr. Wer hört die Sendung noch ?

VG
Michael
Zitieren
#2
´
Irgendwie sind die Musikredakteure der Meinung, dass Jazzfreunde keinen Schlaf brauchen oder immer ausschlafen können.

Da ich sowohl meinen Schlaf brauche als auch morgens zeitig aufstehen muß, höre ich diese Sendung nur selten. Vor ein paar Jahren kam auf WDR 3 eine Sendung mit wechselnden Themen am Samstag Nachmittag. Das war schon eher brauchbar.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Ich hab die Sendung auch Zeitweise gehört und dann auch nur im Urlaub, da ich sonst auch die Angewohnheit habe, Nachts zu schlafen.

Die Bandmaschine lief dabei auch immer mit. Allerdings hatte ich dann durch dies irgendwann Bänder, auf denen Musikstücke völlig ohne Zusammenhang aufgenommen wurden.

Zusätzlich kam noch hinzu, daß ich die Titel der Stücke nicht gleich aufgeschrieben hatte (was auch so schwierig ist, da man nicht alles versteht, was der Moderator sagt). Und da im Jazz auch manchmal nicht gesungen wird, ist es extrem schwierig, die Titelnamen aus der Playliste der Sendung den Titel zu zuordnen, wenn man nicht alle der Titel aufgenommen hat, sondern nur die, die einem gefallen.

So habe ich dann wieder aufgehört solche Sendungen aufzunehmen und zu hören, und mir nur noch komplette Konzerte herausgesucht.

Jetzt höre ich die Sendung eingentlich nur noch, wenn ich um die Uhrzeit zufällig noch wach bin und gerade daran denke.
Allerdings höre ich dann nur noch zu, ohne aufzunehmen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Glück auf!

Logo - Jazz 25 gehört bei mir zu den häufig gehörten Sendungen, so
ich denn Zeit habe, mich an den "Empfänger" zu setzen.

***edit: der "Rote" wird dann auch öfter mal gedrückt...***

Übrigens @Michael (GX...) - hast Du meinen Hinweis auf das hier

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=7388

schon wahrgenommen. Stilistisch könnte das etwas für Dich sein.
(... wenn ich wüsste, wie ich Dir ein paar kurze Soundschnippsel
zugänglich machen könnte, tät ich`s machen. Hast Du ´ne Idee?)

@Frank

Leider ist`s bei fast allen Sendern so, dass die weniger "mainstreamigen"
Programme erst recht spät laufen. Quote, Quote, nichts als Quote...

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Hallo in die Runde

Ich habe das Problem technisch gelöst, weil ich ja auch zu dieser Zeit ans Schlafengehen denken muss. In der Regel erledigt diese Aufgabe der PC. Bin schon sehr gespannt, was ich diese Woche noch so auf die HD gebannt habe. Dann gibt es später "Radio on demand" und die guten Sachen kommen dann auf die Spule. Die Sache mit den Titeln habe ich noch nicht gelöst, aber der WDR liefert i.d.R. immer eine kurze Beschreibung auf der WEB-Site.

@PeZett: Nein, den Hinweise habe ich glatt übersehen. Werde am WE sowieso einiges an CDs bestellen. Danke für den Tipp!

VG
Michael
Zitieren
#6
´
@Wayne: Die Playlisten sind nun wirklich kein Problem, die kann man sich als *.pdf herunterladen, das sieht dann so aus:

http://www.wdr.de/radio/jazz/upload/lp-j...-oscar.pdf

Der öffentlich- rechtliche Rundfunk ist so schlecht nun wirklich nicht, die Gebühren lohnen sich auf jeden Fall.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Zitat:Frank postete
´
@Wayne: Die Playlisten sind nun wirklich kein Problem, die kann man sich als *.pdf herunterladen, das sieht dann so aus:
Ja, daß ist wirklich gut, der WDR macht das auch gut. Leider fehlt mir so etwas schmerzlich beim HR.

Zu den Jazz Sendungen jeden Abend um 19:30 Uhr (Jazz Now, Jazz Groove, Jazz Facts und Swingtime auf hr2) werden zwar auch Playlisten veröffentlicht, aber leider keine zu den Konzerten der hr-Bigband und dem Live-Jazz.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
Zitat:PeZett postete
Leider ist`s bei fast allen Sendern so, dass die weniger "mainstreamigen"
Programme erst recht spät laufen. Quote, Quote, nichts als Quote...
Hmm, was "mainstreamiges" sollte man aber auf einem Kultursender wie WDR5 sowieso vergebens suchen.

Die Sendezeit stört mich aber gar nicht so, wenn mal was zu spät kommt, dann programmiere ich meistens den HiFi-Videorekorder.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#9
Zitat:The_Wayne postete
Hmm, was "mainstreamiges" sollte man aber auf einem Kultursender wie WDR5 sowieso vergebens suchen.

...
Da hast Du zwar recht, aber im Vergl. zu Hard-Bop ist James Last
oder Klassik schon "mainstream" - und so etwas findet sich dann
vielleicht eher zu früheren Sendezeiten.
Egal - 23:00 ist für mich in der Regel noch normale Sende- und
Empfangszeit. Da denke ich noch nicht an lullaby-songs.Wink

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#10
Hallo in die Runde

Ich sehe schon, dass hier könnte ein schönes Thema hier werden.

Heute übrigens gibt es an gleicher Stelle 2 Stunden Neuvorstellungen CD/DVD ab 22 Uhr. Mal sehen was gefällt.

VG
Michael
Zitieren
#11
@Wayne,

du hörst den HR 2-Jazz ? Toll, ich dachte immer, ich wäre in unseren Reihen der Einzige...

Freut mich sehr zu lesen ! Leider stört mich das auch mit den fehlenden Playlisten.
Vielleicht sollte man sich mal entsprechend beim HR äussern. Ich habe es bereits einmal getan, wurde aber leider ignoriert, bis heute keine Antwort.

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#12
Hallo in die Runde

Na, wer hat es gestern gehört? War doch richtig gut. Man konnte förmlich die alten Schwarz-Weiß-Bilder vor den Augen sehen. "Stahlnetz", "Lola" und die "Zuckerhut"-Bar lassen grüßen. Im verrauchten Büro des Inspektors, eine alte Telefunken oder Grundig auf dem Schreibtisch. Darauf drehen die 15er Spulen mit unendlichen Längen von LGS ihre langsamen nicht enden wollenden Kreise. "Tresor-Ede" packt endlich aus und berlinert sein Geständnis in das viereckige stoffbespannte Mikro, dessen Ähnlichkeit mit einem alten Transistortaschenradio kaum zu übersehen ist. ;-)

Hat mir gut gefallen! Und euch ????

VG am Morgen danach!
Michael
Zitieren
#13
Zitat:grundig tk 240 postete
@Wayne,

du hörst den HR 2-Jazz ? Toll, ich dachte immer, ich wäre in unseren Reihen der Einzige...
Ja, überwiegend Live-Jazz und die hr-Bigband. Die Bigband-Sendung vom Samstag war wieder sehr höhrenswert.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#14
Zitat:GXNet postete
Hallo in die Runde

Na, wer hat es gestern gehört? ....
? Was denn ? Also ich hatte meine Ohren (...auch ein Paar
Grossohren aus Alu) an diesem hier:

Mo. 07.01.08 , 20:05 bis 22:00
WDR 3 Konzert, WDR 3
E_L_B
Das Trio Erskine/Lê/Benita

...war auch recht gut aber schweeeeeeeeehr auszusteuern.

Pegelsprünge in Olympia-Rekord-verdächtiger Höhe!

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#15
Hallo in die Runde

Na, wer hat's gestern gehört ??? Fahrstuhlmusik aus Deutschland ?

Nein im Ernst! The Nighthawks mit ihrer neuen Scheibe "Selection" wird demnächst meine noch kleine Jazz-Sammlung zieren. Irrre gut!

VG
Michael
Zitieren
#16
Hi Folks!

Bin gerade von Admin Michael freigeschaltet worden und möchte mein erstes Posting in dieser "Radioecke" loswerden.

Auf Jazz 25 bin ich eigentlich nicht so gut zu sprechen, weil diese Sendung, oder genauer gesagt die lange Samstagausgabe ab 22 Uhr schon seit der letzten Programmreform meine Lieblingssendung Blues at Night von diesem Sendeplatz gekickt hat.

Diese zwei Stunden Blues mit wechselnden Inhalten werden von der Jazzabteilung bei weitem nicht kompensiert.

Ansonsten, um mich kurz vorzustellen, sei gesagt, daß ich so langsam auf die 50 zugehe und erst spät zu meinem ersten Großspuler gekommen bin.

Grüße aus derm Münsterland

Egbert
Zitieren
#17
Hallo Egbert

Herzlich willkommen im Forum !

Das ist sehr schade, denn ich höre auch gern Blues und die Sendezeit hätte dafür gut gepasst. Du hast recht. Der WDR5 ist eindeutig zu Jazz-Lastig. Selbst zwischen den Sendungen mit Wortbeiträgen laufen Jazz-Titel. Etwas mehr vom anderen "Nicht-Mainstream" täte dem Sender ganz gut. Aber man scheint sich dort beim WDR keine Gedanken darum zu machen. Also schicken wir Hörer-Mails zum Chefredakteur ;-) :

Verantwortlich ist: Florian Quecke (Programmchef)
Postanschrift: Westdeutscher Rundfunk Köln
50600 Köln
E-Mail: wdr5@wdr.de

Oder:

http://www.wdr5.de/kontakt/

Immerhin sind wir(!) Gebührenzahler ja die Kunden und die Redaktion dient nicht einem Selbstzweck!

VG
Michael
Zitieren
#18
Hallo in die Runde

Heute in der 25-Minuten-Jazz-Sendung mal wieder etwas lokales: Jazz Club Minden. Laut Beschreibung des Senders der viertälteste Jazz Club in Deutschland. Das alleine wäre sicher kein wichtiger Grund die Sendung zu hören. Ausgenommen man genießt einfach die Bilder im Kopf beim leichten Eindösen mit dem Kopfhörer. Die Titelankündigung ist aber auch nicht von schlechten Eltern: Klaus Doldinger, Robben Ford, Dizzy Gillespie & Max Roach. Mike Stern kenn ich zwar nicht, aber wieder mal was Neues ;-). In diesem Sinne leichte (Jazz) Kost in kleiner Dosis vor dem Einschlafen.

VG
Michael

http://www.wdr5.de/index.phtml?beitrag=1076597
Zitieren
#19
Hallo Michael! Hi @ all!

Leider habe ich erst heute die Ruhe, um zu antworten (Ihr wißt ja, das Leben ist eine Baustelle).

Zunächst mal danke für die Adressen.

Ich werde auf jeden Fall dem Herrn Quecke etwas Schriftliches zukommen lassen.
Es hat vermutlich einen höheren Stellenwert als eine Mail.
Eine Mail im Nirwana zu versenken ist einfacher als ein Schreiben in den Papierkorb oder die Ablage wandern zu lassen.
Vielleicht drückt er es noch jemand anderem in die Hand und der noch jemand anderem usw.
Die letze Bluessendung hatte zwei wöchentlich wechselnde Moderatoren, einer war glaub´ ich Hans W. Ewert, der dann in Jazz 25 weitergemacht hat, aber wie gesagt ich bin kein Hörer dieser Sendung (mehr).
Vielleicht weiß jemand den Namen des anderen Moderators, ich denke, es wäre nicht schlecht, die Herren auch direkt anzuschreiben.

Um dann noch ein neues Faß aufzumachen:

Ca. Mitte der 80er gab es im WDR (sonntags/abends?) BBC-Mitschnitte von bekannten Bands aus dem na sagen wir mal Rock Bereich.

Kann sich jemand erinnern?

Gruß

Egbert
Zitieren
#20
Hallo in die Runde

Bitte nicht wundern! Der Jazz im WDR wurde von WDR5 auf WDR3 am 1. September verschoben. So ganz ohne Vorankündigung. Jazz 25 heißt jetzt einfach WDR3 Jazz und kommt schon um 22:30 Uhr. Da werde ich wohl jetzt schon früher schlafen gehen ;-) Die letzte Sendung habe ich am Freitag mitgeschnitten. Da haben sie nichts davon gesagt. Erst im Jazz Point am Samstag gab es einen kurzen Hinweis. Ich hasse Veränderungen :extremsauer: Das waren doch schöne 25 Minuten Musikkultur beim Einschlafen mit den Kopfhörern. Hoffentlich gibts die wenigstens Playlists weiter als PDF o.ä.


Wieder einmal geht eine nette Sendung an die man sich so schön gewöhnt hat den Bach runter *grrrrr*

@eckie: Beim DLF ist mir seit 1 oder 2 Wochen eine Sendung aufgefallen: Blues zur Nacht. Leider läuft sie erst zwischen 1 und 2 Uhr. Scheinbar immer von Montag auf Dienstag.

VG
Michael
Zitieren
#21
Hallo Michael,

danke Dir (mal wieder) für die Info...

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#22
`
@PeZett: Wie kam eigentlich seinerzeit mein "Privatradio" an?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#23
@Frank

...sehr gut - sowohl physisch (d.h. unversehrt) als auch akustisch
(d.h. gefällig).
Sollte ich Dir noch nicht ausreichend Dank gezollt haben,
möchte ich dies hiermit ausdrücklich nachholen. :heildir2:
(Ich weis ehrlich nicht mehr, ob ich Dir den Eingang
der Platte gemeldet habe oder nicht - ich Schussel...)

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#24
Hallo in die Runde,

für den Fall, dass es noch so Verrückte wie mich gibt, die ganze Sendungen regelmäßig mitschneiden: Der WDR3 hat sein Archiv (so wie man schreibt) noch nicht installiert. Ergo gibt es zur Zeit noch keinen inhaltlichen Rückblick auf die vergangenen Sendungen - auf den Hauptseiten des WDR3. Wie schön, dass es noch die Jazz-Seiten des Senders gibt (wohl einzigartig in der Rundfunklandschaft). Hier gibt es den detaillierten Rückblick und die Vorschau.

http://www.wdr.de/radio/jazz/program_lis...m=09&yr=08

Aber wie schon gesagt, nur für solche Eumels wie mich :ugly2:

VG
Michael
Zitieren
#25
@ GXNet:

Hamburg Blues Band verpasst, Jimi verpasst, da bleibt mir wenigstens der Tipp mit der DLF Radio Nacht Mo/Di 01.00 Uhr, vielen Dank dafür!

Es scheint so, daß nur alle zwei Wochen der Blues dran ist, aber immerhin eine regelmässige Sendung.

Über (UKW) Antenne kommt leider immer etwas Rauschen mit rein, lohnt es sich klanglich, über digitale Schüssel DVB-S aufzunehmen oder ist hier alles zu komprimiert?
Ist der UKW Rundfunk eigentlich auch schon digital reduziert?

Ich möchte hier aber keine Grundsatzdiskussion auslösen...notfalls per PN antworten.

Gruß

Egbert
Zitieren
#26
Hallo Egbert,

Ich empfange alles übers Kabel. Aber kein Stück besser als über Antenne. Im Moment scheint über UKW nichts digitalisiert zu sein, jedenfalls bekomme ich in meinem alten Autoradio immer noch alle Sender der Gegend. DBV-T-Radio gibt es leider bei uns noch nicht.

In puncto Hamburger Bluesband gibt es noch was zu berichten. Die spielen bei uns in der Nähe im November zusammen mit Chris Farlow. Karten habe ich mit schon gegönnt. Das ist hier am Niederrhein. Falls du Interesse hast: www.schwarzer-adler.de

VG
Michael
Zitieren
#27
Hallo Michael,

obwohl ich hier mit einem sehr empfindlichen Grundig-Tuner unterwegs bin, kann ich hier "Radio 21" auf 107,6 MHz in der Wohnung nicht empfangen. Fahre ich mit dem Auto aus der Garage heraus höre ich den aber mehr oder weniger gut. Muss an der "Wurfantenne" liegen, Grundrauschen ist da vorprogrammiert. Sad Aber: ich bekomme BFBS rein, davon ist im Auto nichts, aber auch gar nichts zu hören.

Gruß Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste