Neues Forum jetzt online!
#1
Hallo beisammen!

Es gibt ein neues Forum:
http://mb.abovenet.de/rundfunkarchiv/index.php

Ich würde mich freuen, wenn ihr ab und zu einmal dort vorbeischaut. Viele Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2008 wünscht

Manuel
Zitieren
#2
Ich habe mit Rundfunk nicht mehr viel am Hut, weshalb ich mich da nicht anmelden möchte. Aber was mir auffällt ist, das du einen grossteil der Rundfunklandschaft garnicht erwähnst.
Wo ist die Rubrik für Privatsender?
Wo ist die Rubrik für offenne Kanäle und Bürgerradios?
Und für die besonders verwegenen Mitglieder wäre eine Rubrik für Piratensender nicht verkehrt.
Zitieren
#3
Hallo Matthias,

die Privatsender tauchten eigentlich erst später, in der 2. Hälfte der Achtziger Jahre, auf unsere heimischen UKW-Frequenzen auf. Ich gebe zu, daß ich mich zunächst einmal auf die Fünfziger/Sechziger/Siebziger Jahre konzentriert habe - das kannst Du auch daran erkennen, daß neuere Programme wie z.B. Bayern 4, Bayern 5, Hessen 4, SDR 4, WDR 4, WDR 5 usw. gar nicht erwähnt sind. Und bei mir heißt es noch WDR 1 und nicht 1Live.

Aber ich habe mir auch schon überlegt, es nicht vielleicht doch noch mit hinzuzunehmen. Denn in meinem Archiv hätte ich durchaus noch einiges Material von z.B. Antenne Bayern. Auch technische Versuchssendungen der Deutschen Bundespost aus der Zeit, als die privaten Senderketten gerade im Aufbau waren.

Piratensender habe ich mir auch überlegt, mir fällt da z.B. das sehr beliebte "Südtirol 1" ein, das mit seinen unglaublich leistungsstarken UKW-Sendern sogar noch bis Leipzig zu hören war.

Im Fokus sollten aber trotzdem die etwas älteren Tondokumente auf Band und/oder Kassette stehen. Mal sehen, ich richte mich ganz nach den Interessen und Wünschen der Mitglieder. Wenn Bedarf und Interesse bestehen, kann das Forum jederzeit erweitert/ergänzt werden.

Es wäre beispielsweise noch denkbar, einen separaten Kurzwellenbereich einzurichten für deutschsprachige Programme der BBC, RFI, RCI, Radio Moskau, Radio Johannesburg usw. Kommt eben alles darauf an, ob die Mitglieder das haben wollen.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#4
Hallo & alles Gute für`s neue Forum!

@Matze: nun lass den Manuel doch erst mal machen... ...für
konstruktive Tips ist er sicherlich dankbar (...drüben, im Rundfunkarchiv)
aber hier sollten wir uns erstmal auf Glückwünsche beschränken und nicht
direkt schon verbessern, bevor die Kiste so richtig in Schwung gekommen
ist, oder ?Wink

Angesichts der Tatsache, dass ich ein glühender Fan von W.Trenkler´s
Sendungen war (vor allem "Rock In"...) werde ich gespannt sein, was
ich an Informationen in diesem Forum erhalten kann. Und vielleicht auch noch
einmal bewusster meine eigenen "Schätze" nach Weitergebbarem durch-
forsten.

Herzl. Grüsse
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Glückwünsche!

Als ich "Rock In" und "Trenkler" las, hat es bei mir geklingelt. Tatsächlich fand ich auf einem Tonband einen Ausschnitt vom Dezember 1973, allerdings dauert er nur ein paar Minuten. Zu hören sind die Kinks mit "Where have all the good times gone", dann die Abmoderation/Verabschiedung von Winfried Trenkler, mehr habe ich leider noch nicht gefunden.

Ich werde aber weiter suchen, gerade vom WDR und NDR müßte ich noch viel Audiomaterial haben, das ich erst noch EDV-mäßig erfassen muß.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#6
Manuel, ich habe etwas Starthilfe in deinem neuen Forum geleistet.

Für Rundfunk interessiere ich mich nicht sonderlich. Meine Funkwelt ist eher der Amateurfunk, möglichst alles selbstgebaut.
Ich denke, die von mir entwickelte Richtantenne Selbstbau für UKW Hörfunk sollte interessant sein, bei Dir verlinkt.
http://www.dl2jas.com/antennen/ukwfm/yagi_ukw.html
Die Antenne ist recht interessant, wenn man weiter entfernte Radiosender hören möchte. Damit empfängt man auch Sender in mehr als 100 km Entfernung, was ja für UKW eher untypisch ist. Smile

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#7
Hallo Andreas,

vielen Dank für die "Starthilfe" ;-).

Es gab ja mal eine Zeit, in der im Hörfunk regelmäßig (wöchentlich) DX-Sendungen ausgestrahlt wurden, der Amateurfunk kam ebenfalls gelegentlich vor.

Ich war schon am Überlegen, auch diese Sendungen im RFA vorzustellen, soweit ich sie bei mir im Archiv habe. Mal sehen, wieviele Funkamateure sich noch drüben anmelden und wenn ggf. Interesse besteht...

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#8
In den Beiträgen, wo ein Notensymbol ♫ zu sehen ist, gibt´s jetzt auch Audiodateien zum Anhören und Herunterladen.
Zitieren
#9
http://mb.abovenet.de/rundfunkarchiv/ind...189.0.html
Zitieren
#10
Hallo alle miteinander,

das Forum ist jetzt auch zusätzlich über folgende Adresse zu erreichen:

http://www.das-rundfunkarchiv.de

Auf diversen Suchmaschinen wie z.B. Google rangieren wir bereits auf Platz 1:

[Bild: RFAgoogle.gif]

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste