Bremi BRI 8510
#1
Hallo,

mir ist ein Function Generator zugeflogen von der Firma "Bremi Instrumens" Parma Italy, Model BRI 8510 Baujahr 1988.

Leider war keine Bedienungsanleitung dabei und im Netz ist nichts zu finden.

Kennt jemand das Gerät?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...SA:DE:1123

Noch eine Frage:
Intern lässt sich die Netzspannung von 220 Volt auf 240 Volt schalten, sollte man das tun? (momentane Netzspannung 233 Volt)

Gruß

Klaus
Zitieren
#2
Hallo Klaus,

Die zweite Frage zuerst beantwortet: Wenn er (der Funktionsgenerator) denn an sich in Ordnung ist, dann machst Du mit der internen Umstellung der Netzspannung nichts verkehrt.

Ich hänge hier mal ein (mieses) Foto von der Front Deines Gerätes an (bevor es im Nichts verschwunden ist)
[Bild: BREMI_BRI8510.JPG.jpg]

Das Gerät ist mir aus alter Zeit oberflächlich bekannt. Es ist ein relavtiv einfacher Funktionsgenerator schaltbar für SINUS-, RECHTECK- und DREIECK-WECHSELSPANNUNGEN; die Ausgangsspannung ist einstellbar und die Anzeige der eingestellten Frequenz ist digital (lässt sich auch als Frequenzzähler nutzen???); für Geschwingisgkeitsmessungen an Tonbandgeräten wichtig. Das Gerät ist mit Sicherheit nicht in Italien hergestellt, sondern stammt aus Japan und ist baugleich (nach meiner Erinnerung) mit einem Gerät, das Intermercador/Monacor (aus Bremen) in den Siebziger Jahren angeboten hat.

Vielleicht hat einer der Kollegen im Forum hierzu die Monacor-Typenbezeichnung, dann ist Deine Chance für eine deutschsprachige Anleitung recht gross.

Viele Grüsse
H A N N S -D.
Zitieren
#3
Hallo Hanns,

vielen Dank für Deine ersten Informationen. Das währe ja toll wenn man auf diese weise an eine Bedienungsanleitung kommen würde.

Im Netz gibt es zwar eine Firma Bremi in Parma / Italien hat aber nur was mit Autoersatzteile zu tun.

Ich wollte halt nur zum Einmessen von Bandmaschinen ein Funktionsgenerator haben.

Viele Grüsse
Zitieren
#4
Zitat:hanns-d.pizonka postete
... (lässt sich auch als Frequenzzähler nutzen???); ...
In dem Falle müsste eine Eingangsbuchse vorhanden sein, oder?
(kann ich auf dem Foto nicht erkennen, weis Studer_Uher-Klaus aber
sicher zu benatworten).

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Ja natürlich,

müsste der Eingang unten links sein. Ich habe mal zwei Aufnahmen vom Bedienfeld gemacht.

[Bild: Bremi_8510_1.jpg]

[Bild: Bremi_8510_2.jpg]


Gruss aus Bad Vilbel

Klaus
Zitieren
#6
In der Tat - Hanns-D. hat mit seiner Vermutung Recht gehabt - das
Teil "zählt" auch.

Den "normalen" Frequenzausgang dürftest Du am unteren Output
(rechts) entnehmen können, der darüber ist f. TTL-Logikschaltungen.

Weitere Unklarheiten?

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste