Leerspulenfrage, zum x-ten Male, aber mit anderem Schwerpunkt
#1
Maxell hat doch 18er Bänder ausschließlich auf Plastikspule ausgeliefert. Leerspulen gab es aber nur aus Metall zu kaufen.

Bei Sony scheint es mir ähnlich zu sein. Allerdings lagen den Maschinen Plastikleerspulen bei.

Wie war es bei anderen Firmen, TDK beispielsweise? Oder kennt jemand Maxell Plastikleerspulen, die auch als solche verkauft worden sind und nicht nur vom Bandmaterial befreit wurden?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Zitat:niels postete
Bei Sony scheint es mir ähnlich zu sein.
Auch wenn das für Deine Frage unerheblich ist: Ich glaube, Sony hat das Ferrichrome-Band auch auf Metallspulen verkauft.
Zitieren
#3
Soweit ich weiß auf 26er. Meine Frage zielt ausschließlich auf 18er.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Auf der Suche nach was anderem, bin ich auf diese alte Frage von mir gestoßen. Da ich immer noch keine "originale" Kunststoff maxell/SONY/TDK-Leerspule in 18 cm aufgefunden habe, hole ich diese Frage nach 14 Jahren nochmal hoch.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Du bist aber hartnäckig Smile!
Zitieren
#6
Nein, nur unflexibel. Big Grin

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
(10.01.2022, 08:20)niels schrieb: Auf der Suche nach was anderem, bin ich auf diese alte Frage von mir gestoßen. Da ich immer noch keine "originale" Kunststoff maxell/SONY/TDK-Leerspule in 18 cm aufgefunden habe, hole ich diese Frage nach 14 Jahren nochmal hoch.

niels

Kannst Du das mal mit Bild erläutern, was du suchst ? Dann könnte ich mal nachsehen .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#8
Ich suche eine Antwort auf die Frage:

Gab es von Sony, maxell, TDK 18 cm Plastikleerspulen als Zubehör zu kaufen? Von diesen drei Firmen kenne ich 18 cm Metall-Leerspulen als Zubehör. Und von 18er Bändenr dieser drei Firmen sind mir nur welche bekannt, die auf Kunststoffspule ausgeliefert wurden.

Im Gegansatz dazu gab es z. B. von BASF alles: Leerspulen aus Metall oder Kunststoff und Bänder wurden auch auf sowohl-als-auch ausgeliefert.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Ich würde die Frage heute genauso beantworten wie vor 14 Jahren - in meiner fast schon 40 Jahre andauernden Tonband-Leidenschaft (und Sammelwut) sind mir von den drei genannten Firmen keine frei käuflichen 18er Plastikleerspulen mit entsprechend bezeichnetem Karton begegnet.

Ausgenommen davon sind, wie du ja schon sagtest, die bei den japanischen 18er Geräten mitgelieferten 18er Leerspulen, die mW stets aus Plastik waren. Mit einer Ausnahme: die PIONEER RT-707 kam ab Werk mit einer 18er Metallspule !


Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#10
(10.01.2022, 11:05)niels schrieb: Ich suche eine Antwort auf die Frage:

Gab es von Sony, maxell, TDK 18 cm Plastikleerspulen als Zubehör zu kaufen? Von diesen drei Firmen kenne ich 18 cm Metall-Leerspulen als Zubehör. Und von 18er Bändenr dieser drei Firmen sind mir nur welche bekannt, die auf Kunststoffspule ausgeliefert wurden.

Im Gegansatz dazu gab es z. B. von BASF alles: Leerspulen aus Metall oder Kunststoff und Bänder wurden auch auf sowohl-als-auch ausgeliefert.

niels

Hallo Niels

Bei SONY gab es Kunststoff-Leerspulen :
http://www.hifi-archiv.info/Sony/197xx/25.jpg

Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#11
Aha, also doch. Danke.
Gerade die mit dem großen Kern ergibt ja Sinn, damit für die 370 Meter SLH auf 18er was passendes da ist.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste