Uher Royal de Luxe muckt
#1
Hallo,
ich lese schon länger in diesem Forum mit und bin echt begeistert!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Ich habe zwei Uher Royal de Luxe, die mittlerweise beide den gleichen Fehler aufweisen: Vor- und Rücklauf funktionieren, aber die entsprechende Taste rastet nicht mehr ein. Auch der Stop/Pause/Start-Knebel will sehr feinfühlig bedient sein, sonst läuft das Band nicht an, sondern bleibt auf Pause stehen. Beide Mucken traten gleichzeitig auf, mit kurzem Abstand nacheinander auf beiden Geräten.
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank!
Andreas
Zitieren
#2
Die RdL haben eine Abschaltautomatik die über Schaltfolie funktioniert. Der Schalter für Spulen wird meines wissens nach von einem Elektomagneten gehalten. Ich vermute also einen Fehler in der Automatik. Andere hier wissen hoffentlich noch mehr und können vielleicht auch mit Schaltplänen helfen.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Niels,
vielen Dank für den Tipp! Ich werde mal in dieser Richtung (Abschaltautomatik) weiter auf die Suche gehen.
mfg
Andreas
Zitieren
#4
Ich würde auch sagen, daß es an der Abschaltautomatik liegt. Seih mal nach,o b es nicht irgendwo bei der Spule für Pausebetrieb klemmt. Und hast du andere Umlenkrollen am Bandkomparator eingebaut? Es kann oft zu Problemen mit der Automatik kommen wenn man die normalen Umlenkachsen z.B. gegen die Umlenkrollen einer SG561 Royal austauscht - aber hier ist eher der Fall, daß die Automatik gar nicht mehr funktioniert.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste