UHER-Buch
#51
Moin Anselm!

Bist Du wirklich sicher, daß kein 6000 Universal mit dem
Logo "UHER münchen" das Werk München verlassen hat?
Wenn ich nur da Buch vor mir hätte, würde ich Deiner
Aussage sofort Glauben schenken.
Nun habe ich aber auch die auf meinem Photo abgebildete
6000 Universal vor mir. Und da prangt auf der Frontplatte
deutlich eben dieses Logo.
Damit enthält zumindest das Titelbild in dieser Hinsicht
m. E. keinen Fehler.
Vielleicht wurden die Frontplatten so gefertigt, aber die
6000er dann doch nicht im Werk München gefertigt? Wenn
dem so ist, dann stimmt Deine Aussage.

Bei der Frage nach der orginal mit ausgelieferten Spule, sind
meiner Kenntnis alle Report/Universal mit Kunststoffspulen
ausgeliefert worden. Die "Alu´s" waren Sonderzubehör und
mußten extra bestellt werden.

Gut beobachtet!
Die strapazierte BASF-Schachtel ist noch aus der Anfangszeit
meines Tonbandhobbies. Der Inhalt drehte sich schon munter auf
meiner Ur-4000 und dem Nachfolger 4000-S (ab ca. 1962/63).
Aktuell liegt dieses Band auf einem Neuzugang (eine 4200 Moni-
tor mit Perfo-Band-Abtastung). Es klingt noch immer, trotz un-
zähliger Abspielungen/Aufnahmen, recht gut. Weil es mir im Ohr
so vertraut ist, kann ich damit einigermaßen gut die Wiedergabe-
qualität meiner Neuzugänge prüfen (na ja, nur als Hausnummer).

Meine aktuellen Kenntnisse zu einer (redigierten/erweiterten)
Neuauflage des, ach so begehrten, UHER-Buches decken sich mit
Deinem Wissen.
Keine Neuauflage mittelfristig in Sicht.
Bei der CD könnten Ergänzungen/Korrekturen einfacher zu realisieren
sein. Aber auch da ist in nächster Zeit nichts geplant.
Schade! Damit muß die UHER-Fangemeinde vorerst leben...

Alles Gute & viele Grüße
Wolfgang
Zitieren
#52
Hallo Wolfgang,
Zitat:cisumgolana postete
Bist Du wirklich sicher, daß kein 6000 Universal mit dem
Logo "UHER münchen" das Werk München verlassen hat?
Dazu muss man "UHER-Werke München" genau definieren, und dazu sehe ich mich nicht zuverlässig genug im Stande. Für mich waren die "UHER-Werke München" in der Barmseestraße 11, mit Zweigwerken in Buchbach und Asch/Leeder, und auch noch einer Filiale in München-Pasing.

Nachdem die Belegschaft in den halben Jahr zwischen meinem Ausscheiden und der Schließung des Hauptwerks hauptsächlich mit letzterer beschäftigt war, bin ich zu 99,9 % sicher, dass dort kein 6000 produziert wurde.

Zitat:Wenn ich nur da Buch vor mir hätte, würde ich Deiner Aussage sofort Glauben schenken.
Nun habe ich aber auch die auf meinem Photo abgebildete 6000 Universal vor mir. Und da prangt auf der Frontplatte deutlich eben dieses Logo.
Damit enthält zumindest das Titelbild in dieser Hinsicht m. E. keinen Fehler.
Vielleicht wurden die Frontplatten so gefertigt, aber die 6000er dann doch nicht im Werk München gefertigt? Wenn dem so ist, dann stimmt Deine Aussage.
Mit dem Namen UHER wurden merkwürdige Spielchen betrieben. Da gibt es heute noch die UHER informatik GmbH in Braunschweig mit dem UHER-Logo in Originalschrift (http://www.uher.com/), da wurden UHER-Anrufbeantworter und was weiß ich noch alles aus Bad Homburg geliefert (aber wohl kaum dort produziert); in Hamburg soll auch noch etwas (gewesen) sein. Mich hat das alles nicht mehr so interessiert und tut es bis heute nicht, weil ich mich lange Zeit emotionell von UHER gelöst und auf meine neuen Aufgaben gestürzt habe. Diesem Forum ist es zu verdanken, dass ich mich wieder als UHERaner (und das mehr noch denn als Siemensianer) fühle und sehr viel Verschüttetes wieder zutage trat.

"Die Geschichte der UHER-Werke München" als E-Book ist sehr praktisch, weil man Volltextrecherche betreiben kann. (Und sehr unpraktisch, dass das Inhaltsverzeichnis nicht mit Links zu den Seiten versehen wurde. Ich würde es den Herausgebern sogar machen, aber wenn es gar nicht mehr erhältlich ist ...) Jedenfalls findet man bei der Suche nach "6000" das Kapitel "Das UHER 6000 Report Universal (1985)". Das bedeutet, dass das 6000 erst ein halbes Jahrzehnt nach Schließung des Hauptwerks gebaut wurde. Ob in Buchbach oder in Pasing oder auf dem Mond, weiß ich nicht. Du hast also ein "echtes" UHER Report Universal 6000 von "UHER München", aber nicht aus dem Hauptwerk München.
Zitat:Bei der Frage nach der orginal mit ausgelieferten Spule, sind meiner Kenntnis alle Report/Universal mit Kunststoffspulen ausgeliefert worden. Die "Alu´s" waren Sonderzubehör und mußten extra bestellt werden.
Das entspricht auch meiner Erinnerung.
Zitat:Gut beobachtet!
Die strapazierte BASF-Schachtel ist noch aus der Anfangszeit meines Tonbandhobbies. Der Inhalt drehte sich schon munter auf meiner Ur-4000 und dem Nachfolger 4000-S (ab ca. 1962/63). Aktuell liegt dieses Band auf einem Neuzugang (eine 4200 Monitor mit Perfo-Band-Abtastung). Es klingt noch immer, trotz unzähliger Abspielungen/Aufnahmen, recht gut. Weil es mir im Ohr
so vertraut ist, kann ich damit einigermaßen gut die Wiedergabequalität meiner Neuzugänge prüfen (na ja, nur als Hausnummer).
Solche Schachteln im gleichen Zustand hatte ich auch, bis dann die grauen Kunststoffkassetten Mode wurden. Ein paar samt Bändern habe ich noch im Keller, komme nur nicht zum Anhören. Wahrscheinlich Hits von damals aus dem Radio.
Zitat:Meine aktuellen Kenntnisse zu einer (redigierten/erweiterten) Neuauflage des, ach so begehrten, UHER-Buches decken sich mit Deinem Wissen.
Keine Neuauflage mittelfristig in Sicht.
Bei der CD könnten Ergänzungen/Korrekturen einfacher zu realisieren
sein. Aber auch da ist in nächster Zeit nichts geplant.
Schade! Damit muß die UHER-Fangemeinde vorerst leben...
Speziell wegen des Inhaltsverzeichnisses würde es sich lohnen. Aber ich habe - auch gerade jetzt - viel anderes zu tun. Nachdem die Herren Autoren Forumsmitglieder sind, könnten sie ja auch den umgekehrten Weg gehen. ;-)

Gruß und viel Spaß mit Deinem post-hauptwerklichen 6000er, :-)

Anselm

Edit: Wieder mal statt Vorschau.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#53
Hallo Anselm!

Vielen Dank für Deine detaillierten Informationen,
die wieder einige Wissenslücken kleiner gemacht
haben.

Wurden in Hamburg nicht für UHER u. a. der
Synchronisierer W352 für die späten 1000 Pilot
und die 1200 Synchro gefertigt (Hormann)?

Du hast viel Anderes zu tun? Damit entsprichst
Du voll und ganz dem Klischee, daß "Rentiere"
wie Du und ich, weniger Zeit haben als sie noch
in Lohn und Brot standen...

OT:
Meine 13cm-Bänder sind zu 98% in Kunststoff-
boxen eingelagert. Aber ein paar Pappschuber
habe ich aus nostalgischen Gründen behalten.
Bei den 18cm-Bändern sind noch 10% "in Pappe".
Die 26,5cm-Bänder lagern ausschließlich in den
bekannten REVOX-Schubern (braun oder grau).

Die 6000 muß sich den Spaß mit weiteren 21
Report´s teilen. Ich habe mal ein dilettantisches
Video mit der 6000 und einer 4000/C-38 als
Hauptdarsteller gemacht. Die 6000 schleicht mit
1,2cm/s, während daneben die C-38 in, böse
Zungen sagen "Umspulgeschwindigkeit einer
Report", 38cm/s das Band frißt. Das sieht schon
recht putzig aus. Leider bekomme ich das Video
nicht so geschrumpft, daß ich es mal in Youtube
reinstellen kann (ich arbeite aber daran).
OT-Ende

Wenn Diskussionen/Fragen zu UHER im Forum Dir
helfen, Dich an damalige Details zu erinnern, dann
finde ich das prima.
Also los Leute, nicht nachlassen. Damit Deine Erinne-
rungen geweckt werden.

Viele Grüße
Wolfgang
Zitieren
#54
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Dein Posting. Kurzantwort wegen Rentnerstress:

Hamburg: 0 dB (kein Durchblick).

Rentnerstress: s. o.

Spulendurchmesser: Bei mir war mit 18 cm Ende der Fahnenstange. Ob UHER sich jemals mit größeren Durchmessern befasst hat, hat mein Langzeitgedächtnis milde verschleiert.

Video: Her damit!

Erinnerungen wecken: Bitte nur gute. Ich habe mich 18 Jahre lang nicht nur im Paradies gefühlt. ;-)

Gruß, Anselm der REPORTer
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#55
Zitat:Anselm Rapp postete

Ob UHER sich jemals mit größeren Durchmessern befasst hat, hat mein Langzeitgedächtnis milde verschleiert.
Haben sie. Jedoch ist in diesem Falle eine milde Verschleierung nicht von Nachteil.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#56
Da fällt mir traurigerweise der Arztwitz ein:

"Zuerst die schlechte Nachricht, Herr Meier."
"?"
"Sie haben Krebs."
"Schluck. Und die gute?"
"Sie haben Alzheimer."

Normalerweise nicht mein Niveau. - Was war's denn? Die 630?

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#57
Eine kleine Anmerkung zur Herkunft der Report 6000 "Uher München". Aktuell wird in der Bucht ein solches Gerät angeboten. Auf einem der Fotos ist auf der Innenseite der vorderen Geräteabdeckung zu erkennen "Made in Switzerland".
Gruß
Dreizack
Zitieren
#58
Zitat:Dreizack postete
Eine kleine Anmerkung zur Herkunft der Report 6000 "Uher München". Aktuell wird in der Bucht ein solches Gerät angeboten. Auf einem der Fotos ist auf der Innenseite der vorderen Geräteabdeckung zu erkennen "Made in Switzerland".
Ah ja. Im UHER-Buch steht:

Der Name UHER lebt heute mit leicht verändertem Anstrich als Firmen- und Markenname in der Hoessrich-Gruppe fort, die alleinige Inhaberin aller Rechte an dem Namen ist. Wichtigste Standorte der Gruppe sind Bad Homburg und Fontaines (Schweiz). Die frühere UHER WERKE MÜNCHEN GmbH ging 1996 durch Verschmelzung in der Muttergesellschaft, der Hoessrich Verwaltungsgesellschaft mbH auf, die gleichzeitig ihren Namen in UHER GmbH änderte.

Man weiß ja allerdings, wie solches "Made in" gehandhabt wird. Im Kapitel "Das UHER 6000 Report Universal (1985)" steht jedenfalls nichts über den Fertigungsort, so viel ich auf die Schnelle gesehen habe.

Danke, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#59
Wobei "Switzerland" noch die beste aller denkbaren Alternativen wäre.

Besser allemal als ein "Uhel Lepolt" aus Plastik-Imitatersatz.
Bert
Zitieren
#60
Schweiz ?
Vielleicht ist die Gute ja in Wirklichkeit eine REVOX ? ;-)

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#61
Die Antwort lautet: "Neid ist die aufrichtigste Form der Bewunderung". Wer auf wen? Revox auf UHER natürlich! ;-)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#62
Anselm,

dieser Seitenhieb trifft mich nicht. Ich bin sowohl Revox als auch Uher-Fan.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#63
Zitat:grundig tk 240 postete
dieser Seitenhieb trifft mich nicht. Ich bin sowohl Revox als auch Uher-Fan.
Ich verteile doch keine Seitenhiebe. Höchstens klitzekleine Nadelstiche. ;-) Beide Marken haben auch wohl nie ernsthaft miteinander konkurriert. Revox hat professionelle, Uher semiprofessionelle Geräte gebaut. Mein erstes Report habe ich in einer (UHER-)Weihnachtstombola gewonnen, da hätte ich mir noch längst keines leisten können. Und an ein Revox habe ich nicht mal im Traum gedacht.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#64
Werte Münchner Gefolgschaft,

Zitat:kesselsweier postete...Auch die Verlagshomepage(s) http://www.funkverlag.de/ und http://www.radiobookshop.de/ erscheinen gerade offline, sprich: auch der "Kompensationskauf" CD- / PDF-Version erscheint grad' nicht greifbar.

Welcher liebe Forenkollege leiht mir seinen Schmöker vertrauensvoll? ...
UPDATE:
die Verlagsseiten funktionieren wieder, wenn auch ein wenig langsam; soll sich lt. Hr. Hein kurzfristig wieder verbessern.
CD-Rom blitzschnell eingetroffen, "Verleihfrage" hat sich somit erledigt, merci.

Schöne Grüße & danke für die weiteren Anmerkungen
Frank
Zitieren
#65
Zitat:grundig tk 240 postete
Schweiz ?
Vielleicht ist die Gute ja in Wirklichkeit eine REVOX ? ;-)

Thomas
....wenn nicht Revox ;-) dann vielleicht Nagra oder Stellavox ? ;-)
Gruß
Dreizack
Zitieren
#66
Anselm, wenn du kleine Nadelstiche verteilst: Hast du seinerzeit kranken Reports mit Akkupunktur auf die Sprünge geholfen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#67
Hallo Niels,

da ist schon der nächste: Die "Heilbehandlung durch Einstechen von Nadeln an best. Körperpunkte" (Duden) heißt Akupunktur. Nachdem Reports aber von Akkus betrieben werden können, könnte Akkupunktur durchaus Sinn machen. Ob Du also ein bewusstes Wortspiel betrieben oder das "k" ein Mal zu oft betätigt hast, ist Dein Geheimnis. ;-)

Übriges: Das Bandmaschinen-Forum macht süchtig. Ich habe so Dringendes zu tun, aber wenn die Benachrichtigung über ein neues Posting kommt (heute waren es eher zehn), kann ich nicht widerstehen ...

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste