BLAUPUNKT - HIFI Edel, teuer und gut aus 1980
#1
Hallo Leute,
da ist mir aus alter Zeit wieder ein Bild vor Augen gekommen, bei dem weiss
ich nur noch:
DAS IST BLAUPUNKT
MADE by SANSUI
[Bild: BLAUPUNKT_HIF1.jpg]
Der Plattenspieler, der Vorverstärker, die Endstufe - wie heissen die Modelle?
Wer besitzt von diesen Geräten eines und kann darüber berichten?
MFG
H A N N S -D.
Zitieren
#2
Meinst du die Blaupunkt Artech Serie? Eine Vor/Endstufenkombination kenne ich da nicht. Mir war etwas von mitte der 80er in Erinnerung.
Zitieren
#3
Hallo,

der Plattenspieler sieht mir weder nach Blaupunkt, noch nach Sansui aus, den halte ich für einen Sony PS 8750:
http://www.thevintageknob.org/SONY/sonyv...S8750.html

Frank
Zitieren
#4
Zitat:Matze postete
Meinst du die Blaupunkt Artech Serie? Eine Vor/Endstufenkombination kenne ich da nicht.
In der Blaupunkt artech- Serie gab es wenigstens zwei Vor- Endstufenkombinationen,
(aus dem Gedächtnis hätte ich Yamaha gesagt, habe mittlerweile aber Zweifel)
Sind im Verhältnis zu den von Hanns -D gezeigten Geräten aber deutlich jünger.

PX5090 mit MX5090
https://tonbandforum.de/bildupload/BlpktPX5090.jpg
https://tonbandforum.de/bildupload/BlpktMX5090.jpg
und
PX70 mit MX70
https://tonbandforum.de/bildupload/BlpktPX70.jpg
https://tonbandforum.de/bildupload/BlpktMX70.jpg

Und zum Schluss noch eine ältere Kombination (nicht aus der artech- Serie)
XPA240, PA240 und MA240
https://tonbandforum.de/bildupload/BlpktXPA240.jpg
https://tonbandforum.de/bildupload/BlpktPA240.jpg
https://tonbandforum.de/bildupload/BlpktMA240.jpg

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Den XPA240 und der MA240 sind in meinem Bestand, bei Bedarf bzw. Wunsch könnte ich Foto's einstellen.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Moin, moin,

es geht Hanns-D. wohl weniger um Blaupunkt, als vielmehr um Sansui Smile

Insofern sind die beiden 240er (XPA? Wohl nicht), die aus Blaupunkt-Entwicklung aber aus Fremd-Fertigung stammen dürften, wohl eher nicht in seinem Interesse.

Einige ArTech seht ihr hier:
http://blaupunkt.pytalhost.com/blaupunkt...unkt14.jpg

Die oben (Posting 1) gezeigten Komponenten kenne ich nicht, sehen mir auch nicht nach Blaupunkt aus. Sie scheinen auch nicht aus der ArTech-Zeit zu stammen, sondern älter zu sein.

Der Plattenspieler der ArTech-Serie ist der AP-6750, ein TD 318 Mk.II von Thorens. Das ist definitiv nicht der gezeigte.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#7
Hallo,

Blaupunkt hat die Artech-Reihe ja bekanntlich nicht selbst gebaut, sondern zugekauft - teilweise mit gewünschten Änderungen.

Die Artech-Komponenten stammen von :

Yamaha
Sansui
Grundig
Quadral
Thorens

Also durchaus gute Namen die für Qualität stehen.
Bei dem einschlägigen Online Kaufhaus gehen die Geräte immer für weniger Geld über den Verkaufstresen als ihre identischen Brüder mit den grossen HiFi Namen....

PX-70, MX-70, MA-5750, MA 5850, RC-1950, SC-1850, PT-3750, CD-2950 stammen von Yamaha

MA-5650, PT-3650, DC-1750, SC-1650, CP-2650, CP-2850 stammen von Grundig

MA-5690, MA-5790, MA-5890 stammen von Sansui

AP-6750 stammt von Thorens

L-107, L-110, L-200 stammen von Quadral

Wer mehr Infos hat bitte nachtragen.

mfg Rollo
Zitieren
#8
Zitat:rollo1 postete
PX-70, MX-70, MA-5750, MA 5850, RC-1950, SC-1850, PT-3750, CD-2950 stammen von Yamaha

MA-5650, PT-3650, DC-1750, SC-1650, CP-2650, CP-2850 stammen von Grundig

MA-5690, MA-5790, MA-5890 stammen von Sansui

AP-6750 stammt von Thorens

L-107, L-110, L-200 stammen von Quadral
Moin, moin,

noch eine kleine Ergänzung:

Tatsächlich bezweifle ich, daß die Grundig 8000er, die als Blaupunkt verkauft wurden, in der ArTech-Reihe liefen.
http://blaupunkt.pytalhost.com/blaupunkt...unkt15.jpg
Übrigens habe ich auch schon ArTech-Quadrals gesehen, die größer als die L200 waren.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste