Hörbare Fehler bei der Wandlung von mpa nach wav
#1
Hallo Ihr digitalen Analogis u. Digitalis,

derzeit gestalten sich die digitalen Aufnahmen vom SATelliten-Rundfunk etwas umständlich, zumal der SAT-Receiver mit eyeTV an einem MAC hängt, über den ich nur beschränkte Hoheitsrechte habe.

Um flexibel zu bleiben, erstelle ich mir nach der Aufnahme auf meinem PC CUE-Sheets, die es mir ermöglichen die Aufnahmen als Ganzes zu belassen und trotzdem gezielt einzelne Stücke anfahren zu können oder bei Bedarf wav oder mp3-Dateien zu erstellen . Da ich eigentlich nur LIVE-Aufnahmen aufnehme, ist die genaue Festlegung der "Schnittpositionen" aus meiner Sicht nur über einen wav-File möglich.

Dazu kenne ich derzeit keine bessere Methode als die Aufnahmen/Container mit eyeTV in mpv (bei Radio leer) und mpa zu zerlegen und diesen wiederum nach wav umzuwandeln. Die wav-Datei wird dann abgehört und die "Schnittpositionen" festgelegt.

Hier jetzt meine eigentliche Frage:
Zum Konvertieren nach wav verwende ich derzeit dBPopwerAmp in der Version 11.5. Versuche mit 12.2 bzw. 12.3 haben zu wav-Dateien geführt, die a) bei mir einen völlig übersteuerten Höreindruck abgeben und b) auch ein par Bytes länger waren als die mit Version 11.5..

Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht, dass es bei der Umwndlung von z.B. mpa nach wav zu hörbaren Fehlern kommt? Welche Tools kennt ihr, mit denen man mpa nach wav wandeln kann und die keine hörbaren Fehler bei der Umwandlung machen?

Grüsse

Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#2
Hallo Frank
Leider kenne ich EyeTV nicht und mein letzter Kontakt mit einem Mac war zu Zeiten
der 68000 Prozessoren.
Ich zeichne Radio Sendungen mit Hilfe einer DVB-S PCI Karte auf.
Als TV/Radio- Software benutze ich DVBViewer.
Das von mir benutzte Aufzeichnungsformat ist MP2 (Mpeg1 Audio Layer 2), also genauso wie es Gesendet wurde.
Die Bearbeitung und Wandlung erfolgt mit WaveLab 4 (einer Lite Version die einer Soundkarte beilag).
Störgeräusche, Verzerrungen oder hörbare Fehler durch Wandlung nach wav sind mir noch nicht aufgefallen.
Ich werde aber bei Gelegenheit dBPowerAmp testen.
Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Ich habe dvbpoweramp 12.3 getestet und konnte keine hörbaren Störungen feststellen.
Die erzeugten Dateien waren im Vergleich mit WaveLab etwas kleiner.
Hier ein Bild:
[Bild: Audiotestabc.jpg]
Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste