Rekorder Software gesucht
#1
Hallo in die Runde

Ihr wisst es ja: Viele gute Sendungen im Radio kommen leider zu den Zeiten, in denen der Ottonormalverbraucher schläft. Deshalb suche ich eine Software (möglichst Freeware,OpenSource, Win2000) mit der man ein Audio-Signal der Soundkarte oder vom WEB-Radio zeitgesteuert aufnehmen kann und die im Anschluss den PC herunterfahren kann. Habe bei Heise auch etwas gefunden, aber überzeugt hat kein Programm oder wie im Fall von no23 ständige Abstürze. Zur Zeit benutze ich Cooledit. Es kann zwar ab einer bestimmten Zeit eine bestimmte Länge aufzeichen aber es kann nicht automatisch speichern und den PC runterfahren. Habt ihr Tipps für mich ?

VG
Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael!

Ein Programm, daß das alles selbst macht, kenne ich zwar nicht, aber es müßte eigentlich so klappen (hab's nicht ausprobiert):

- Lad' Dir das Befehlszeilenprogramm "Sound Capture" herunter: http://www.snapfiles.com/publishers/bleu...index.html

- Hier bekommst Du das Tool "Shutdown", mit dem man Windows von der Befehlszeile aus herunterfahren kann:
http://www.dynawell.com/support/Reskit/win2k.asp

- Schreib' eine kleine Batchdatei, die erst Sound Capture mit den erforderlichen Parametern aufruft (Dokumentation ist im Paket enthalten) und dann Shutdown.

- Leg' in der Windows-Aufgabenliste einen Aufruf für die Batch-Datei zu der gewünschten Zeit an.

Gruß,
Timo

Edit: Wenn Interesse besteht und jemand so nett wäre, mal auszuprobieren, ob das Aufnehmen mit diesem "Sound Capture" funktioniert, wäre ich bereit, ein kleines Benutzerfrontend für das einfache Anlegen von zeitgesteuerten Aufnahmen zu schreiben, sobald ich mal Zeit und Lust habe.
Zitieren
#3
Hallo Michael,

versuch doch mal mplayer.
http://www.mplayerhq.hu/design7/news.html

Kurze Beschreibung:
http://de.wikipedia.org/wiki/MPlayer
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
Ich habe meine oben beschriebene Methode gerade mal (leicht abgewandelt) ausprobiert: Klappt!

Ich hab's mal in ein eigenes Thema ausgelagert, damit man es bei Bedarf noch wiederfindet:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=7005
Zitieren
#5
Auch wenn das Thema schon was älter ist Wink - es gibt Neues:

http://www.wdr.de/radio/home/radiorecord...ndex.phtml

Das Programm hab ich selber nur installiert, noch nicht ausprobiert (ich hab halt mein DAT und meine Schaltuhr Wink ) - aber es scheint ziemlich komfortionös zu sein. Funktioniert natürlich nur für die fünf bzw. sechs WDR-Programme, aber zumindest WDR 5 und 3 haben eine Masse mitschnitt-tauglicher Sendungen. WDR 2 auch, sobald jemand wie Roger Handt die Platten auflegt und was dazu sagt... (schade, daß es Dave Colman dort nicht mehr gibt...)

Michael
Zitieren
#6
Hallo,

läuft jedoch nicht unter Windows 2000 - schade. Sad

Gruß Jens
Zitieren
#7
Hallo in die Runde

Möchte mal zwischendurch berichten: Meine derzeitige Lösung ist der
Wave-Rekorder
www.waverec.de
Die Software wird leider nicht mehr weiter entwickelt.

Zum Runterfahren der Maschine benutze ich AMP Winoff
www.ampsoft.net
Das ist der einzige Shutdown den ich kenne, der auch richtig ausschalten kann. Bei manchen Biosversionen (so auch in einer meiner Maschinen) bleibt immer wieder mal die Meldung stehen: "Sie können den PC jetzt ausschalten". Der PC ist aber noch nicht ganz aus. Wie gesagt, Winamp schafft auch das.

Beide Programme funktionieren bei mir derzeit auf 3 PCs sehr zuverlässig. Der WaveRec ist etwas gewöhnungsbedürftig. Mein Tipp: Die Einstellungen immer überprüfen lassen und immer die Uhrzeit als Dateiname mitverwenden. Sonst hat man schnell mal was überbügelt.

Ich baue derzeit eine eigene Software die schon fast fertig ist. Bald sind Ferien und da werde ich sie zu Ende hacken. Betatester gern willkommen ;-)

VG
Michael
Zitieren
#8
Hallo Michael,

danke für den Tipp! Ich habe schon vieles versucht, bin u.a. auch auf Streamripper gestoßen, welcher allerdings bei dem von mir aufgezeichneten Webstream nicht funktionierte.

Mit dem von Dir empfohlen Programm klappt alles, so wie es soll! Super, danke! :tanz:

Gruß Jens

EDIT: Betatester war ich schon immer gerne (auch AOL V1.0... grrrr... Rolleyes ). Also immer her mit neuer Software. Wink
Zitieren
#9
Hallo in die Runde,

die weiter oben in diesem Thread gepostete Lösung funktioniert inzwischen lange Zeit ohne Probleme. Nun begab es sich in diesen Tagen, dass ich mal wieder an einem Linux-System arbeiten mußte. Das weckte in mir die "Lust", eine weitere Anlage der oben beschrieben Art unter Linux zum Laufen zu bringen. Also Frage in die Runde: Welche Alternativen für den zeitgesteuerten und dem WinAmpOff gibt es für die Tux-Suiten ?

VG
Michael
Zitieren
#10
Zitat:GXNet postete
Welche Alternativen für den zeitgesteuerten und dem WinAmpOff gibt es für die Tux-Suiten ?
Der generische Unix-Weg führt natürlich über cron und Befehlszeilenprogramme wie arecord (bei den meisten Linux-Distributionen im Paket ALSA-Utils enthalten). Ob's auch GUI-Frontends dafür gibt, weiß ich nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste