Wer will unter die Haube kommen?
#1
´
Die Frage nach einer Haube für die Akai 210 kommt mir grade recht, um eine neue Diskussion zu starten, denn fehlende oder defekte Hauben sind ja ein Dauerthema.

Ich habe grade mit einer Firma zu tun, die Plexiglas verarbeitet. Auf die beiläufig gestellte Frage, ob man auch Hauben machen könne bekam ich die Antwort, dass man das schon häufiger gemacht habe, meist nach Muster der alten, unbrauchbaren Hauben.

Ich denke zunächst an Hauben für Revox A & B77, sowohl einfach als auch in der Großohrenausführung, da mir hierfür eine gewisse Nachfrage zu bestehen scheint.

Wenn aber nun 5 - 6 Akai 210 Besitzer "Hier" brüllen, könnte das auch laufen, da ich eine solche Maschine habe, von der das Muster abgenommen werden kann. Andernfalls müßte jemand eine Zeichnung anfertigen, was aber nicht so einfach ist. Ob die Firma mit CAD- Maschinen arbeitet, weiß ich nicht aber das ist ja heute wohl Standard.

Da ich dort schon andere Teile in Auftrag gegeben habe, werde ich bei der Abholung dort mit einigen Mustern hinfahren und mal erkunden was solche Hauben kosten werden. Sollten sich mehrere Interessenten für ein Modell finden, wird es mit Sicherheit preiswerter als eine Einzelanfertigung. In dem Zusammenhang würde es mich interessieren, was Euch eine Haube wert ist. Für´n Heiermann oder´n Zwanni wird aber vermutlich nichts zu machen sein.

Und Leute bitte: Kommt jetzt nicht mit fixen Aufträgen, die Sache ist in einer frühen Planungsphase. Wenn eine Haube € 200.- kosten sollte, kann man das Projekt sofort abschließen. Es geht mir darum, die Nachfrage festzustellen und herauszubekommen, was so ein Teil maximal kosten darf.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Hallo Frank,

vor einigen Monaten hatte ich ebenfalls Kontakt zu einem Plexi-Spezi
(quasi bei mir um die Ecke...). Erste Anfragen ergaben eine Preisvorstellung
von etwa 60,- für eine einfache, rechteckige Haube (also ohne runde
Formen für die Grossohren). Mangels Zeit und Geld habe ich das Thema
ersteinmal auf d. Seite gelegt (da mir mit einer Haube ohnehin kaum
gedient ist - da steht bei mir zuviel "un-behütet" rum).

Der Aufwand für eine "Öhrchen"-Haube ist indes recht hoch, wie ich
erfuhr. Da ist nicht nur der Herstellungsprozess aufwändiger
(Tiefziehen!) sondern es kommt auch ein Formenbau hinzu.
Mich würde interessieren, was "Dein" Plexi-Spezi dazu sagt.

Bytheway: es ist vielleicht jedem bekannt (oder auch nicht) aber
die "Öhrchen"-Form ist eigentlich für (fast) jeden Grosspuler gleich.
(Oder zumindest für einige...)
Meine Messungen an diversen Maschinen brachten jedenfalls dieses
Ergebnis zu Tage. Daraus liesse sich eigentlich eine nahezu universell
passende Haube bauen, bei der lediglich ein Maschinen-spezifisches
Rückenteil hergestellt werden muss (nach dem Prinzip der 2-teilig.
Revox-Haube vielleicht).


Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Sagen wir es mal so:

http://cgi.ebay.de/Teac-Haube-X-1000-X-2...dZViewItem

144 Euro für eine Haube sind mir viel zu viel.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Hallo und guten Abend,

tja, das eigentliche Problem wird sicher nicht in der Herstellung sondern im Preis liegen. Und dann ist es eben auch kein Orginal... .
Da tut es auch ein alter Kopfkissenbezug als Staubschutz. Der Betrieb der meisten Geräte findet ja eh ohne Haube statt.

Frank,
du kannst aber ruhig mal anfragen, mal sehn was dabei raus kommt. Ich denke mal für Geräte, für die es kaum Orginale gibt wird es sicher eine Nachfrage geben (z.B. Akai 210).

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Hallo Frank,

eine Haube für die Technics RS-150X/RS1700 könnte ich als Muster zur Verfügung stellen. Ursprünglich haben die Dinger mal 85 DM gekostet, heute werden sie bei ebay locker für 160 € verkauft. Wenn ich das das vor 30 Jahren nur gewusst hätte :mauer:

Gruß, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#6
´
Eben, der Preis ist nach der flapsigen Gleichung "je seltener oder einzelner, desto teurer" das Problem.

Darum ja die Idee, für verbreitete Geräte Kleinserien anzufertigen. Rein von der Funktion tut es sicher auch ein Kopfkissenbezug, dessen WAF bei Verwendung im Wohnzimmer aber eher gering sein dürfte. Die Ästhetik sollte nicht zu kurz kommen.

Die bei Auktionen erzielten Preise halte ich auch zumindest teilweise für überzogen. Allerdings gibt es einen Zusammenhang zwischen Angebot, Nachfrage und Preis. Wenn eine Haube -oder sonst ein Teil- hergestellt wird, verringern sich einige Kosten, weil bestimmte Arbeitsgänge 10 mal hintereinander gemacht werden. Ich habe schon Angebote bekommen, wo der Preis des Werkstücks bei einer 50- Stück- Serie auf ein Zehntel eines Einzelstücks gefallen ist. Wenn man das auf den Preis einer Haube überträgt, sollte man in durchaus bezahlbare Regionen kommen.

Sicher sind solche Hauben keine Originalteile, aber besser als Nichts sind sie auf jeden Fall. Und da neu, auch ohne Kratzer und abgebrochene Ecken.

@ Michael: von den Technics weiß ich nur, dass es diese Geräte gibt und das sie recht beliebt sind. Wie groß ist denn deren Verbreitung? Die Dinger waren doch seinerzeit nicht eben Einsteigermodelle? Auf das Angebot werde ich ggf. zurückkommen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Also ich muß sagen, ich hätte für meine A und B77 schon gerne Hauben. Ob original oder nicht, ist mir eigentlich egal, hauptsache sie läßt keinen Staub durch. Nur der Preis für ein original ist mir zu hoch.

Ich würde meine Schmerzgrenze so bei 80 bis 90 EUR für eine Haube betrachten.

Bei anderen Maschinen, wie z.B. einer Akai GX-600 oder ASC 5002 wäre zwar auch Interesse da, alledings denke ich, das hier die Nachfrage zu gering ist um einen vernünftigen Preis zu bilden.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
@Interessierte

Hier mal der Verweis auf ein vergangenes Thread...

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...ight=Acryl

Ergänzen kann ich d. Sache (zum Thema "Universal-Haube") um
die gewonnene Erkenntnis, dass bei vielen Maschinen der Abstand
zwischen den Tellerachsen gleich ist, eine Haubenvorderseite ("Öhrchen")
mithin also für viele Maschinen passend hergestellt werden könnte.
(Sh. mein posting 001 - weiter oben)

Vielleicht bringen Frank`s Recherchen ja noch neue/andere Erkenntnisse.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
Na da muss ich mich doch gleich auch mal zu Wort melden. Smile

Mein Interesse war ja schon im von PeZett erwähnten Thread vorhanden und als weit verbreitet, könnte man ja die Akai GX630 D/DB wohl bezeichnen.

Es wäre natürlich schön, wenn auch für andere Maschinen (Sony TC765) was möglich ist. Wink

Bei der finanziellen Schmerzgrenze, sehe ich es ähnlich wie The_Wayne (max. 100,-€).
Zitieren
#10
Das Problem der Universalhaube sehe ich darin, dass jedes Gerät andere Gehäusemaße hat. Geht man von einer stehenden Maschine aus, ist die Höhe immer anders, ebenso die Breite. Diese Maße müßten dann schon individuell geschnitten werden, wenn man nicht das Modell Käseglocke nimmt.

Sind die Spaltmaße zu groß, staubt es immer noch voll, nur etwas langsamer. Dafür würde ich kein Geld ausgeben.

Da Revox und Akai meist ab Werk ohne Haube geliefert wurden und diese Marken noch in größeren Mengen in Betrieb sind (und wohl auch bleiben) kommt man hier vermutlich eher auf Stückzahlen. Womit jetzt nichts gegen Sony, Tandberg, Grundig et cetera pp. gesagt sein soll.

Um die Adapter ohne Formwerkzeug unterzubringen, wäre eine halbrunde Ausbuchtung quer zum Gerät denkbar. Einfacher -und somit preiswerter- werden logischerweise Standabdeckungen.

Beim Preis will ich zumindest bei der Standhaube deutlich unter € 100.- bleiben. Mehrteilige Abspielhauben sind aufwendiger, da muß ich erst mal das Gespräch abwarten.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
Hallo Frank,

es wäre natürlich schön, wenn du etwas auf die Beine stellen könntest.
Eine kleine Haube, für meine GX630, wär ja schon mal ein Anfang und wenn der Preis deutlich unter 100,-€ bleiben würde, um so besser. Smile

Halte uns bitte auf dem Laufenden, nicht das der Thread im Sande verläuft, wie der von "Onkel Theo".
Zitieren
#12
Zitat:Olli postete
Hallo Frank,

....
Halte uns bitte auf dem Laufenden, nicht das der Thread im Sande verläuft, wie der von "Onkel Theo".
Kann mich dem nur anschließen, Interesse hätte ich an einer Haube für die Akai GX210.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#13
´
die 210 wird einfach, da habe ich auch eine von. Die Muster bzw. Zeichnungen werden noch lustig.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#14
Zitat:Frank postete
Das Problem der Universalhaube sehe ich darin, dass jedes Gerät andere Gehäusemaße hat. ...
...
Sind die Spaltmaße zu groß, staubt es immer noch voll, nur etwas langsamer. Dafür würde ich kein Geld ausgeben.

.
Deswegen bin ich auch der Ansicht, dass allenfalls das Frontteil (Öhrchen)
in gewissem Rahmen universell passend gemacht werden könnte.
Der Rückenteil, der quasi auf dem Gerät selbst ruht, bzw. dort
fixiert werden müsste, muss in der Tat individuell sein.

Eine komplett rechteckige Geräteabdeckhaube (ohne "Öhrchen" bzw.
für Kleinspuler) muss natürl. in jedem Falle gerätespezif. gebaut werden -
aber die ist auch nicht so teuer.

Thema Staub: so 100%ig dicht ist eine Revox-Haube auch nicht.
Die Akai-Haube (635/646/747) ist es (glaube ich) auch nicht.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#15
Zitat:Olli postete
Halte uns bitte auf dem Laufenden, nicht das der Thread im Sande verläuft, wie der von "Onkel Theo".
Zufällig habe ich diesen Thread wiedergefunden.

War da noch was? Vielleicht in einem anderen Thread diskustiert?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#16
Moin niels !
Hier ist ein Neuankömmling im Forum. Im wirklichen Leben heiße ich Matthias, bin fast 54 und befasse mich noch nicht lange mit dem Sammeln von Bandmaschinen. Diese haben aber jetzt mittlerweile den Vorrang vor meiner Modelleisenbahn bekommen ...
Durch Deinen Eintrag ist der Thread wieder nach oben gespült worden und ich finde ihn interessant.
Da ich dieses Hobby (noch) in überschaubaren Grenzen halte, wären Hauben bei mir nur für TEAC A-3300 sowie Dokorder 1122 nötig.
Eine Universalhaube ist meiner Meinung nach denkbar. Mein Dokorder sieht jedenfalls sowol mit der von A 77, als auch mit der von der B 77 recht gut aus.
Wobei die von der "B" besser kommt, weil die Profi - Kelche drunter passen.

In einer gewissen Stückzahl müsste doch ein vertretbarer Preis zu erreichen sein.
Vielleicht sollten wir mal Nägel mit Köpfen machen und hier eine Umfrage starten, wer zu welchem Preis Interesse hätte ...

Mal sehen, was daraus wird ...
Grüße vom Neuling, Matthias
Schwieriges wird sofort erledigt, nur Wunder dauern etwas länger !
Meine Schätze: Technics 1500 US, Pioneer RT 909, TEAC X 1000R, TEAC X 10R, TEAC A 7030 SL, TEAC A 7010, TEAC A 6300, AKAI GX 636, AKAI GX 635 D, AKAI GX 77, REVOX A 77, REVOX A 77 HS Vollspur, REVOX B 77, Sony TC 399, Sony TC 378, Dokorder 1122, Marantz Model 5000, YAMAHA KX 300 RS, AKAI GXC 710 D, Sony TC K2A, JVC KD-A11, Philips FC 660 und manches mehr ...
Zitieren
#17
Hallo,
seit gestern Besitzer einer Akai 266D , leider ohne Staubschutzabdeckung, daher : Wo kann ich eine originale bekommen oder wer baut für wieviel Geld eine Ersatzabdeckung ?

Grüsse an alle,
bin erst seit drei Minuten angemeldet, habe das mit der Staubschutzhaube beim Kauf einfach nicht richtig realisiert.

TigerTigerTiger1
Schöne Grüße,
Raimund
Zitieren
#18
Hallo "Raubtier",

...eine Original-Haube zu bekommen, erfordert Geduld. Kleinanzeigenportale, E-Bucht etc. etc.
Nachbau ist grundsätzlich möglich - nimm' Kontakt auf zu einem Unternehmen, das sich mit der Verarbeitung von Plexiglas, Acryl, Makrolon etc beschäftigt.
(Gelbe Seiten). Du darfst allerdings davon ausgehen, dass es bei einer Einzelanfertigung bleiben wird - Mitstreiter werden sich nicht viele finden lassen.
Oftmals ist es so, dass das öffentlich bekundete Interesse gross ist, wenn allerdings die Geldbörse geöffnet werden soll, verstummen Viele wieder.
Das kann ich auch in gewissem Masse nachvollziehen - liegen doch die Kosten für eine nachgefertigte Haube für einen Kleinspuler zum Teil über dem Marktwert des gesamten Gerätes.

Das Ganze wird sich (für eine einfache, rechteckige Haube ohne Scharnierzubehör - aber das hatte die Originalhaube auch nicht) bei ca. 100,- einpendeln., schätze ich.
(Ich habe seinerzeit mal bei einem solchen Plexi-Spezialisten angefragt und der damals genannte "circa"-Preis lag darunter. Das ist aber schon einge Jahre her.)

Noch etwas zum Schluß: wenn Du die Maschine erst seit gestern hast, dann prüfe sie in den nächsten Tagen und Wochen auf Herz und Nieren. Vielleicht fehlt es der Maschine noch an ganz Anderem, als der Haube....

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#19
Hallo PeZett,
ich habe die Maschine erworben, die hier im Forum mal von ? an Konrad eingetauscht wurde. Sie gilt als generalüberholt, es funktioniert auch alles. Ich habe heute durch Kontakt mit einem anderen Akai-Sammler erfahren, dass die Maße der Plexihaube praktisch die gleichen sind wie bei der 260D. Damit ist doch die Suchbasis größer, oder ? Welche Unterschiede haben denn die beiden Tonbandgeräte überhaupt ? Also Akai GX 260D gegen Akai GX-266D ?

Gruß,

Raimund
Schöne Grüße,
Raimund
Zitieren
#20
TigerTigerTiger1,'index.php?page=Thread&postID=181689#post181689 schrieb:Welche Unterschiede haben denn die beiden Tonbandgeräte überhaupt ? Also Akai GX 260D gegen Akai GX-266D ?

Hallo Raimund,

das ist in einem Satz schwer zu beantworten. Die GX-266 D ist das Nach-Nachfolgemodell der 260 (dazwischen gab es noch eine GX-265 D, die aber wesentlich kompakter ist). Einer der wesentlichen Unterschiede ist, daß die 266 (265 dito) bereits über eine direktangetriebene Tonwelle verfügt, aber z.B. auch über eine Pausetaste, eine Aufnahmetaste für beide Kanäle (260: rechts/links getrennt) plus "Rec Mode"-Schalter, Timer-Funktion...

Dagegen hat die 260 z.B. eine integrierte Sound-On-Sound-Schaltung, die es bei der 260 nicht mehr gibt (verschmerzbar, lässt sich mit externer Verkabelung reicht realisieren).

Es gibt übrigens für die 260 zwei verschiedene Hauben: Eine kleine, die nur die Spulen abdeckt, und eine große für die gesamte Front. Ob die auch für die 266 passen, wage ich zu bezweifeln.

Gruß,
Timo
Zitieren
#21
Hallo Timo,
von den Maßen her, meine ich müßten die Staubdeckel passen. Hätte denn jemand einen fähigen Modellbauer an der Hand, der so eine Haube aus Acrylglas zusammenkleben könnte ?
Schöne Grüße,
Raimund
Zitieren
#22
Ich kann mal bei Zeiten bei einem Plexiglas-Spezi in meiner Nähe nachfragen. Kann aber ein paar Tage dauern.

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#23
Hatte mir mal eine zusammengekleistert, bin von vornherein davon ausgegangen das es nichts wird. Im nach hinein, hätte ich den Klebstoff doch besser mit einer Spritze/Kanüle auftragen sollen. Sad dann hätte das Ergebnis besser ausgesehen.

[Bild: img_11202sqlk.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#24
Hallo!

Die Haube aus Einzelteilen zusammenzukleben, war sicher ein schwieriges Unterfangen.
Aber, ohne "sensor" nahetreten zu wollen, eine Augenweide ist das nicht geworden.

Schon allein, weil die Klebestellen von vorn sichtbar sind. Äußerst schwierig, den
Kleber so gleichmäßig aufzutragen und dann die Teile so zu verpressen, daß der
Klebefilm eine gleichmäßige Schicht ohne Blasen ergibt.

Das hat mich bis dato davon abgehalten, für meine beiden TD20A selbst Hauben
zu "schnitzen". Diese AKAI-Haube motiviert mich leider nicht, es anzugehen.

Für meine BRAUN TG1000 habe ich dieser Tage eine Haube bekommen. Weil es eine
frühe TG1000 ist, reichte die glatte Ausführung. Zum gleichen Kurs (70Euro + Versand)
gibt´s aber auch die Haube mit "Buckel" über dem erhöhten TK-Träger.

Diese Haube ist im Vakuum-Tiefziehverfahren hergestellt. Voraus ging die Anfertigung
(per CNC-Fräsmaschine) eines Holzmodells und weiterer Nebenarbeiten.

Hier ein Bild, wo die Haube auf dem Leergehäuse eingehängt ist (das TG1000 muß
noch teilrevidiert werden).

   

Gruß
Wolfgang

PS.: Die Haube muß nur zum Bandwechsel entfernt werden. Im lfd. Betrieb kann sie hängen bleiben...
Zitieren
#25
deswegen habe ich ja geschrieben, zusammengekleistert Wink
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#26
'n Abend Leute,

an dem ebenso gut gemeinten wie abschreckenden Beispiel der abgebildeten Akai-Haube kann man gut sehen, worauf es beim Haubenbau ankommt.
Man muss den richtigen Kleber auf die richtige Weise auftragen - nicht zu vergessen die Schnittkanten, die man auf die richtige Art und Weise bearbeiten muß.
Und was ist jetzt nun richtig? Tja - das weis am besten der Fachmann (und das bin nicht ich!)
Vielleicht kann ich mir bei dem Spezialisten mal ein paar Tips holen, wenn ich die Kosten für eine einfache Haube nachfrage...

Gruß

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#27
Tja, ich habe auch schon eine Anzeige aufgegeben, um einen Spezialisten zu finden, aber bisher leider keine Resonanz. Natürlich kann man die Haube, die hier im Thread gezeigt wurde, besser hinkriegen, aber ihren Zweck ( Staub fernhalten ) erfüllt sie ja. Eigentlich müßte es für die 266D doch leichter sein, da die Haube ja nur "einfach" rechteckig sein muß. Auf jeden Fall freue ich mich, dass hier so viele an der Diskussion teilnehmen und Ratschläge oder Hilfe anbieten.

Grüße vom Rrrraubtier
Schöne Grüße,
Raimund
Zitieren
#28
Ich hab mal wegen einer Haube für meine Akai GX-221 angefragt. Wollte keiner machen. Das Problem sind die unsauber wirkenden Kanten bei Einzelstücken. Wenn ich 50 Stück nehmen würde könnte man es versuchen etwas gutes hinzukriegen. Aber was soll ich mit 50 Stück Hauben. Wobei das Stück immernoch auf ca. 100 Euros kommen sollte.
Zitieren
#29
Mannomann,
wie schützt ihr denn dann eure Geräte ohne Hauben vor dem allgegenwärtigen Staub ? Jetzt fang´ich ja fast an, den Kauf der 266D ( ohne Haube ) zu bedauern...

Grüße vom Tiger
Schöne Grüße,
Raimund
Zitieren
#30
Hallo!

Alle meine Groß-, Mittel- und Kleinspuler haben eine Staubschutzhaube (bzw. einen Deckel).
Sogar meine ASC C-Decks habe ich schon vor langer Zeit nachgerüstet.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#31
ein altes Bild, oben links eine klare Tüte die Ecken mit Tesa so geklebt das sie die Form behält nicht sonderlich schön aber selten Wink

[Bild: akai620silberijkrr.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#32
Ja, was heißt denn "nachrüsten" ? Woher ?

Suche jemanden, der eine Staubschutzhaube für das Akai 266D herstellen oder besorgen kann

Grüße von TigerTigerTiger1 ( Raimund )
Schöne Grüße,
Raimund
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste