feste Treffen im Chat-Raum - gut oder schlecht?
#1
Hallo Freunde,

ich hab' diesen Thread mal so "aus dem Bauch raus" eröffnet um einfach mal eure Ansichten dazu einzufangen und auch dem Chat wieder etwas Aufmerksamkeit zu schenken.

Wenn ich abends oft ins Forum schaue, öffne ich meistens dazu IRC und begebe mich in den TB-Chat. In 90% der Fälle ist aber sonst niemand da. Ich weiß ja nicht, was da sonst immer alles los ist, ich habe aber die Ansicht das hier nicht viel los ist.

Ich kann mir auch vorstellen, daß einige Mitglieder hier eine Ablehnung gegenüber dem "Chatten" haben - ich muß zugeben, mir ist das persönliche Gespräch auch wesentlich lieber. Aber aufgrund großer Entfernungen gibt es fast keine bessere Möglichkeit, sich mir mehreren Personen zu treffen (mal abgesehen von einer Telefonkonferenz). Und wer nicht will, der muß ja auch nicht.

Das wäre vielleicht auch ein Thema für die "Radio- und TV-Alternativen". Warum sich nicht einmal im Chatraum treffen, wenn nichts im Radio oder TV kommt?

Darum habe ich mir gedacht, man könnte fest Zeiträume festlegen, wann man sich trifft. Das muß auch gar nicht so "stammtischmäßig" sein, daß man sagt, jeden Mittwoch um acht, oder so. Wenn jemand feststellt, daß einfach mal nichts los ist, kann er ja posten, daß man sich an dem oder dem Tag treffen könnte. Wer oder ob überhaupt jemand kommt sieht man ja dann.

Ich sehe das so "Tonband-Stammtisch"-mäßig. Der findet ja auch nicht wöchentlich statt (da würde ich auch mal gerne Teilnehmen, leider ist es oft außer meiner Reichweite).

Was haltet ihr davon? Wär das was, oder sollten wir das lassen?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#2
Hallo,

ich muss zugeben, dass mir das Chatten als Kommunikationsform
immer schon eher unattraktiv erschien. Als Mitt-40er ist man halt anders
gross geworden. Vielleicht wirken auch nur die "üblichen" Chatrooms
abschreckend auf mich, weil ich mit dem (für mich) sinnentleerten Zeugs
dass da geschrieben wird, nichts anfangen kann. (Ist halt nicht
meine Sprache). Letztendlich kommt es aber wohl auch auf die
"Gäste" und die Themen an.

Mein Fazit: ich wäre der Letzte, der einen TB-Chatroom initiert & antreibt,
würde ihn aber gelegentlich aufsuchen, da man ja immer dazu lernen
sollte (auch was "moderne Umgangsformen" angeht). Warum also nicht...
Aber eben nur gelegentlich, weil das Problem "Nichts im Fernsehen, nichts
im Radio - was tun?" kenne ich absolut nicht. Für mich hat der Tag
eindeutig ein paar Stunden zu wenig.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Hallo Wayne

Da rennst du bei mir offene Türen ein Big Grin Ich habe schon länger an die Möglichkeit gedacht, einen virtuellen Stammtisch zu versuchen. Und auch schon früher in meinem Untertitel auf die Möglichkeit hingewiesen, dass man mich per Messenger erreichen kann, wenn ich online bin. Mein Vorschlag ginge allerdings mehr in Richtung Audio-Kommunikation über einen Messanger. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die geeigneten Clients dafür zur Verfügung stehen um mit mehreren Teilnehmern gleichzeitig zu schwätzen. Das einzige was mir so spontan in den Sinn kommt ist NetMeeting. Amateurfunker haben es da (noch) einfacher. Wenn wir es technisch hinbekommen, sind feste Zeiten wichtig, sonst verpasst man sich. Der Sonntagabend wäre beispielsweise so eine Zeit. Peter hat aber recht, das Niveau darf, sollte nicht sinken. Ich sehe allerdings auch die Gefahr, dass so etwas zu Lasten der Forumsbeiträge ginge.

VG
Michael
Zitieren
#4
Das mit dem bereits früher einmal eingerichteten IRC klappt ganz gut, ich habe da gestern abend nach dem LEsen des Startpostings mal reingeschaut, ich würde das erst einmal so lassen bevor Skype, Yahoo oder ähnliches zur Anwendung kommt. Schließlich kann bei einem schriftlichen Chat jeder mitmachen, bei einer Audio-Kommunikation können diejenigen ohne Headset oder Mikro am PC nicht mitmachen.

Gruß
Niko
Zitieren
#5
Hallo Niko,
poste mal einen Link, wo man einen Client für den IRC bekommt.

Man darf auch nicht unterschätzen, dass nicht jeder eine flinke Schreibe hat und wie ich jenseits der 40 nur mit zwei Fingern schreibt. Als ich angefangen habe, hat man Computer noch mit Kippschaltern und Hex-Tasten programmiert Big Grin

VG
Michael

PS.: Headset ca. 5 Euro ;-)
Zitieren
#6
Hallo Michael,

hier gibt es einen IRC-Client zum Download.

Für die Einrichtung sind folgende Daten notwendig:

Zitat:IRC-Server: mb.abovenet.de
Port: 6667
Raum: #tonband
Ich habe übrigens ein Headset, muss nur mal gucken, wo genau das liegt. Aber ich bin sicher, dass nicht jeder möglicherweise Interessierte über eines verfügt oder um "nur mal reinzuschnuppern" so ein Teil kaufen will.

Gruß
Niko
Zitieren
#7
´
Ich finde solche Sprech- Chats auch schön, bei Skype habe ich das verschiedentlich ausprobiert. Die Tonqualität ist recht gut.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
Die bisherigen Reaktionen sind sehr interessant.

Ich muß auch sagen, ich gehe auch nur in den TB-Chat und in sonst keinen.

Gegen so einen Sprech-Chat hätte ich auch nichts. Ich hab' zwar auch noch kein Headset, aber ein Mikrofon liegt bestimmt wo rum.

Aber wie Niko schon angemerkt hat, wenn wir mal einen Zeitpunkt festgesetzt haben, sollten wir es vielleicht mit dem normalen IRC ausprobieren um zu sehen was zusammenkommt. Dann kann auch jeder selbst entscheiden ob er wieder kommt oder nicht.

Ich kann bisher auf jeden Fall an ein paar nette Chat-Abende zurückdenken.

Zitat:PeZett postete
Vielleicht wirken auch nur die "üblichen" Chatrooms
abschreckend auf mich, weil ich mit dem (für mich) sinnentleerten Zeugs
dass da geschrieben wird, nichts anfangen kann. (Ist halt nicht
meine Sprache).
Wenn du damit die komischen Kürzel meinst (wie LOL oder so was), da geht es mir nicht anders. Die verstehe ich größtenteils auch nicht. Es soll ja mittlerweile Leute geben, die diese Kürzel auch bei der akustischen Kommunikation mit Mitmenschen benutzen. Ich glaub' aber so jemanden gibts bei uns nicht.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#9
Zitat:The_Wayne postete
Es soll ja mittlerweile Leute geben, die diese Kürzel auch bei der akustischen Kommunikation mit Mitmenschen benutzen.
Das Endstadium der Kewlness (vor allem bei jungen LAN-Party-Freunden) ist es, dabei immer ein Pokerface zu behalten und Stimmungen nur noch per gesprochenem Netzjargon-Kürzel auszudrücken.

Na ja, wer Spaß daran hat...
Zitieren
#10
Damals der Chat ist offensichtlich recht schnell eingeschlafen.

Chat mag ich nicht. Den damaligen Chat hatte ich einmal besucht. Wenn so Abkürzungen kommen, rollen sich bei mir die Fußnägel. Einige Abkürzungen sind vom Amateurfunk abgeguckt und wurden falsch übernommen.
Zudem mag ich schnelles Tastenklimpern nicht. Ich lese lieber einen ausformulierten Text und schreibe auch so. Außerdem sollte man nicht vergessen, der Inhalt des Chats geht verloren. Beiträge kann man auch ein Jahr später noch suchen und durchlesen. Nachteil ist natürlich die niedrige Telekommunikationsgeschwindigkeit.

73 de DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#11
Zitat:Agfa-Band postete
Hallo Michael,

hier gibt es einen IRC-Client zum Download.

Für die Einrichtung sind folgende Daten notwendig:

Zitat:IRC-Server: mb.abovenet.de
Port: 6667
Raum: #tonband
Ich habe übrigens ein Headset, muss nur mal gucken, wo genau das liegt. Aber ich bin sicher, dass nicht jeder möglicherweise Interessierte über eines verfügt oder um "nur mal reinzuschnuppern" so ein Teil kaufen will.

Gruß
Niko
Hallo Niko

Danke für den Link und die Infos!!!!! Kein Wunder dass das eingeschlafen ist. Habe es gerade mal ausprobiert. Da schaut ja noch die Lochkarte durch. Da braucht man ja noch einen Bedienungskurs. Das erinnert mich an die alten Mailboxzeiten oder an Telnet Big Grin. Ist nicht sehr Anwenderfreundlich zum Dauerchatten. Den Raum #tonband habe ich auch nicht gefunden. Plädiere für Alternative!

VG
Michael
Zitieren
#12
Zitat:GXNet postete
Plädiere für Alternative!
Probiert doch zuerst mal einen anderen Client aus. Vielleicht gibt's auch für MS Dingens eine komfortablere Alternative.

Ich habe Konversation benutzt, das ist wirklich supereinfach zu konfigurieren und zu bedienen.

[Bild: MyfzTrSd2z5U.png]

Das ist alles, was man an Konfiguration braucht.

[Bild: dzEnVVYI0hFZ.png]

Dann reicht ein Klick auf "Verbinden", und man ist drin.

Und wenn Ihr aus irgendwelchen Gründen ein anderes Chat-Verfahren möchtet, wählt bitte eins, das nicht nur ein Betriebssystem unterstützt.

Edit: Tippfehler.
Zitieren
#13
Hallo

Danke für die Hilfe!!!! Mit Alternative meinte ich das Protokoll, nicht den Client. Der Client ist für sich gesehen ok, die Verbindung schnell hergestellt. Für was soll ich aber umständlich Befehle lernen, wenn ich es bei anderen Messengern sprich Protokollen nicht brauche. Sondern Einschalten, Verbinden und chatten, nicht erst das Werkzeug lernen. Die Kommandozeilen sind doch schon längst out. :daumen: Ich will nicht basteln. Dafür habe ich die Bandmaschinen Big Grin

VG
Michael
Zitieren
#14
Zitat:GXNet postete
Der Client ist für sich gesehen ok (...) Für was soll ich aber umständlich Befehle lernen, wenn ich es bei anderen Messengern sprich Protokollen nicht brauche.
Jetzt musst Du mir noch erklären, was die Notwendigkeit von Befehlen mit dem Protokoll zu tun hat. :-) Wie ich oben geschrieben habe, brauche ich bei meinem IRC-Client nur einen Button klicken und bin drin. Ganz ohne Befehle.
Zitieren
#15
Na das Zeugs unten links im Combo. Mir kommt die Meldung Unknown Command zu oft. Ich wollte eigentlich nur chatten. Sad

IRC Protokoll -> Client -> Bedienung

Es ist schon klar, warum das so ist. Damit ist man unabhängig vom Betriebssystem und kann selbst mit einen alten DOS, CPM oder Unix via Akustikkoppler noch chatten. Ok, das ist aber schon eine Weile her, dass man dem Anwender so ein User-Interface zugemutet hat. Die viereckigen Räder sind inzwischen schon rund. ;-)
Zitieren
#16
Zitat:GXNet postete
Na das Zeugs unten links im Combo. Mir kommt die Meldung Unknown Command zu oft. Ich wollte eigentlich nur chatten. Sad
Ja, aber das liegt dran, daß Du einen höchst unkomfortablen Client benutzt. Ich habe bei Konversation noch nie einen Befehl eingegeben. Glaub' mir doch einfach mal ;-)

Alles, was ich tun muss: Server in der Liste auswählen. Verbinden klicken. Kanalfenster (siehe zweiter Screenshot) öffnet sich. Nachricht in das Eingabefeld unten schreiben. Enter drücken. Nachricht abgeschickt. Nächste Nachricht schreiben, Enter... also genau wie bei ICQ, Yahoo u.Ä. auch.
Zitieren
#17
Hallo
Läuft der Konversation auch unter Windows ? Ich bin ein echter Fan von Bill Gates Big Grin
Zitieren
#18
Gibts dieses Konversation auch für Windows?

Ich bin nämlich mit meinem Client auch nicht so zufrieden.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#19
Ich versuche es mal mit Miranda.
Zitieren
#20
Zitat:GXNet postete
Hallo
Läuft der Konversation auch unter Windows ? Ich bin ein echter Fan von Bill Gates Big Grin
Das nicht, aber eine solche Steuerung ist meiner Meinung nach schon seit Jahren Standard bei IRC-Clients. Vor Konversation habe ich z.B. X-Chat benutzt, das war von der Bedienung fast identisch (ich glaube, davon gibt's auch eine MSWin-Version).

Was hältst Du denn von dem hier? http://www.icechat.net
Zitieren
#21
Ui, Doppelposting, ist mir jetzt erst aufgefallen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#22
Wie gesagt: Schaut Euch mal die Screenshots von der aktuellen IceChat-Version an. Das sieht doch komfortabel aus. Ich kenn' das Ding nicht, aber ich glaube, das will mal von Euch Redmont-Pilgern getestet werden. ;-)
Zitieren
#23
Miranda erlaubt mir nicht einen eigenen Server einzugeben Sad
Zitieren
#24
http://www.icechat.net :-)

Los, wer probiert's? Muss ich erst meinen Microsoft-Rechner wieder aus dem Umzugskarton suchen? ;-)
Zitieren
#25
Nein, brauchst du nicht. Die Screenshots sprechen für sich Sad
Zitieren
#26
Bei mir läuft's gerade. Ich hatte zwar am Anfang ein paar Probleme mit dem Raum betreten, aber jetzt hab ich rausgefunden wie es geht.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#27
Kennt Ihr Trillian ?

Edit: Link entfernt! GXNet
Zitieren
#28
Hier soll auch ein IRC enthalten sein:

http://www.mozilla.org/projects/seamonkey/

Kennt den jemand ?
Zitieren
#29
Hab schon mal was davon gehört. Ist das sowas wie MS Messenger?

EDIT: Ich meine Trillian
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#30
Zitat:GXNet postete
Nein, brauchst du nicht. Die Screenshots sprechen für sich Sad
Guck' mal unten auf der Seite. Die Screenshots oben sind von der allerersten Version.
Zitieren
#31
Zitat:GXNet postete
Hier soll auch ein IRC enthalten sein:
http://www.mozilla.org/projects/seamonkey/
Kennt den jemand ?
Ja. Das ist der Nachfolger der alten Mozilla-Suite. Der Chatclient ist aber wirklich nicht dolle.
Zitieren
#32
Zitat:GXNet postete
Kennt Ihr Trillian ?
Vergesst es, der will schon bei der Installation eure "Blutgruppe" wissen und ins WEB senden.

VG
Michael
Zitieren
#33
Hier mal ein ein ICEIRC-Bildschirmfoto:

[Bild: IRC_ICE.jpg]
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#34
Wayne und ich sind gerade drin...

Edit: ... und Michael auch. Mit IceChat. :-)
Zitieren
#35
Hallo

Ja, das hat jetzt geklappt. Danke für die Hilfe!!!!

VG
Michael

PS.: Das Thema mit dem Yahoo Voice Chat sollten wir noch mal besprechen.
Zitieren
#36
Falls sich hier ein Chat etablieren sollte, kann ich oben wieder einen quicklink setzen. Dann wäre auch eine Anleitung nicht schlecht, für andere Interessente.
Michael(F)
Zitieren
#37
Zitat:GXNet postete
Zitat:GXNet postete
Kennt Ihr Trillian ?
Vergesst es, der will schon bei der Installation eure "Blutgruppe" wissen und ins WEB senden.

VG
Michael
völliger Quatsch. ich Benüze Trillian Seit Jahre und der Will von mir Nichts Wissen.
wen trillian, dann nimmt es direkt von CERULEAN STUDIOS die Hersteller Seite und nicht Irgendwelche "Verpanschte" software was Irgendwelcher Tritbretfahrer Anbietet.

Mit den Trillian kann man in 5 Unterschidliche Systemen zugleich Chatten. Das sind:

ICQ, MSN, AIM (AOL), mIRC, Yahoo.

Trillian Finde ich die collste und Beste instant Messeger Software seit erfindung des Chats was Je existiert.
Zitieren
#38
Zitat:Michael Franz postete
Falls sich hier ein Chat etablieren sollte, kann ich oben wieder einen quicklink setzen.
Das wird bei dem jetzigen Chat nicht klappen, denn der läuft ja nicht im Browser.

Das mit der Anleitung ist eine gute Idee. Wenn die MS-Benutzer mit diesem IceChat zufrieden sind, kann man die Einrichtung ja mal speziell dafür dokumentieren.
Zitieren
#39
Zuerstmal: Ich hab noch nie gechattet, keine Ahnung davon (bin ich jetzt out? ;-). Ah, nein stimmt nicht ganz vor ca. 12 Jahren hatte ich mal in BASIC ein Chatprogramm über die serielle Schnittstelle mit einem Kumpel im Nachbarhaus Big Grin.

Aber: Grundsätzlich wär' das schonmal ganz interessant - ich werde mir mal so ein Teil installieren. Mit zügigem Tippen habe ich auch kein Problem.

Was mich aber an diesen ganzen Geschichten stört: Es sind eigenständige Applikationen. Gibt's da keine Webbasierte Software für? Ich benutze, je nach Lust und Laune, drei verschieden Rechner. Da müsste ich ja dann auf jedem einen Client installieren und pflegen... Und das auch noch für Windoof und Linux. Das artet ja schon wieder in Arbeit aus :-(.

Evtl. kennt ja jemand ein System das ich auf meinem Apache Webserver installieren kann und dann für mich privat nutzen kann. So zu sagen ein Chatclient der auf einem Webserver laufen kann.

Gruß,
David
Zitieren
#40
Zitat:EinarN postete
Zitat:GXNet postete
Zitat:GXNet postete
Kennt Ihr Trillian ?
Vergesst es, der will schon bei der Installation eure "Blutgruppe" wissen und ins WEB senden.

VG
Michael
völliger Quatsch. ich Benüze Trillian Seit Jahre und der Will von mir Nichts Wissen.
wen trillian, dann nimmt es direkt von CERULEAN STUDIOS die Hersteller Seite und nicht Irgendwelche "Verpanschte" software was Irgendwelcher Tritbretfahrer Anbietet.

Mit den Trillian kann man in 5 Unterschidliche Systemen zugleich Chatten. Das sind:

ICQ, MSN, AIM (AOL), mIRC, Yahoo.

Trillian Finde ich die collste und Beste instant Messeger Software seit erfindung des Chats was Je existiert.
Hallo Einar

Genau von dort hatte ich die Version her. Schon bei der Installation ging es los, Name, Adresse, Land usw. dann wollte die Installation schon eine Internetverbindung aufbauen und die Daten übermitteln. So eine Software kommt bei mir nicht über die Firewall. Installation habe ich sofort abgebrochen! Ich will eine Software erst mal kennen lernen, bevor ich die "Hosen runter" lasse.

Hallo in die Runde

Der Chat mit dem IceChat hat so ganz gut geklappt, der Client ist ok. Leider scheint er keine Audioübertragung zu können. Das würde aber sehr viel besser zu uns passen Big Grin Im Chat wurde von einem Audio-Chat via Yahoo mit mehreren Teilnehmern gesprochen. Ich wusste noch nicht, dass man mit dem Yahoo-Messenger Chat-Räume besuchen kann. Ich dachte bis dato, er wäre eine Peer2Peer-Version. Wenn der Yahoo das kann, wäre er sicher die bessere Wahl, denn Audio und Web-Cam sind möglich und das Tippen entfällt.

Web-Chats gibt es sicher. In unserer Firma wird das ab und zu auch so gemacht, obgleich ich bis dato nur Video-Konferenzen via zweifacher ISDN-Leitung hatte. Die WEB-Seiten die dort benutzt werden sind aber kommerziell, dass heißt man mus seine Credit Card bereithalten Big Grin

VG
Michael
Zitieren
#41
Zitat:GXNet postete
Der Chat mit dem IceChat hat so ganz gut geklappt, der Client ist ok. Leider scheint er keine Audioübertragung zu können.
Das liegt wiederum liegt nicht am Client, sondern am IRC-Standard.

Zitat:Wenn der Yahoo das kann, wäre er sicher die bessere Wahl, denn Audio und Web-Cam sind möglich und das Tippen entfällt.
Ich find' Tippen besser als Audio und Video. Zudem gefällt mir persönlich der Yahoo Messenger überhaupt nicht. Die Benutzerführung wirkt auf mich alles andere als intuitiv, die Oberfläche zu bunt und überladen, er ist für meinen Geschmack bei der Installation zu stürmisch (z.B. richtet er für sich selbst gleich einen Autostart ein), und bei der Linux-Version habe ich die Voice-Funktionen nicht zum Laufen bekommen.

Zitat:Web-Chats gibt es sicher.
Das wollte ich auch nicht in Abrede stellen. Aber IRC, das wir ja momentan nutzen, läuft normalerweise nicht webbasiert.
Zitieren
#42
[/quote] Das wollte ich auch nicht in Abrede stellen. Aber IRC, das wir ja momentan nutzen, läuft normalerweise nicht webbasiert.[/quote] Hallo Timo

Das war eigentlich in Richtung David gemeint, der nach der Möglichkeit eines WEB-Basierenden Chats fragte. Ich vermute mal, er impliziert damit, dass man hier im Forum eine Chat-Seite einrichten könnte.

VG
Michael
Zitieren
#43
Hallo,

also mich und auch einige andere erreicht man immer noch im alten Yahoo Voice Chat.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#44
ohwei, ohwei...

...das liest sich alles recht kompliziert...:undnun:
Wenn denn klar ist, WO man WIE in den room kommt, bitte ich um
eine griffige Installationsanleitung (für Doofe - sozusagen).


Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#45
Zitat:David77 postete
Evtl. kennt ja jemand ein System das ich auf meinem Apache Webserver installieren kann und dann für mich privat nutzen kann. So zu sagen ein Chatclient der auf einem Webserver laufen kann.
Ob es so etwas zur lokalen Installation gibt, weiß ich nicht, aber es gibt einen webbasierten IRC-Dienst unter http://www.ircatwork.com.

[Bild: jyfvQ7BfSVbm.png]

Ist vielleicht sogar eine ganz nette Möglichkeit, den Chat mal zu testen (wenn man öfter teilnimmt, ist ein "richtiger" Client m.E. komfortabler).

Edit: Auf dem Bild ist eigentlich schon alles zu sehen, was man zum Chatten braucht.

Nickname ist ein beliebig gewähler Name, unter dem man im Chat teilnehmen will (der Benutzername hier aus dem Forum ist wahrscheinlich nicht die schlechteste Idee).
Bei Server wird mb.abovenet.de eingetragen.
Bei Channel wird #tonband eingetragen.

Das war's. Klickt man dann "Login", ist man schon drin (hoffentlich nicht als einziger ;-)).
Zitieren
#46
Ich chatte (ab und an - nicht oft) z.B. mit einem webbasierten IRC-Client auf JAVA-Basis in einem BMW-Forum, klappt sehr gut. Ist dort direkt ins Forum eingebunden.

Hab' mir gerade auch mal alles installiert um hier den Chat anzuschauen, leider ist niemand da! Rolleyes

Gruß Jens

EDIT: Doch, einer (ausser mir) ist bereits dort... Wink
Zitieren
#47
Hallo in die Runde

Also der erste Chatabend lief gerade spontan ab. Macht sich gut und der IceChat hat durchgehalten Wink

VG
Michael
Zitieren
#48
Nun mag man mich ja aush gern als "Chatter" bezeichnen Wink - jedenfalls habe ich mit mit dort heute abend sehr nett üner das Thema "Tonband" austauschen können. War sehr interessant.

Vielleicht können sich ja noch andere User abends mal unter:

IRC-Server: mb.abovenet.de
Port: 6667
Raum: #tonband

einloggen?

Mir hat es Spaß gemacht!

Gruß Jens
Zitieren
#49
@Timo:

Ja, genau sowas in der Art habe ich gemeint. Da werde ich mich mal umschauen ob's sowas auch irgendwo zum Download gibt.
Ich habe mich inzwischen ziemlich an Webanwendungen gewöhnt, ich möcht's teilweise gar nicht mehr anders. Seit ich z.B. keine lokal installierten Email Clients mehr verwende, sondern Squirrelmail (Webbasierter Emailclient) auf meinem Linux Server habe, bin ich plötzlich auch per email erreichbar geworden. So kann ich eben alles was ich von Zuhause gewohnt bin auch auf fremden Rechnern oder aus dem Internetcafe verwenden, das ist schon sehr komfortabel. Wichtig ist mir dabei aber auch möglichst von kommerziellen Anbietern, wie z.B. GMX, unabhängig zu sein.


Gruß,
David
Zitieren
#50
Hallo in die Runde

Ich habe mir gerade den neuen Yahoo-Messenger installiert. Wer hat Lust mal ein Test mit einer Audio-Konferenz zu machen ?

VG
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste