feste Treffen im Chat-Raum - gut oder schlecht?
#51
Zitat:Ich habe mir gerade den neuen Yahoo-Messenger installiert. Wer hat Lust mal ein Test mit einer Audio-Konferenz zu machen ?
Audio wird bei mir noch nicht klappen, da ich es bislang nicht benötigte (es hängt aber so eine Sprechgarnitur neusten Datums hier, meine älteste kam mit OS/2 Warp von Andrea Systems, lag dabei um die damals bereits ins System intergrierte Sprachunterstützung zu nutzen).

Müsste ich halt mal probieren, wie ich das einstelle, aber es wird ein paar Tage dauern.

Gruß Jens
Zitieren
#52
Hallo in die Runde

feste Treffen im Chat-Raum - gut oder schlecht? ??? Egal! Ich habe mir den IceChat jetzt auf allen Maschinen installiert - will sagen, dass ich dort jetzt auch immer online bin, wenn ich hier im Forum bin. Da es im Stammtisch-Thread verdächtig ruhig geworden ist, bietet sich hier ja eine ausgezeichnete Freitags-Abend-Alternaive.

Noch mal die HowTo-Anleitung: "So bin ich online gegangen" Big Grin

1. Chat-Client runtergeladen (Beispielsweise: http://www.icechat.net )

2. Server eingetragen: mb.abovenet.de
3. Port 6667 war schon vorgegeben
4. #tonband als Channel (Chatroom) eigegeben
Connect geklickt.

fertig

VG
Michael
Zitieren
#53
Hallo in die Runde

Zur Zeit läuft ein Voice Chat in Yahoo! Das geht super!!!!! Der Samstagabend lebt! Big Grin Audio pur!

VG
Michael
Zitieren
#54
Hurra, hurra, hurra...

... der virtuelle Voice - Tonbandstammtisch im Cyberspace wurde gestern aus der Taufe gehoben!!!

:party:

WWW am 1.9.2007 - Spontan trafen sich am gestrigen Samstagabend drei Teilnehmer dieses Forums bei Yahoo zum Chat. Anfangs noch mit den ersten technischen Hürden kämpfend und nach dem Hervorkramen diverser Headsets und Mikrofone, stellte sich alsbald eine nette Plauderei ein. Neben diversen Off-Topic-Themen über Gott und die Welt, diversen Jugendsünden beim Bauen von Sendern tauschte man natürlich sehr Vieles zum Thema-Nr. 1, den Bandmaschinen aus. Schwerpunkt bildete hierbei das Thema Omega-Antrieb der Uher SG-630 und 631. Mit Hilfe der Runde und einem alten Artikel aus der ELO, konnten sogar in etwa das erste Herstellungsdatum der Maschine auf die Zeit um 1976/77 datiert werden. Wahrlich eine technische Meisterleistung, die in der Runde einvernehmlich als viel zu früh für den Markt der Tonbandgeräte dieser Zeit bewertet wurde. Es wurde auch darüber spekuliert, was wohl wäre, würde man diese Idee das Antriebes mit heutiger Technologie kombinieren. Spontan aber nicht weniger einhellig bescheinigten die Chatter gegen Ende des Nächtens um 1:30 Uhr nach ca. 4 Stunden der Session ein sehr positives Resümee. Erstaunlich zeigte sich, wie schnell die Technik der Clients zum Austausch von Daten und Fakten zum Einsatz kam.Wie zu erwarten war, wünschten sich alle Teilnehmer eine dringende Wiederholung, wobei natürlich alle Tonbandfreunde im World Wide Web recht herzlich eingeladen sind.

VG
Michael

PS.: Ich bitte die überschwängliche Übertreibungen zu entschuldigen. Es hat einfach riesigen Spaß gemacht ;-)
Zitieren
#55
Freut mich, daß der Start per Chat so gut gelungen ist. Das ist ein kleiner Ausgleich für die eher zäh dahertröpfelnden Stammtische.

Ich sehe den Chat nicht nur mit einem lachenden sondern auch mit einem weinenden Auge. Ein interessanter Austausch von Information kommt nur der kleinen Gruppe der jeweils anwesenden Chatter zu Gute. Im Forum stünden diese Infos für alle zum Nachlesen bereit.

Es wäre aus der Sicht der Nicht-Chatter-Nur-Schreiber wünschenswert, wenn über interessante Chat-Themen kurz berichtet würde. Es langt im Grunde eine kleine Andeutung - ähnlich wie es GXNet vorgemacht hat, Danke dafür - damit ein Nachlesender weiss, wen er fragen muss.

Eine regelmäßige Berichterstattung würde auch das Interesse am Chat erhöhen. Andererseits könnten Themen, die im "Chat-Rapport" angesprochen wurden, auch für das schreibende Forum interessant sein.
Michael(F)
Zitieren
#56
Hallo in die Runde

Morgen am Abend wieder Voice-Chat-Day?

Wer hat Lust, wer macht mit ?

VG
Michael
Zitieren
#57
Hallo in die Runde

Es ist Samstagabend 20:30: Der Voice-Chat der Tonbandfreunde läuft!!!!!! Wer kommt noch dazu ?

VG
Michael
Zitieren
#58
Hallo in die Runde

Kurz und knapp - Vorschlag nächster Voice Chat Day (VCD): Freitag 16.11.2007 ab 20 Uhr ?????

VG
Michael
Zitieren
#59
Ich hab' eh schon drauf gewartet. Bin auf jeden Fall wieder dabei, vielleicht aber noch ohne Bild. Ich muß erst mal überprüfen ob ich meine Digiknipse als Webcam verwenden kann.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#60
Ich bin auch wieder dabei!
Eine Webcam ist nicht unbedingt erforderlich. Michael und ich hatten nur mal probiert, ob es funktioniert.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#61
Hallo

Das geht natürlich auch ohne Cam. Das war nur so ein Versuch von uns.

Freuen uns auch so auf jeden "Zuwachs"!

Kurz noch mal für diejenigen, die noch nie dabei waren. Unter meinem Posting steht ein Hinweis wie man mich bei Yahoo erreichen kann. Dann ist man auch schon drinn un hat dann auch den Kontakt zu den anderen. Oder man wnedet sich einfach an einen anderen Teilnehmer des Chats, sofern der Yahoo-Name bekannt ist.

VG
Michael
Zitieren
#62
Hallo in die Runde

Ich hole den Thread einfach mal wieder hoch, denn der Chat ist in vollem Gang ;-)
Nur Mut, wir fressen nur Bänder Big Grin

VG
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste