Professionelle NAB Adapter verchromt
#1
´
Hier eine Frage an Chopper- Fahrer und andere Hochglanzfreunde:



[Bild: Chromkelche.jpg]
Hochglanzpolierte und verchromte Kelche.

Wie gefällt Euch das? "Zu protzig" oder "darauf habe ich schon lange gewartet?" Vorerst gibt es nur ein paar Prototypen, bei Interesse könnte aber in Serie gefertigt werden.

Sagt Bescheid
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Auf schwarzen Maschinen sieht das bestimmt stark aus. Auf allen anderen wirkt der Chromglanz vermutlich nicht so recht.
Zitieren
#3
Elaubt ist, was gefällt!!!! Born to be wilde....
Zitieren
#4
Zitat:timo postete
Auf schwarzen Maschinen sieht das bestimmt stark aus. Auf allen anderen wirkt der Chromglanz vermutlich nicht so recht.
Falsch. Schau dir ein Weises Auto an mit Hochglanz Polierte Alu Felgen oder Chrom an.
Der efeckt geht unter der Haut und gibt ein feeling von 100% perfecktion auch wen es nicht so kontrastreich ist.
Tipp:
In der Amyszene umsehen.
Zitieren
#5
Zitat:EinarN postete
Falsch. Schau dir ein Weises Auto an mit Hochglanz Polierte Alu Felgen oder Chrom an.
Erst zeigst Du mir eine weiße Bandmaschine für große Spulen! :-D

Auf silbernen Bandmaschinen oder Farb-Exoten wie Revox oder der Teac X-10 kommen diese glänzenden Adapter m.E. jedenfalls nicht richtig zur Geltung.
Zitieren
#6
Weiss / Silber / Metall / Pearmut. Das Meine Ich mit "Weiss" Big Grin
Zitieren
#7
Auch Glanz ist wie eine Farbe zu behandeln. Manchmal wirkt sie, manchmal stört sie. Ich könnte mir vorstellen, dass die Glänzer auf einer Teac X10 schrecklich aussehen: die ganze Maschine ist matt und hell. Die ASC in schwarz, auch matt, würde aber hübsch aussehen können, hier ist es der Kontrast und die Tatsache, dass die Farbe Schwarz Nuancen nicht so wiedergibt.

Interessant werden dürfte es bei der Teac X1000/2000, denn dort ist viel Silber, jedoch nicht hochglänzend, teilweise sogar matt. Das dürfte dann eine Geschmackssache werden.

Grundsätzlich aber: Daumen hoch Wink
Zitieren
#8
Schade das man Diese kelche nicht mit Wabenformige Flächen (so in 3 - 5 mm groß) bestücken kann diese Verchrommen (oder polierung) und Nachs z.B. mit Intensive Blaue LED's Bestrahlen während Sich die Spulen Drehen. Dann Würde man in der Umgebung des Gerätes ein Efeckt Bekommen wie bei eine Disco Kugel über den Spulen.
Zitieren
#9
Zitat:EinarN postete
Schade das man Diese kelche nicht mit Wabenformige Flächen (so in 3 - 5 mm groß) bestücken kann diese Verchrommen (oder polierung) und Nachs z.B. mit Intensive Blaue LED's Bestrahlen während Sich die Spulen Drehen. Dann Würde man in der Umgebung des Gerätes ein Efeckt Bekommen wie bei eine Disco Kugel über den Spulen.
Ja, wirklich eine gute Idee, man könnte in der Mitte auch noch Wunderkerzen aufstecken?
Zitieren
#10
Zitat:capstan postete
Zitat:EinarN postete
Schade das man Diese kelche nicht mit Wabenformige Flächen (so in 3 - 5 mm groß) bestücken kann diese Verchrommen (oder polierung) und Nachs z.B. mit Intensive Blaue LED's Bestrahlen während Sich die Spulen Drehen. Dann Würde man in der Umgebung des Gerätes ein Efeckt Bekommen wie bei eine Disco Kugel über den Spulen.
Ja, wirklich eine gute Idee, man könnte in der Mitte auch noch Wunderkerzen aufstecken?
Konstruktiv sind Teelichter vorgesehen...... aber capstans Idee ist einfach Klasse! (ROFL)

Im Übrigen kann man -wenn man einen Quecksilbernagel hat- auch einen Pudding an die Wand nageln.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
Zitat:Frank postete
...Konstruktiv sind Teelichter vorgesehen...... aber capstans Idee ist einfach Klasse! (ROFL)

Im Übrigen kann man -wenn man einen Quecksilbernagel hat- auch einen Pudding an die Wand nageln.
Ich denke, hier ist auch vollste Kompatibilität zu den Grabkerzen
gegeben (die haben einfach die längere Brenndauer - passend zum
Doppelspielband sozusagen....). Der Pudding an der Wand ist auch
eine gute Alternative aber reflektiert der das LED-Licht ?
(Vielleicht doch besser ein Spiegelei ans Knie....)

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#12
In dem Raum, in dem sich Puddig mit Quecksilbernägeln annageln lässt, wäre es mir aber definitiv zu kalt.
Brrrrrrrrrrrrrrr.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#13
Zitat:capstan postete
(...) man könnte in der Mitte auch noch Wunderkerzen aufstecken?
Nö, um die Sinnlosigkeit des Einsatzes solcher Kelche zu demonstrieren, wird die Maschine ja im Stehen betrieben. Da wird es schwierig mit dem Anbringen der Wunderkerzen.

Ich schlage vor, die Kelche auszuhöhlen, mit Motiv-Fensterchen zu versehen und von Innen zu beleuchten. Das Modell "Easter" wäre denkbar, es könnte auch eine X-mas-Ausführung geben. Hier würde ich den Forums-Elch als Motiv zur Verfügung stellen.
Michael(F)
Zitieren
#14
Um wieder zum Ursprung zurück zu kommen, obwohl ich hier ordentlich über die Antworten schmunzeln konnte:

die Idee hatte schon jemand vorher aufgegriffen und eine Zeit lang im großen Markplatz angeboten:

http://www.sisopneumatic.com/

Dort in der Galerie zu besichtigen. Da ist auch ein Modell mit Fenstern zur Illumination dabei. Ob Teelichter, Wunderkerzen oder dergleichen verwendbar sind, konnte ich nicht heraus lesen.

Mein Fazit: allergrößter Respekt vor den Leuten, welche derlei Zubehör für unser Hobby produzieren lassen oder lassen wollen. Über Geschmack kann man trefflich streiten, Interessenten wird es, meiner Meinung nach, bestimmt genug geben.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#15
Ob die original Dokorder-Spulen umgestaltet haben?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#16
Kann sich jemand etwas unter dem Verriegelungs-System, welches hier bei den Adaptern verwendet wird, etwas vorstellen? Gibt es Vorbilder oder ist es, wie dazumal behauptet wurde, selbst erfunden?
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#17
Zitat:Michael Franz postete
Hier würde ich den Forums-Elch als Motiv zur Verfügung stellen.
Elch? Ich bitte Dich: Rentier!

Wenn die Erinnerung schon so verklärt ist, wird es höchste Zeit für ein Comeback. Und jeder, der was zu meckern hat, bekommt eine Schreibsperre bis Neujahr. :-)

(Wie wär's mit Zimmerpflanzen in den Adaptern?)
Zitieren
#18
Zitat:timo postete
(Wie wär's mit Zimmerpflanzen in den Adaptern?)
Wie Währe es Mahl mit ein Osternest?
Etwas grünzeug, 2 - 3 eierimitate von MAOAM oder SMARTIES = Fertig sind zwei Klieine Drehbare Osterneste für die Kids. Drehbar u. Musicalisch Big Grin Big Grin
Problemen wurde es aber Beim Schnelumspulen geben mit Fliegende minieier im Wohnzimmer Big Grin
Zitieren
#19
Zitat:KaBe100 postete
Kann sich jemand etwas unter dem Verriegelungs-System, welches hier bei den Adaptern verwendet wird, etwas vorstellen? Gibt es Vorbilder oder ist es, wie dazumal behauptet wurde, selbst erfunden?
Es handelt sich hier nicht um ein klassisches "Verriegelungssystem", sondern lediglich um einen schlichten mechanischen Klemmmechanismus.
Die äußeren drei Rundbolzen greifen in die Mitnehmernuten der NAB-Spule ein und dienen der mechanischen Traktion.
Die drei gefedert gelagerten inneren Rundbolzen verhindern das radiale Spiel zwischen Adapter und Spule (ähnlich dem bekannten Gummiring).
Die Federung wird durch eine innenliegende runde Blattfeder realisiert.
Die Rundbolzen sind unten angeschrägt, damit sich der Adapter in die Spule drücken lässt.
Man kann die Spule somit leider nur komplett, wie bei einer normalen Dreizackspule, mit samt dem Adapter von der Dreizackverriegelung der Maschine entnehmen.

Das gewohnte Entriegeln und anschließende Entnehmen der Spule vom auf der Maschine verbleibenden Adapter ist hiermit nicht möglich.

Eigentlich schade das Hersteller mit derartigen Fertigungsmöglichkeiten nur Wert auf kosmetische Äußerlichkeiten legen.

Ein einfacher, aber genialer Verriegelungsmechanismus, in hochwertiger mechanischer Präzision gefertigt, hätte hier den von allen Liebhabern und Profis lange vermissten, gesuchten und erwarteten NAB-Adapter ergeben, für den mit Sicherheit jeder einen fähren Preis zu zahlen bereit gewesen wäre.

Gruß

Bernd
Zitieren
#20
Vielen Dank, Bernd, für die ausführliche Beschreibung dieses Mechanismus. Da liegt der Verdacht nahe, dass Du im Besitz eines dieser Modelle bist. Wie sollte man sonst eine so dataillierte Beschreibung zusammen bekommen? Deinem abschließenden Satz kann ich mich nur anschließen und damit gleichzeitig Frank zusprechen, auf diesem eingeschlagenen Weg weiter zu machen.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#21
vor einiger Zeit war da einer in der bucht was NAB Atrappen vertikte für Kleinspuler. Die Dinger waren Echt wizig aber 39 EURO das Paar ........da Ist der Spass nicht wert egal wie Schön Sie Aussahen.
Zitieren
#22
Hallo Frank,

um zur Ursprungsfrage zurück zu kommen: was sollen die Teile kosten?

Abhängig von der Antwort würde ich mal Interesse für 1 Paar signalisieren.

Sehen jedenfalls klasse aus - Liefertermin?
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#23
´
Der Preis ist der Gleiche wie bei den eloxierten Teilen. Ein Paar wäre sofort verfügbar, aber ich werde wohl eine kleine Serie auflegen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste