Radio und TV-Alternativen
#1
PS: Dieser Thread entstand aus der Idee des Thread "Bald ist wieder Samstagabend", Post 9 und 13.
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=6868

An dieser Stelle sei nochmal die Bitte von Michael(F) wiederholt: Bitte keine Diskussion in diesem Thread. Nur Posts mit Links usw.

@Admin: Vielleicht könnt ihr den Titel noch ändern in etwa: "Radio und TV-Alternativen" . Das wäre allgemeiner.

########################
Titel geändert.
niels 24.08.07 7:16
########################

\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/

Edit:Hier der Link für Diskussionen zu diesem Thread !!!!! :daumen2:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=6919

/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\
Zitieren
#2
Hallo in die Runde

Also dann will ich mal den Anfang machen und meinen Tipp für die Radio&TV-Alternative (RTA) posten. Für alle Fans der "klassischen" Synthesizer Musik nachfolgend ein Link auf die "Virb.com"-Seite von "von haulshoven". Eppie E Hulshof mit bürgerlichen Namen, bezeichnet seine Musik selbst als "Old School of electronic music" oder auch "stone age sequencing". Inspiriert von silence, the smoking E machines and the 12 tones in an octave, erzeugt er mit seinem Equipment audiophile Klangkunst, die nicht selten an die Stücke von Tangerine Dream erinnert. Man sollte sich aber viel Zeit mit bringen, wenn man die Seite besucht und min. ein Doppel oder Dreifachspielband bereithalten. Gerade hat er ein neues Stück "The Circle" vorgestellt, "my first 2 hours alien love song" wie er selbst schreibt, mit einer gemessenen Länge von 129 Min. Also sicher nichts für den akustischen Happen zwischendurch. Aber es lohnt sich! Sicher auch für einen ruhigen Samstagabend ohne Radio&TV.

http://www.virb.com/von_haulshoven


VG, Euer GXNet
Zitieren
#3
Rockmusik auf Radio 21

Hier ein Tipp für alle, die auf rockige Musik stehen und nicht in Niedersachsen UKW-Radio hören können. Radio 21 ist ein Sender, der mit einem jungen Team die Sparte der Rockmusik für sich entdeckt hat. Ich selbst als Niederrheiner, also nicht im Sendegebiet, bin per Internet auf diesen Sender gestoßen. Es werden sehr viel ältere Titel gespielt, so dass es bei uns zu Hause ein beliebtes Spiel geworden ist, die Titel und Interpreten der alten Ohrwürmer zu raten. Die Auflösung kommt natürlich prompt per Laufschrift auf der Seite. Den Stream kann man auch mit einem externen Player empfangen. Ist der PC an der Anlagen angeschlossen, ist sogar die Qualität mit "gut" zu bezeichnen. Also der richtige Tipp, wenn es auf der 40+ Party am Samstagabend mal etwas fetziger zugehen soll.

http://www.radio21.de/


VG, Euer GXNet
Zitieren
#4
A'wooouuuuuwwwwwuuuuuuuuu

Es ist Halloween und ein Wolf heult im Lautsprecher.

Was kann das wohl sein ? Ganz klar: Wolfman Jack.

Wer Rock & Roll und American Drive Inn-Stimmung mag, ist täglich ab 18 Uhr unserer Zeit beim kanadischen Sender Cool 880 gut aufgehoben. Dort werden die vor einigen Jahren wieder aufgetauchten Bänder der legendären Wolfman Jack Show zu unserer Prime Time über den Äther geblasen. Leider, wie im weitläufigen Amerika üblich auf Mittelwelle und in Mono. Aber den Fans der R&R- Ära wäre das sowieso egal. Es ist die Erinnerung an das Knistern der 45er Single in der Jukebox und an das Kofferradio, die zählt. Mit Freunden zur Musik im Autoradio im offenen Ami-Schlitten auf der Mainstreet cruisen und die lauen Sommernächte genießen und die Rücksitzbank.... ;-)

A'wooouuuuuwwwwwuuuuuuuuu.... hier der Link zum Online-Empfang:
http://www.cool880.com/station/schedule.cfm

http://www.wolfmanjack.org/


VG, Euer GXNet

@Add: Leider hat der Sender sein Sendeschema geändert. Der gute Wolfman läuft dort jetzt um 1 Uhr morgens, dann ist es bei uns ca. 9 Uhr.
Zitieren
#5
Hallo in die Runde

und wieder mal ein Tipp für die Radio & TV Alternative. BBC2 Radio @ WEB. Obwohl es sich hier auch um einen Radio-Sender handelt, bietet man allerdings eine recht gute Auswahl an Download-Streams der bereits ausgestrahlten Sendungen. Als Beispiel hier "The 40th Anniversary of the Monterey Pop Festival" Während man der Session lauscht (oder vielleicht den roten (Maus) Knopf betätigt hat, kann man darüber hinaus in den passenden Informationen surfen. Wie schön, die Größen der Popmusik auch mal unsynchronisiert zu hören. Selbst wenn man schon einiges davon gehört haben sollte, so lohnt sich an langen (Radio&TV-losen) Samstagabenden hin und wieder mal rein zu surfen, um neue Sendungen zu hören.

http://www.bbc.co.uk/radio2/events/60sse...erey.shtml

http://www.bbc.co.uk/radio2


VG, Euer GXNet
Zitieren
#6
Hallo in die Runde

Es muss nicht immer Musik sein. Auch der humoristische Happen zwischendurch empfiehlt sich zum aufmerksamen Lauschen außerhalb des Radios und TV. Obgleich der Protagonist dieses Tipps, selbst vom Radio kommt und dort als "einfacher Ansager" begonnen hat. Robert Treutel, alias Bodo Bach, ist sicherlich inzwischen über die Grenzen Hessens bestens bekannt. Auf seiner WEB-Seite zur Zeit ein aktuelles Telefonat, das zwar schon 10 Jahre alt ist, aber dennoch nicht an Aktualität verloren hat. Viel Spaß beim Hören!

http://www.bodobach.de/

VG, Euer GXNet
Zitieren
#7
Hallo in die Runde

Wo sind die Fans von David Gilmour ?

Na klar hier sind sie! Pink Floyd hören ja viele gern.

Die BBC, besser gesagt der zweite Radio-Kanal des britischen Senders, hat auf seiner WEB-Site einige Informationen über die legendäre Gruppe zusammengestellt. David Gilmor, Lead-Gitarrist der Gruppe hat jüngst mit einem Solo-Album "On An Island" wieder auf sich aufmerksam gemacht und dazu im Rahmen der BBC Sendungen ein Konzert gegeben. Bis dato kannte ich nur die Audio-Mittschnitte dieser Session.

Jetzt hat die BBC erstmals ein Video auf der WEB-Site zum Online-Viewing gepostet. Wenn auch in kleiner Auflösung, ist der Sound doch recht gut und macht sicher Lust auf mehr. Zudem gibt es weiter unten eine Arnold Layne live performance zusammen mit David Bowie. Genau jener Song, der aufgrund seines "anzüglichen Textes" nach dem Erscheinen in den 60ern bei der BBC selbst auf dem Index stand und nicht gespielt werden durfte. Nicht zuletzt trug gerade dieser Song aber zum kommerziellen Erfolg der Gruppe bei. Wie die Zeiten sich doch geändert haben ;-)

http://www.bbc.co.uk/radio2/musicclub/ev...loyd.shtml

Auf jeden Fall finde ich die BBC-Site einen Tipp für unsere Radio und TV Alternative wert. Weiter unten auf der Site findet man noch weitere Links rund um das Thema Pink Floyd.

Viel Spaß beim Surfen

Euer GXNet

Weitere Links zum Thema:
http://www.pinkfloyd.co.uk/
www.davidgilmour.com/
Zitieren
#8
Internet Radio in CD Qualität, geht so etwas ?

Wenn es nach den Aussagen des WEB-Streamers -rmnradio- geht: schon. Diesen Anspruch erhebt man jedenfalls auf den eigenen Seiten. Neben einem sehr gelungenem Design, bietet das Team aus Saarbrücken einen satten, stabilen "128KB Powerstream". So macht das WEB-Radio spaß. Das Programm reicht von Ambient bis zu den Hits der 70er,80er und 90er Jahre. In der Moderatoren-Liste finden sich auch so bekannte Namen wie der von Manfred Sexauer, dem (wie es kürzlich in einem anderen Forum hieß) "Musikladen-Manni". Auf jeden Fall verdient der WEB-Auftritt und der Inhalt eine dicke Empfehlung für unsere Radio- und TV-Alternativen. Dem einen oder anderen wird bei dem Programmangebot sicher auch der Finger am "Roten Knopf" zucken.

http://www.rmnradio.de/home.php

In diesem Sinne
Euer GXNet
Zitieren
#9
Viele alte und sehr alte Radiosendungen, die zufällig oder absichtlich überlebt haben, findet Ihr auf der Seite von Peter:

http://www.oldiestopten.de/peter.htm

Vor allem die Freunde des RIAS Berlin kommen in höchstem Maß auf Ihre Kosten. Lord Knud, Hans Rosenthal, die Insulaner usw. gibt es hier satt. Habe auch schon einige Schätze beitragen können.

Viel Spaß beim Hören,
Axel
Zitieren
#10
Noch nie so herzlich gelacht wie beim Hören dieser Asschnitte!

Ohne Radio und ohne TV wäre die Welt der Versprecher und Lacher sicher nur halb so reichhaltig. Selbst Dagmar Berghoffs WC-Tunier fehlt nicht. Kaum zu glauben, was da so im Laufe der Zeit alles an Lachern und Versprechern gesendet wurde Big Grin . Ich dachte immer , dass man beim Rundfunk so eine Art "Hustentaste" hat. Egal, auf jeden Fall auch was für Freunde ohne Radio und TV mit dem Finger am Downloadknopf - deshalb: Hörst du hier ...

http://www.radiopannen.de/

In diesem Sinne
Euer GXNet
Zitieren
#11
Ein Hauch von Encore

Für die Freunde des Synthesizer und der entsprechenden Klangkunst der 80er Jahre habe ich hier einen Tipp. Unter den Suchbegriffen Ambient / Electronica / Experimental befindet sich im einschlägigen Musikportal eine britische Formation names QUADRA. Wie man selbst schreibt, sind die Soundbeispiele das Produkt eines Treffens zu einer Jam-Session. Sicher nicht das erste Beispiel dafür, daß zu solchem Anlass gute Musik entstanden ist. Untermalt von einigen Bildern für Equipment-Interssierte, läßt sich bei den geposteten 5 Stücken herrlich entpannen oder zu neudeutsch "chillen". Insbesondere Track #5 weckte bei mir sehr starke Erinnerung an eines der besten Alben von Tangerine Dream - Encore. Zufall ? Wer weiß. Auf jeden Fall sind die Tracks ein hörenswerter Tipp für unsere Radio- und TV-Alternive.

http://www.virb.com/quadra

In diesem Sinne
Euer GXNet
Zitieren
#12
Zitat:Vor allem die Freunde des RIAS Berlin kommen in höchstem Maß auf Ihre Kosten. Lord Knud, Hans Rosenthal, die Insulaner usw. gibt es hier satt.
Da bin ich ja echt begeistert, was man da zu hören bekommt. RIAS Berlin, mit Lord Knud und den Schlagern der Woche, wurden damals schon von mir gehört.

Dass da aber auch noch der "Dr. Zimmermann" auftaucht.... echt klasse dieser Tipp! Rik De Lisle, mein Lieblingsmoderator auch noch. Vielen Dank!

Nun kann ich ab und an in alten Tondokumenten herumstöbern.

Gruß Jens
Zitieren
#13
In Hannover gibt´s eine lokalen Radiosender, der oft Musik abseits des
"Mainstreams" sendet. Leider per Antenne nur in Hannover zu empfangen.
Aber als livestream per Internet ist es möglich Sendungen zu hören.

Der Sender heißt RADIO FLORA. Mehr Info´s über www.radioflora.de.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#14
Zitat:2252B postete
Viele alte und sehr alte Radiosendungen, die zufällig oder absichtlich überlebt haben, findet Ihr auf der Seite von Peter:

http://www.oldiestopten.de/peter.htm

Vor allem die Freunde des RIAS Berlin kommen in höchstem Maß auf Ihre Kosten. Lord Knud, Hans Rosenthal, die Insulaner usw. gibt es hier satt. Habe auch schon einige Schätze beitragen können.

Viel Spaß beim Hören,
Axel
Wobei man vielleicht noch anmerken sollte, daß drei der RIAS-Aufnahmen vom Rundfunkarchiv stammen:

http://mb.abovenet.de/rundfunkarchiv/ind...,10.0.html
http://mb.abovenet.de/rundfunkarchiv/ind...,11.0.html
http://mb.abovenet.de/rundfunkarchiv/ind...,12.0.html

So muß ich die Sendungen nicht komplett von der ersten bis zur letzten Minute selbst einstellen, sondern das übernehmen andere. ;-)

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#15
Noch etwas gesucht im Internet und...

meinen Lieblingsmoderator (als ich noch bei Berlin wohnte) aufgrund eines Tipps in diesem Internetforum wiedergefunden. Gleich eine E-Mail übers Kontaktformular und schon antwortete mir Rik Delisle heute abend darauf selbst. Echt Klasse!

Morgen muss ich wohl doch mal übers Internet Radio hören, nämlich auf www.rsa-sachsen de von 14 bis 18 Uhr. :-)

Gruß Jens

Edit: Nehme ich nun die Revox A77 aus dem Wohnzimmer, oder schleppe ich meine TEAC 1230 aus dem Keller hoch um 'was aufzunehmen? ;-)
Zitieren
#16
Sooo, ich habe doch die Revox genommen. :-)

Man sieht sie unter dem Blog "von die alte Ami Rik DeLisle" unter seinem Blog-Eintrag von heute abend (09.02.2008) hier: www.alterami.de

Wer ihn kennt - mal reinschauen und vor allem in seine Sendungen reinhören! Natürlich habe ich auch für das Forum hier ein wenig Werbung gemacht, damit man sieht, das Bandmaschinen noch lange nicht ausgestorben sind! :-)

Gruß Jens
Zitieren
#17
Hallo in die Runde

Musik aus Brasilien gefällig ? Keine Angst. Mit klassischen südamerikanischen Rhythmen hat das nicht viel zu tun.

Astronomusic spielen eine flotte Mischung aus Synthie-Pop, elektronischer Violine und rockigen Gitarren-Sounds. Kommt einem das nicht bekannt vor ? Naja, irgendwie erinnern Stücke a la Queen Star schon etwas an Mike Oldfield. Aber gemach - gecovert wird bei Zózimo Rech and Adrianne Simioni nicht.

http://profile.myspace.com/index.cfm?fus...=220995764

Viel Spaß beim Hören !

Eurer GXNet
Zitieren
#18
Leicht offtopic.

GXNet hat einige Sender vorgestellt, die man via Internet hören kann.
http://www.dl2jas.com/antennen/ukwfm/yagi_ukw.html
Will man Sender direkt hören, ist das ein sinnvoller Vorschlag, Richtantenne selbst gebaut. Radioempfang geht auch ohne Internet...

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#19
Danke Andreas, das ist sehr interessant!

Leider kann man heute nicht mehr irgendwohin gehen und sagen: "Ich möchte eine UKW-Antenne kaufen.". Oder gibt's sowas noch neu?

Ich würde hier gern wenigstens lokale Sender empfangen können, leider wurde durch den Vermieter lediglich eine SAT-Schüssel zur Verfügung gestellt. :-(

Daraus folgend wäre eine reine UKW-Antenne für mich schon etwas. Die Anbringung wäre allerdings nur in etwa 2 Meter Höhe möglich, dafür allerdings draußen. Da müsste noch ein Balun dran, aber den kann man sich ja selbst schnell bauen. Dann könnte man die Empfangsqualitäten meines Grundig R-45 wieder mal austesten. Macht Spaß, auch wenn es manchmal halt nicht in optimaler Qualität ist.

Gruß Jens
Zitieren
#20
Zitat:esla postete
Leider kann man heute nicht mehr irgendwohin gehen und sagen: "Ich möchte eine UKW-Antenne kaufen.". Oder gibt's sowas noch neu?
Natürlich kanst du noch UKW Antennen kaufen.
Ein richtiges Fachgeschäft bestellt dir sowas. Oder du kuckst im Supermmarkt oder in der Zeitung nach den Verkaufsanzeigen. Wer auf Kabel TV umstellt verkauft seine Antennen, wobei hier eher wieder auf DVB-T umgestellt wird.

Zitat:Ich würde hier gern wenigstens lokale Sender empfangen können, leider wurde durch den Vermieter lediglich eine SAT-Schüssel zur Verfügung gestellt. :-(
Damit kriegst du noch deutlich mehr rein, wo ist das Problem?

Zitat:Die Anbringung wäre allerdings nur in etwa 2 Meter Höhe möglich,
Dann vergiss es und nimm die Schüssel.
Zitieren
#21
Hallo in die Runde

Hier mal wieder etwas für unsere Radio & TV-Alternative und ... für die Fans von Synthesizer-Sounds der 70er/80er. Von Haulshoven hat zwei tolle Sounds als Video in YouTube gepostet. Nicht nur die Sounds sind es wert, auch der Blick auf das verwendete Equipment ist sehr interessant für unsereiner Nichtfachmann und Elektronikinteressenten. Ok, eine Bandmaschine fehlt da noch und würde auch sehr gut zum Ambiente passen ;-) Aber schaut es euch einfach mal an. Es lohnt sich!

In diesem Sinne: Immer ein Frame über lassen :daumen2:
Euer GXNet

http://www.youtube.com/user/vonhaulshoven

http://www.youtube.com/watch?v=81X9HLacLOo
http://www.youtube.com/watch?v=i59hPM1DfNA
Zitieren
#22
Zitat:Ich würde hier gern wenigstens lokale Sender empfangen können, leider wurde durch den Vermieter lediglich eine SAT-Schüssel zur Verfügung gestellt. :-(
Zitat:Damit kriegst du noch deutlich mehr rein, wo ist das Problem?
Ist nun soweit mit dem Vermieter geklärt, dass oben auf dem Boden (für die Süddeutschen - der "Bühne") eine UKW-Antenne existiert. Dieses UKW-Signal wird in mein SAT-Kabel mit eingespeist.

Nun muss ich halt nur noch 'splitten' und dann schauen, ob der Grundig R-45 oder mein Onkyo-Receiver die besseren Empfangseigenschaften hat. Ich tippe auf den Grundig. Smile

Gruß Jens
Zitieren
#23
Hallo in die Runde,

heute scheint der Sonntag der "alten Threads" zu sein. Habe diesen jenen mal wieder aus der Versenkung geholt, denn unser lieber Enno hatte vor Kurzem seinen Sender gewechselt und legt nun bei KTL auf. Zwar etwas unregelmäßig, sodass ich schon leider einige Sendungen verpasst habe, aber immer wieder ein "Hörenswert" von mir an dieser Stelle. Also Sendeplan regelmäßig "Vorschauen":

http://ktl-radio.de/index.php/de/

Und hier der Sendeplan:

http://www.ktl-records.de/bestoldieradio/radio_plan/

VG
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste