Bald ist wieder Samstag Abend .......
#1
...... und was werde ich dann bloß machen?
Obwohl ich in ein paar Monaten den Fernseher abmelden möchte, habe ich im vergangenen halben Jahr jeden Samstag Abend vor dem TV verbracht.
'Heimat' - Abende dank BR-Alpha. Gestern war wohl das Ende.
Reitz' Stil gefällt mir. Punkt. Kompliment. Bisher hat mich noch keine einzige TV - Serie derart fasziniert, daß ich wirklich alle Folgen aller Staffeln angesehen habe.
Ob ich alt genug werde, die 4. Staffel zu erleben?
Gruß
Heinz
Zitieren
#2
Ich kann Dich nur ermuntern, die Kiste abzumrlden. Ungeachtet der Tatsache, daß es wirklich sehenswerte Programme gibt - es fehlt nichts, wenn man sie versäumt. Es gibt viele lesenwerte, ungelesene Bücher, viele hörenswerte, ungehörte Musik - da kommt es auf ein paar bewegte Bilder auch nicht drauf an.

Für gravierende Fälle gibt es doch sicher Aufzeichnungen auf DVD oder Video, die man sich ganz bewusst dann anschauen kann, wenn man möchte und nicht dann anschauen muss, wenn gesendet wird.

Was man mit der gewonnenen Zeit macht? Da findet sich vieles. Gestern, es war Samstag, habe ich "den neuen Italiener" ausprobieren wollen. War ja schon was besonderes, in dem Kaff in dem ich lebe. Was sich heraus stellte: Ich kannte ihn bereits, sehr gut sogar, betrieb er doch mein ehemaliges Stamm-Ristorante im Nachbarort, bevor er verschwand und eine große Lücke hinterlies. Nun ist die Family-Phase vorbei, er kocht und seine Frau bringt seine Créationen an den Mann. Also für soo ein Essen lasse ich jeden Fernseher stehen, auch wenn das Ambiente etwas gelitten hat. Der alte Laden wurde von den beiden auf der grünen Wiese gestylt, der neue war mal gut bürgerlich, dann griechisch, und jetzt von allem etwas. Aber das macht nichts, wenn die Küche so stimmt wie dort.

O.K., Heinz, das war nicht die Antwort die Du wolltest, es ging Dir um Reitz und Heimat. Ich kenne nur den Namen und den Titel und dachte immer, das sei ein Kinofilm gewesen. Gesehen habe ich davon noch nix.
Michael(F)
Zitieren
#3
Ach ja, für die Samstage fällt uns sicher etwas ein. Da muß ich mal mit der Frau reden. Wink
Nun, da Heimat aus ist, wird unser Fernseher wieder wochenlang stillstehen.
Der Entscheidung zum Abmelden ist ja auch ein gewisses Desinteresse vorangegangen. Bin schon gespannt, was die GEZ dazu sagen wird, von der man hört, daß sie langjährige Kunden nur ungern ziehen läßt. Betrachtet man das derzeitige Preis / Leistungsverhältnis, dann kriegt man für die GEZ- und Kabelgebühren nur wenig Gutes geliefert. Also weg damit! Smile
Gruß
Heinz
Zitieren
#4
Zitat:Michael Franz postete
Ich kann Dich nur ermuntern, die Kiste abzumrlden. Ungeachtet der Tatsache, daß es wirklich sehenswerte Programme gibt - es fehlt nichts, wenn man sie versäumt.
Mir fehlt leider jetzt, während viele Sendungen Sommerpause machen, schon etwas. Ich neige fast zu der drastischen Behauptung, daß mir meine Eckpfeiler für den Tages- und Wochenablauf verlorengehen.

Dabei fehlen mir erstaunlicherweise nicht mal Sendungen, die ich besonders toll finde, sondern eher solche, die ich aus Gewohnheit "nebenher" laufen lasse. Das beste Beispiel ist - bitte nicht lachen - TV Total. Inzwischen ein überstrapaziertes Format mit überwiegend platten, niveaulosen und albernen Gags. Trotzdem fehlt mir was, wenn es nicht gesendet wird.

Anderes Beispiel: "Wer wird Millionär". Für mich gehört es zum Wochenablauf, am Montag und Freitag rechtzeitig nach Hause zu kommen, um pünktlich um 20:15 Uhr die Sendung von Anfang an mitzubekommen. Aufmerksam gucken tu' ich sie dann allerdings nur im Ausnahmefall. Meist richte ich nur ein Auge auf den Fernseher, bis es mal ein Kandidat deutlich über die 16.000-Euro-Grenze schafft.
Zitieren
#5
Hallo Heinz

Ja, was will ich eigentlich dazu schreiben ? Ich könnte dir beipflichten und zustimmen. Ich spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, was mir das Fernsehen eigentlich bringt. Ertappe ich mich doch dabei, als erste mediale Übersicht am Abend das Radioprogramm zu studieren. Da finde ich oft Inhalte, die es nötig machen über das gesendete Thema nach zu denken. Seien es Musik oder Berichte. Will sagen, dass es sich um anspruchsvollere Unterhaltung handeln muss. Nicht nur seit dem ich das Hobby der Bandmaschinen für mich neu entdeckt habe, hat sich mein Fernsehkonsum fast auf null reduziert.

Gestern in der WDR 2 Oldie Sendung, spielte ein blinder Zuhörer mit. Das hat mich beeindruckt, die Vorstellung, wie wichtig Radio als Infoquelle sein kann. Es hat mich auch an die Zeit in meiner Kindheit zurück erinnert, in der wir noch keinen Fernseher hatten. Das Radio war der einzige Draht in die Welt und es wurden sehr gezielt Radio-Sendungen gehört. Die Bilder entstanden im Kopf (was ich nicht unbedingt als Vorteil erachte) aber die Themen gingen viel mehr in die Tiefe und die Berichte waren/sind ausführlicher. Allerdings wünschte ich mir mehr alternative Sender mit mehr Minderheiten- bzw. Nischenprogrammen Die ÖRs wirken mir zu pseudo-professionell, viel Technik und Verwaltung, wenig Tiefgang . Die sitzen auf dem hohen Geldross, sind satt, wirken wie ein schwerfälliger Staatssender, sind durchdrungen von klassischen Interessengruppen und Parteien. Kaum Raum für Innovation. So hoffe ich stark auf Internetradio und mehr "Untergrundkultur" und Meinungsvielfalt.

Dennoch möchte ich aufs TV nicht verzichten, weil man doch das eine oder andere visuell besser erfassen kann. Beispielsweise 11. September usw. Kann man sich als Ottonormalverbraucher wirklich vorstellen, was es bedeutet wenn mehrere Hochhäuser einstürzen ? Da reicht Radio nicht aus. Ich traue mir heute noch nicht zu, allein alle Informationen aktiv, beispielsweise im Internet zu suchen. Dafür reicht meine Zeit nicht, dazu bin ich zu faul. Aber ich betrachte (als herangewachsen in der "Fernsehgeneration") das Fernsehen heute sehr kritisch und wähle meine Zeit (dass was ich bewusst sehe) sehr sorgfältig aus. Oft bleibt außer den Nachrichten (die ich auch sehr schlecht gemacht finde) kaum was übrig. Eine Musiksendung hier, ein Bericht dort, ein alter SW-Film vielleicht noch. Kein Klingelton, kein Kaufsender, kein Quiz, kein Spartensender, kein NTV-Bericht zum x-ten mal über Panzer und Flugzeuge kann mich mehr locken. Es bleibt nicht mehr viel übrig im heutigen TV. Ab und zu die BBC, einziger Lichtblick bei den Reportagen aus der Welt. Ich behalte das TV, aber wer weiß, wie lange noch...
VG
Michael
Zitieren
#6
Zitat:Michael Franz postete
...es fehlt nichts, wenn man sie versäumt...
Es ist sicher unbestritten, dass es weitere 'Medien' gibt, warum dann aber eines verbannen? Durch das TV-Programm habe ich in den letzten 2 Jahren von rund 5 neuen Bands erfahren, das Radio informierte mich über 2 Neuerscheinungen. Und dies wäre ja nur der Brückenschlag zu unserem Hobby!

Die Shows, Soaps und die meisten Filme sehe ich mir nicht an. Was bleibt sind Nachrichten- und Kultursender, von denen es heute eine große Auswahl gibt. Deren Programm ist im Regelfall nicht zu verachten. Du wirst dort auch Buchbesprechungen wiederfinden Wink

Im übrigen enthält auch das Internet den gleichen Müll wie das TV, wenn nicht noch sehr viel mehr. Auch hier hat man die Wahl und kann, ohne das Internet abzuschaffen, die Müllseiten außen vor lassen.
Zitieren
#7
Zitat:GXNet postete
Oft bleibt außer den Nachrichten (die ich auch sehr schlecht gemacht finde) kaum was übrig........... Kein Klingelton, kein Kaufsender, kein Quiz, kein Spartensender, kein NTV-Bericht zum x-ten mal über Panzer und Flugzeuge kann mich mehr locken. Es bleibt nicht mehr viel übrig im heutigen TV. ...........................Ich behalte das TV, aber wer weiß, wie lange noch...
Da sind wir einer Meinung, Michael, und was den letzten Teil Deines Beitrags betrifft: Ich weiß es schon. Am letzten Tag im Februar 2008 wird der Kabelanschluß gekappt. Gekündigt ist er schon, und ohne Signal kein TV. Junior mault noch, aber der muß sich halt fügen.
Und ganz im Vertrauen (meine Frau weiß noch von nix) : ich überlege schon, was mit dem dann frei werdenden Platz geschieht. Unser TV ist zwar nicht sehr groß, aber eine A80 oder A810 von Studer hätte da schon Platz. Wink
Gruß
Heinz
Zitieren
#8
Zitat:highlander postete
Was bleibt sind Nachrichten- und Kultursender, von denen es heute eine große Auswahl gibt. Deren Programm ist im Regelfall nicht zu verachten.
Ja, und deren Wegfall werde ich bedauern. Aber ein 'Ausstieg light' ist leider nicht möglich. Auch das österreichische TV, das man hier im Grenzgebiet ganz problemlos übers Kabel geliefert kriegt, während terrestrisch nur noch digital gesendet wird, war lange für mich ein Grund zum Bleiben. Aber seitdem es dort fast nur noch CSI & Co gibt, ist die Attraktivität für mich stark gesunken. Und Österreich betrachte ich schon lange nicht mehr als meine Heimat. (Womit wir wieder beim Thema wären Smile )
Gruß
Heinz
Zitieren
#9
Hallo Heinz

Ich hoffe euer Hausseegen hält den Februar aus ;-)

Aber mal im Ernst. Mir kam gerade beim Nachdenken über alternative Futterquellen für die Bandmschine die Idee, dass man hier im Forum mal über das eine oder andere Fundstück im Web berichten könnte. Ich selbst bin Dank joerg721 und durch den Synthesizerthread hier im Forum auf die Szene der Net-Labels gestoßen. Dort habe ich schon sehr viel Interessantes für meinen Musikgeschmack gefunden, sogar in sehr guter Qualität. Warum nicht im Bereich "Links und Adressen" auf TV und Radio-Alternativen hinweisen (wenn die Admins nichts dagegen haben). Dann wäre vielleicht der Samstagabend "gerettet" und man könnte gezielt surfen, lauschen, sehen und den "roten (Maus) Knopf" drücken.

VG
Michael
Zitieren
#10
Zitat:GXNet postete
(...) Warum nicht im Bereich "Links und Adressen" auf TV und Radio-Alternativen hinweisen (wenn die Admins nichts dagegen haben). Dann wäre vielleicht der Samstagabend "gerettet" und man könnte gezielt surfen, lauschen, sehen und den "roten (Maus) Knopf" drücken.
(...)
Warum sollten dagegen Einwände bestehen. Der Bereich Links & Adressen wurde genau für den Zweck eingerichtet, nützliche Links zu sammeln. Daß es 2 BEreiche direkt untereinander gibt, ist auf einen organisatorischen Murks meinerseits zurück zu führen.

Vorschlag: Im Bereich Musik oder auch in einem der Link-Boards wird ein thread eingerichtet für Radioprogramme im Internet.

Der GXNet könnte das starten, er hat auch einige Links, wie ich seinen "Der rote Knopf" Empfehlungen entnehmen kann. Keine Diskussionen in diesem thread, nur Sammeln. Evlt. pinne ich den thread dann oben an, so daß das Radioprogramm schnell gefunden weden kann.
Michael(F)
Zitieren
#11
Davon mal anbesehen, dass ich das ö-r Fernsehen nicht missen möchte, würde ein Abmelden der GEZ-Gebühren ja illegal sein, weil der PC diese Gebühr ja mittlerweile auch kostet. Allerdings habe ich keinen Kabelanschluss, sondern SAT, weil ich hier alle Freiheiten habe, die heute bei guter technischer Qualität möglich sind, auch bei Radiosendern.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#12
´
Seit vielen Jahren lebe ich ohne Fernseher ganz gut, auch wenn man bei Diskussionen nicht mitreden kann und manche Personen nicht oder nur vom Hörensagen kennt.

Bei einem unlängst angeschafften Rechner war ein USB- Empfangsteil dabei. Damit habe ich ein wenig herumgespielt. Es mag nun sein, das ein Streifzug durch das Nachmittagsprogramm nicht repräsentativ für die ermittlung der Qualität des Fernsehnprogramms insgesamt ist. Aber das Niveau einiger Talkshows war nicht nur unterirdisch, das ging schon in den Schacht eines Steinkohlebergwerks hinunter. Bei einer Show hatte ich gar den Eindruck, das man sich da absichtlich Teilnehmer mit eher geringer geistiger Flexibilität ausgesucht hat um die regelrecht vorzuführen. Manche der Teilnehmer konnten nicht einmal vernünftige Sätze bauen, das können Drittkläßler schon besser. Es war schon schlimm, wie die Moderatoren da Schwächen zur Gaudi der Zuschauer ausnutzen, die Protagonisten geschickt gegeneinander ausspielen.

Das sich Menschen zu so etwas anschauen, wunderte mich schon etwas. Aber möglicherweise werden die Sendungen an die Zuschauer angepaßt. Aber das sich Menschen so zum Trottel machen lassen, wundert mich noch mehr.


Armes Deutschland.

Leider -oder besser glücklicherweise- ging dieses Teil schnell kaputt, so das ich über das Abendprogramm nichts weiter sagen kann. Aber insgesamt hatte ich den Eindruck dass man nicht viel versäumt wenn man kein Fernsehzuschauer ist. Und wenn ich etwas sehen will, kann ich das zumindest eingeschränkt über das Webangebot der Sender oder eines der zahlreichen Videoportale tun.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#13
Zitat:mash postete
Davon mal anbesehen, dass ich das ö-r Fernsehen nicht missen möchte, würde ein Abmelden der GEZ-Gebühren ja illegal sein, weil der PC diese Gebühr ja mittlerweile auch kostet. ...
Wenn man ein Radio angemeldet hat, ist der PC als Empfangsgerät in der Gebühr eingeschlossen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#14
Zitat:Michael Franz postete
Der GXNet könnte das starten, er hat auch einige Links, wie ich seinen "Der rote Knopf" Empfehlungen entnehmen kann. Keine Diskussionen in diesem thread, nur Sammeln. Evlt. pinne ich den thread dann oben an, so daß das Radioprogramm schnell gefunden weden kann.
Hallo

Dann werde ich den Ball mal fangen. Hier mal mein erster Tipp für die Radio&TV-Alternative:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=6898
Zitieren
#15
Hallo in die Runde

Mal was anderes zur TV&Radio-Alternative (Wobei ich einfach mal unterstelle bzw. den Thread so verstehe, dass es sich hierbei eigentlich um Alternaiven zu dem landläufig empfangbaren etablierten Programmen handelt.) Dabei kam mir doch die guten alten Erinnerungen an das Kurzwellehören in den Sinn. Den Weltempfänger habe ich noch im Keller und so die Nächte wieder länger und kühler werden, wird das Hören der kurzen und der mittleren Wellen wieder Einzug ins Wohnzimmer halten. Die gute alte Uher RDL wird sicher gut dazu passen. Leider ist meine letzte Sendertabelle aus dem Jahre 1981. Da gibt es noch den Rias und die "Stimme der DDR" drin Big Grin Frage also in die Runde: Wer hört aktiv Kurz- und Mittelwelle und welcher Auslandssender strahlt auf welcher Frequenz informative gute Programme (keine Propaganda o.ä.) in Deutsch oder Englisch aus.

VG
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste