Dreispuraufnahmen
#1
Hm, welches Board mag hierfür das richtige sein?

Wer weiß, welche Aufnahmen in Dreispurtechnik gemacht worden sind?
Ich erinnere mich an zwei:

Jefferson Airplane "Takes off"
The Beatles "Live at the Hollywood Bowl"

Wer kennt weitere?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Ich denke, daß viele Aufnahmen von Motown aus den 60ern mit Dreispurtechnik gemacht wurden.

Zumindest in der Dokumentation "Standing In The Shadows Of Motown" (oder so ähnlich) wurde angesprochen, daß man damals nur drei Spuren zu Verfügung hatte.

Es könnte also so sein.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Zitat:niels postete
Wer weiß, welche Aufnahmen in Dreispurtechnik gemacht worden sind?
Hallo Niels,

wenn ich nix durcheinanderschmeiße, dann zählt auch die geniale Miles-Davis-LP "Kind of Blue" :engel: von 1959 dazu. Genaueres gibt's in dem Buch von Ashley Kahn über diese Platte zu lesen. (Hab ich allerdings gerade nicht hier.) Der dröselt das eingehend auf.

Michael
Zitieren
#4
Hallo,

stereoplay 11/04 (ich glaube, Michael (F)) hat darüber irgendwann etwas gepostet) enthielt einen Artikel über die Rettung der 3 Kanal Mercury-Living-Presence Aufnahmen auf SACD. Dafür wurde ein Ampex 3-Kanal-Tonkopf "feinjustierbar" in eine Mehrspur A820 eingebaut :
http://www.stereoplay.de/d/56148

Weitere Infos:
http://www.deccaclassics.com/music/mercu...gpresence/
und zu Mercury:
http://microgroove.jp/mercury/About.shtml

Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste