Der neue Emtec-Eigner prahlt mit 70-jähriger Firmengeschichte
#1
Auf der WEB-Seite von EMtec steht unter Firmenprofil folgendes:

'Aktiv in über 23 Ländern, präsentiert Emtec stolz seine 70 jährige Geschichte mit innovativen Produkten die die Seele der Marke verkörpern: Die Erweiterung der Möglichkeiten, die wichtigsten Momente des täglichen Lebens zu erfassen, zu schützen und zu teilen.'

Ich habe mal per Email angefragt, wie die diesen Zeitraum erklären können. Ich melde mich, wenn ich eine Antwort erhalten habe.

P.S. Ich finde es schade, dass die Rechte der BASF-Schnecke nicht an RMG gegangen sind.
[Bild: rmg-schnecke.jpg]
So könnte das aussehen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
Die Antwort kam recht schnell:
Sehr geehrter Herr Franz,

außer einem Firmennamen erhält man bei einer Übername selbstverständlich das Know How und damit die Geschichte eines Unternehmens. Würden Sie sagen, dass Daimler Chrysler nur eine Geschichte seit 1998 hat? Wohle kaum und im zugegebener Maßen viel kleineren Dimensionen ist das auch mit der Geschichte von Emtec zu sehen.
Im Einzelnen sind gliedert sich die Geschichte folgender Maßen:

BASF/EMTEC
1934: Erfindung des ersten Magnetbandes für Audioaufnahmen
1953: Produkteinführung der Audio Bänder für den normalen Verbraucher
1966: Start der Audio-Kassetten Produktion
1973: Start der Floppy Disc Produktion
1977: Start der Video-Kassetten Produktion
1996: BASF Magnetics wird unabhängig. Produkteinführung der beschreibbaren CD's
1997: Neuer Firmenname: EMTEC Magnetics
1999: Produkteinführung der beschreibbaren DVD's
2000: Weltweite Einführung der Marke EMTEC
2006: Akquisition durch die dexxon Gruppe

Ich hoffe Ihre Frage damit beantwortet zu haben.


mit freundlichen Grüßen
Uxx Lxxx
Marketing Assistent


Die meinen wirklich, sie haben die BASF-Geschichte geerbt. Rechtlich scheint das ja abgesichert zu sein, aber als informierter Kunde würde ich mich veräppelt fühlen. Vor allen Dingen, weil das Magnetband-KnowHow ja gar nicht vom Nachfolger (MPO, dexxon) erworben wurde, sondern von RMG.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
...die einzigen, mir zur Zeit bekannten Speichermedien aus eben diesem
Hause sind (neben Resten von CD-Rohlingen und Disketten) USB-Sticks.
Für die Entwicklung und Fertigung dieser dürfte allerdings das technische
Know-How von einst ohnehin eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Es verblüfft mich immer wieder, wie (aufgekaufte) Labels weiterhin
mit Attributen wie "Tradition" und "jahrzehnte lange Erfahrung" beworben
werden, obwohl die aktuelle Produktpalette technisch nichts mit den
alten Produkten zu tun hat. So ist Marketing eben...

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
Da nun auch dser Ehemalige BASF Logo Übernommen Wird Finde Ich mehr Alls Klasse.

Ein Link währe Nicht Schlecht um Die Seite zu Besuchen
Zitieren
#5
...das Logo mag ja den Nostalgiker in uns erfreuen, aber
wo dexxon die verbleibenden Emtec-Produkte herstellt
(oder zukauft) ist mir nicht ganz klar. Zumindest in Deutschland
ist dexxon ja wohl eine Distributions-Organisation.
Oder?
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
@einar: das Bild oben ist ein Fake

@all
1. Daimler Chrysler behielten die Namen bei
2. Sie behielten ihre Firmensitze bei
3. Das Personal blieb weitgehend dabei, vornehmlich die Entwicklungstruppen

Wenn also RMG auch möglicherweise rechtlich auf eine Firmenhistorie verweisen darf, so gibt es diese praktisch/moralisch so wie ich sie verstehe nicht. RMG ist ein brandneuer Verein aus den Niederlanden mit irgendeinem Background. Ein bißchen 'tote Materie' macht noch keine Tradition...
Zitieren
#7
@highlander

...na, ganz so neu sind "die" von RMG nicht. Soweit ich weis
sind an dieser Stätte auch schon vor der Übernahme der seligen BASF/Emtec-Bänder Magnetbänder hergestellt worden - das scheint so bis
zum Anfang der 70er zurückzugehen (ob Philips früher da mitspielte?). Die
aktuelle Tonbandproduktion scheint indes, wie Du schreibst, neueren
Datums. Obwohl ich auch hier nicht sicher bin, ob die nicht schon
vorher Senkel gefertigt haben und nach dem Kauf der Emtec-Rechte
(einschliesslich Fertigungsanlagen und Rezepturen) lediglich "modernisiert"
bzw. aufgestockt haben. Schaut man sich das Firmengelände an, kann
das schwerlich nur für die Senkel-Produktion genutzt werden. Entweder,
die haben "unter vermietet" oder da purzeln (wie ich vermute) Magnetbänder
aller Art vom Band.

Gruss


edit: @Interessierte ...

....hab ich "Philips" geschrieben?... ...guckst Du hier:
http://www.rmgi.nl/history.htm
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#8
Zitat:highlander postete
@einar: das Bild oben ist ein Fake...
Schade. Ich dachte es Sei Echt Big Grin
Zitieren
#9
´
RMG hat schon immer Magnetbänder produziert. Früher wohl auch Senkel, Videobänder und Cassetten- Pancakes für Konfektionäre und Videocassetten nach Kundenvorgaben sowie Bänder führ Datenspeicher.

Diese Produkte werden z. T. immer noch neben den BASF / Emtec- Klonen gefertigt.

Allerdings wirbt man nicht mit 70 Jahren Erfahrung, sondern schildert nüchtern die Firmengeschichte seit der Gründung 1968.
Wer des Englischen mächtig ist, kann das hier nachlesen:
http://www.rmgi.eu/default.asp?Id=2

Zudem hat man vermutlich nicht die Markenrechte an "Emtec", sonst hätte man die sicher werblich verwertet.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
Zitat:Frank postete
...
Allerdings wirbt man nicht mit 70 Jahren Erfahrung, sondern schildert nüchtern die Firmengeschichte seit der Gründung 1968.
Wer des Englischen mächtig ist, kann das hier nachlesen:
http://www.rmgi.eu/default.asp?Id=2

Zudem hat man vermutlich nicht die Markenrechte an "Emtec", sonst hätte man die sicher werblich verwertet.
Scheint evt. ein Missverständnis entstanden zu sein. Es geht hier hauptsächlich um die Firma Emtec, die zu Dexxon gehört. RMG habe ich nur wegen des erworbenen BASF/Emtec-KnowHows und der nicht erhaltenen Rechte an der BASF-Schnecke erwähnt. Gerade das an RMG gegangene Wissen um die Magnetbandtechnik wird von Dexxon/Emtec zum Prahlen benutzt.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#11
Na, das ist aber eine Überraschung:

1934: Erfindung des ersten Magnetbandes für Audioaufnahmen
Mehr als fraglich: Erfinder, wenn überhaupt, ist Fritz Pfleumer (1928). 1934 kam "lediglich" ein den damaligen Ansprüchen der AEG genügendes Band (5.000 m) zum Versand nach Berlin (ich weiß: das wird oft anders gelesen, aber so wie hier beschrieben war das nun einmal!)

1953: Produkteinführung der Audio Bänder für den normalen Verbraucher
Ganz von der Frage abgesehen, was denn ein "normaler Verbraucher" sei: Das LGH-Band, das eigentlich erste Band, das auch (!) für Heimtonbandgeräte oder dergl, (AW 1, Grundig Reporter usw.) geeignet war, kam 1950 heraus - und auch das gilt nur für Deutschland, für USA wäre Genaueres nachzuprüfen.

1966: Start der Audio-Kassetten Produktion: soll heißen: erste Compact-Cassetten aus eigener Produktion - BASF hatte an Philips schon die Musterbänder für die CC-Entwicklung geliefert.

Also, ein wenig mehr Sorgfalt bitte!

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#12
Daß der, der den Namen EMTEC bekommt, auch die mit dem Namen verbundene Markengeschichte für sich beansprucht, halte ich für legitim. Schade ist, daß dem Käufer diese Markengeschichte offenbar nur aus Gründen der Werbung wichtig ist und keine Anstrengungen unternommen werden, diese Historie nach wissenschaftlichen Kriterien korrekt aufzubereiten. Ebenso schade, daß man sich, was Kompetenzen und Fähigkeiten anbelangt, mit fremden Federn schmückt und sich noch als Magnetbandspezialist präsentiert.

Wenn man aber sieht, mit welchen Mühen es für ausgewiesene Fachleute verbunden ist, die Geschichte aufzuschreiben, dann kann ich es durchaus nachvollziehen, daß man den Focus auf die Vermarktung neuer Produkte legt und nicht auf die Aufarbeitung einer glorreichen Vergangenheit, die man weder selber erlebt noch gestaltet hat.

Dafür gibt es dankenswerterweise engagierte Koryphäen. Der neuen Emtec-Company sollte man vielleicht mal stecken, daß es fundiertere Erkenntnisse über die Firmengeschichte gibt als die per Werbung verbreiteten.
Michael(F)
Zitieren
#13
Michael, zu Deinem posting 012 als ergänzende Information: eine meiner letzten Taten vor dem Auszug aus BASF Magnetics (sekundengenau mit deren Übergang auf EMTEC) war, zusammen mit Peter Hammar ein neunseitiges Skript "Aus der Geschichte der magnetischen Aufzeichnungstechnik" (englisch: A Selected History of Magnetic Recording) zusammenzustellen, um genau diese Legendenbildungen und unscharfen Darstellungen zu verhindern. Der leicht überarbeitete Text steht mittlerweile im Internet. Es ist also nichts als ...., na ja, hier kann jeder eine angemessene Verbalinjurie einsetzen, wenn diese krummen Dinger auf einmal wieder erscheinen.

Falls sich die Emtec-Leute bedienen wollen: http://www.richardhess.com/tape/history/

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#14
Ich werde einen Link dieses Threads an den Herrn Marketing Assistent zur Aufklärung senden.

Interessant finde ich allerdings, dass nicht nur die Firmengeschicht für Emtec unpassend, sondern auch noch verfälscht worden ist. Wenn der Einkauf genauso nachlässig arbeitet, wie die Marketingabteilung, werde ich lieber auf den weiteren Erwerb von Emtec-Artikeln verzichten. Mit den DVD-Rohlingen hatte ich früher jedenfalls nur gute Erfahrungen gemacht, auch, wenn der Zulieferer oft wechselte. Die letzte Spindel war mit Ritek befüllt.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#15
Den Link, den Friedrich eingestellt hat, kannst Du ihm auf jeden Fall schicken. Veilleicht mit einer korrigierten Zusammenfassung als Pendant zu dem, was er geschrieben hat?

Ich sehe das so:
Da erfährt der Marketing-Assistant daß sein Chef eine neue Firma gekauft hat. Ist etwas Altehrwürdiges mit Tradition, wie man sagt, er hat vielleicht schoneinmal den Namen gehört, denn es ist schließlich ein Wettbewerber. Die Hauptaufgabe des Marketing-Menschen ist der Verkauf, nicht die Erforschung der Firmengeschichte der Neuerwerbung. Natürlich schlachtet man die History der Neuerwerbung aus, stützt sich dabei aber nicht auf sorgfältige Eigenrecherche - die hätte z. B. zu Friedrich führen müssen oder zumindest zu seinen Veröffentlichungen - sondern er gibt wieder, was er kurz und griffig aufbereitet vorfindet, im Vertrauen darauf, daß das schon stimmen wird, was da steht.

Über diese Schlampereien können wir uns ärgern, das sollten wir auch, verhindern können wir sie nicht. Allenfalls korrigieren, zumindest für die, die es interessiert.

Jetzt wäre die Frage, wo diese Falschinformationen herkommen? Sind diese selber recherchiert? Oder kursierte diese falsche Zusammenstellung vielleicht schon früher?
Michael(F)
Zitieren
#16
Zitat:Frank postete
RMG hat schon immer Magnetbänder produziert.
Frage:
Handelt es sich bei der RMG-Fabrik in Oosterhout nicht um das ehemalige Philips-Magnetbandwerk? Oder bin ich da falsch informiert?
Oder hat Philips bereits früher bei RMG fertigen lassen? Meine Cassetten aus den frühen 70ern von Philips (die mit den Punkten auf dem Einleger) laufen noch alle einwandfrei. Sogar die 120er (mit dem grünen Punkteinleger) sind unbeschädigt, waren allerdings sehr schonend gelagert und nicht gerade übermäßig in Anspruch genommen. Sind das also ebenfalls RMG-Bänder?

Gruß Martin
Zitieren
#17
@maddin2

Wenn ich die Firmengeschichte auf der RMG-site richtig interpretiere,
dann gehörten "die" früher zu Philips. Der Firmen-Name mag damals sicher
anders gelautet haben.
Ob dieses Werk "das" Produktionswerk für Philips-Bänder war, kann ich nur
mutmassend mit "höchstwahrscheinlich ja" beantworten. Zwischenzeitlich
hatte dann auch mal SK die Finger mit drin. Dann wieder Verselbständigung
und (rück-)Benennung in RMG.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#18
Die Fabrik müsste früher PDM, Philips-du Pont Magnetics, geheißen haben. Wenn ich mich (dunkel) recht erinnere, hatte zeitweise auch Agfa (München) Anteile an der Fabrik. So weit ich sehe, ist dazu aber im www nichts (mehr) zu finden.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste