Sprachlabor ASC zu verschenken
#1
Die Uni in Bayreuth mustert ihr Sprachlabor aus. Es handelt sich um eine komplette Einrichtung mit insgesamt ca. 22 Arbeitsplätzen. Abbau am 30.07 und 31.07.

Was geholt wird, wird geholt, den Rest frisst der Container.

Wer schon immer mal ein oder zwei vergnügliche Tage in Bayreuth verbringen mochte um sich an der Demontage technischen Kulturguts zu versuchen, ist herzlich dazu aufgefordert ;-)

Ich werde mir holen, was geht, bin aber froh um alles, was nicht gehen muss.
Michael(F)
Zitieren
#2
Hmmm, da war doch noch was in Erlangen vor einiger Zeit, das du abgeholt hast. Ich hatte da glaube ich vermittelt. Wieviele Geräte sind davon vorhanden? Ich war da auch interessiert an Geräten.

Gruß
Niko
Zitieren
#3
Erlangen war Körting. Das waren nicht viele Geräte, nur 4 oder 5 Plätze. Die sind noch da.

Bayreuth kommt aus der selben Ecken, der Herr Meyer(?) hat meine Tel.Nr. weiter gegeben.
Michael(F)
Zitieren
#4
Heißt das: Muskelschmalz gegen Maschine Smile ? Das dumme ist: da bin im Urlaub.

Wenn es brauchbar erhaltene 5002er sind, dann nehme ich dir gerne eine oder auch zwei ab. Ich krieg zwar Haue wenn ich hier wieder eine einlagere, mein Weib was so froh das eine weg war, ABER: bevor die in den Müll gehen ....

Dann würde ich Kostenbeiligung anbieten.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#5
Ja, also ASC würde ich mich auch beteiligen, wenn's 5002er sind. Hinfahren ist mir nur zeitlich im Moment nicht möglich.

Gruß
Niko
Zitieren
#6
5002er im Sprachlabor? Ich denke es handelt sich dabei vom Geräte der 4000er Serie, solche wie Matthias im "Entblätterungsthread" vorgestellt hat.

Hmm, ich weiß ich ob ich hinfahren soll. So weit wär's ja nicht, aber leider ist's ein Montag und ein Dienstag, da müßte ich freinehmen und das wird nicht gehen, wenn ich eine Woche später in den Sommerulraub gehe.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#7
Bezahlen muss ich nichts, ich rechne mit kleineren Trinkgeldern für freundliche Hausmeister, die einem da und dort helfen. Ein Fahrzeug muss ich auch mieten.

Die ASCs werden wohl keine 5er sein sonder eher 4er. Ob direkt für HiFi-Zwecke verwendbar, weiss ich nicht, aber u. U. bei gutem Zustand der Köpfe als Teileträger zu verwenden.

Es geht in der Tat um Mithilfe, denn alleine sind meine Kapazitäten begrenzt.
Michael(F)
Zitieren
#8
Zitat:Michael Franz postete
.. Ein Fahrzeug muss ich auch mieten.

Die ASCs werden wohl keine 5er sein sonder eher 4er. ...

aber u. U. bei gutem Zustand der Köpfe als Teileträger zu verwenden.

Es geht in der Tat um Mithilfe, denn alleine sind meine Kapazitäten begrenzt.
Dann muss ich leider doppelt passen:
Zum einen der Urlaub und zum anderen habe ich meine 5002 verkauft,d.h. ich brauche keine Ersatzteilspender. Für die Transportermiete hätte ich mich im Gegenzug beteiligt.

Findest aber zufällig etwas anders verwertbares, denke bitte an mich Smile

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#9
Zitat:analogi67 postete
(...)
Findest aber zufällig etwas anders verwertbares, denke bitte an mich Smile
Wie wär`s mit einem Leher-Schüler-Regie-Tisch? Passt sicher gut in ein Ambiente aus Büchern und Bändern, und eventuelle Kiddies finden es bestimmt cool, wenn sie vom Daddy ihre Standpauken per Headphone auf Band gesprochen bekommen ;-)
Michael(F)
Zitieren
#10
Zitat:Michael Franz postete
Zitat:analogi67 postete
(...)
Findest aber zufällig etwas anders verwertbares, denke bitte an mich Smile
Wie wär`s mit einem Leher-Schüler-Regie-Tisch? Passt sicher gut in ein Ambiente aus Büchern und Bändern..
Ohja fein. Wenn da das notorische Platzproblem nicht wäre.

Aber anders herum wird ein Schuh draus: Mach doch so ne Art Diorama. Die Hardcore-Eisenbahnner kaufen nun schließlich auch Sitzbänke usw. und bauen sich ein echtes Abteil in 1:1 nach. Ohne Witz... alles schon gesehen, sogar der offizielle Bahnshop hat ICE Sessel usw. verkauft.

Also sein Arbeitsplatz samt eingelassener Maschine und ein Lehrerpult solltest du der Nachwelt erhalten. Was mich zu der Überlegung bringt: Frag doch mal Häger19 von dem Studermuseum, vielleicht können die die Möbel für A88 & Co. umgestalten !!

Die schicken dir bestimmt Hilfe, der Club ist doch recht groß.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#11
Der Revox-Verein wird einen Teufel tun und irgendetwas unernehmen, was mit ASC zu tun hat ;-) Da fehl ganz eindeutig der Willi-Studer-Bezug. Die Revox-Labor hatten meiner Meinung nach andere Möbel. Das wäre dann auch noch historisch gesehen Murks.

Nee, ich hab das schon mit der zuständigen Geschäftsfüherin besprochen. Ich hole, was ich tragen und transportieren kann. Der Rest kommt in den Container, der schon disponiert ist. Schade ist das nur insofern, daß ich mittlerweile, wenn auch etwas abgelegen von mir (Bad Mergentheim) geeignete Räumlichkeiten hätte um das komplett aufzubauen.

Aber man kann nicht alles retten. Ich werde den Kopf senken, wenn ich am Container vorbeidefiliere :-) Wenn es zu schwer wird, dann fahre ich erst am nächsten Tag und lass mich am Abend vor Kummer voll laufen ;-)
Michael(F)
Zitieren
#12
Zitat:Michael Franz postete
Der Revox-Verein wird einen Teufel tun und irgendetwas unernehmen, was mit ASC zu tun hat ;-)

.., wenn auch etwas abgelegen von mir (Bad Mergentheim) geeignete Räumlichkeiten hätte um das komplett aufzubauen.

Aber man kann nicht alles retten. Ich werde den Kopf senken, wenn ich am Container vorbeidefiliere :-)
Jaja, schon klar, aber die Möbel selbst müssen nicht unbedingt ASC-Logo tragen. Von da aus vielleicht verwertbar. Eine PN schreiben kostet ja "nur" ein paar Minuten.

Nun bei 23 Plätzen ist das ja ein ganzer Sattelzug. Vielleicht gelingt es dir ja drei Tische mitzunehmen (2 Schüler, 1 Lehrer) und in der Hütte in Mergentheim aufstellen (die würde ich gerne mal sehen Wink. Vielleicht gibt es irgendwo mal eine Tonbandausstellung wo man das zeigen kann.

Das Deutsche Museum hat nun (lt. KaHaRi) einer der letzten AKAI Bandmaschinen bekommen; vielleicht haben andere Museen alte Lehrerzimmer (als Kulisse) aufgebaut. Für solche Zwecke eventuell geeignet.

Sicherlich ist es schade, aber alles retten muss man nun auch nicht...

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#13
Hallo in die Runde

Ich habe lange hin und her überlegt und Bayreuth ist ja immer ein Wochende wert !
Mein "roter Faden" geht ja eigentlich in Richtung Akai GX-77. Aber wenn ich halbwegs wüßte, was mich dort an Hardware erwartet wäre ich dabei - und sei es nur um das eine oder andere Teil vor der Müllpresse zu retten! Leider habe ich in Sachen ASC keinen Schimmer. Ich kenne Sprachlabore nur von früher und erinnermich an diverse Jysticks zur Steuerung der Maschinen plus einem Lehrerpult mit vielen Knöpfen. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, ein anderes Maschinchen zu "pflegen" wenns Spaß macht ;-) Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte um was es sich dort handelt. Falls es nicht meinen Möglichkeiten entspricht, wäre ich ggf. trotzdem dabei. Einfach um des Spaßes willen. Könnte man ja mal dann Abends mit einem Bayreuther-Stammtisch kombinieren.

VG
Michael
Zitieren
#14
Daß Bayreuth ein Ausflug Wert ist ist, das war auch meine Idee. Der Gyrator und wenn ich mich recht erinnere der Matze haben mal eine Sprachlabor-ASC von mir bekommen, wobei ich nicht garantieren kann, daß in Bayreuth die gleichen stehen.

Ob sie verwertbar sind und mit welchem Aufwand - keine Ahnung!

Vielleicht äussern sich die beiden mal zu der Verwertbarkeit.

Ein Bayreuth-Stammtisch wäre natürlich schön. Ist da nicht Kulmbach irgendwo um die Ecke?
Michael(F)
Zitieren
#15
Moin, moin,

allein der Volständigkeit halber müsste ich ja zugreifen. Schon weil mir noch das Steuergerät zur Autenrieth fehlt...

Kalkulieren kann ich das aber noch nicht, weil direkt um die Ecke ist Bayreuth von hier ja nicht...

Also: Keine Zusage, sondern ein vielleicht, wenn denn noch Platz ist.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#16
Bitte nagelt mich nicht 100% fest, wenn ich mich nicht irre sind folgende Dinge für Konsumergeräte AS450x und AS500x sowie AS600x verwendbar.

Wickelmotore: mit etwas Anschlussbastellei (elektrisch) für AS450x und AS500x

Tonkopfträger: für AS4502, AS5002 und AS6002/4.75

Tonwellenschwungmasse: für AS600x/38

Tonwellenchassis ist identisch mit AS Konsumergeräten außer teilweise Tonwellenschwungmasse und in allen Fällen beim Tonmotor!
Hubmagnete für Bremssystem und Andruckrolle sind nutzbar und auch die Andruckrolle ist verwendbar einschließlich für Braun TG10x0 .

Die Riemenscheibe des Tonmotors ist im Durchmesser größer als des Tonmotors einer AS450x oder AS500x und kleiner als die des Tonmotors einer AS600x/38.

Die Spulenaufnahme lassen sich an AS450x, AS500x sowie Braun TG10x0 nutzen.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#17
Wie sieht es denn mit der Verwendbarkeit "so wie es ist" aus?
Zitieren
#18
Hallo,

ich bin zwar (begeisteter ASC-Besitzer), aber Bayreuth ist weit: Etwa insgesamt 660km, also rechne ich mit Benzin, Essen, Trinkgeld 100€. Das wären ein (Dual-)Verstärker (und ein paar Platten), den ich dringend brauche.

Sind noch andere aus der Nähe von Mannheim?
Mit viel Glück könnte ich einen Kombi bekommen.

Leider sind das nur Einbaugeräte mit Ersatzteilen, schade dennoch wenn sie entsorgt würden, aber ob ich/man da viel Nutzen hätten? Zudem bin ich kein E-bay-Spekulant. (Obwohl ich doch besser den großen, gut-aussehenden TEAC-Kopfträger mit Köpfen für 15€ vom Flohmarkt hätte mitnehmen sollte!!!)

Um die Arbeit geht's nicht: Ich würde gern helfen.......


Grüße

Thommy
Zitieren
#19
Zitat:Gyrator postete
Bitte nagelt mich nicht 100% fest, wenn ich mich nicht irre sind folgende Dinge für Konsumergeräte AS450x und AS500x sowie AS600x verwendbar.

[...]

Tonkopfträger: für AS4502, AS5002 und AS6002/4.75

[...]
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob die Sprachlaborgeräte identisch sind mit den Bundeswehrversionen. Wenn aber ja, dann lassen sich die Kopfträger nicht direkt auf den Heimgeräten betreiben. Warum auch immer hat ASC bei den Bundeswehrversionen die Anschlußfolge der Tonkopfkabel zur Steckerleiste am Träger anders ausgeführt als bei den Standard-500x/600x-Geräten.

Mit etwas Lötgeschick kann man das aber ändern und anpassen...

Nicht daß es Euch wie mir geht, und voller Freude einen guten "Bundeswehr"-Kopfträger auf die 5002 schraubt und dann verdutzt eine Stunde am Gerät rumschraubt, weil kein Ton zu hören ist...


Viele Grüße,

Silvio
Zitieren
#20
Beim Tonkopfträger bin ich mir recht sicher, dass dieser passt, jedoch müssen zur Verwendung an AS5002 und wahrscheinlich auch an AS4502 noch zwei Koppelkondensatoren am Löschkopf nachgerüstet werden. Bei der AS6002/4.75 ist dies nicht nötig, da diese schon auf der Leiterplatte im Gerät montiert sind.

Schaut einfach in den Schaltungsunterlagen, da ist dieser Umstand einzusehen.

Gruß

Thomas

PS: Aber es gilt natürlich wie immer die Ausnahme bestätigt die Regel, so ist analog der Erfahrung aus dem Vorbeitrag von "Silvio" abzuleiten:
Vorherige Kontrolle, der Anschlsse!

PPS: Auch das Gedönse links vorm Löschkopf muss natürlich vor dem Einsatz noch abgebaut werden!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste