24- Bit High Definition Audio Bus
#1
´
In meinem neuen Schlepptop ist (onboard) ein sogenannter "24- Bit High Definition Audio Bus" verbaut.

Habe ich unwissentlich den absoluten High- End Musikrechner zum mitnehmen erworben oder ist das mal wieder ein Marketingspruch für alten Wein in neuen Schläuchen?

Klingen tut´s über die eingebauten Lautsprecher auch nicht besser als der alte Rechner (A20) Smile
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Hi Frank

Nunja der Bus ist halt in der Lage Musikdaten mit großer Bandbreite, bzw. hohen Aulösungen/Samplingraten zu verarbeiten. Was dann der AD-Wandler auf der Karte macht und wie sich das dann anhört ist eine ganz andere Geschichte.

Das ganze ist eine Gemeinschafts-Entwicklung von Intel und den Dolby Labs. Wie vieles halt durchaus auch nur "Marketingquatsch", weil vielfach billig und für eine stark kompromissbereite Klientel entworfen, darf ja nix kosten.

Home-Entertainment SchnickSchnack halt, mit für "Kaufentscheidungen" langer Featureliste, aber nur allzu oft wenig dahinter. Wirklich hohe Ansprüche würde ich an diesen Onboard-Chipsätze nicht stellen. Nette Spielchen lassen sich dennoch mit dem Kram anstellen, wenn man nur kompromissbereit genug ist.

HighEnd und Musikrechner mobil ist aber ganz sicher was anderes als nur ein paar nette Effekte aus den DolbyLabs auf einen Chip zu löten.

Gruss
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste