Oszilloskop Philips PM3305
#1
Hallo,
in meinem Speicheroszilloskop PM3305 von Philips ist wohl der Hochspannungstrafo für die Anodenspannung defekt.
Nach dem Einschalten rauscht das Gerät vernehmlich und der Bildschirm bleibt dunkel. Ich habe das Gerät mal an einen regelbaren Trenntrafo angeschlossen. Drehe ich die Netzspannung herunter, so hört das Rauschen ab einer gewissen Stelle (ca. 180V) auf und der Elektronenstrahl erscheint auf den Bildschirm. Allerdings funtioniert das Gerät so nicht richtig.
Leider habe ich in den Weiten des Internets noch keinen Lieferanten für Ersatzteile von Philips Oszilloskopen gefunden. Ich denke mal, daß ich mein Oszi entsorgen kann.
Oder hat hier noch jemand eine Idee.

Die Bezeichnung des Übertrager lautet: DY-670

Gruß Johannes
Zitieren
#2
Ich könnt mal einen Kumpel aus Duisburg fragen, ob der Lust hat, sich Deiner Kiste anzunehmen.
Aber so wie ich ihn kenne, kommt sein Standardspruch:

Krisse von mir ne Schaufel! Wofür? Na, für das Loch graben im Garten um dat Dingen da reinzuschmeißen!

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#3
Hab das Oszi auseinandergenommen und die Kaskade (nicht Hochspannungstrafo) ausgebaut.
Das Teil trägt die Typenbezeichnung: BG1899-551-216
Der Hersteller ist Ero.
Leider konnte ich keinen Anbieter einer solchen Kaskade im Internet ausfindig machen. Gibt es bei Kaskaden evtl. auch Vergleichstypen (ähnilch wie bei Halbleitern)?

Gruß Johannes
Zitieren
#4
Hallo Johannes,

schau mal bei http://www.pollin.de und/oder http://www.oppermann.de. Dort tauchen ab und zu alte Kaskaden auf. Irgendwo habe ich auch noch einen Zettel herumfliegen, auf dem Vergleichstypen aufgelistet waren. Aber den finde ich so schnell sicherlich nicht wieder ...

Ist es denn sicher, dass die Kaskade defekt ist? Ich hatte mal ein PM-3234 (da liegt auch das Schaltbild im Download-Bereich, vielleicht hilfts ja ...), bei dem alle Transistoren der Zeilenablenkung, also horizontal und vertikal defekt waren.

Gruß
Michael
Zitieren
#5
Hallo
Das wird wohl ein echtes Problem werden, hier zwei Links die
absolut nicht weiterhelfen.
http://eshop.euras.com/detailsseite.asp?...3&thispage=
oder hier ganz am Ende eine Kaskadenvergleichsliste.
http://heningeronline.de/katalog2006.pdf
Ich befürchte nur das die oben genannte Kaskade zu speziell ist.
Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Hallo Johannes,

habe gerade mit unserem Elektronik-Zulieferer gesprochen. Er meinte es gaebe so manches, aber nicht mit der gleichen Beschriftung. Kannst du mal ein Bild von dem Ding machen?
Und vor allem, woher weisst du, das gerade das Teil kaputt ist?
Zitieren
#7
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Ob die Kaskade defekt ist kann ich nicht 100 prozentig sagen.
Nach dem Einschalten ertönt ein Rauschen aus dem Gerät und der Bildschirm bleibt dunkel. Schließe ich das Scop an einen regelbaren Trenntrafo an und drehe dann die Spannung runter (ca. auf 180V) so hört das Rauschen auf und der Elektronenstrahl erscheint auf den Bildschirm. An irgeneiner Stelle muß also die Hochspannung durchschlagen. Ich habe die Kaskade mal probehalber vom internen Schaltnetzteil abgeklemmt. Nun ist bei voller Netzspannung kein Rauschen mehr zu hören. Es kann doch eigentlich nur die Kaskade oder evtl. sogar die Röhre selber sein.
Werde mir mal die Links anschauen

Gruß Johannes
Zitieren
#8
Hallo,
die Kaskade hat folgende Maße:
52x24x25
Es sind drei Anschlüsse vorhanden: U~, M und UH
Der Hersteller ist ERO (Roederstein)

Kann man die Kaskade irgendwie überprüfen ?

Gruß Johannes
Zitieren
#9
Hallo Johannes,

vielleicht findest Du hier einen Denk/Prüf/-Anstoss?
http://www.tv-doktor.de/Gurundig%20Rep/G...ep.100.htm
MFG
H A N N S -D.
Zitieren
#10
Hm, das Rauschen kenn' ich. Hat mein Fernseher zur Zeit auch.

Ich habe mal ein paar Anfragen an unsere Lieferanten rausgelassen, mal sehen ob jemand noch so eine Kaskade hat. Bis Freitag weis ich mehr.

Gruß,
David

PS: Testen kannst du die Kaskade mit einem Hochspannungsvoltmeter.
Aber da etwas rauscht, gehe ich davon aus, dass du irgendwo einen Spannungsüberschlag hast. Entweder in der Kaskade oder irgendwo ausserhalb auf Masse. Schalte das Gerät mal im dunklen Zimmer ein. Gehäuse natürlich geöffnet.
Dann kann man evtl. einen Lichtbogen sehen. Oft sieht man es auch durch die Kaskade hindurch blau leuchten. In dem Fall wär's ganz klar die Kaskade.

Aber: VORSICHT!! Mit >25kV spielt man nicht! Das kann ganz gehörig ins Auge gehen.
Zitieren
#11
:-( Habe leider gearde erfahren, dass diese Kaskade leider nicht mehr lieferbar ist.

Schade.

Gruß,
David
Zitieren
#12
Hallo,
habe mich heute noch mit einem erfahrenen Fernsehtechniker in Verbindung gesetzt. Dieser glaubt, daß die Kaskade nicht defekt ist, da man keinen Durchschlag am Gehäuse erkennen kann. Bei einem Spannungsdurchschlag würde es nicht rauschen sondern knallen.
Evtl. schlägt die Spannung in der Hochspannungsleitung welche von der Kaskade zur Röhre führt über. In dieser Leitung wird die Masse mitgeführt.
Werde mir die Sache mal anschauen und mal probehalber die Masseleitung abklemmen (nur an der Hochspannungsleitung)

Gruß Johannes
Zitieren
#13
Na, hoffen wir das es nicht die Kaskade ist :daumen2:.
Aber es kann auch aus der Kaskade rauschen und blau leuchten. Mein Fernseher macht das gerade. Von außen ist nichts zu erkennen, nur im Betrieb sieht man den Überschlag im inneren. Irgendwann, wenn sich der Lichtbogen durchs Gehäuse gefressen hat, kommt der Knall.
Zitieren
#14
Hallo
Falls es doch die Kaskade sein sollte hier noch zwei Links
http://www.erokaskaden.com
da zur Info mal auf “Das Unternehmen“ klicken.
http://www.hwh-electronic.de/
ist die gleiche Postalische Adresse wie der erste Link. (Auch die Telefonnummer ist bis auf die Durchwahl gleich).
Näher kann man den ERO – Roederstein Kaskaden nicht mehr kommen.
Eine Anfrage kann im Bedarfsfall ja nicht schaden.
Gruß Ulrich
Zitieren
#15
Die Firma HWH kann die Kaskade nicht mehr liefern.
Zitieren
#16
Hallo,
gestern habe ich nochmal zwei Hochspannungskondensatoren ausgetauscht, was leider nicht geholfen hat. Ich denke, daß es nicht die Kaskade ist, da man im abgedunkelten Raum kein Leuchten eines Funkenüberschlages erkennen kann. Wahrscheinlich ist es doch der Übertrager (DY670) im Schaltnetzteil. Mir ist aufgefallen, daß sobald es zum Spannungsüberschlag kommt, auch weitere Spannungen im Inneren des Gerätes zusammenbrechen (Diverese LEDs auf der Frontplatte leuchten dann nicht mehr). Der Übertrager erzeugt eine Hochspannung von 1,5kV welche in der Kaskade vervielfacht wird. Als letztes könnte ich nun noch versuchen eine vohandene Hochspannungsdiode (BY509) auszutauschen. Leider ist diese nicht mehr erhältlich, so daß ich einen passenden Ersatztypen raussuchen muß. (?)
Übertrager und Kaskade sind als Ersatzteil nicht mehr zu bekommen.

Gruß Johannes
Zitieren
#17
Hallo,
habe gestern versucht den Übertrager DY670 zu zerlegen, was in einem FIasko endete. Der Ferritkern ist dabei zerbrochen. Nun ist das Scope wohl hin, da ich kein Ersatzteil mehr ergattern kann.

Gruß Johannes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste