Was für Musikzeitschriften lest ihr ?
#1
Nebenthema, hier entstanden in Posting #5
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=6603

Zitat:GXNet postete
(...) Bleibt nur die Frage in die Runde: Welche seriösen Musik-Zeitschriften lest ihr denn eigentlich ? Ich selbst habe mir vor einiger Zeit schon das Kaufen von Zeitschriften abgewöhnt und das Geld in einen InterNet-Anschluss investiert.
Michael(F)
Zitieren
#2
Ich lese den Rolling Stone und den Musikexpress. Nicht wegen des dünnen redaktionellen Teils sondern wegen der Rezensionen. Die sind zwar nicht immer gut, geben aber einen passablen Überblick über die Neuerscheinungen.

Dann lese ich noch die Good Times. Etwas dröge, aber die Artikel sind sorgfältig recherchiert und umfangreich. Wen es interessiert was damals war und wie es den Helden von gestern heute geht, ist mit dieser Zeitung gut bedient. Gutes Handwerk im besten Sinne.
Michael(F)
Zitieren
#3
Dann dürfte dieser Link von Interesse sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_M...tschriften

Interessant sind manchmal auch die Kundenrezensionen bei Amazon...
Zitieren
#4
Im Prinzip seh' ich es genau so wie Michael (GX.Net): Was ich über Musik lesen möchte, finde ich normalerweise kostenlos auch im Netz. Bei Zeitschriften saß mir das Geld schon immer ziemlich fest in der Tasche, weil ich einerseits keinen Platz habe, um alles zu archivieren, aber andererseits so ungern etwas wegwerfe, wofür ich einst bezahlt habe.

Was ich zeitweise allerdings geradezu verschlungen habe, war das (kostenlose) "WOM-Magazin" der gleichnamigen Handelskette für Tonträger. Klingt zwar seltsam, aber die Berichte waren m.E. informativer und unterhaltsamer als die in manchem Presseerzeugnis, das viel Geld kostet. Ebenso die Plattenkritiken: Während bei vielen anderen Gratis-Zeitschriften nur positive Rezensionen zu finden sind, war das WOM sich auch für derbste (und witzige!) Verrisse nicht zu schade.

Daß der vorherige Absatz in der Vergangenheitsform geschrieben ist, hat allerdings seinen Grund: Das Magazin ist zwar im Prinzip immer noch lesenswert, hat aber m.E. insgesamt nachgelassen. Die Redaktion wurde in den vergangenen Jahren komplett ausgetauscht worden, die Berichterstattung ist "glatter" und weniger bissig geworden und orientiert sich ziemlich offensichtlich mehr an den kommerziellen Interessen des Herausgebers. Nachvollziehbar, aber trotzdem schade.

Edit: Name "Michael" präzisiert. ;-)
Zitieren
#5
Da bin ich ganz Timos Meinung. Das WOM-Magazin habe ich - vor ein paar Jahren - auch ab und an gelesen. von der journalistischen Qualität war ich positiv überrascht. Daß das Magazin kein Geld einspielen musste hat sich wohl vorteilhaft ausgewirkt. Wenn man nun, wenn schon kein Geldbringer, Werbung erwartet, dann leidet die Qualität natürlich. Schade. War ein Beispiel dafür, daß ein "Werbe-Wurf-Artikel" durchaus hohe Qulität haben kann.
Michael(F)
Zitieren
#6
Als ich damals auf der Suche nach einen Minidisk Deck war, kamen die "üblichen" Postillen Stereo, Stereoplay und nicht ganz so oft die Audio ins Haus. Danach, also gut 8-9 Jahre später, ganz selten eine dieser Zeitschriften. Vielleicht eine Stereo im Jahr oder in 1 1/2 Jahren, mehr nicht.

Ab und zu die "Hifi-Stereo" (oder so ähnlich heißt die) die etwa im "Computerbild" Format aufgemacht ist. Testberichte der Stereo (oder -play ?) werden da Monate später recycelt, sonst auch etwas oberflächlich gehalten, dazu TV- und Surroundzeugs. Kostet auch so etwa die Hälfte; hab's halt nicht eilig mit den brandneuen Testergebnissen, da ich auch nur selten Neuware kaufte. Ein typischer Zeitungskauf für eine etwas längere Zugreise..... vielleicht 1x im Jahr.

Ganz selten: Hifi & records (etwa so alle 2 Jahre). Kostet gut das doppelte bzw dreifache gegenüber der Stereo. Meist aber nur dann, wenn da ein Plattenspieler mich interessierender Marken drin war, z.B. VPI.

Keine der Zeitschriften zieht mich mehr. Wozu, auch ? Mir reichen meine Vintage Schätzchen und als klassischer Zweikanalhörer mit einem Monofernsehen interessieren mich die Monster-Mehrkanal-Receiver und TV (was immer mehr in die Zeitschrifen reinkommt) einfach nicht mehr.

Achja da waren noch 2-3 Expemplare der "anlogen" LP.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#7
Das meiste an Infos hole ich aus dem Netz.
Aber für manche Gelegenheit ist auch eine Printausgabe ganz praktisch. ;-)
Abonniert habe ich nur diese hier:
http://www.synthesizer-magazin.de/

Das ist eine kleine Zeitung von Enthusiasten für Enthusiasten. Es geht einerseits um die Instrumente, aber es werden auch immer viele Musiker interviewt und ein paar Neuerscheinungen rezensiert.
Ist natürlich viel mehr "Special Interest" als z.B. der Rolling Stone.

Früher (als ich noch jung war Big Grin) hab ich öfter diese hier gekauft:
http://www.zillo.de/
Zitieren
#8
Ich habe diesen Thread mal ausgegraben, weil hier die Hifi&Records erwähnt wird. Ich habe beim Zeitschriftenhändler mal 'reingesehen (Ausgabe 4/2009). Da wird High-End-USB-Kabel getestet. Ich habe mich fast kaputtgelacht. Der Schreiber hat von Computertechnik wirklich keine Ahnung. Er meinte, dass durch 'schlechte' Kabel, auch wenn der Datentransport fehlerfrei ist, der Klang verändert wird. Das muss man echt gelesen haben...

Übrigens, um hier beim Thema zu bleiben, zwischendurch kaufe ich mir eine Audio. Die hat sich inhaltlich verbessert, weniger Voodoo. Hat auch einen neuen Eigentümer.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#9
Ich lese bzgl. Musik (und sonst auch) keinerlei Zeitschriften.
Ich finde Musik ist auch ungeeignet in Schriftform besprochen zu werden. Schliesslich hört man diese doch an und für sich und liest sie nicht. Was mir sehr fehlt sind gute Spartensendungen im Radio. Hier erfuhr ich das meisste über Musik als es solche Sendungen noch gab. Mittlerweile ist da ja völlig tote Hose. Während in den späten 80er Jahren noch Radio FFN in dieser Richtung führend war - kann man sich heute nicht mehr vorstellen - im besonderen mit der Monday evening Rockshow und den Grenzwellen Mittwoch Nacht, gibt es vergleichbares heute nicht mehr. Zumindest in Niedersachsen nicht. Bei OKs und NKLs konnte man noch Glück haben, aber das ist jetzt auch vorbei.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste