Restlichtverstärker mit M42 Objektiv
#1
Dieses Thema ergab sich als Nebenthema aus diesem Thread hier, siehe dort Posting #19

Zitat:GXNet postete:
Dabei fällt mir ein, ich habe noch einen elektronischen Restlichtverstärker für M42 Objektive. Dann könnte man ja sogar optisch den Satelliten anpeilen
Zitat:Matze postete:
Sowas gibts?! Erzähl mehr davon? Wie funktioniert das? Wird der einfach dazwischen geschraubt?
Hallo Matthias

Hier ein paar Bilder:

[Bild: DSCN2237_1.JPG]
So sieht das Gerät komplett aus. Es ist vermutlich ein Relikt aus alten NVA-Beständen. Zu diesem Gerät gab es noch einen Griff, der eine gepulste Infrarot-Laserdiode enthielt. (Habe ich leider nicht) Damit konnte man einen dunklen Wald durch das Gerät betrachtet taghell machen. Ist schon erstaunlich, was man damals alles machte um den "Klassenfeind fernzuhalten" ;-)


[Bild: DSCN2238_1.JPG]
In der Schraube, an der die Deckelschnur befestigt ist, befindet sich ein kleines Loch. Es dient zur Durchsicht bei Tageslicht.


[Bild: DSCN2239_1.JPG]
So kann man die Teile zerlegen. Das Objektiv hat ein M42 Gewinde und 1,5/85mm. Ob man an der anderen Seite einen Fotoapperat anschließen kann weiß ich nicht. Ich denke deine Frage zielte darauf ab?

VG
Michael

##########################
edit 03.06.07 /mf
quote tags und und Querverweise
##########################
Zitieren
#2
Diese Teile waren in den frühen bis mittleren 90er Jahren (genau wie die passenden Kameras) auf vielen Trödelmärkten bei Polen-Händlern zu bekommen. Die Preise lagen bei etwa 100 DM.

Auf dem Weg dürften die meisten dieser Geräte ihren Weg nach Westdeutschland gefunden haben.
Zitieren
#3
Zitat:GXNet postete
Ob man an der anderen Seite einen Fotoapperat anschließen kann weiß ich nicht. Ich denke deine Frage zielte darauf ab?
Ich glaube ich schaffe es noch mich unbeliebt zu machen (oder gibt es hier so eine Art Off Topic Krone?), antworte aber trotzdem. Nein, es ist nicht möglich.
Die Angabe M42 bezieht sich ja nur auf das Objektiv.
Mal wieder ein Prinzipbild
[Bild: Restlichtdingens.png]
Die Filmebene (oder auch Fotosensor) müsste da liegen wo der Leuchtschirm ist.
Nur ohne Leuchtschirm kein Bild, innerhalb der Röhre sind ja nur beschleunigte Elektronen. Oder man müsste den Leuchtschirm fest auf den Film drücken, dann währe aber immer noch Glas dazwischen. Das einzige was Funktioniert ist durch das komplette System zu Fotografieren (Okularprojektion). Das heißt Kamera mit eigenem Objektiv, also nicht Nachtsichtgerät als Objektiversatz. Es gibt soweit ich weiß allerdings Geräte die dafür gebaut sind, arbeiten intern dann allerdings auch mit Okularprojektion. Die Preise dieser Geräte erreichen dann aber erstaunliche Dimensionen.
Ich nehme auch an das Ding macht ein grünliches Bild, menschliche Augen sind in diesem Bereich am Empfindlichsten.
Zum Schluss noch ein Link
http://en.wikipedia.org/wiki/Image_intensifier
Gruß Ulrich
PS: Im Bild habe ich am Fotodetektor geschrieben „Hier würde bei einer Fotokamera der Film liegen“. Das gilt natürlich nur bei direkter Verwendung des Objektives ohne Restlichtverstärker.
Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste