Preis Philips N4522 / erweitert um Reparaturtips
zu #20:
Openreel,'index.php?page=Thread&postID=67396#post67396 schrieb:In die Spulenteller sind zur Auflage der Spulen 2 Gummiringe eingelassen. 1x mit 6,5 und 1x mit 9,8 cm Durchmesser. Schon vor längerer Zeit, als ich die Höhe der Spulenteller neu justierte und deshalb seitlich den Bandlauf beobachtete, fiel mir auf, das die Spulen grundsätzlich nur auf dem innerern Gummiring aufliegen, weil dem äußeren ein paar zehntel Millimeter an Höhe fehlen und deshalb auch ein Luftspalt zwischen Gummi und Spule sichtbar war. Im Grunde war das vorhandensein dieser außeren Gummiauflage also völlig sinnlos.

.... wollte ich heute ein Vollspur Pegeltestband zur Kontrolle derselbigen abspielen. Dieses liegt nur auf AEG Kern vor. Da ich in diesem Moment mit meinen Gedanken grad woanders war, fiel mir erst beim einfädeln des Bandes auf, daß ich beim befestigen des Bobbys vergessen hatte, den Wickelteller darunter zu montieren. Aber: Der Bobby saß bombenfest direkt auf dem Spulenteller, und exakt auf dem äußeren, bislang sinnlos geglaubtem Gummiring.

Wenn man sich vergegenwärtigt, daß die Innenbördelung eines Bobby´s nicht mal ganze 2 mm beträgt, und dann auch noch der Durchmesser des äußeren Gummiringes des Spulentellers exakt stimmen muß, kann das eigentlich kein Zufall sein. Ich habe dann mutig die Play-Taste betätigt, und mißtrauisch beäugt, was sich tut, aber - es läuft ohne Probleme. Das Band wird sogar "mittiger" aufgespult, als mit montiertem Wickelteller. (Siehe Bild unten)
...
MfG

Wolfgang


[Bild: DSC01825neu.JPG]

Hallo lieber Wolfgang,

durch die neuerliche Verlinkung entdecke ich Deinen sehr interessanten Beitrag.

Welche AEG/Dreizack-Adapter hast Du für die Bobbies hier denn verwendet?

Und: ich nehme an, Dein HX-Pro-Aufkleber an der 4522 ist kein "Dummy"?
Den Einbau einer solchen Schaltung stelle ich mir nicht allzu trivial vor, kann mir aber dessen Nutzen, besonders bei 9,5 cm/s sehr gut vorstellen...
Wenn Du ein wenig dazu berichten magst... Smile (sofern nicht bereits geschehen, Suche war nicht erfolgreich)

Schöne Grüße
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste