Preis Philips N4522 / erweitert um Reparaturtips
#51
Endlich mal wieder Schaltplan blaettern........
melde mich gleich
Zitieren
#52
interessant ist, dass das Laufwerk eine geregelte Spannung bekommt, die VU Lampen aber nicht. Da diese aber dunkler werden muss da schon ein recht grosser Kurzschluss vorhanden sein. Also besser aufhören mit der Bestandsaufnahme.....

:yel:
Zitieren
#53
es sind 3 Magnete da, von denen 2 beim Spulen anziehen. Kann es sein, dass eine staendig angezogen bleibt, also sofort beim Einschalten schon zieht?
Zitieren
#54
Zitat:makaramann postete
interessant ist, dass das Laufwerk eine geregelte Spannung bekommt, die VU Lampen aber nicht. Da diese aber dunkler werden muss da schon ein recht grosser Kurzschluss vorhanden sein. Also besser aufhören mit der Bestandsaufnahme.....

:yel:
Bestandsaufnahme ist beendet - Stecker raus.

Wir können das in aller Ruhe bis zum WE diskutieren. Vorher nehme ich die Kiste nicht mehr ans Netz. Ist mir schon klar, daß da noch mehr kaputtgehen kann.

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#55
genau solche Fehler können aber auch durch schlechte oder gebrochene Masseverbindungen erscheinen. Es waere gut, wenn du dir die Verkabelung mal richtig gut ansiehst.Auch könnte es genausogut ein Riss in einer Platine sein.
Man sollte also in beiden Richtungen forschen.
Zitieren
#56
Ich werde am Wochenende zunächst einmal die Maschine zum Reinigen teilweise öffnen (auch die Frontbleche etc.). Viel zu reinigen gibt es zum Glück nicht. Dann werde ich am offenen Objekt Stück für Stück die Problempunkte durchchecken, bevor das gute Stück wieder ans Netz geht.

Den Schaltplan werde ich dann auch hinzuziehen. Nur das braucht halt Zeit, die ich erst am WE habe. Die Serviceunterlagen habe ich alle. Da ich mir so ein Teil schon im Sommer zulegen wollte, habe ich diesbezüglich schon vorgesorgt und mich eingelesen.

Grzß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#57
Ich stehe dir mit dem Bischen Erfahrung, die ich mit meiner habe gerne zur verfügung.
Zitieren
#58
Zitat:makaramann postete
Ich stehe dir mit dem Bischen Erfahrung, die ich mit meiner habe gerne zur verfügung.
Darauf komme ich gerne zurück. Herzlichen Dank. Bis dann. Ich melde mich.

Gruß aus Pforzheim
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#59
Noch ein kurzer Nachtrag:

Optisch ist die Maschine, wie schon erwähnt: 1

Was mir aber aufgefallen ist: Der Vorbesitzer hat auf der oberen Abdeckung (Geräteoberseite) links und rechts jeweils zwei der Kunststofflamellen entfernt (sehr sorgfältig gemacht), so daß jeweils ein größer Lüftungsspalt entstand.

Zuerst dachte ich, das wären die Aufnahmepunkte für die Haube. Die sind aber wohl anders, wie ich auf Bildern schon gesehen habe.

Kann sich jemand vorstellen, warum der Vorbesitzer das gemacht hat? Es muß einen Grund gehabt haben. Es ist nicht hingepfuscht, sondern gezielt und präzise ausgeführt.

Vielleicht für einen Schrankeinbau, denn mir ist aufgefallen, daß die Maschine innen sehr wenig Staub hat... ?

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#60
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die maschine so warm, dass es extra Kühlluft erfordert.
Könnte doch sein, dass einer von den Schlitzen irgendwie mal gebrochen ist, und das wurde sauber so hergrichtet...
Na ja, nur eine der Möglichkeiten.
Zitieren
#61
Zitat:makaramann postete
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die maschine so warm, dass es extra Kühlluft erfordert.
Könnte doch sein, dass einer von den Schlitzen irgendwie mal gebrochen ist, und das wurde sauber so hergrichtet...
Na ja, nur eine der Möglichkeiten.
Glaube ich eher nicht. Ich dachte z.B. an Öffnungen für irgendwelche Halterungen in einem Regalsystem. Die Öffnungen sind genau symmetrisch angebracht.

Auch davon gibt's dann Bilder.

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#62
Und schon wieder ein Nachtrag: Ich kann einfach nicht abwarten bis zum Wochenende und habe schon mal das Gehäuse demontiert. Als ich die Frontbleche erstmals sah, war ich begeistert, genau so bei der Trägerlatte des Laufwerks, einfach konkurrenzlos massiv. Die 4520/22 braucht sich vor einer A700 diesbezüglich nicht zu verstecken. Die anderen Punkte kann ich erst beurteilen, wenn sie läuft.

Die anderen Probleme müssen noch bis frühestens morgen abend warten...

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#63
Hallo allerseits,

nun bin ich ein Stück weiter. Es war eine der beiden Sicherungen defekt. Jetzt geht das Zählwerk wieder, und es gibt keinen Spannungsabfall beim Betätigen einer Laufwerkfunktion.

Jetzt bleibt nur noch das Problem übrig, daß die Funktionen nicht einrasten. Es scheint so, als wäre die Maschine immer in der Bremsposition. Der gegenziehende Motor zieht zu stark und das Band dreht sich nicht. Wenn man zu lange auf einer Taste bleibt, wird wohl die Sicherung wieder fliegen, weil man den Antrieb überlastet. Also bleibt nur noch eines, die Maschine aus der Stop-Position zu bringen. Aber jetzt lese ich erst mal die SA, um dann vielleicht etwas präziser formulieren zu können...

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#64
Jetzt bin ich noch ein Stück weiter:

Die Laufwerkfunktionen rasten wieder ein. Das Stop-Relais in der Laufwerksteuerung war nur verklemmt. Die Wiedergabe des Gerätes ist einwandfrei.

Jetzt bleiben nur noch zwei Fehler:

1. Das Umspulen geht zu langsam. Der Regelknopf für die Umspulgeschwindigkeit zeigt keine Wirkung.

2. Das Zählwerk hängt sich nach kurzer Zeit auf, d.h. es friert ein. Nach Netz an-aus geht es wieder für kurze Zeit, dann hängt es wieder.

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#65
Zum Zaehlwerk faellt mir noch nichts ein, aber D213 auf der Tastenpaltine könnte schon mal ein guter Grund für das grosse Gegenmoment sein. Klemme 41 an dieser Platine darf nur bei Rew und Rev Spannung führen. Sonst muss du an die Motorensteuerung und wir haben dann mehr zu lesen Smile
Zitieren
#66
Bis Sonntag Abend könnte ich dir mit Vergleichsmessungen helfen, in der SA sind kaum Spannungen angegeben.
Zitieren
#67
Zitat:Matthias U. postete
Hallo allerseits,

nun bin ich ein Stück weiter. Es war eine der beiden Sicherungen defekt.
Schön, dass sich die Dinge immer wiederholen.
Wie bereits oben erwähnt hatte ich bei meiner damals den Eindruck, dass die Pins der Zählwerkanzeige zu nahe am Chassis anliegen können. Deshalb vermutlich bei mir der Sicherungsfall. Ich hatte damals die Pins mit Isolierband abgeklebt, dann war Ruhe. Vielleicht ist bei dir die Sache ähnlich gelagert. Einfach mal nachsehen und ggf. abkleben. Natürlich können auch andere Ursachen dafür in Frage kommen.
Zitieren
#68
Zitat:King-Louis postete
Zitat:Matthias U. postete
Hallo allerseits,

nun bin ich ein Stück weiter. Es war eine der beiden Sicherungen defekt.
Schön, dass sich die Dinge immer wiederholen.
Wie bereits oben erwähnt hatte ich bei meiner damals den Eindruck, dass die Pins der Zählwerkanzeige zu nahe am Chassis anliegen können. Deshalb vermutlich bei mir der Sicherungsfall. Ich hatte damals die Pins mit Isolierband abgeklebt, dann war Ruhe. Vielleicht ist bei dir die Sache ähnlich gelagert. Einfach mal nachsehen und ggf. abkleben. Natürlich können auch andere Ursachen dafür in Frage kommen.
Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Philips hat dieses Problem offensichtlich erkannt und einen Schaumstoffstreifen vor den Pins angebracht.

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#69
Nun habe ich lt. SA ein Band auf 18 cm Spule eingelegt und umgespult.

Ergebnis:

-von links nach rechts Schneckentempo mit unwirksamem Geschwindigkeitsregler,

-von rechts nach links optimale Umspulgeschwindigkeit, Geschwindigkeitsregler wirksam, aber: nach einiger Umspulzeit Banschlaufe und Bandriß...

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#70
Das spricht noch mehr für D213.
Zitieren
#71
Hallo Semih,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Wo finde ich D213? Auf der Tastenplatine (4C) finde ich im Schema keinen D213. Entschuldige, daß ich vielleicht etwas doof frage, aber ich kenne die Maschine noch nicht so genau.

Was ich vermisse, ist eine SA wie bei Revox oder früher bei der N4450. Schöne wäre, wenn, wie z.B. bei Revox, ein Schaltablaufplan vorhanden wäre, in dem man erkennt, was welcher Motor und welcher Magnet in den verschiedenen Laufwerksfunktionen tun muß. Ich will damit sagen, daß mir eine Referenz fehlt.

Meine Fehlerbeschreibung nun noch etwas genauer:

- Wiedergabe mit eingelegtem Band: völlig normal, ohne jegliche Probleme.

- Wenn man Umspulen ohne eingelegtes Band betätigt, ist interessanterweise überhaupt kein Gegenzug zu beobachten. Der jeweils abwickelnde Motor steht, was die Erklärung mit dem zu hohen Gegenzug wieder fragwürdig macht.

- Am rechten Bandzugfühler fehlt die zweite Fehler, die den Hebel ab Position 0 (nach Skala) hemmt.

- Bei 26,5er Spulen wird das Umspulen noch schlechter.

Ist der Fehler möglicherweise doch auf der Motorplatine zu suchen (4D)? Dann gibt es auf dieser Platine noch die Potis, um den Gegenzug einzustellen. Hieran habe ich nichts verändert.

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#72
Ich bin gerade noch in der Werkstatt. Jetzt gehts aber nach hause. Dann beschreibe ich dir die Diode genauer.
(ca. 1/2 std)
Zitieren
#73
Hallo Semih,

jetzt habe ich gefunden, sie sitzt direkt neben der D201? Ist dies ein Typ, den ich morgen mal schnell im Elektronishop besorgen kann?

Noch eine weitere Frage: Kann es sein, daß der Gleichrichter auf der Netzteilplatine nicht richtig arbeitet und eine fehlerhafte Gleichsspannung verursacht?

Bei einer meiner N4450 hat mal ein defekter Gleichrichter die Sicherung fallen lassen, was hier ja auch der Fall war.

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#74
Es ist eine ganz normale Diode (1N4148) und du kannst da alles einbauen, was sich "Diode" nennt. Du kannst sie aber auch nur einfach mit dem Messgeraet, Stellung Diode, messen und sehen, ob sich auch einen Kurzschluss hat. Wenn ja, also beide richtungen Widerstand =null, dann kannst du sie einfach herausnehmen, oder ein Bein abschneiden. Dann dürfte zwar Rückspulen nicht mehr gehen, aber vorwaerst müsste sich normalisieren.
Die Gleichrichter in N4450's gehen gerne kaputt, weil sie unterdimensioniert sind. Da sind dann 4 BY164 paralell geschaltet. Wenn da einer davon einen Kurschluss macht, geht die Sicherung kaputt weil sie zwsichen GR und Trafo liegt. In diesem Fall kann das Netzteil keine Spannung, auch keine falsche, liefern.
Zitieren
#75
Es ist eine ganz normale Diode (1N4148) und du kannst da alles einbauen, was sich "Diode" nennt. Du kannst sie aber auch nur einfach mit dem Messgeraet, Stellung Diode, messen und sehen, ob sich auch einen Kurzschluss hat. Wenn ja, also beide richtungen Widerstand =null, dann kannst du sie einfach herausnehmen, oder ein Bein abschneiden. Dann dürfte zwar Rückspulen nicht mehr gehen, aber vorwaerst müsste sich normalisieren.
Die Gleichrichter in N4450's gehen gerne kaputt, weil sie unterdimensioniert sind. Da sind dann 4 BY164 paralell geschaltet. Wenn da einer davon einen Kurschluss macht, geht die Sicherung kaputt weil sie zwsichen GR und Trafo liegt. In diesem Fall kann das Netzteil keine Spannung, auch keine falsche, liefern.
Ich muss mich aber auch gleich berichtigen, es ist die D211 und nicht die 213, weil du sagst, dass bei PB nicht falsche passiert. Ich hoffe, du kannst mir das verzeihen.......
Zitieren
#76
Es ist eine ganz normale Diode (1N4148) und du kannst da alles einbauen, was sich "Diode" nennt. Du kannst sie aber auch nur einfach mit dem Messgeraet, Stellung Diode, messen und sehen, ob sich auch einen Kurzschluss hat. Wenn ja, also beide richtungen Widerstand =null, dann kannst du sie einfach herausnehmen, oder ein Bein abschneiden. Dann dürfte zwar Rückspulen nicht mehr gehen, aber vorwaerst müsste sich normalisieren.
Die Gleichrichter in N4450's gehen gerne kaputt, weil sie unterdimensioniert sind. Da sind dann 4 BY164 paralell geschaltet. Wenn da einer davon einen Kurschluss macht, geht die Sicherung kaputt weil sie zwsichen GR und Trafo liegt. In diesem Fall kann das Netzteil keine Spannung, auch keine falsche, liefern.
Ich muss mich aber auch gleich berichtigen, es ist die D211 und nicht die 213, weil du sagst, dass bei PB nicht falsche passiert. Ich hoffe, du kannst mir das verzeihen.......

[Bild: 4520Logickleinx.jpg]
Zitieren
#77
Blöde, ich habe soviel geschrieben und nun ist es weg.
Zunaechst mal, es ist nicht D213, sondern D211. Bitte um Verzeihung.
Zitieren
#78
Ich habe nun auf der Platine die D211 gemessen. Sie hat, wie ihre Nachbarn, in eine Richtung Durchlaß (mit Widerstand) und Vollsperrung in die andere Richtung. Die Dioden sollten also in Ordnung sein.

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#79
Könntest du mal die Spannung an Klemme 41 in Stellung FF messen?
Zitieren
#80
Zitat:makaramann postete
Könntest du mal die Spannung an Klemme 41 in Stellung FF messen?
Welcher Spannungsbereich sollte das sein? Gegen welchen anderen Punkt soll ich die Klemme 41 messen?

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#81
Da sollen bei REW ca. 24V sein, sonst (PB, FF) nicht.
Gemessen wird gegen Masse (Chassisblech)
Hast du eigentlich Skype?
Zitieren
#82
Messung Klemme 41 an der Tastaturplatine:

bei REW: 24,4 V,
bei FF und PB: 0 V.

Was mir noch aufgefallen ist: Beim Einschalten der Maschine dreht sich der rechte Wickelteller kurz (zum Spannen des Bandes?), der linke tut dies jedoch nicht. Bei der N4450 drehen sich beide kurz. Sollte es nicht so auch bei der 4520 sein?

Gruß
Matthias

PS: Was ist Skype?
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#83
Einfach http://www.skype.com/ schreiben, Sprache auswaehlen und runterladen. Einen Kopfhörer und Mikro braucht man auch noch. Dann kann man sich in HiFi Qualitaet unterhalten, ohne das laestige Warten und die umstaendliche Schreiberei.

Es waere schön gewesen, wenn der Fehler hier gewesen waere.
Also weiter suchen......
Zitieren
#84
Hallo Semih,

ich werde mir Skype anschauen. Danke für den Tipp.

Nun können wir die Laufwerksteuerung wohl ausschließen. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, daß die Spannungsversorgung stimmt, muß der Fehler wohl auf der Motorsteuerplatine, an den Bandzugreglern oder am Optokoppler zu suchen sein. Vielleicht hängt es auch mit dem Zählwerk zusammen, das merkwürdige Dinge tut. Wie ich schon schrieb, zählt es zunächst einwandfrei, dann bleibt es hängen und reagiert nur noch auf die Reset-Taste (Nullstellung). Nach Netz ein-aus zählt es dann auch wieder ein Weile (keine halbe Minute).

Ich werde mich wohl in die Schaltpläne vertiefen müssen...

Und die fehlende zweite Feder des rechten Bandzugfühlers sollte ich auch irgendwo herbekommen...

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#85
Ich wollte gerade schreiben:
"Schauen wir uns doch mal die Ausgaenge der Fühlhebel an."

Die Feder ist eine ernste Sache. Das solltest du schon mal lösen. Derweil schaue ich gerade welche Spannungen da zu messen sind.
Zitieren
#86
Vergleiche doch mal die Spannungen an den Punkten A und B gegen Masse und gegeneinander, mit den beiden Platinen, der eine davon scheint ja OK zu sein.

[Bild: DSC44444444.jpg]
Zitieren
#87
5V gegen Masse liegen bei beiden Fühlern an.

Rechter Fühler Ruheposition:
A: 2,5
B: 1,4

Rechter Fühler Mitte (0°):
A: 1,7
B: 2,1

Rechter Fühler voll angezogen:
A: 1,0
B: 2,6

Linker Fühler Ruheposition:
A: 1,4
B: 2,1

Linker Fühler Mitte (0°):
A: 2,4
B: 1,5

Linker Fühler voll angezogen:
A: 3,0
B: 0,9

Gruß
Matthias

PS: Das Zählwerk blieb jetzt sogar schon mal eine halbe Stunde funktionsfähig (evtl. irgendwo temeraturempfindliches Bauteil?).
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#88
Die Spannungen sind ja genau umgekehrt, ich messe sofort nach......
Zitieren
#89
auch das scheint Ok zu sein:
[Bild: Oszi1.jpg]
Zitieren
#90
klar, die Platinen sind ja verkehrt eingebaut, deswegen die Symmetrie....
Zitieren
#91
Dies (Symmetrie) dachte ich auch, so daß wir die Bandzugfühler als Fehlerquelle wohl abhaken können.

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#92
Da sind ein paar Regler auf der Motorsteuerplatine. Was meinst du, könnten die von Jemandem verstellt sein?
Zitieren
#93
wenn nicht die Regler verstellt sind, müssen wir wohl ans IC (LM324) gehen.
Und da werden nur vergleichsmessungen helfen. Jetzt würde Skpye aber wirklich helfen.
Zitieren
#94
Zitat:makaramann postete
Da sind ein paar Regler auf der Motorsteuerplatine. Was meinst du, könnten die von Jemandem verstellt sein?
Bekannt sind mir im Moment zwei. Auf Grund des Gesamtzustandes der Maschine würde ich sagen, da hat niemand gedreht. Ich muß das aber prüfen. Dies kann ich jedoch erst tun, wenn ich die fehlende Feder ersetzt habe. Ich versuche morgen, von einem Bekannten eine zu bekommen...

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#95
OK
Zitieren
#96
Nun habe ich nochmals die Speisespannungen aller Platinen des Laufwerks gemessen, mit dem Ergebnis: alles o.k.

Erfreulicherweise stabilisiert sich nun auch das Zählwerk, um so länger ich das Gerät am Netz habe. Ich schätze, es war sehr lange nicht mehr in Betrieb, bevor ich es bekam.

Mein nächster Schritt wird sein, sobald ich die Feder habe, die Bandzugregelung nach SA zu justieren. Dann wird sich zeigen, ob weitere Schritte notwendig sind. So langsam lerne ich die Maschine ein wenig kennen.

Nebenbei:
Die weiter oben erwähnten fehlenden Gitterstäbchen im oberen Deckel werden zukünftig mit einem speziell angefertigten Alu-Lochblech abgedeckt (natürlich reversibel).

Zur Justage werde ich aber erst am nächsten WE kommen. Bis dahin habe ich dann vielleicht auch skype.

Zunächst aber erst mal herzlichen Dank an Dich, Semih, für Deine Mühe. Smile Ich bin zuversichtlich, daß die Kiste wieder laufen wird wie am ersten Tag.

Für heute ist jetzt aber erst mal Schluß mit Messen... :bier:

Viele Grüße nach Istanbul aus Pforzheim

Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#97
So, nun noch mal ein kleiner Zwischenbericht:

Die Maschine ist nun wieder komplett zusammengebaut und steht da wie neu. Das Zählwerkproblem hat sich gelöst, bzw. es war nie da. Ich habe nicht beachtet, daß die Lichtschranke sehr empfindlich auf Störlicht reagiert (Arbeitsleuchte). Zum Glück habe ich mich in die Sache nicht weiter vertieft. Also auch erledigt.

Probeaufnahme wurde durchgeführt. Ergebnis: bestens.

Also bleibt nur noch folgendes übrig, bis die Maschine wieder 100 % läuft:
1. Feder besorgen für rechten Bandzugfühler, was kein Problem sein wird.
2. Bandzugregelung komplett neu justieren, wovon ich mir erhoffe, daß das Umspulen dann einwandfrei funktioniert.

Mit meiner vergleichbaren A700 hatte ich mit dem Laufwerk nie Probleme, weshalb ich so etwas noch nicht gewohnt war und zunächst zu kompliziert dachte, anstatt erst mal die Einstellungen zu prüfen. Ganz ausschließen, daß vielleicht doch ein elektronischer Fehler vorliegt, kann ich es natürlich noch nicht. Das wird sich in Kürze zeigen...

Einen schönen Sonntag noch allen.

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#98
Und immer wieder fällt mir noch was neues ein:

Der Bandzugfühler auf der Abwickelseite pendelt ständig bei Wiedergabe. Er pendelt so stark, daß die abwickelnde Spule sichtbar ruckelt. Man könnte sagen, die Regelung des Gegenzugs schwingt.

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#99
Nun habe ich bei einer Spezialfirma nach der Feder gefragt. Mal sehen, was dabei rauskommt. Des weiteren habe ich mir eine Federwaage von Pesola bestellt, um die Bandzugwaagen prüfen zu können.

Nun eine weitere Frage: Ist die Seriennummer des Gerätes außer auf dem Typenschild noch wo anders vermerkt?

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
Da ich immer noch auf der Suche nach der Feder bin, zieht es sich noch ein wenig bis zur Inbetriebnahme. Ohne diese Feder ist eine präzise Justage der Bandzugregelung leider nicht möglich.

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste