Akai AP-D30 Geschwindigkeit stimmt nicht
#1
Hallo in die Runde

Bei einem Plattenspieler AP-D30 von Akai scheint die Geschwindigkeit nicht zu stimmen. Das Gerät verfügt über eine Stroboskopeinrichtung. Wenn ich eine LP auflege, muss ich bei 45 UPM !!! mit dem Feinregler die Geschwindigkeit so einstellen, dass man es hörbar den Eindruck hat, jetzt ist es die richtige Geschwindigkeit. Und im Soboskop scheint es dann auch hinzukommen. Bei der Einstellung von 33 UPM ist es deutlich zu langsam. Bevor ich das Teil aufschraube um die Elektronik in Augenschein zu nehmen, Frage: Wer kenn sich mir diesem Gerät aus und kann einen Tipp geben. Leider habe ich keinen Schaltplan oder Service Manual.

VG
Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael!

http://wiw.org/~meta/mw/akai.html

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Timo

Guter Link - Danke !!!!!!!!!

Der "Schlaflose" (Insomnia) beschreibt genau mein Problem. Einzig die Ursache bleibt ungeklärt. Ich vermute die Alterung (Elkos ???). oder Verschmutzung (Trimmer) der Bauteile.

Die Einstellung plane ich wie folgt: Pitch in die Mitte drehen und beide Trimmer einstellen, bis bei 45 und 33 die Geschwindigkeit stimmt. Dank dem Stroboskop leicht zu erkennen.

Falls noch jemand einen Schaltplan hat, wäre ich sehr interessiert.

VG
Michael
Zitieren
#4
Das Problem ist beim AP-D30 und AP-D33 inzwischen allgegenwärtig. Ich meine, das in einem Forum mal jemand, bei dem der Plattenspieler selbst bei ganz nach rechts gedrehten Trimmern zu langsam lief, mit einem Pauschaltausch der Elkos Erfolg hatte. Finde den Beitrag aber leider über Google nicht mehr.
Zitieren
#5
Hallo

Dann werde ich ebenso mal versuchen. Dann wäre das Gerät wieder fit ;-)

VG
Michael
Zitieren
#6
Hallo,
ich habe grade meine alten Unterlagen durchgesehen, und siehe da, da ist der Schaltplan für meine alten AP-D30/C. War damal beim Neukauf mit dabei.
Wenn du ihn noch brachst, dann lege ich ihn auf meine Scanner.

Grüße Bernhard
Zitieren
#7
Hallo Bernhard

Das wäre Super!!! Mail-Adresse kommt per PM.

Forum am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen! (Ein echter GXNet)


By the way, wo kauft man heute (außer Conrad) elektronische Bauteile (Elkos) ?

VG
Michael
Zitieren
#8
Zitat:GXNet postete
By the way, wo kauft man heute (außer Conrad) elektronische Bauteile (Elkos) ?
Ich könnte Dir zwei Läden in Duisburg und Recklinghausen nennen, aber die kommen wohl rein räumlich nur bedingt in Frage.

So bleiben:

- Radio- und Fernsehgeschäfte mit eigener Werkstatt. Meiner Erfahrung nach kriegt man dort oft auch Elektronik-Bauteile.

- Bestellen bei Reichelt oder Pollin (lohnt sich für wenige Teile aber wohl nicht so recht...?)

- Die Kategorie "TV, Video & Elektronik > Elektronik > Bauteile" in der Bucht (dürfte sich aber auch nur für große Mengen lohnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste