Spielchen: Welche Bandmaschine zeigt dieser Bildausschnitt?
#51
Glückwunsch: timo hat`s entschlüsselt!

Es ist zwar die 400er (sh. geborgtes Foto) aber es ist eine Roberts

[Bild: vinRoberts400Xremote.jpg]


@Niels

Wenn man eine Grundig zwischen zwei dicke Magnete legt, hat man
auch eine Xfield-Grundig (...war auch ein Witz...)

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#52
Die 400er kannte ich gar nicht. Entspricht offenbar der Akai X-355 D.

[Bild: fx7wcr75omFk.jpg]

(Bild von http://www.tonbandhobby.de geliehen.)
Zitieren
#53
...ja... bis auf 2 Schalter äusserlich absolut identisch...
Wenn man sich amerikanische Geräte (und auch einige Japaner) dieser
Zeit ansieht, drängen sich immer wieder starke Ähnlichkeiten zu
Akai und auch Sony auf. Man sollte glatt meinen, diese beiden
Hertsteller hätten "den Rest der Welt" mit OEM-Ware versorgt.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#54
Moin, moin,

auf ein Neues:

Von wem stammt das?

[Bild: Frontplatte.JPG]

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#55
...3 Bohrungen symmetrisch re. und li. vom Kopfträger angeordnet,
Zählwerk mittig, Alu gebürstet - tippe auf Sony TC755/756.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#56
OK, und von Welchen Stammr das ?

[Bild: ho.jpg]
Zitieren
#57
...es muss sich um ein sehr kleines Bandgerät handeln...:teufel:
(Ich kann das Bild näml. kaum erkennen - sorry)
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#58
Die Maschine ist nicht Klein. Hat etwa 22 kg. die 2 VU's und die Reglern neben an sind gut erkenbar (auch mit Brille)
Zitieren
#59
...und da ich keine Brille trage, kann ich`s auch nicht erkennen.
(Mann, Einar, zoom das Foto auf!!! Das kann ja keine S... sehen, was
das sein soll. Ist das ein Micro-iPod oder was?)Big Grin

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#60
Ne Es ist kein micro-iPod Big Grin
Es istein 22 kg kiste. Gröser geh't net da Das Gesammte bild zimlich Klein ist.
Zitieren
#61
Einar!

Betreibst Du Deinen Rechner mit der Bildschirmeinstellung für Anwender mit deutlich eingeschränkten Sehfähigkeiten?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#62
Zitat:Gyrator postete
Einar!

Betreibst Du Deinen Rechner mit der Bildschirmeinstellung für Anwender mit deutlich eingeschränkten Sehfähigkeiten?
Ne. warum?
Es ist ein TFT mit 19", Eingestellte Auflösung 1280 x 1024 und ich sehe das Bild Sehr gut, kann dabei die Maschine Sehr gut Erkennen.
Zitieren
#63
Hallo,

da Niels ja auf diesen alten Thread verwiesen hat, mache ich da doch gleich mal weiter. Smile Welche Maschine hat denn so einen Schalter?

[Bild: esla_dalli_klick_01.jpg]

Gruß Jens
Zitieren
#64
TEAC A-2300

zumindest fand ich auf Eb.. ein passendes Bildchen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#65
TEAC stimmt. Eigentlich sieht man die Maschine seit Jahren in meinem Avatar. Aber die A-2300 hat diesen Umschalter [-]nicht mehr[/-] ja doch noch!

Gruß Jens

EDIT: Ich habe die Maschine auch dort (EB..) gefunden, unter TEAC A-2300. Da ist m.E. nach eine falsche Tonkopfabdeckung drauf, oder? Ne, doch nicht, siehe hier:

[Bild: teac_a-2300.jpg]
Zitieren
#66
[Bild: c4Vw3UpNI2mqfHal.jpg]

Na, wer erkennt die?
Zitieren
#67
Grundig TK 20.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#68
Zitat:grundig tk 240 postete
Grundig TK 20.
Stimmt exakt, aber hat die TK 24 nicht die gleichen Tasten? Hast Du das Bild entdeckt? ;-)

Na gut, dann noch einer, diesmal etwas schwieriger:

[Bild: 1PQiGj3My8DHiEQW.jpg]
Zitieren
#69
Timo,

nein, aber als beinharter Grundig-Leidens-Freak kenne ich natürlich die reichhaltigen Knöppe eines alten Koffers.

Stimmt, auch TK 24 und auch TK 22 (die 4,75-Variante des TK 20) hatten diese Knöpfe.

Zum unteren Bild kann ich leider nichts beitragen. Ist aber sicher nix Röhren-Grundiges.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#70
Zitat:timo postete
[Bild: 1PQiGj3My8DHiEQW.jpg]
Kommt keiner drauf? Soll ich einen kleinen Tipp geben?
Zitieren
#71
Doch noch nicht binnen 24 Stunden....

Irgendwas Akaiiges mit Profi-Anspruch? Oder Tascam ...? Gab's nicht gar einen Sony-Klumpen mit "so Tasten", aber die waren wieder eckig... ?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#72
Zitat:niels postete
Irgendwas Akaiiges mit Profi-Anspruch? Oder Tascam ...? Gab's nicht gar einen Sony-Klumpen mit "so Tasten", aber die waren wieder eckig... ?
Weder Akai noch Sony noch Tascam, und auch kein Profi-Gerät.

Die Farbgebung der Tasten könnte einem zu einem Hersteller führen, bei dem man schon mal nicht ganz falsch ist. Aber auch noch nicht am Ziel. :-)
Zitieren
#73
Ist das diese Realistic Radioshack Teac X3?
Zitieren
#74
Zitat:Matze postete
Ist das diese Realistic Radioshack Teac X3?
Matze hat's. Sehr gut! Ich dachte schon, die Maschine sei hierzulande zu unbekannt.

http://www.oaktreevintage.com/web_photos...2R_web.jpg
Zitieren
#75
´
So, hier mal ein Ding, das mit Sicherheit unratbar Wink ist:

[Bild: Amorph_fluessig.jpg]

Welcher Hersteller hat diese ehem. Andruckrollen verbaut?
Und hat er die Mischung von einem niederländischen Konzern übernommen?


Was mich mal interessiert: Ist das noch amorph oder schon (zäh)flüssig? Im Mai waren die Teile nur klebrig. Seitdem lagen die in einer Schublade, und der Verfall ist deutlich zu erkennen...
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#76
Hallo,

die Farbe des Breies erinnert stark an Revox B77.
edit: ...es gab ja in der Tat bestimmte B77-Serien, die
diese grünlichen Rollen verbaut hatten - deren Gummi
zerfloss mit der Zeit exakt so, wie auf dem Bild zu
sehen.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#77
Hallo Frank,

eindeutig Teile eines HDL-Geräts! HDL-Geräte (©by Gerald, snzgl) sind Geräte der "Hab' Dich Lieb"-Serie. Fasst man einige Teile dieser Geräte an, verlassen einen die Reste davon erst nach etwa einer Woche, trotz täglichen Waschens und Schrubbens der Finger. Insgesamt also Geräte, die einen sehr lieb haben und auch erhalten werden müssen. Big Grin

Im Ernst - ich weiß es nicht! Derart zerflossene Andruckrollen sind mir noch nie begegnet. Umlenkrollen in Geräten der von Dir gemeinten, niederländischen Firma, jedoch schon. Wer hat denn bloß solchen Mist verzapft?

Gruß Jens
Zitieren
#78
Hallo,

etwas Cassettiges? DUAL C901?

Gruß
Peter S.
Zitieren
#79
Die Andruckrollen sind von Schauma B77, vielleicht auch Ariel A77 Color.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#80
Ja, Revox.

So ´ne dunkelgrüne ist auch in meiner B drinne. Hoffentlich isse noch rund.....muß mal nachgucken.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#81
hallo Frank,

aaaah ja. die schönen grünen glibberkleberollen von Revox. eine dieser art "zierte" mal meine PR 99 MK III. hat diese soße eigentlich waldmeistergeschmack?

beste grüße :-)x Michael
Zitieren
#82
´
Hm, weiß nicht - möchtest Du mal dran lecken ?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#83
Wer daran schleckt kommt dort hin, wo Herr Studer jetzt schon ist.

Mit Cassette hab ich mich vertan, hatte auf dem Laptop in der prallen Sonne die Farbe nicht gesehen. Warum eigentlich grüne Andruckrollen?
Grässliche Farbe. Die Sülze ist ja noch widerlicher als der Philipsschleim.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#84
´
Vermutlich sind die Rollen eingefärbt, damit es besser aussieht. Sicher bin ich mir nicht, aber ich meine bei Revox auch schon blaue Rollen gesehen zu haben. An einigen Nagras habe ich transparente Andruckrollen. Für die empfiehlt Kudelski ausdrücklich die Reinigung mit Alkohol, was bei den Revox- Rollen zum Tode führen soll - für die Rollen, nicht für den Anwender.

Bei den Kunststoffsachen wie die gezeigten Andruckrollen oder die berühmten Pest- Riemen ist das Problem, dass mit der Zeit im Material Prozesse ablaufen, an die der Chemiker bei der Entwicklung nicht gedacht hat, vermutlich nicht denken konnte. Das mit Willen eine Mischung kreiert wird, die sich zersetzt, kann ich nicht glauben.

Die gezeigten Rollen waren in einem Trümmerhaufen, aus dem ich noch Geräte aufbauen konnte. In einem Gerät war die Rolle noch völlig in Ordnung, aber ich habe sie sicherheitshalber auch getauscht. Mal sehen, wie lange es gutgeht.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#85
Zitat:Frank postete
´
Vermutlich sind die Rollen eingefärbt, damit es besser aussieht. Sicher bin ich mir nicht, ....
Da wär ich mir aber auch nicht sicher - zumal man bei der B77
ja nicht wirklich viel von der Rolle sieht.
Von den ca. zehn B77 die ich bisher leibhaftig vorgesetzt bekam, hatten bis
auf eine Maschine alle "normal" schwarze Rollen. Nur eine Masch. hatte die grünlich schimmernde Rolle (man sieht es nur bei gutem Licht zum
Rollenkern hin).
Und diese Rolle begann bereits zu zerfliessen. Ich tippe, dass man da
eine Zeitlang bei Revox mit einer anderen Gummimischung "experimentiert"
hat.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#86
Da bei den Forianern gerade eine gewisse Rätselfreude feststellbar ist (Autos, Bandgeräte im Film, ...), hole ich dies hier mal wieder hervor und frage:

Welches Gerät besitzt einen solchen Bedienknopf?

[Bild: Knopf.jpg]

Gruss
TSF
Zitieren
#87
Nanu, noch keine Lösungsvorschläge?

Die Experten halten sich noch bedeckt?
Blättern noch in ihren Unterlagen?
Sichten noch ihre Bilddateien?

Na gut, warten wir noch ein Weilchen...

Gruss
TSF
Zitieren
#88
Noch immer keine Lösung in Sicht?

Dann machen wir mal in guter alter Dalli-Klick-Tradition den Bildausschnitt etwas grösser.

[Bild: Knopf2.jpg]

Die Anhänger der Röhrenfraktion werden oberhalb dieses ominösen Knopfes eine Anzeigeröhre erspähen, ein "Magisches Ausrufezeichen".

Damit ist klar, aus welcher Epoche das Gerät stammt.

Beim Hersteller handelt es sich übrigens nicht um einen Exoten, sondern um eine hierzuforen wohlbekannte Firma.

Gruss
TSF
Zitieren
#89
Zitat:TSF postete
Beim Hersteller handelt es sich übrigens nicht um einen Exoten, sondern um eine hierzuforen wohlbekannte Firma.
Grundig schließe ich mal aus, da hätten sich die Fans schon zu Wort gemeldet. Telefunken könnte sein, aber mein Verdacht geht eher in Richtung Philips. Diese großen Schlitzschrauben haben die auch bei späteren Transistorgeräten noch verbaut.
Zitieren
#90
Zitat:timo postete
... aber mein Verdacht geht eher in Richtung Philips.
Timos Spürnase hat Witterung aufgenommen! Wink

Gruss
TSF
Zitieren
#91
Hallo!

Der Knopf sieht wie bei einer Philips AG 8109 aus.
Allerdings hat das nun ein rundes "magisches Auge".

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#92
Ich würde sagen, das Rätsel ist gelöst.

Gratulation an Timo und Wolfgang!

Photographiert habe ich ein Philips EL3510. Wie auf verschiedenen Internetseiten zu lesen ist, kam es 1955 auf den Markt und war eines der ersten Erfolgsmodelle der Holländer. Das Laufwerk mit der Ein-Knopf-Bedienung wurde später noch in anderen Modellen verwendet, z. B. im EL3518 und im AG8109. Diese beiden hatten dann, was dem EL3510 leider fehlt, nämlich eine Pausenfunktion in Gestalt eines kleinen Hebels unterhalb dieses Bedienknopfes.

Wolfgang, ich weiss nicht, wo Du ein AG8109 gesehen hast, aber wenn es das Bild auf dieser Seite war:
http://www.useddlt.com/philips-nostalgie.html
dann hast Du vielleicht dieses undeutlich zu erkennende Gebilde unterhalb des Bedienknopfes für ein rundes Magisches Auge gehalten. Es ist jedoch besagter Pausenhebel, der durch eine runde Aussparung in der Deckplatte ragt. Das Magische Auge befindet sich auch hier horizontal über dem Bedienknopf, und es ist ebenfalls eine Röhre vom Typ DM70/71, deren Durchmesser kaum grösser als der eines Bleistifts ist.

Vielleicht kann ich später noch ein Bild vom EL3510 nachreichen.

Gruss
TSF
Zitieren
#93
Wie versprochen noch zwei Schnappschüsse vom Philips EL3510:

[Bild: EL3510a.jpg]

[Bild: EL3510b.jpg]

Gruss
TSF
Zitieren
#94
Moin "TSF"

Du hast mich ERWISCHT! Es ist genau das Bild.
Und Du hast ganz recht mit Deiner Annahme,
daß ich den Pausenhebel für das "magische
Auge" gehalten habe. Ich sollte doch künftig
genauer hinsehen, dann wäre mir in diesem
Fall der rechteckige Ausschnitt unterhalb des
Multifunktionshebels aufgefallen.

Gratuliere zu diesem schönen Philipskoffer.
Wäre das nicht auch für den geplanten Ton-
bandkalender 2011 gut geeignet?

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#95
Heute an Land gezogen.

Um was für ein Gerät handelt es sich hierbei?


[Bild: IMGP9968.JPG]


Gruss Hardy
Zitieren
#96
Irgedwas von Telefunken bzw. AEG?
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#97
Damit liegst Du falsch!!
Zitieren
#98
Eine Philips Pro 12 mit fehlenden Knöpfen?

Gruß Ulrich
Zitieren
#99

...geht so'n bisschen in diese Richtung...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
Leute ihr habt Recht.

Und so war sie unter anderen Sachen verpackt.


[Bild: IMGP9967.JPG]


Ist bei mir gut gelandet.
Suche nun die passenden Knöpfe dazu.

Gruss Hardy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste