Spielchen: Welche Bandmaschine zeigt dieser Bildausschnitt?
#1
Hallo!

In einem anderen Thread kam die Idee auf, die alte "Dall1 Klick"-Idee in leicht veränderter Form (keine "wachsenden" Bildausschnitte, sondern nur ein einzelnes Bildfragment) mit Bandmaschinenfotos aufzugreifen.

Ich mache mal den Anfang mit einem einfachen Bild:

[Bild: kctN7M0d8oVq.png]

Na, wer erkennt's? :-)

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Teac X2000R?

:?
Zitieren
#3
Richtig. Ich merke schon, das war zu einfach. Aber jetzt mal ein richtiger Hammer:

[Bild: pKiA0CRykEST.png]

Na? :-)
Zitieren
#4
Na, das wird dauern.
Da erlaube ich mir für Zwischendrin etwas leichteres einzustellen:

[Bild: Raetsel1b.JPG]


niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Sony, TC377 schätze ich.

Gruß
Niko
Zitieren
#6
Ich halte die TC-366 dagegen. Die 377 hatte zwar ähnliche Aufnahmetasten, aber die waren nicht mehr rot (oder es gibt eine Ausführung, die ich nicht kenne).
Zitieren
#7
TC377 und Noise-Suppress? Nicht wirklich, oder?
Könnte `ne Kenwood sein...

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#8
TC-377 ist falsch, stimmt. Hab's nachgesehen. TC-366 müsste aber stimmen, bei ebay ist eine, bei der der abgebildete Teil ziemlich ähnlich aussieht. Leider ein bisschen unscharf.

Gruß
Niko
Zitieren
#9
Zitat:timo postete
Richtig. Ich merke schon, das war zu einfach. Aber jetzt mal ein richtiger Hammer:

[Bild: pKiA0CRykEST.png]

Na? :-)
Hm... Majak? Smile
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#10
@Niko (Agfa-Band)

Du hast Recht! TC366 müsste es sein.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
Timo hat's vorher schon geschrieben. Aber immerhin war ich der erste mit Sony. Smile
Zitieren
#12
Majak...Ich würde auch auf Ostblock tippen, so Tesla bis Polen die Ecke Wink
Zitieren
#13
Tesla isses definitiv nicht. Die haben andere Tasten.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#14
Zitat:highlander postete
so Tesla bis Polen die Ecke Wink
Schon ganz gut, und genauer kriegen wir's dann wohl nicht mehr hin. Ich löse auf:

[Bild: fVbXsxqPvCjs.jpg]
Zitieren
#15
Na dann will ich auch mal...

Welche seltene Maschine sieht man denn hier?

[Bild: quiz.jpg]



Die Qualität des Bildchens ist zwar nicht so toll, aber so wird die Sache spannender... Wink



Silvio
Zitieren
#16
TC-366 ist richtig!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#17
Denn werde ich auch mal einen zum Besten geben. Soviel sei verraten, es ist kein "Wessi"

[Bild: raten.jpg]
Zitieren
#18
Zitat:snzgl postete
Denn werde ich auch mal einen zum Besten geben. Soviel sei verraten, es ist kein "Wessi"
Tesla B90?
Zitieren
#19
Das B90 is nur mono.
Und sieht auch komplett annersch aus.

Hmmm...
"P" für rechts...
Ich würd auf B73 tippen.
Unitra halt ich für unwahrscheinlich, wegen dem Hinterband-Umschalter.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#20
Ich glaube, ich meinte eigentlich auch die B73 und nicht dei B90, jedenfalls diese relativ flache Tesla-Maschine mit den VUs recht oben. Einar hat hier m.W. mal irgendwann ein Bild eingestellt, das ich aber nicht mehr finde.
Zitieren
#21
Komme erst heute dazu, die Sache aufzulösen. Es ist die Tesla-B73. B90 und B93 hatte als besonderes Merkmal die diagonal angeordneten Spulen.
Zitieren
#22
Und hier das gute Stück im ganzen:

[Bild: b73.jpg]
Zitieren
#23
´
...und weiter geht´s: Welches Gerät wird hier auschnittsweise gezeigt?

[Bild: Raetsel.jpg]
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#24
Und noch keinen Tipp für das Bild von Tonband-Ilja (Posting #14)?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#25
Zitat:Frank postete
´
...und weiter geht´s: Welches Gerät wird hier auschnittsweise gezeigt?
Irgendeine Nagra. Keine Ahnung, welche... Nagra E?
Zitieren
#26
´
Richtig Niko, Nagra E Smile 2007 in Dienst gestellt.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#27
Zitat:niels postete
Und noch keinen Tipp für das Bild von Tonband-Ilja (Posting #14)?

niels
Tja...
ist wohl doch zu schwierig.

Vielleicht ein kleiner Tip:
Das Geraet ist natuerlich sehr selten, es kann nur waagerecht betrieben werden, es ist breiter als eine Studer A80 und kann doch nur Spulen bis max. 18cm aufnehmen...

Und? Eine Vermutung? Oder soll ich aufloesen?
Zitieren
#28
klingt russisch... Auflösen finde ich nicht gut, lass lieber noch ein paar Tipps rüberwachsen Wink
Zitieren
#29
Zitat:Frank postete
´
Richtig Niko, Nagra E Smile 2007 in Dienst gestellt.
Ich gebe zu, geschummelt zu haben. Nagra dachte ich mir schon... für das Modell habe ich die Tonbandinfo-Galerie bemüht und bei einer dort abgebildeten E ähnliche Bedienelemente entdeckt. Smile

Gruß
Niko
Zitieren
#30
Zitat:highlander postete
klingt russisch... Auflösen finde ich nicht gut, lass lieber noch ein paar Tipps rüberwachsen Wink
Hmm...da liegst du leider falsch.
Das "Maschinchen" kommt von noch weiter östlich her... Wink

Und nochn Tip: Für den normalen "Wohnzimmerbetrieb" hätte die Maschine wohl ein paar Extras zu viel... will sagen: Man kann viel mit dem Gerät anstellen Wink
Zitieren
#31
Zitat:Tonband-Ilja postete
Das "Maschinchen" kommt von noch weiter östlich her... Wink
Da bleibt ja dann eigentlich nur Japan.

Selten, größer als eine A80, aber nur für 18er-Spulen, zu viele Extras für Heimbenutzung... also eine Studiomaschine oder ein Gerät für irgendwelche Spezialanwendungen?

Otari MTR?
Zitieren
#32
Oder so eine frühes Sony-Studioteil?

Gruß
Niko
Zitieren
#33
Diese Art von Schalter gibts auch in der Sony/MCI JH-24, tippe also in die gleiche Ecke... Smile
Zitieren
#34
Ok, mit der Lösung brauchen wir wohl noch etwas.

Ich starte mal ein weiteres Quiz. Das könnte eine harte Nuss werden...

[Bild: normal_Quiz.jpg]

Von welchem Bandgerät stammt dieser Ausschnitt?

Gruß
Niko
Zitieren
#35
Sieht auf den ersten Blick aus wie die Markierungen an einem Knebelschalter. ... Grübel.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#36
Röhrengerät tippe ich mal...S&J?
Zitieren
#37
Niels hat Recht. Nur was für eins?
Zitieren
#38
Nun wo es auf das Sommerloch zugeht, möchte ich sowohl diesen Thread wieder hervorholen als auch einen Ausschnitt einstellen, von dem ich annehme, dass er gleichermaßen leicht wie schwer ist, denn vielleicht (ich kenne mich nicht zu genau aus) passt dieser Ausschnitt zu mehreren Maschinen.

Zudem scheinen hier noch Lösungen auszustehen, die vielleicht von den Rätselstellern im Herbst gelüftet werden, wenn niemand die richtige Idee hat?

Aber nun, wat is dat:

[Bild: Raetsel2nop.JPG]

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#39
Die Kombination von silberner Frontplatte und schwarzen Reglern ist ziemlich markant: Akai GX-230 D (oder auch ohne D, gab's ja angeblich auch).
Zitieren
#40
Akai muß auf jeden Fall stimmen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#41
Timo: Treffer, versenkt!

Siehste mal, ich hätte gedacht auch andere Akai hätten schwarze Regler. Ich war zu bequem noch nach Bildern zu stöbern.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#42
...da schmeiss ich auch mal "eine" rein.
Sorry für`s miese Foto - habe kein anderes.
Dafür gibt es aber einen saftigen Tip: Ich besitze
keine dieser Maschinen!

[Bild: HeadPlate.jpg]

Nu´ ratet mal schön...
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#43
Wirkt auf den ersten Blick akaiig oder tandbergig.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#44
...weiter raten bitte...
(Hier nochmal der Hinw. auf meinen Tip!)

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#45
Zitat:PeZett postete
...weiter raten bitte...
Ich meinte (mit Nachgucken) gestern schon, die Lösung zu haben. Soll ich...? :-)
Zitieren
#46
...wenn`s Dir im Abzugs-Finger kribbelt...

(Nachgucken ist ja sowieso erlaubt, denke ich - wer kennt
schon alle Kisten in-und-auswendig)

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#47
Ich ziehe meine Lösung doch zurück. Es wäre die Akai X-150 D gewesen, aber da liegen die beiden Mono-Positionen beim Spurwahlschalter viel näher zusammen. :-(
Zitieren
#48
Ich konkretisiere meinen Tip:
Ich besitze keine Maschine dieses Herstellers!


...und weiter raten, bittesehr!
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#49
PeZett spult auf:

SONY
AKAI
TANDBERG
PHILIPS
TEAC
REVOX
PIONEER
BEOCORD
TELEFUNKEN
UHER
BRAUN

... äh, dann kanns nur ne Grundig sein. AUA! Nicht schlagen, war ein Witz!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#50
Zitat:PeZett postete
Ich konkretisiere meinen Tip:
Ich besitze keine Maschine dieses Herstellers!
Also, wenn nicht Akai, dann kann's eigentlich nur Roberts sein. Dieses Cross-Field-X kenne ich sonst von keinem Hersteller.

Roberts 770-X?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste