Neumann W444A - Hilfe?
#1
Moin moin,

vor ein paar Wochen habe ich bei eBay ein Paar Neumann W444A Regler gekauft. Heute kamen die Beiden nun an, in Originalverpackung plus einen ohne Blende als "Gratis".
Nur: Der W444 ist für mich ein aktiver Regler- oder nicht? Und die Anschlussleiste passt mir irgendwie auch nicht in den Kram :?
Also, was ist das? Kann Jemand helfen, hat evtl. Unterlagen dazu (brauche die Belegung der Steckerleiste) ?

Schöne Grüße
Dani

[Bild: normal_IMGP0141.JPG]
[Bild: normal_IMGP0142.JPG]
[Bild: normal_IMGP0143.JPG]
[Bild: normal_IMGP0145.JPG]
Zitieren
#2
Lieber Dani,

der W444 ist aktiv, in der Mono- wie in der Stereoversion. Für diese besäße ich Unterlagen, die allerdings keinen anderen Verbinder als den bewussten 23-poligen von Amphenol-Tuchel ausweisen, hier also nicht recht helfen. Zum zweiten kommt mir bemerkenswert vor, dass die Gehäusetiefe deiner mit "W444" beschrifteten Steller, nach den M5-Dimensionen zu urteilen, schwerlich mehr als 50 mm betragen kann. Der W444 aber war sowohl mono als auch stereo 110 mm tief... Da verschwindet sogar ein M5-Kopfträger drunter.

Irgendwie sieht das putzig aus.

Hans-Joachim
Zitieren
#3
Hallo Hans-Jochim,

Danke für den Zuspruch Smile
Nur wüsste ich auch gerne, was für ein Tier das ist- und will unbedingt wissen, wie dieser Stecker belegt ist...

Putzige Grüße
Dani
Zitieren
#4
Die Beschaltung, lieber Dani, kenne ich nicht.
Der Steller sieht aber ein wenig wie der W290 von Siemens aus, wäre dann also ein W490 von Neumann, so der überhaupt je gebaut wurde, da er mir nie begegbnet ist. Auf die Skalen brauchen wir an sich ja nicht so viel zu geben, weil eben ohnehin kein 444 drunter ist.
Ist ein Übertrager drin oder nicht? Die vielfältig bunten Drähte am Steckverbinder deuten darauf hin, dass ein vom Schleifer betätigter Schalter vorhanden sein könnte, egal, wofür der geschaltet wird.
Wenn man diese Drähte aus der Betrachtung herauslässt, wird das Ding ja schon einigermaßen überschaubar, denn die Widerstandsgesamtanlage sieht doch nach einer gestreckten (nicht in der Runddose verlaufenden) Widerstandsbahn aus. Nachdem auch kein Schalterarray vorliegt, müsste man dem Ding mit dem Ohmmeter beikommen. An der Analyse wird aber kein Weg vorbeiführen, es sei denn, jemand schleppte den Beipackzettel an, denn auch damit kann ich nicht dienen.

Hans-Joachim
Zitieren
#5
Hallo Hans- Joachim,

ein Übertrager ist nicht verbaut.
Drei der Drähtchen zumindest gehen zu der kleinen Platine rechts, auf ihr sitzen ein Widerstand, ein Kondensator und ein mit Siemens SAS251 bezeichnetes Bauteil.
Dem Rest bin ich noch auf der Spur, aber ich denke, es wird.
Nebenbei, ist Dir der verbaute Verbinder bekannt? Ist 32 polig, nennt sich Siemens L9/J7.

Schöne Grüße
Dani
Zitieren
#6
Lieber Dani,

wenn ein SAS 251 -eine Art VCA (für den Reglerenschalter)- auf der Platine sitzt, dann dürfte es sich doch um einen Rumpf-W444 der letzten Bauart handeln. Seine Schaltung findest du im Webers, ebenfalls letzter Auflage, auf Seite 299. In deinem Falle fehlen dann -wie im Grunde auch bei Webers gezeichnet- Operationsverstärker und Übertrager. Das Blatt liegt bei mir. Das von mir oben angesprochene Verfahren zur Ermittlung der Schaltung ist damit unbrauchbar, also hinfällig..

Der Verbinder ist meines Wissens durch DIN genormt und u.a. bei Bürklin erhältlich (zumindest war er das früher, denn ich habe jetzt nicht nachgesucht).

Hans-Joachim
Zitieren
#7
´
Wenn auch die Mischpulte von Neumann nicht die Verbreitung wie deren Mikrophone erreichten, könnte eine Anfrage in Berlin Dir weiterhelfen. Die Neumänner vergessen auch ihre älteren Produkte nicht.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
Moin moin,

Dank Wolfgang hat sich das Rätsel gelöst Smile
Hans- Joachim hatte schon recht, es fehlt die komplette Elektronik, hier ein Bild eines kompletten W444A Einschubes:
[Bild: w444_innen.jpg]
Ich überlege noch, ob/wie die Teile wohl noch als passive Fader zu verwenden sind.... man wird sehen Wink

Schöne Grüße & Danke den Helfern

Dani
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste