Wer hat's gebaut? Elac, Siemens oder ...?
#1
Siemens KlangmeisterRS 17

Das Gerät ist meinem Elac wie aus dem Gesicht geschnitten. Da z.B. der komplette Tuner im Elac von einem Drittanbieter stammt, stellt sich mir die Frage, ob nicht evtl. der ganze Receiver eine Auftragsfertigung eines dritten, noch unbekannten, deutschen Receiverbauers ist.

http://cgi.ebay.de/RECEIVER-Siemens-Klan...dZViewItem
Zitieren
#2
Moin, moin,

sowohl zu Elac, wie auch zu Siemens wird immer wieder kolportiert, sie hätten keine Receiver selber gebaut. Elac nie, Siemens zumindest nicht mehr seit den Sechziger Jahren.

Typische Verdächtige wären Körting, Schaub-Lorenz und die Südfunkwerke. In anderen Foren wurde zu beiden Marken konkret Körting als OEM-Hersteller benannt.
Hatten wir da nicht einen Spezi in Sachen Körting im Forum?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#3
Zu einem Görler-Gerät fand ich die Bemerkung, es hätte einen seltsamen 'Formant'-Regler (vglbar. Mittenregler). Da Görler nicht nur selbst produzierte (und zwar mind. Boxen, Verstärker und Tuner) und für Körting baute, sondern auch Zulieferer der Großen war, stellt sich hier die Frage, ob nicht der Receiver evtl. ein Werk von Görler war. Merkwürdig nur, dass der Tuner im Elac nicht von Görler stammt...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste