Beratungsgespräch mit Mr. Dylan
#1
In einem anderen Thread wurde gemutmaßt, Bob Dylan bräuchte Geld, hätte aus diesem Grunde eine Autobiographie geschrieben und würden ebenfalls aus Geldmangel eine Menge Konzerte spielen. Nun, das stimmt leider. Ich als sein Manager bei Klumpia-Records versuche intensiv, Bob zu helfen. Folgendes habe ich ihm geschrieben:

Hey Bob,

ich weiss ja, daß Du in der Steinzeit eine große Nummer warst, aber wenn Du ganz ehrlich zu Dir selbst bist, so wirst Du feststellen, daß vom alten Glanz nicht mehr allzuviel da ist. Dabei kann ich Dir nicht mal vorwerfen, Du würdest Dich nicht anstrengen. Dein Arbeitspensum ist für einen Fast-Rentner noch ganz beachtlich. Nur - es kommt nichts dabei raus, keine Kohle, nur ein bisschen Kunst. Du bist uneffektiv.

Hätte ich eine Fabrik und wärst Du dort Arbeiter, so würde ich sagen: "Hörmal, Dylan, vielen Dank dafür, daß Du meinem Vater die Firma aufgebaut hast, denn sonst hätte er mir nichts zu vererben gehabt, aber leider fangen wir mit Dir nichts mehr an. Things have changed! Was Du tust, ist nicht ganz überflüssig, aber es bringt nicht genug ein. Sorry Bob, aber mein junger pickeliger Controler hat gerade seinen Laptop aufgeklappt und Deinen Job storniert. Hast Du Dir auch verdient, nach der ganzen Plackerei. Also mach keinen Aufstand, geh' in den Ruhestand, und vergiss nicht, einen ordentlichen Ausstand zu zahlen. Nix für ungut aber ......"

Nun, das wäre zu schön um wahr zu sein. Wir haben leider noch diesen dämlichen Vertrag, den Dir mein dusseliger Vorgänger gegeben hat und wegen der finanziellen Spätfolgen muss ich noch heute regelmäßig bei meinen Chefs vorreiten. Also werden wir uns noch eine Weile miteinander rumquälen müssen. Wieso machen wir nix draus?

Schau mal Bob: Du spielst 150 Gigs im Jahr, wechselst dazu 4 x den Kontinent und schaffst es auch noch, nebenbei eine neue Platte einzuspielen, die von 2 Verrückten in Stuttgart und Hamburg sogar noch gekauft wird. Was soll das? Nach 30 Gigs hast Du gerade mal soviel Leute erreicht wie die Stones oder Springsteen bei einem! An den Stones kannst Du Dir ein Beispiel nehmen. Die funktionieren präzise wie ein Uhrwerk, streuen 3 Jahre das Gerücht, sie hätten aufgehört, machen dann eine Stadiontournee und sind saniert. Das sind auch absolut disziplinierte Geschäftsleute. Pflegen in der Öffentlchkeit pflichtbewusst ihr lasterhaftes Image, lassen sich liften, die Haare färben und vor allem verschwenden sie keine Zeit damit, neue Songs zu schreiben, so wie Du. Wer will die denn schon hören?

Du könnstes viel mehr Publikum haben, wenn Du es nicht immer wieder mit etwas Neuem erschrecken würdest. Das sind die nicht gewöhnt. Die meisten finden, daß Du als Songwriter ganz brauchbar bist, aber dazu langt es, wenn Du "Blowin" und "Times" im ständigen Wechsel einen Abend lang spielst. "Highway" oder "Stone" als Zugabe, das gesichert und ansonsten keine Experimente - und Du könntest ein ganz Großer sein. Der Oberboss würde Dich sogar an Weihnachten zum Grillen einladen, wie Phil Collins.

Ich mach Dir einen Vorschlag: Lass mich nach ein paar guten Locations gucken. Ich checke mal, wieviele Personen auf der Zugspitze Platz haben. Vielleicht vermietet mir Geroge W. auch einen seiner defizitären Flugzeugträger. Dann machen wir alle paar Jahre ein paar richtig große Konzerte an exquisiten Locations. Mit Vip-Lounge und Hubschrauber-Hol-und-Bring-Service. Bitte bedenke: Die ganzen Deppen, die von Dir verlangt haben, Du sollest das Unrecht der Welt mit Gitarre und Gesang vertreiben, haben jetzt selber eine Bank oder eine Fabrik. Die wollen doch keine Musik hören, schon gar keine mit peinlichen Texten. Gottseidank nuschelst Du so beim singen, es ist ja nicht alles schlecht, was Du tust. Deine Zielgruppe hat viel Geld und keine Zeit, die Leute wollen im Rahmen eines Events zusammen mit ihrem neuen G'spusi einen Trip zurück in ihre Jugend machen, ohne von Haschischwolken umnebelt zu werden. Dafür zahlen die auch 5stellige Dollarbeträge. Das bekommst Du von Deinen Almosenempfängern, für die Du sonst spielst, nie.

Und ausserdem, Deine Stimme! Die meissten sind ja der Meinung, Du hättest mit "Blowing" einen ganz guten Song geschrieben. Warum musst Du immer auf Deinen anderen Songs 'rumreiten? Die meisten würden das sogar noch ertragen, wenn Du nicht darauf bestehen würdest, die auch noch selber zu Gehör zu bringen, ganz so als gäbe es keine Sänger auf der Welt. Nimm Dir ein Beispiel an Zappa, der liess spielen und hat ansonsten dirigiert und sich mit dem Publikum unterhalten.

Und bitte Bob, lass mich ein Date mit Joan arrangieren. Joan & Bob, Reunion on Ground Zero, da werden Simon & Garfunkel und der ganze Central-Park abkacken. Danach wirst Du Präsidente und Dein Vertrag kündigt sich automatisch.

Das würde mich sehr glücklich machen.

Also denk' mal drüber nach, Bobbie

Dein Manager
PS: Und bitte, erwähne nicht dauernd den Namen unserer Plattenfirma am Anfang Deiner Konzerte, das ist uns so peinlich!


Was Dylan antworten wird, kann ich nur vermuten. Vielleicht hat wolfgang einen Vorschlag, der kennt die Texte besser Smile

- Michael(F) -
Michael(F)
Zitieren
#2
LOL - trift aber [-]un[/-] gemein den Kern
Zitieren
#3
Lieber Manager,

es wäre m.E. dumm, den Dylan nach Hause zu schicken. Stell' ihn in den Schrank! Schon in ein paar Jahren wird man sich wieder um ihn reißen. Das Abstellgleis, auf das er geschoben wird, könnte fruchtbare Folgen haben Smile

Nachdem du ihn dann aus dem Schrank geholt und mit ihm die neue Scheibe produziert hast, schickst du ihn nach Twist ins Heimathaus, zusammen mit den Yardbirds als Vorprogramm und von dort kann er noch einmal die Welt erobern.

Alternativ könnte Dylan die Dylan-News herausgeben, eine monatlich erscheinende und in mind. 12 Sprachen übersetzte Zeitschrift, die alles rund um Dylan verkultet, aufarbeitet, mitteilt und verwoodoot. Und jeden Monat der Starschnitt! Da liegt noch viel Geld auf der Straße! Was würde eigentlich die Werbung auf Schumis Ferrari für eine Saison kosten? Wenn man auf einer Rennstrecke mit Tabakwerbeverbot fährt, stehen oft die Namen der Piloten auf dem Heckflügel, da könnte auch 'Dylan' stehen! Denk mal darüber nach!

Ein Freund.
Zitieren
#4
@Michael:

Na warte...Big Grin
Zitieren
#5
=> highlander

Mr. Dylan ist etwas eigen. Für den Motorsport hat er nix übrig, dafür interessiert er sich sehr für das Boxen. Gelegentlich will er das an mir demonstrieren. Ruhig stellen lässt er sich auch nicht. Wenn wir zu lange verhandeln, fängt er an zu singen und bekommt recht. Ausserdem mag er keine Fan-Magazine und lehnt Personenkult ab. Wenn ich ihm vorschlage Dylan-Käppies zu verkaufen und eine Postille herauszugeben guckt er mich an wie eine Sphinx und murmelt was von "Don't follow leaders...". Er ist wirklich ein komischer Kauz!

Das mit Twist ist aber ein guter Vorschlag. Er kooperiert gerne mit Anderen (warum nicht mit mir?), hat mit den Grateful Dead gespielt, mit diesem Rockabilly-Fritzen von den Stray Cats und im Moment ist er mit Willie Nelson unterwegs. Warum nicht mit den Yardbirds? Obwohl mal eine Frau an der Reihe wäre, gibt's da nix? Ich hoffe natürlich, das Twist nicht zu groß ist. Seine Locations werden nämlich immer kleiner.
Michael(F)
Zitieren
#6
Wenn er nach Twist kommt, gehe ich auch hin! Ich will dort mal die Yardbirds erleben. Vielleicht bleibe ich auch länger und höre ihn mir an. Möglicherweise springt dann etwas von seiner Ausstrahlung, Mystik, Aura owai auf mich über und ich habe etwas, das ich meinen Kindern erzählen kann.

Vater: "Ich habe Dylan live gesehen!"
Sohn :"Dylan Thomas?"
Vater: "Blut von meinem Blut Smile "

(Der arme Wolfgang kocht bereits Big Grin )
Zitieren
#7
Nööö... aber meine Signatur macht jetzt Sinn:
Zitieren
#8
What the hell is happening there in Germany? Who do you think you are, Michael F.? You wrote a story that looks like a letter from an imaginary record company manager? And you think I'm only touring for the money? I see, you and the other German buyer of my albums are blokes, bloody fools. Don't need your money at all. Just my earnings from "Blowin'" each year are more money than you'll ever see in your whole life, even though I don't play that silly old song on stage anymore.

This other guy you mention is a fool too. He wrote a special about Elvis, just as if this ole rockin' crooner was the greatest and biggest. The most important reason for me to enter the music business was to be bigger than Elvis. And that's what happened! And I didn't need that fuckin' kind of manager he had. What about Elvis now? He's dead. Forget the dead you've left, they will not follow you. He's gone forever, and I still live my songs on stage. Someday I will follow him. But I don't need the help of a bloody manager to do so.

If you think I'd talk about my new book, you're wrong. I ain't gonna tell you anything. Just go ahead and buy the book, that's the only thing for you to do. And read the book, if you ain't got anything better to do. I don't care about that.

You all keep on playing with your toys like the old rotten tape recorders, but don't try to judge about my music, my money or anything else that belongs to me. Do what you like, you're a walking antique, that's what you are.

I've had enough, what else can you show me?

Bob
Zitieren
#9
"I've had enough, what else can you show me?"

some tape recorders? That's what we're looking for Big Grin
Zitieren
#10
Thrown 'em all away, this old rubbish.
Zitieren
#11
To Zimmie,

or what ever may be your name. Don't know who you are, can't even imagine what ever you want to be, but I'm pretty sure, that you are not the one you want to make me believe you are.

You've wirtten a lot of words, much more, than Bob has ever spoken to his audience in his whole life. Last night, when you wrote your silly posting, he was playing the keys of his piano in Lincoln, together with Willie and his sons. Do your really believe he will touch a computer-keyboard ever in his life? You ain't Bob, man, and I really don't have to think twice about that.

To what you've told about "Blowin' " I'll reply with Bob's own words: I' don't believe you, you're a liar! "Blowing" is a silly, old song, for sure, because Bob told this decades before. In spite of this, there is just one single person, who is allowed to sing this song anymore, Bob himself. And he did it very constantly during his latest big tours from 2000 to 2002. When there was a constant thing during this time, then it was "blowin'" at the end of the show.

At last, Bob would not sign simply as Bob. His signature always ist "Columbia-Recording-Artist, Mr. Bob Dylan". So, guy, I think you're playing worse tricks, and that schould be all over now. Don't know, what you're thinking, don't even want to see your thougt dreams, but it would be much better to put your head into a guillotine.

And don't forget to press the knob!

Columbia-Ruining-Comany
Sounds, Trash & Rubbish
Michael(F)
Zitieren
#12
Bob, the former called Symbol, the former called Prince?
Zitieren
#13
Prince? Oh no, Prince ist not important at all. I earned much less money with prince than I earned with Bob, and that ist less enough. So I kicked Prince out, as I would like to do with Bob. But this one has the better lawyers.
Michael(F)
Zitieren
#14
Hier scheint mir mein Lieblingssatz aus der ???-Folge "...und der Phantomsee" angebracht: "Kommt Kinderlein, zankt Euch nicht, wir fahren zur Insel." Big Grin

Oder haben wir mit Bush-Bashing begonnen, mit Japsen-dissen weitergemacht und landen in diesem Thread bei gegenseitig-anmosering?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#15
=> niels,
keineswegs, we're just kidding Wink
Und wenn es etwas ernsthaft zu diskutieren gibt, so sind wir wieder alle brav bei der Stange. Wenn wolfgang und ich je in Streit geraten, dann höchsten darüber, für wen von uns beiden Bob Dylan wichtiger ist....

Michael(F)
Michael(F)
Zitieren
#16
Na, dann bin ich ja beruhigt. Bei "Throw 'em all away" hatte ich bald schon den guten Gunther im Verdacht (nichts für ungut!). Wink

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#17
Der Verdacht ist berechtigt, noch ist unklar, wer sich hinter Bob the Zim versteckt, aber Gunther ist zu sehr Elvis-Fan..
Michael
Michael(F)
Zitieren
#18
Der gute Gunther hat noch zwei Bandmaschinen...

im übrigen bin ich noch nicht genügend wach für komplizierte Dinge, just wait and see.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#19
Wenn ich gemein wäre, könnte ich das anhand der IP-Adresse klären...okay, ich bin gemein, hab's geklärt, sage es aber nicht weiter, bin halt gemein Big Grin
Zitieren
#20
Leave the answer where it belongs... blowin' in the wind!
Zitieren
#21
Tja, die IP-Adresse... diese Lücke in der Kette habe ich bewußt in Kauf genommen. Bis zur Mail-Addi bin ich gegangen, eine extra Internetverbindung hierfür war mir zu aufwendig...

Hoffe, ein paar von euch hatten wenigsten halb so viel Spaß dabei wie ich.

@Michael:
Habe versucht, ein wenig den arroganten Tonfall zu treffen, für den Dylan in den 60s bekannt war, und dabei bewußt ein wenig provoziert. Keine Ahnung, ob er heute noch so ist.

@Niels:
Ich stimme Michael zu: kein Streit, mit ihm schon gar nicht.

@Andreas:
Wenn Du willst, kannst Du Bobs Account löschen... it's all over now, baby blue!

Gruß, Bob ...äh, Wolfgang
Zitieren
#22
Wenn ich den Account lösche, wird hier neben Bobs Postings wohl 'User unbekannt oder kein Mitglied mehr' o.ä. stehen. Das klingt nach Zensur, Rauswurf, Zoff gehabt... Außerdem macht sich Bob ganz gut in der Anzahl Forenuser Big Grin
Zitieren
#23
Okay, einen solchen Promi sollte man ja auch nicht grundlos vor die Tür setzen. Wer weiß, vielleicht meldet er sich ja eines Tages aus der Versenkung zurück...Big Grin

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#24
Bob Dylan ist eine kleine Kirche für alle Musik(gesellschafts)emigranten.
Zitieren
#25
Bist Du unter die Philosophen gegangen ???
Zitieren
#26
Nein, wo man schon ist, kann man nicht hingehen Wink
Zitieren
#27
Doch!

# Label1.
# go to Label1.

Die Philosophie der Endlosschleife.Big Grin

Der Code ist keineswegs ein Auszug aus WinXP. Hat vielleicht mit Dylans "nightingale's code" zu tun?
Zitieren
#28
Zitat:highlander postete
Bob Dylan ist eine kleine Kirche für alle Musik(gesellschafts)emigranten.
Danke, Andreas! Das hast Du sehr schön gesagt.
Michael(F)
Zitieren
#29
@wz1950

Oh je! Weißt du denn nicht, daß dieses Posting bald über Google & Co. überall in der Welt zu sehen sein wird? Weißt du nicht, wie sehr uns die heutige Jugend ächtet, wenn wir auch nur 'goto' in den Mund nehmen?

Aber: trotz der jahrelangen Plackerei am Computer personifiziere ich weder ihn noch halte ich die Männekens in den vielen Spielen für echt bzw. lebendig. Ich halte meine Behauptung aufrecht: wo man schon ist, kann man nicht hingehen Big Grin

@Michael

Bald kann ich richtig mitreden, dann bekomme ich ein paar Dylan-Platten von Wolfgang Big Grin ...the former called Bob the Zim Wink
Zitieren
#30
Die heutige Jugend ächtet uns doch schon, weil wir Dylan-Platten hören, was soll's also.

Nun sag bloß, das werden Deine ersten Dylan-Platten? Wie hast Du denn die vergangenen Jahrzehnte 'ohne' überlebt?

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#31
Hi zusammen,

nun ist Bob mit seinem Gesang der Erfolg oft verwehrt geblieben, andere Gruppen oder Sänger wiederum landeten diese Lieder.
Viele sagen - er kann nicht singen - nun, entweder man mag ihn oder nicht.

Mit The Times they are a changin´,Blonde on Blonde - aus dem Jahr 1966, The Freewheelin' usw. ... hat er für sich Musikgeschichte geschrieben.
Weiterhin muß man auf seine sehr vielfältige Schaffensperiode verweisen.
Zitieren
#32
@Andreas:

Äh, willst Du die Platten signiert?Big Grin
Zitieren
#33
Ich hasse Schmierereien, finde schon die Preisschilder abstossend oder 20 qcm große Aufkleber "Best Buy", '"Hot price" ... besser keine Signierung, danke Big Grin

Nein es sind nicht die ersten Platten. Seine erste habe ich auf Band, und dann fliegen hier noch 2 CDs herum, könnte aber sein, dass die Kinder die Scheiben für ihr Mobilé gebraucht haben...
Zitieren
#34
highlander: "the best is always yet to come, that's what they explain to me" nimm es dir zu Herzen :-)
Zitieren
#35
Das ist aus Dylans Hundelied oder? Guter Einwurf!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste