Alte Grundig Spule
#1
Hallo,

ja, ich weiß, wir haben für sowas einen Marktplatz. Aber für eine Spule wollte ich kein neues Angebot aufmachen.

Die abgebildete 15cm-Spule war bei einem Ebay-Kauf dabei, die Besonderheit ist, daß die beiden Spulenhälften unterschiedlich groß sind (nur ein paar mm). Auf der einen Seite ist sie offen, auf der Anderen komplett geschlossen. Sie trägt auf beiden Seiten die Aufschrift "Grundig Tonband für Grundig Geräte".

Der Zustand ist befriedigend, die Spule ist leicht vergilbt und es befinden sich Aufkleber darauf (siehe Bild). Sie dürfte aus den 50er/60er-Jahren des letzten Jahrhunderts stammen.

Da ich die Spule nicht benötige, verschenke ich sie gegen Portoerstattung oder Abholung. Das Band gibt's dazu, läuft ohne allzu viel Abrieb, ist aber nicht mehr der Hit (dürfte Scotch sein).
Sollte sich bis nach Ostern niemand gemeldet haben, gehts ab damit in die Alt-Band-Tonne. Aber vielleicht sucht ja jemand von euch so eine Spule...?? :winker:

[Bild: IMG_0298.jpg]

Grüsse
Ralf
Zitieren
#2
Wenn sie sonst niemand will, nehme ich sie. Ich brauche sie zwar auch nicht, kann es aber nicht gut ertragen, wenn seltenes vertonnt wird. Wer sie also möchte, sollte sich durch diesen Post nicht gehindert fühlen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Weil die Frage kam:

Auf dem Band sind "Hörbeispiele" von Instrumenten und Gesängen, z.T. sehr orientalisch. Halbspur.

Als Tonbandfreund werde ich etwas intaktes nicht in die Tonne kloppen, das war nur der Wink mit dem Zaunpfahl, daß ich nicht noch ein halbes Jahr warten werde. So lange besitze ich das Band schon und habe bisher nichts anderes damit gemacht, als es ca. 50 Mal an einen anderen Ort zu räumen, weil es mir am aktuellen Ort im Weg war. Nach Ostern verschenke ich das Band im Freundes- oder Bekanntenkreis, wenn es hier niemand will.

@niels: ist die Spule so selten?

Gruß
Ralf
Zitieren
#4
Wie selten sie wirklich ist, müssen berufenere Sammler als ich beurteilen. Ich besitze eine davon als 18er (darauf ist, wenn ich mich richtig erinnere, u. a. Sitarmusik. Seltsam, diese Spulen scheinen orientalisches anzuziehen...). Vor einigen Wochen hatte ich sie hier zum Gespräch gemacht.

niels

Edit: Den Link richtig eingefügt.
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Kann es sein, das diese Spule zu einer alten "Stenorette" gehört? Irgendwie ist mir sowas mal begegnet. Noch etwas älter als diese "SL-Kassetten". Auf einer Stenorette-SL würde die Spule allerdings auch passen. Grund für die unterschiedlichen Durchmesser der Seiten ist das die Spule mit einer Plastikhaube verschlossen werden konnte. Der größere Durchmesser war dann der Rand zum Anfassen um die Schutzkappe abzunehmen. Das Band wurde auch mit dem größeren Seite nach unten auf das Gerät gelegt. Bei der Stenorette gab es ja nur eine Spur. So war man auch mehr oder weniger gezwungen das Band wieder richtig herum auf die Spule zurückzuwickeln.
Zitieren
#6
So liebe Leute, last chance: wer bis heute abend als Erster Interesse bekundet, bekommt die Spule. Morgen wird sie anderweitig vergeben.

Grüsse
Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste