Guten Morgen an alle!
Tja, was könnte ich noch an besonderem Dank hinzufügen, was meine Vorschreiber noch nicht erwähnt haben? Auch ich habe mich rundrum sehr wohl gefühlt, konnte mit meinen Mitbringseln andere Teilnehmer erfreuen und selbst höchstbeglückt mit einem CD-Wechsler (den ich gleich erstmal ausprobieren muss), anderen Teilen aus der Wichtelecke und voll geladen mit neuem Wissen und Tipps (danke vor allem an Thomas!) mit Claus nach Hause fahren.
Herzlichen Dank an alle, besonders an unsere Gastgeber und auf ein baldiges Wiedersehen!
Rolf
Hallo Bernhardt und Maren,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für den schönen Nachmittag und Abend in vertrauter Umgebung mit vertrauten Personen.
Es hat mir sehr Gefallen bei Kaffee und Kuchen sowie Gegrilltem.
LG Claus
26.04.2026, 09:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2026, 09:20 von MaBo.)
Hallo zusammen,
ich stimme meinen Vorschreibern voll und ganz zu, es war ein Treffen mit Freunden.
Ein ganz besonderer Dank geht natürlich an Maren und Bernhard für die exzellente Bewirtung.
Ich habe mich bei euch rundherum sehr wohl gefühlt.
LG Marion
Akai GX-286 DB / Tandberg 9100 X / Uher Report 4200 Monitor
Hallo Maren und Bernhard,
ich danke euch herzlich für die Einladung, den tollen Kuchen, die leckeren Grillvariationen, und und und! Es war wieder ein sehr gelungenes Zusammentreffen mit vielen netten und nun schon länger bekannten TonbandfreundInnen.
Es wurde gewichtelt, gefachsimpelt (auch über Tonbandthemen ? ) und geschraubt. Als Ergebnis des Schraubens konnte ich dann meine „neue“ Saba 600 SH in ausgezeichnetem Zustand mit nach Hause nehmen. Dafür nochmals herzlichen Dank an Bogenclausi und fürs Aufarbeiten der Zarge an Thomas!
Ich freue mich auf ein nächstes Treffen.
Viele Grüße
Hannes
PS: Wer die von mir aufgenommenen Fotos haben möchte, möge mir eine EMAIL per PN schicken.
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen
26.04.2026, 18:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2026, 19:05 von niels.)
Auch an dieser Stelle noch ein Dank an Bernhard & Co!
Dieser Tag hatte etwas meditatives. Die, die anwesend waren, wissen, worauf ich anspiele. Eine Akai 4000DS durfte den Besitzer wechseln. Lange stand sie herum, lange ward sie nicht eingeschaltet. Das Risiko nicht scheuend, haben Kim und ich sie eingestöpselt, ein Band aufgelegt, eingeschaltet und sie lief. Mechanisch zumindest. An eine Anlage angeschlossen hatten wir sie nicht. Da wir unbekannte Tauschkistentonbänder zum Test gegriffen hatten, wussten wir auch nichts über Inhalt und Spurlage. Wie haben aber beschlossen, dass es schon auf beiden Stereospuren was abtastbares geben sollte. Nach einigem hin- und herschalten des Spurwahl- und des Monitorschalters zuckten auch beide VU Meter. Jedenfalls hat die Maschine Kim und mich in den Bann gezogen. Vor allem das faszinierend langsame Umspulen. (Siehe dazu https://www.youtube.com/watch?v=FFy3ZdchVlY Als ich dieses Video zum ersten Mal gesehen hatte, war ich davon ausgegangen, dass auf der Akai ein falsches Band gelegen haben muss. Nun weiß ich es besser.)
Aus Neugier habe ich heute mal getestet. Ein 18er AGFA PE 39 umzuspulen braucht eine
ASC AS 5004 - 1:21 Min
AKAI GX-210D - 1:53 Min
SONY TC-366 - 2:30 Min
UHER Variocord 263 - 3:10
Habe ich keine wirklich langsame Maschine? Die Telefunken magnetophon 201TS ist irgendwo eingegraben und spult nach meiner Erinnerung so schnell wie die Variocord. Was wäre mit (verdammt, den richtigen Arktikel werde ich mir nie merken!) einem UHER 4400 Report IC?
Das braucht für 270 Meter LPR 35 - 2:50 Min, die ASC für dasselbe Band 50 Sekunden. Grob umgerechnet würde das Report also ca. 4:36 Min brauchen und wäre immer noch schneller als die Akai 4000.
Edit: Hm, ich fürchte beinahe, dass sich im Video im Bandmaterial vergriffen wurde. Selbst mit Philips DP braucht meine TC-366 nur 3:18 und nicht die 3:50 wie die TC-378 im Video. (Der Antrieb dieser beiden Modelle unterscheidet sich meines Wissens nicht.) Vielleicht spule ich demnächst nochmal mit Doppelspielband durch die Gegend.
niels
Nutze Tonband aus Freude daran, nicht aus Qualitätsgründen.
Hallo Maren, hallo Bernhard !!
Ich weiß, ich bin verdammt spät dran obwohl ich nur knapp eine Stunde unterwegs war um
meinen Heimathafen zu erreichen ...
Euch nun auch von mir noch ein herzliches Dankeschön für all Eure Mühen und Entbehrungen, die Ihr hattet
um die vielen hungrigen und durstigen Mäuler zu stopfen ...
Es war eine tolle Erfahrung, sehr informative Gespräche rundum ein geiler Tag ... ! Danke !!!
Mittlerweile Fiesta verkauft und nach HH Billstedt gebracht. Golf Variant vom Junior abgeholt
weil der jetzt ID3 von der Firma fährt ...
Zu allem Überfluss hat sich dann noch ein Blutgefäß in der Nähe des verlängerten Rückens
verabschiedet, sodass ich ohne IBU 600 nur noch liegend auf der linken Seite schmerzfrei war ...
Liebe Grüße und bis bald
Matthias
Schwieriges wird sofort erledigt, nur Wunder dauern etwas länger !
Meine Schätze: Technics 1500 US, Pioneer RT 909, TEAC X 1000R, TEAC X 10R, TEAC A 7030 SL, TEAC A 7010, TEAC A 6300, AKAI GX 636, AKAI GX 635 D, AKAI GX 77, REVOX A 77, REVOX A 77 HS Vollspur, REVOX B 77, Sony TC 399, Sony TC 378, Dokorder 1122, Marantz Model 5000, YAMAHA KX 300 RS, AKAI GXC 710 D, Sony TC K2A, JVC KD-A11, Philips FC 660 und manches mehr ...
Hallo Matthias,
so ein Schiet!
Gute Besserung
wünscht
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen
Danke Dir für das Mitgefühl, mein lieber Hannes !
Mittlerweile hat sich die Schwellung verteilt und auch kräftig verfärbt ...
Das Schlimmste war das Sitzen auf dem Lokus - der Rand der Brille traf genau auf den "Punkt" ...
Wird aber wieder - Humor wird nicht aufgegeben !
Gruß Matthias
Schwieriges wird sofort erledigt, nur Wunder dauern etwas länger !
Meine Schätze: Technics 1500 US, Pioneer RT 909, TEAC X 1000R, TEAC X 10R, TEAC A 7030 SL, TEAC A 7010, TEAC A 6300, AKAI GX 636, AKAI GX 635 D, AKAI GX 77, REVOX A 77, REVOX A 77 HS Vollspur, REVOX B 77, Sony TC 399, Sony TC 378, Dokorder 1122, Marantz Model 5000, YAMAHA KX 300 RS, AKAI GXC 710 D, Sony TC K2A, JVC KD-A11, Philips FC 660 und manches mehr ...
|