Stammtisch Nord?
Hallo Bernhard,

ist notiert. Vielleicht bringe ich noch jemanden mit; mal sehen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
Hallo Leute,
damit wir alle unser Treffen planen können, hier noch mal die genauen Daten
Datum: 16.5.08
Uhrzeit: ab 18:30
Ende : offen
Wer : alle die Lust haben.
Eine ferbindliche Zusage währe nicht schlecht, damit ich für das Gillen planen kann.

Grüße Bernhard
Zitieren
... dann viel Spaß morgen! (Oder ist das Treffen sang- und klanglos gestorben? )

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Hallo Niels!

Danke für Deine Wünsche - natürlich ist es nicht "gestorben" (weder sang- noch klanglos)!
Schade, daß Du nicht dabei sein kannst. Wir essen und trinken für Dich alle zusammen mit...
Ich werde bei passablen Wetterverhältnissen schon gegen 18Uhr dort sein (fahre über Land, nicht Autobahn), vielleicht gibt´s ja was zu helfen.

Grüße aus Hannover
Wolfgang

PS.: Was macht eigentlich Deine Bandmaschine, die Claus und Du beim letzten Mal am Wickel hattet - läuft sie jetzt wieder einwandfrei?
Zitieren
Hallo Beko,

Vielen Dank für die Einladung, es war ein schöner Abend bei Dir . :tb:

Gute Unterhaltung und eine negative Überraschung mit ASC.

Bin dann über Soltau und Rotenburg nach Hause gefahren.

Hallo Matthias,

Vielen Dank für die Schuber. Aber ich wußte nicht, daß es Leerspulen mit 10cm gibt. Die 11cm Leerspulen sind ok.


Viele Grüße aus Ristedt

Claus
Zitieren
Moin, moin,

entgegen Niels Befürchtungen hat das Treffen ohne ihn tatsächlich stattgefunden. Auch wenn Bernhard beim Anheizen zunächst wenig Hilfe hatte.

Trotz zu-spät-kommens hat es mir wieder viel Spaß gemacht. Danke für die Einladung und das Gute Essen. Da kann der West-Stammtisch sicher nur von träumen.

Damit wir nicht einrosten: Ich hörte, es gäbe ein Nordmende-Museum in Bremen. Da will ich hin! Selbst dann, wenn Bernhard seinen Grill nicht mitbringt.
Wer will mit?
Könnte das hier sein: http://www.geschichtswerkstatt-achim.de/...nordm2.htm

Zitat:Bogenclausi postete
...Aber ich wußte nicht, daß es Leerspulen mit 10cm gibt. Die 11cm Leerspulen sind ok.

Viele Grüße aus Ristedt, Claus
Hallo Claus,

wieso Ristedt?!

Hab' ich mich mit den Spulen vergriffen? Oder sind die Spulen eingelaufen? Tut mir leid, ich hatte es etwas eilig, damit ich überhaupt noch ankomme. Laß uns mal PMmen. Kriegen wir schon hin.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
Hallo,

auch noch mal an dieser Stelle ein ganz herzliches "Dankeschön" an
Bernhard und sein ganze Familie.
Es war, trotz recht kühler Witterung, ein sehr gelungenes Nord-Treffen.

Und wie an den letzten Beitrag zu entnehmen ist, war die Rückreise von
Matthias auch ohne Turbulenzen. Hut ab vor so viel Sportlichkeit!

So, so - ein Nordmende-Museum in Bremen. Wenn wir einen gemeinsamen
Termin finden, hätte ich Interesse. Am besten wäre es für mich, wenn ich
auf dem Rückweg einen Abstecher nach Ristedt machen kann, um meine,
bei Claus in "Intensivpflege" gegebenen, Bandgeräte wieder einzusammeln.
Vielleicht klappt´s ja. Möglicherweise hat Niels auch Interesse und Zeit,
dann ist die Fahrt nicht so langweilig...

Ich wünsche allen, die wieder arbeiten müssen, einen guten Start in die neue
Arbeitswoche. Allen Anderen eben eine gute Freizeitwoche...

Grüße
Wolfgang
Zitieren
Interesse schon, bei Zeit schauen wir mal. Ich bin am Freitag gegen 16:00 durch Amelinghausen auf dem Weg zu meinem Treffen durchgefahren. Schön, dass es bei euch schön war, bei mir war es auch schön.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Zitat:Der Eintritt ist frei, auch zukünftig an jedem ersten Sonntag im Monat von 10 bis 17 Uhr, wenn das Rebersche Radiomuseum ebenfalls seine Pforten öffnen und dann neben den Museumsgeräten auch Werbung aus alter Zeit zeigen wird
Wenn dies noch zutrifft, wäre der nächstmögliche Termin am am 01. Juni. (Der zweite am 06. Juli, der dritte an meinem Geburtstag...)

Wollen wir das Unterfangen mal konkretisieren?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Zitat:niels postete
...Wenn dies noch zutrifft, wäre der nächstmögliche Termin am am 01. Juni. (Der zweite am 06. Juli, der dritte an meinem Geburtstag...)

Wollen wir das Unterfangen mal konkretisieren?

niels
Hallo Niels,

natürlich würde wir Dir alle gerne live zum Geburtstag gratulieren, aber das ist ja noch so lange hin. Das wird dann unser übernächstes Treffen!?

Also 1.6. oder 6.7.? Ich befürchte, das hängt maßgeblich von Eurer Urlaubsplanung ab.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
Hallo Matthias - Hallo Niels!

Noch geht bei mir 1.6. oder 6.7. - da steht bisher noch nichts im Kalender...

Grüße
Wolfgang
Zitieren
Hallo,

Bei mir passt der 6.7. oder später für ein Museumsbesuch.

Danach können wir uns ja bei mir treffen um die neuen Erfahrungen zu vertiefen und sonstiges zu erledigen.

Band ab


Gruß

Claus
Zitieren
... wie z. B. Dich (Claus) von den 2 UHER "befreien",
falls ich nicht schon vorher Richtung Syke/Bremen einschlage
(und Claus daheim ist, bzw. Zeit für mich hat)...

Ich wünsche einen schönen Rest-Sonntag
Wolfgang
Zitieren
Dann plädiere ich für den 06. Juli. Bis dahin sollte sich auch klären lassen ob das Museum noch existiert und ob die Öffnungszeiten noch stimmen. Einen Internetauftritt hat der gute Mann wohl nicht, zumindest konnte ich nichts finden. Bleibt Telefon oder Postkarte...

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Moin, moin,

notiert.

Da wir also offensichtlich zu Mehreren zumindest zwei Ziele im Großraum Bremen haben, sollten wir die Zeit bis dahin nutzen, über eine (oder mehrere) Fahrgemeinschaften nachzudenken.
Vielleicht kommen dann auch mehr Teilnehmer?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
Hallo "Nordlichter"!

Fahrgemeinschaften zu bilden, ist eine gute Idee.
Da läßt sich während An- und Abfahrt schon mal
trefflich schwätzen (oder auch fachsimpeln).

Für den Raum Hannover/Hildesheim könnten das
z. B. ferrum, niels und ich sein. Allerdings scheide
ich dann als Transporter aus (weil nur 2 Plätze)...
Aber es gibt in der Region weitere Forummitglieder.
Was ist mit Euch???

Grüße
Wolfgang
Zitieren
Möglicherweise hat auch mein Vater (jaja) Interesse daran, mitzukommen. Ich denke, eine Fahrgemeinschaft wird sich realisieren lassen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Moin, moin,

da ich aus Hamburg komme würde sich anbieten, daß all die "von hier" (... die noch nie zum Stammtisch mit waren!) sich mit mir koordinieren. Genauso diejenigen, die auf der Strecke zusteigen könnten.
Es muß auch keine gemeinsame Fahrrad-Tour werden Smile Kann aber!
Sollte sich jemand mit Kleinbus nach Bremen aufmachen, wäre der Bahnhof auch ein alternativer Treffpunkt für eine Fahrgemeinschaft: Gruppen-, Niedersachsen- oder Wochenend-Ticket nach Bremen und dann Forums-Shuttledienst.

Ich schlage vor, erst ins Museum zu fahren und dann weiter zu Claus' Pfründen. Was haltet Ihr für eine geeignete Uhrzeit? 15Uhr in Bremen? Oder früher?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
Hallo Leute,

ja Matthias die Idee ist nich schlecht. Ich kann nur noch nicht sagen ob ich da keinen Dienst habe, wenn nicht, bin ich dabei.

Grüße Bernhard
Zitieren
Das Museum hat, so die Angaben noch aktuell sind, bis 17:00 geöffnet. Reichen uns 2 Stunden?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Hallo!

Ohne eine Ahnung zu haben, wie groß das Museum ist, bzw. wieviele
Exponate dort präsentiert werden, ist es wohl nicht einfach, eine
Zeitangabe zu machen.
Rein gefühlsmäßig tendiere ich allerdings auch zu Niels Zeitangabe.
Hängt aber auch u. U. davon ab, ob der Museumsbesitzer uns was
zu den einzelnen Exponaten erzählen wird (kann/möchte), und wie
ausführlich das dann ist.

Vielleicht sollten wir uns etwas eher dort treffen?

Grüße
Wolfgang
Zitieren
Moin, moin,

da war doch was...: Wollen wir am Sonntag, oder doch lieber die "Geburtstags-Einladung" im August wahrnehmen?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
Ich habe am Sonntag leider keine Zeit. Ich stecke auch gerade mittem im Umzug, im August soll sich aber was einrichten lassen. Ihr könnt aber auch gerne ohne mich ins Museum gehen, wenn der Termin sonst günstig ist.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Hallo Leute!

Ich möchte (will) immer noch in das Nordmende-Museum.
Da hat sich nicht geändert.
Niels hat ja leider keine Zeit - schade. Auch das mit der
Fahrgemeinschaft hat sich dann wohl erledigt (?).

Mein letzter Wissensstand (als ich bei Claus meine RdL
abgeholt habe) ist, daß Claus sich noch mal schläuen
wollte, ob am Sonntag das Museum tatsächlich offen hat.

Also Claus - "wat is?"

Gruß
Wolfgang

PS.: Wenn hier bis Freitagabend keine neuen Info´s stehen,
rufe ich Dich (Claus) mal an...
Zitieren
Tja, Wolfgang, und der Arcor hat zugeschlagen, d. h. zumindest gestern abend hatten wir noch kein Telefon.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Hallo Leute,

Ich habe mir heute den Standort des Museum angesehen.

Sehr groß kann es nicht sein, es ist in einer alten Windmühle untergebracht.

Leider findet man keine Öffnungszeiten und keine sonstigen Informationen.

Man kann aber erkennen, daß dort ein Sammler sein Hobby nachgeht.

Ein Tonbandkoffer und Serviceunterlagen standen vor der Eingangstür.

Die Anfahrt ist einfach, Abfahrt Uphusen Mahndorf, an der Ampel rechts ,
nach ca. 50 Meter links Auffahrt Mühle (dort ist ein Geschäft ) dann einen kleinen Weg hinauf (ist mit Hausnr. 96 beschriftet) --- angekommen.

Gruß Claus
Zitieren
Hallo Leute,

Das Museum hat definitiv am Sonntag offen.
Ich habe mit Hr Rebers telefoniert und er freut sich auf unseren Besuch.

Also dann kann unser gemeinsamer Museums um 15:00 Uhr starten.

Wolfgang : Wenn Du möchtest, kannst ja erst bei mir eintrudeln, dann fahren wir zusammen hin.

Gruß Claus
Zitieren
Moin Claus!

Danke für Dein Angebot! Nehme ich gern an.
Ich wäre dann so gegen 14Uhr bei Dir, dann
können wir gemütlich "rübertuckern".

Wer von Euch "Bandwürmern" kommt denn noch???

Also bis Sonntag - laß es Dir (allen Anderen natürlich auch) gut gehen.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
Moin, moin,

da sich bei mir niemand zwecks Mitfahrt gemeldet hat, würde ich mit dem Zug nach Bremen kommen und könnte gegen 14:30 Uhr am Hauptbahnhof sein.

Könnte mir ein Ortskundiger die korrekte Adresse der Mühle PMmen? "Kleiner Weg 96" wird's wohl nicht sein Smile

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
Moin Matthias!

Ich lese erst jetzt Deinen Beitrag, und weiß nicht, ob Claus Dich bereits
informiert (angerufen) hat.
Deshalb meine Anmerkungen dazu:

Soweit ich weiß, ist das Museum in der "Pampa" zwischen Bremen und Achim
gelegen - mit "Öffi" vom Bahnhof aus (am Sonntag) sicher schwer zu erreichen!

Besser wäre es m. E., Du würdest mit dem Zug bis Syke fahren, wo wir Dich
abholen könnten (ok, ich greife Claus u. U. etwas vor - denn wir müßten dann
mit seinem Auto fahren...). Die passende Verbindung wäre ab Hamburg HBF um
12:46, umsteigen in Bremen, Ankunft Syke 14:20. Abends zurück gibt´s genügend
Verbindungen, damit Du wieder heim kommst.

Ich hoffe, diese (oder eine Nachricht von Claus) erreicht Dich noch recht-
zeitig. Habe leider nicht Deine Tel.-Nr., sonst würde ich Dich anrufen...

Gruß (bis hoffentlich heute Nachmittag)
Wolfgang
Zitieren
Moin, moin,

danke für die Einladung, aber wollte ich das wahrnehmen, hätte ich jetzt schon im Zug sitzen müssen.
Doch auch Mahndorf hat einen Bahnanschluß... Nur scheint die Adresse, die ich aus dem Telefonbuch habe, nicht zu stimmen. So brauche ich also die korrekte. Denn ob der Bahnhof einen Infostand hat...?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
Zitat:Matthias M postete
Moin, moin,

da sich bei mir niemand zwecks Mitfahrt gemeldet hat, würde ich mit dem Zug nach Bremen kommen und könnte gegen 14:30 Uhr am Hauptbahnhof sein.

Könnte mir ein Ortskundiger die korrekte Adresse der Mühle PMmen? "Kleiner Weg 96" wird's wohl nicht sein Smile

Tschüß, Matthias
Uphuser Heerstraße 96
Gruß, Enno
Zitieren
Hallo Matthias,
wann würdest du am Mahndorfer Bahnhof sein?
Gruß, Enno
Zitieren
Hallo Matthias
und alle die da zu dem Hern Nordmende
pardon dem Hern Rebers fahren,

ich hoffe doch, dass Du Deinen Fotoapparat ( Deine
Digitale Knipsmaschine) mit genommen hast und
viele Fotos vom Nordmende-Museum und euch
und dem Herrn Rebers machst und mit einem
ausführlichen Besuchsbericht zusammen mit
der sehr ausführlichen "VIATAE REBERS" hier in Laufe
der kommenden Woche einstellst. Natürlich unter einem neune
THREAD Radios und Tonband-Geräte-Nordmende oder so.

Viele Grüsse auch an Wolfgang, der seinen
W116 ??? (oder W1009?? oder wercher??) heute mal wieder spazieren fährt;
ist die neue kontaktose elektronische Zündung
schon im Einsatz?

H A N N S -D.

übrigens hier die passenden Links
http://www.gfgf.org/content_termine.html
http://www.gfgf.org/content_termine_Achim.html
Ist er (der Herr Rebers) denn auch Typenreferent für NORMENDE,
oder ist das jemand anders? Wer?
Zitieren
Moin, moin,

der Hanns meint auch, er müsse nur pieken, dann liefen mir die Worte quasi aus den Fingern.

Dann probiere ich mal:
Gestern war ich auf den Flohmarkt... Tschuldigung, falscher Film: „Geht wir mal nach Hagenbeck“ war in den Sechsziger Jahren ein Gassenhauer, den ich bis heute sozusagen mit dem 'umbeschwerten Familienausflug' schlechthin verbinde. Er kam mir gestern in den Sinn, als ich im Zug saß. Dazu paßte, daß nette Menschen mich am Bahnhof Mahndorf abholten und auch die freundliche Art und Weise, in der wir am Fuß der Mühle von Frau Rebers empfangen wurden.

„Familiär“ ist vielleicht die beste Beschreibung des Reberschen Museums. Eine Holland-Mühle beherbergt in eineinhalb Räumen das Nordmende-Museum.
Schon am Eingang zum Haus zeigt ein (immer noch) herumstehender Tonbandkoffer „Hier sind wir richtig“. Um ins Museum zu gelangen müssen wir die Mühle auf einem Trampelpfad umrunden. Überall wo Platz ist, hängt ein Nordmende-Werbeschild. Hier steht ein vereinzelter Lautsprecher, dort ein Radio-Gehäuse. Schließlich sind wir am Eingang zur Terrasse angekommen wo uns Herr Rebers empfängt. Mit Museum hat der Raum, in den wir eintreten, wenig zu tun, eher mit kreativer Wohnraumgestaltung eines Sammlers. Herr Rebers berichtet uns, daß er ihn sozusagen erobert habe: Angefangen mit einem Radio-Bord unter der Decke, das eigentlich nicht hätte auffallen sollen, hätte seine Frau dann im Kampf um den Platz an Wänden und Fußboden schnell resigniert und sich mit einer Blumenbank am Fenster zufrieden gegeben. So stehen also auf dem Bord eine fast komplette Baureihe Nordmende Radios, darunter in einem Schrank in nicht eben musealer Ordnung ein Sammelsurium weiterer Nordmende Geräte quer durch alle Epochen, die auf ihre Einordnung harren. Man merkt sofort, hier herrscht kein Kurator, dieses Museum wird gelebt.
Das ist auch kein Wunder, denn Herr Rebers gehört nicht zu denen, die einfach nur Radiogeräte verkauft hatten. Als Zehnjähriger sei er durch das Radio seiner Nachbarn, an dem er die Knöpfe vorsichtig(!) hätte drehen dürfen, infiziert worden. Das klang gaaaanz anders, als der Volksempänger im eigenen Wohnzimmer. Der infizierte Junge erklärte seinen Eltern später, er wolle anstatt die Landwirtschaft zu erlernen, lieber „Radiomann“ werden. Daran konnte auch nicht ändern, daß er deshalb auf die Nachfolge im Hof der Familie verzichten mußte. Es studierte also Elektrotechnik, kam schon als Werksstudent zu Nordmende und begann dort seine berufliche Karriere. Einem Intermezzo als Betreiber von „Radio Rebers“ folgte dann ein Gang an die Berufsschule für Elektrotechnik, in der er sein Berufsleben als Studiendirektor beendete.
Wer ein Leben sozusagen im Zeichen des Radios führt, der sein Leben lang quasi „an der Quelle“ sitzt, für den bleibt es auch nicht aus, daß sich eine Menge Radios ansammeln. Einstmals waren das Geräte verschiedener Hersteller. Als dann die Entscheidung getroffen war, die Sammlung auf die Mende-Produkte auszurichten, wurden die Exoten eingetauscht, so daß sich heute, neben einem einsamen Dual-Verstärker, Geräte von Mende, Nordmende und aus dem Funkwerk Dresden in der Reberschen Mühle drängen.

[Bild: Sammlung_01.jpg]

Das eigentliche Museum beginnt dann einen Raum weiter: An den Wände ringsum stehen Regale, ein weiteres als Raumteiler in der Mitte ist ebenfalls mit Radios bevölkert.

[Bild: Sammlung_02.jpg]

Hier zeigt sich, wie Herr Rebers es beschrieb, sein Leben: Von dem ersten Radio, an dem er als zehnjähriger bei seinem Nachbarn spielen durfte und das ihn infiziert hatte, bis zum modernen Nordmende Satelliten-Receiver.
Dabei belässt es Herr Rebers aber nicht allein beim Neben- und Übereinander stellen von Radiogeräten: So stehen auch gehäuselose Radios voll funktionsfähig in seiner Sammlung um zu zeigen, was im Innern eines Radios so passiert. Zwei baugleiche Mono-Radios von 1939 sind an einem Nordmende HiFi-Stereo-Tuner angeschlossen und verstärken nicht nur das Radiosignal, sondern geben es auch noch über die eingebauten Lautsprecher – übrigens hat Mende seine Chassis vor dem Disaster selber gefertigt – wieder.

[Bild: Stereo.jpg]

Vielleicht sollte man ihren Klang mal mit der „HiFi-Stereo-Leistung“ moderner Raumklang-Anlagen vergleichen. Und dann wäre da noch das „Vorführgerät für Magische Augen“:

[Bild: Augen.jpg]

Ein Nordmende-Radio, dessen Front nicht nur ein, sondern über einen Umschalter angesteuert, gleich ein Halbes Dutzend unterschiedlicher Bautypen Magischer Augen ziert. Auch ein vorführbereites Röhrentestgerät fehlt nicht.
Natürlich fehlt der erste, mit nur einer Röhre aufgebaute Nordmende Detektor

[Bild: Detektor.jpg]

genauso wenig in der Sammlung, wie das bei dem berühmten Industriedesigner Raymond Loewy in Amerika kreiertes Henkel-Radiogerät Flamingo (ein Flop!, trotz extra gegründetem Flamingo-Club)

[Bild: Flamingo.jpg]

die Nordmende-Meßgeräte oder das Fernsehgerät mit insgesamt fünf Bildröhren, das von Herr Mende als Leistungsbeweis seiner Firma für das turnusmäßige Messe-Engagement bei seinen Entwicklern in Auftrag gegeben worden war. Ein kleiner Teil des Museums zeigt auch Geräte aus dem ehemaligen Stammwerk der Familie Mende in Leipzig, das später dann Funkwerk Dresden hieß.

Ein wichtiger Teil der Sammlung sind die vielen Kofferradios, die es von Nordmende vom luxoriösen, lederbezogenen Mambo bis zum Weltempfänger gab. Eine Sparte die für einen Deutschen Hersteller viel wichtiger war, als High Fidelity, den nach dem Fernsehgerät die Existenz sicherte.

[Bild: Mambo.JPG]

Natürlich sammeln sich im Laufe eines Sammlerlebens ganz nebenbei auch zahlreiche zeitgenössische Dinge an: nicht nur steckt an fast jedem Exponat eine Anleitung oder ein Prospekt, überall stehen auch Kleinigkeiten herum, die das Museum mit Leben füllen. Von der Bastler-Batterie, wie sie in den Siebzigern schon meine Lego-Eisenbahn betrieben hatte, über Klappmesser mit Nordmende-Aufdruck, Bierdeckel mit Radiobildern, Schächtelchen mit jeder Art von Zubehör, bis hin zu kleinen, für die Schaufenster-Werbung aufgebaute Schaltungen.

[Bild: Nomokuko.jpg]

Etwas skurril ist ein kleiner Nebenraum mit Fenster zum Garten, in dem zwischen zwei Vitrinen eine Sofa-Ecke steht. Das Bild in meinem Kopf, hier handele es sich um das Wohnzimmer der Familie Rebers, wollte ich mir nicht durch eine klärende Frage kaputt machen lassen.

Es ist halt ein familiäres Museum, in dem dann auch schnell noch ein Vertreter des Rundfunkmuseum Bremen zu Besuch kommt und in dem wir nach absolviertem Rundgang dann noch mit Herrn Rebers über „Gott und die Welt“ klönen konnten.
Übrigens stehen schon erste Nordmende Bandgeräte bereit, das zweifelsfrei Hauptthema der Sammlung, die Radiogeräte der Familie Mande, zu erweitern.

Übrigens wird es für kleines Geld einen großformatigen Kalender für das Jahr 2009 geben, den wir günstig in Sammelbestellung bekommen können.

Wer sich also für Radiogeräte interessiert, oder für die Geschichte der Firma Nordmende, und wer es riskieren mag, in einem Museum auch selber angesprochen zu werden anstatt passiv seine Kreise zu ziehen, der sollte unbedingt zu der Mühle nach Bremen-Uphusen (Bhf. Mahndorf) kommen, solange es das Museum noch gibt; ein Nachfolger steht nämlich noch nicht bereit.

Übrigens ließ Herr Rebers im Laufe seines Rundganges verlauten, seines Wissens nach hätte Nordmende nie OEM-Ware für andere Marken geliefert. Lediglich hätte man kurzzeitig Telefunken-Mehrnormen-Fernseher mit Nordmende-Elektronik bestückt. Von einer weiteren Zusammenarbeit mit Telefunken – ich hatte Ähnlichkeiten im Design der Tonbandgeräte und zwischen dem Steuergerät 5004 und den Opus 2550/2650 angesprochen – sei ihm nichts bekannt. Auch seien die späteren HiFi-Geräte der Siebziger, die Nachfolger der Serie 7500 – keinesfalls aus dem Philips-Stall, sondern Japaner, die im Auftrage von Nordmende gebaut seien. Ob von Nordmende (mit-)entwickelt oder nur spezifiziert, darauf mochte er sich nicht festlegen.

Zusammen mit mir haben auch Claus, Enno und Wolgang die Chance auf den Besuch wahrgenommen. Die Bilder stammen von Wolfgang.
Ausgeklungen ist der Nachmittag dann in einen netten Bandmaschinen-Gespräch bei Kaffee und Selbstgebackenem bei Claus. Wolfgang hat freundlicherweise daran gedacht mir sein neuestes Produkt mitzubringen: Ich schlage ihn hiermit als ersten Sieger des Bandmaschienenforum-Erfinder-Wettbewerbes vor! Soll heißen, die Laufwerks-Abdeckung für die ASC-Recorder paßt gut.
Kuz nach Halb-Zehn saß ich dann wieder im Zug. Nach einem rundum gelungenem Familienausflug bei bestem Wetter. Vielleicht sollten wir das Lied umtexten: „Geh'n wir mal zum Forumstreff“?

Tschüß, Matthias

P.S.: Ätsch! Ihr wart nicht dabei. Selber schuld Smile

@HDP: Die Grüße habe ich bestellt. Gruß zurück. Umbaumaßnahmen an der Mühle haben sein Kommen verhindert.
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
Moin, moin,

dank an Wolfgang (cisumgolana) für die Bilder. Er hat noch viel mehr gemacht, die ich aber nicht alle unterbringe, weil der Beitrag sonst über viel zu viele Seiten ginge.
Vielleicht schreibt ja noch jemand von Euch und zeigt auch ein paar Fotos?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
Hallo Matthias!

Dein Museumsbericht ist m. E. sehr gut - und beschreibt das Museum und
seinen Betreiber treffend und macht (hoffentlich) Appetit für potentielle
Interessenten. Für mich war das Museum (mindestens) einen Besuch wert.
Das ich einige Bilde zum Bericht beisteuern konnte, lag daran, daß ich die
Kamera nicht bei Claus in meinem Auto vergessen hatte!

Deine Auszeichnung zum "Bandmaschienenforum-Erfinder" muß ich leider
ablehnen, denn nicht ich habe diese Idee (Laufwerks-Abdeckung für die ASC
-Recorder) lediglich aufgegriffen (vor einigen Jahren hatte ich Kontakt
zu einem ASC-Sammler im Raum Frankfurt. Der mailte mir Bilder seiner ASC-
Anlage - da hatten die C-Decks Acryl-Abdeckungen!) und modifiziert, damit
auch bei aufgesetzter Abdeckung der play-Betrieb möglich ist (Lichtschran-
ken auf beiden Seiten!). Ich möchte mich nicht mit fremden Lorbeeren be-
hängen, und schicke also (im Geiste, mangels mail-Adresse) den Titel gen
Frankfurt. Vielleicht ist er ja auch in unseren Foren unterwegs, und outet
sich - wer weiß...

Gruß
Wolfgang

PS.: NOMOKUKO - - - das ist kein Japanisch, sondern die Abkürzung für:
NOrdmende MOdul KUnstKOpf! Man kann es auf der Beschreibung (links)
gerade noch entziffern...
Zitieren
Wie sieht es aus: Am 9. oder 16. August Treffen bei mir in Hildesheim? Neue Wohnung besichtigen und meinen Geburtstag nachfeiern? So wie es aussieht, würde es auch unter der Woche gehen.

Da Arcor mich immer noch lahmgelegt hat, werde ich wohl in nächster Zeit (zehn Tage oder so) nicht im Forum erscheinen. Aber ihr könnt gerne einen Termin ausknobeln. Ich würde micht freuen euch (und vor allem beko, den ich schon lange nicht mehr gesehen habe) wiederzusehen.

Grüße

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Hallo Niels,
guter Vorschlag, ich muß mal sehen wann ich nicht Arbeiten muß.

Grüße Bernhard
Zitieren
Guten Abend Niels!

Herzlichen Glückwunsch zu Eurer neuen Wohnung!

Gern nehme ich Deine Einladung (Nachfeiern Geburtstag/Wohnungseinweihung)
an. Bei der Terminfindung richte ich mich ganz nach Dir/Euch.

Ich denke, daß ich bis dahin auch wieder Auto fahren darf (kann). Zur Zeit muß
ich mich an die Kombination Kontaktlinse (links) und "Einbaulinse" rechts noch
gewöhnen. Das ist nicht ganz einfach - zumal ich ab ca. 1,50m zum Nahsehen
auch noch eine Weitsichtbrille brauche! Aber - wird schon werden...

Grüße
Wolfgang
Zitieren
Zitat:niels postete
Wie sieht es aus: Am 9. oder 16. August Treffen bei mir in Hildesheim?...
Hallo Niels,

auch von mir Glückwunsch zur Wohnung!
Beide Samstage habe ich mir erst einmal notiert. Ob's was werden wird, kann ich leider erst kurzfristig entscheiden, da ich noch ein paar Verpflichtungen abarbeiten muß. Prinzipiell spricht aber nichts dagegen. Macht Ihr mal den Termin fest.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
Na, wie sieht es aus?
Ab nächster Woche bin ich hoffentlich wieder regelmäßig online.

Bernhard, wann machst du deine Arbeitstermine?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Zitat:Matthias M postete
... Wer sich also für Radiogeräte interessiert, oder für die Geschichte der Firma Nordmende, und wer es riskieren mag, in einem Museum auch selber angesprochen zu werden anstatt passiv seine Kreise zu ziehen, der sollte unbedingt zu der Mühle nach Bremen-Uphusen (Bhf. Mahndorf) kommen, solange es das Museum noch gibt; ein Nachfolger steht nämlich noch nicht bereit. ...
Hallo,
wie kommt man zu dem Museum?
muss man vorher anrufen?
gibt es eine Homepage oder E-Mail Adresse?
Danke im Voraus.
Gruß Peter
Zitieren
Zitat:kurgan postete
Zitat:Matthias M postete
... Wer sich also für Radiogeräte interessiert, oder für die Geschichte der Firma Nordmende, und wer es riskieren mag, in einem Museum auch selber angesprochen zu werden anstatt passiv seine Kreise zu ziehen, der sollte unbedingt zu der Mühle nach Bremen-Uphusen (Bhf. Mahndorf) kommen, solange es das Museum noch gibt; ein Nachfolger steht nämlich noch nicht bereit. ...
Hallo,
wie kommt man zu dem Museum?
muss man vorher anrufen?
gibt es eine Homepage oder E-Mail Adresse?
Danke im Voraus.
So, ich habe heute den Thread in Ruhe gelesen, nicht wie gestern nur überflogen,
jetzt sind alle meine Fragen beantwortet. Danke.
Gruß Peter
Zitieren
Mir ist als Vorschlag Freitag in 14 Tagen PMt worden. Wie sieht's aus? Treffen in Hildesheim?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Hallo Niels!

Das wäre nach Adam Riese der 15.08. - oder?
Der Termin paßt mir gut (bin nur am 16. unabkömmlich).
Vorher rufe ich Dich an (oder PMme Dir), ich hab´
da noch Fragen...

Ich wünsche Dir (und Familie) einen schönen Sonntag.

Herzlich Grüße
Wolfgang
Zitieren
Jo, der Herr Riese hat recht.

Also liebe Nordlichter, wie sieht es aus?

Begl. Anruf: Angeblich soll ab morgen unser Telefon und Internet wieder funktionieren. (Eben bin ich bei Schwiegerelterns.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Haha. Am 19. August will Arcor uns mitteilen, wann wir wieder online sind. Tätä tätä tätä.

Dennoch: Treffen? Die Resonanz ist ja -hm- miserabel.

Wenn bis Donnerstag Mittag niemand "Hurra!" ruft grille ich am 15. bei meinen Schwiegereltern.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Halloooooooooo - Jemand daheim?????????
Oder seid Ihr alle im Urlaub?

Wollt Ihr wirklich Niels (und mich) mit dem ganzen Grillzeugs
und den HektoliternGetränke allein lassen?
Es wird Zeit, sich anzumelden!

Und da es bei Niels nicht geht (mangels Telefon/Internet),
könnt Ihr es bei mir tun (PM/Telefon/Forum). Ich gebe das
Ergebnis am Mittwoch (Nachzügler allerspätestens am Don-
nerstag) an Niels weiter.

Was ist nun? Macht hin, wir grillen zeitig...

Herzliche Grüße zum Wochenende
Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang,
was heißt hier zeitig,ich kann erst nach der Arbeit kommen.
Also Niels sag genau wann und wo, damit ich da auch hin finde.

Grüße Bernhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: gasmann, 3 Gast/Gäste