Uher SG561: Service Manual
#1
Moin moin.
Ich bräuchte dringend ein SM für obiges Gerät.
Das Teil ist heute eingetrudelt und ein Test hat folgende Macken ergeben:
1. Die Klangregelung arbeitet nicht mehr korrekt - links kein Bass.
2. Beim Einstecken/ Herausziehen des Kopfhörersteckers knackt es kräftig, hab Sorge mir damit meinen KH zu versaubeuteln Sad
Wo ist bei diesem Gerät die KH-Buchse eingeschleift? Doch wohl nicht vor der Endstufe? (Dasselbe knacken habe ich beim Geracord 6010 der hat nur ne Mono-Endstufe. Damit man über KH in stereo hören kann, wird dieser vor der Endstufe angeschlossen.)

3. Das Antriebsrad für den Capstan ist steinhart und macht entsprechend Lärm. Kriegt man das wieder weich oder sollte ich eher nach Ersatz Ausschau halten?

4. Suche ich noch einen 2-Spur Kopfträger für dieses Gerät.

Gruß, Kabelsalat
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#2
Nochmal meiner einer.
Ich glaub ich hab da was gefunden. Smile
was haltet ihr von der Seite: http://www.justone-schnepel.de/Manuals/U...audio.html?

Grüßle. Smile
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#3
Noch ne schlechte Nachricht:
Die linke Endstufe is mir vor ner knappen Stunde gänzlich verreckt. (BtW: Wo sitzen die eigentlich in dem Gerät? Ich kann die nich finden... :\)
Do kütt nix mieh! Sad Auch nich über KH.

Wo ich grad dabei bin:
Gibt es eine Möglichkeit, bei den VUs den Nullpunkt nachzustellen? Is bei beiden unterschiedlich...
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Kabelsalat,

Da scheint ja eine Menge zu tun zu sein, bei Deinem Gerät.
Wegen der Andruckrolle kann ich Dir meine Dienste anbieten:
neuen Gummibelag aufvulkanisieren und Schleifen für 30,00 EUR.
Wird wie neu!

Ich kann Dir ein SG560 SM zur Verfügung stellen. Ich bin aber nicht ganz sicher,
ob das auch für SG561 zutrifft?

Gruß
Eberhard
Zitieren
#5
Moinsen.

Stand der Dinge:
Die Endstufe funzt wieder. Ein Elko hatte nen "kurzen" und hat die Sicherung sowie den linken Lsp. ins Jenseits befördert (der klemmt). Hab nun die Lautsprecher aus nem TK745 eingepflanzt, passt gerade so. Rolleyes

Desweiteren suche ich imernoch Kopfträger (sowohl 2- als auch 4-spurig),
das Reibrad für den Capstan und ne neue Andruckrolle.

@dk3he1:
Schaltplan habe ich mittlerweile, trotzdem thx.
Zum neu vulkanisieren/schleifen:
da bei mir ja noch das Capstan-Reibrad dazukommt, würde das schon den reinen Kaufpreis des Gerätes überrumpeln. Und momentan is meine Kasse etwas dünne.

Btw:
Mit welcher Entzerrung läuft das Gerät eigtl. bei 19?
NAB vermute ich mal.
Kann man das mit vertretbarem Aufwand umbauen?
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#6
sri, über Entzerrung weiß ich nichts!
Gruß
Eberhard
Zitieren
#7
Servus.
So wie es aussieht, macht der Netzschalter wohl ziemlich bald die Mücke.
Seit ein paar Wochen muss ich immer häufiger den Geschwindigkeitswähler zig mal hin- und herschalten, bis sich das Gerät tatsächlich einschalten lässt.

Ansonsten springt die Kiste immer nur ganz kurz an, sobald der Schalter aber eingerastet ist, tut sich wieder nix mehr.
Kriegt man diese teile noch irgendwo zu fairen Preisen?

Gruß
Kabelsalat
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#8
Wochenend' und Sonnenschein,
und doch mit Fünf-sechs-eins allein...,

die Entzerrung ist beim 561 mit an Scherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 19H, also NAB. Umstellen kann man das letztlich auch, wenn Uher sich dabei nicht wieder ein so trickreiches Verfahren überlegt hat, dass man 9,5 zwangsweise mit ins Entzerrungswechselboot holt, was natürlich in jeder Hinsicht neben der Norm läge. Man muss sich die Schaltung dafür ansehen, über die ich aber nicht verfüge. Du hast ja so etwas....

Doch worauf willst du umstellen? 19S, also 70µs? Ganz ohne Abgleicharbeit geht es dabei aber nicht ab, weil wir (äh ich) die elektrischen Eigenschaften der Köpfe nicht kenne(n); nachdem aber z. B. von 3180+50 auf 70 µs nur die Tiefenkorrektur getilgt und die Höhenkorrektur hinaufgesetzt werden müsste, hätte man das 'relativ' schnell. "Relativ" deshalb, weil eben doch etwas Sorgfalt von Nöten ist, um 4 Änderungen mit stereofoner Genauigkeit hinzubiegen. Aber mit dem gängigen Messwerkzeug kriegt man das auf die Reihe. Aber: Siehe oben. Darüber hinaus weiß ich nicht, wie genau Uher die Normen einhielt, denn ich habe nie ein Uher-Gerät an/mit einem Bezugsband gemessen.

Zum Netzschalter:
Reparatur nicht möglich? Nachfrage bei Gruber, Töging (ehedem M-Sendling, hinterm Uher-Werk) erfolglos?

Hans-Joachim
Zitieren
#9
Ich vermute auch, dass dat Dingen auf 19H läuft, darauf deutet jedenfalls die Beschaltung hin.
Da ich aber zwischen den Eigenaufnahmen vom Uherchen und denen vom B116 (von der ich immer dachte, sie die Tschechenkiste entzerrtt nach 19S) keinen Unterschied direkt feststellen kann, überlege ich, es doch erstmal so zu lassen.

Was mich jedoch echt stört, ist diese "gehörrichtige" *haaahaaahaaa* Lautstärkeregelung, da diese ja nicht wirklich kontinuierlich greift, sondern eher "Sprünge" in der Klangfarbe erzeugt.
Gerade bei Fremdaufnahmen, die evtl. nicht ausbalanciert sind, is das ein Problem (muss ich hoffentlich nicht erklären, warum Wink ).

Vielleicht werde ich mich doch mal mit Gruber kurzschließen - habe ich bisher bloß nicht gemacht, da auf der Teileliste keinerlei Preise vermerkt waren, mit dem Zusatz "Liefermöglichkeit vorbehalten".
Ich muss halt derzeit wirklich immer mehr auf die Finanzen achten Sad
...ach menno, ich wiederhol' mich schon wieder. Wink

Gruß
Philipp
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#10
Moinmoin.
Ich bin mal so frei, den Faden hier wieder auszugraben, es handelt sich ja auch um ein- und dasselbe Gerät. ^^

Seit kurzem machen die Aufnahme-Pegelregler Probleme, in erster Linie Phono II.
Hier bricht auf dem linken Kanal immer wieder mal sporadisch der Pegel zusammen und das Signal verzerrt stark.
Nach Betrachtung mit'm Oszi ist das Signal am oberen Ende der Widerstandsbahn i.O., am Schleifer jedoch schon nicht mehr.
Hier ist das Signal nahe der Nullinie stark verzerrt, siehe hier:
   

Über "Radio/Mikro/Phono I" kommt das Signal jedoch einwandfrei durch, was die Verstärkerstufen in der Nähe eigentlich ausschließt, zumal da ja überall noch Serienwiderstände dazwischenhängen.

Hat evtl. noch jemand so ein Koax-Poti (2x50k) auf Halde?
Ansonsten würde ich das Teil durch Festwiderstände ersetzen, da ich diesen Eingang eigentlich nur in Verbindung mit meinem Mischpult verwende.
(Es wäre auch nicht die erste Modifikation am Gerät...)
So wie's jetzt ist, kriege ich jedenfalls keine sauberen Aufnahmen mehr hin, das Gezerre ist ja auch bei Monobetrieb noch vorhanden. Sad

Gruß, Kabelsalat.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste