Kassetten-Laufwerke von Noris?
#1
Moin, moin,

im Dual-Forum bin ich auf einen Thread gestoßen
(http://www.dual-board.de/thread.php?goto...ecffb48582),
in dem es heißt, das Laufwerk des Dual C 839RC stamme von "Noris".

Die Ernst Plank K.G., Nürnberg, von der dort gesprochen wird, war vor allem durch Projektoren bekannt gewesen und hat, soweit ich informiert bin, um 1980 dicht gemacht.

Im Audio-Bereich kenne ich den Namen "Noris" nur von "Noris, Sommerhäuser & Friedrich", ebenfalls Nürnberg, die in den Fünfziger und Sechsziger Jahren Röhrenradios gebaut haben.

Also meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob es noch weitere Ausflüge in den Audio-Bereich von Plank/Noris gegeben hat?, wenn es denn diese "Noris" gewesen ist, die am Dual gebaut hat.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Moin, moin,

nur weil noch keiner geantwortet hat, bedeutet es nicht, ich wolle die Antwort nicht mehr wissen! Smile

Zum Thema Kassetten-Laufwerke noch eine zweite Frage an die Wissenden unter Euch:
Beim Zerlegen einer 3-Wege-Anlage Metz 4841A bin ich auf dieses Kassetten-Laufwerk gestoßen:

[Bild: MotorolaLW_a.jpg]

Seine Herkunft verrät es deutlich:

[Bild: MotorolaLW_b.jpg]

Nach etwas Rubbeln sogar noch deutlicher:

[Bild: MotorolaLW_c.jpg]

Bisher kannte ich "Motorloa" nur in Verbindung mit "Albs" als Laufwerks-Hersteller. Kennt Ihr etwas zur Geschichte? Wo sind die noch zum Einsatz gekommen?

Übrigens: Wer's braucht, kann's kriegen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#3
Hallo Matthias.

Du kannst Fragen stellen.

Ich hab da überhaupt keine Ahnung, aber es ist immer wieder interessant, was du so ausgräbst.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
#4
Zum Thema Motorola

http://www.motorola.com/mot/doc/6/6800_MotDoc.pdf

Vielleicht kennt der ein oder andere diesen Text noch nicht.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Hallo Matthias,

Cassetten-Geräte von NORIS? Ja, da sind in meiner (fast unendlichen) Sammlung noch garantiert zwei Stück - als reine Laufwerke (mit separatem Netzteil?), die muss ich nur finden. Haben nach meiner Erinnerung Doppel-Capstan-Antrieb, alles Relais-Gesteuert für Aufnahahme und Wiedergabe, aber.... sollen nur für Daten-Verarbeitung gewesen sein. Die hat mir ein Kollege vor Jahren vorbeigebracht, mit der Bemerkung: Sollten bei uns (in der Firma) weggeworfen werden... Wird zwei bis drei Tage dauern, müssen irgendwo rumstehen/liegen. Die Foto kommen dann als Nachtrag in diesen Thread.
Alles ist möglich - und was wann für wen von wem gemacht worden ist - nichts ist unmöglich.
Viele Grüsse an alle Sammler
H A N N S -D.
Zitieren
#6
Zitat:uk64 postete
Zum Thema Motorola...h
Hallo Ulrich,

danke für den Link. In Sachen Recorder finde ich dort leider nur etwas zum Thema 8-Track. und nichts zu Alps.
Mich würde natürlich interessieren, ob dieses Laufwerk ein echtes Motorola aus japanischer Produktion oder ein "echter" Japaner ist, dem man die Markenbezeichnung aufgeklebt hat. Wollensak hatte ja auch erst Nakamichi verbaut und später eigene?/weiterentwickelte? Laufwerke eingesetzt.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#7
Von Noris gab es bekannterweise eine Serie von Super-8 Projektoren mit eingebautem Kassettenlaufwerk für normale Audiokassetten zur einfacheren und qualitativ besseren Filmvertonung. Da der Pistenton selbst bei 24 B/s anspruchsvolle Ohren nicht befriedigt, weil man es nie schafft, den Schaltschritt ganz aus dem Tongerät rauszufiltern, brachte die Verwendung der Kassette einen Qualitätssprung nach vorne. Vermutlich wurden auf einer Spur Steuersignale aufgezeichnet, um die Synchronisation herzustellen. Vermutlich lief der Projektor als Slave.

Stereoton auf Piste wurde erst mit dem Bauer T600 stereosound und dem Elmo GS1200 eingeführt.

Irgendwo habe ich in meinen Unterlagen noch eine genauere Beschreibung des Systems; bei Interesse kann ich gerne mal nachsehen.

Ob nun allerdings diese Laufwerke auch von Noris selbst gefertigt wurden, kann weder ich noch meine Unterlagen sicher angeben.

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste