Die schrecklichsten Plattencover
#1
Ganz rechts gibt es auf dieser Seite einen Link zu den schrecklichsten Plattencovern:

http://www.diepresse.com/Artikel.aspx??c...&id=416153

Das bringt mich auf eine Idee: warum nicht selbst einmal solche Cover sammeln und Online bringen? Da dürfte es sicher auch bekanntere geben! Leider schaffen die DIN a 4 Scanner keine komplette LP, aber zumindest das wesentliche sollte drauf sein. Wer also ein absolut mißlungenes Plattencover entdeckt, der sollte sich nicht scheuen, es einzuscannen und mir zu schicken. Max. Dateigrösse 1 MB, möglichst vorher zippen: magno@web.de

CD-Cover lasse ich auch gelten Smile
Zitieren
#2
Hi "highlander",

wenn Dein Scanner größere Abbildungen als DIN A 4 nicht schafft (meiner übrigens auch nicht), dann scanne das Foto, die LP, in 2 Teilen u. setze sie nachher mit einem Bildbearbeitungsprogramm wieder zusammen.

Ich habe diese Methode schon oft angewandt u. sehr gute Ergebnisse erzielt. Werde Dir mal privat so ein Bild per Mail schicken.

Tschüß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#3
Ich habe allein für die CDs im Shop rund 10.000 Scans gemacht und vielfach auch Tapeten zusammengefügt, aber das sind unnötige Arbeitsschritte, man muss zeitlich ja noch mit allem klar kommen.

Wie dem auch sei, auch CD-Cover wären willkommen.

Das könnte eine niedliche Seite werden. Offenbar scheuen jedoch die meisten die Arbeit, denn bislang traf noch kein Scan ein... Wink
Zitieren
#4
@Gunther:

Bei einem A4-Scanner brauchst Du für ein vollständiges LP-Cover vier Scans, aus denen dann das Bild zusammengesetzt werden muß. Das kann in Arbeit ausarten...

@Andreas:

Ich halte das Thema für etwas problematisch, weil die Meinungen, ob ein Cover schrecklich oder großartig ist, meilenweit auseinander gehen können. Wer würde sich denn anmaßen wollen, den guten Geschmack gepachtet zu haben ???

Beispiel: Das Cover der ersten LP von King Crimson (das mit dem rot-blauen Mondgesicht). Meine Frau findet's schrecklich, in meinen Augen ist es großartig. Wer hat nun Recht?

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#5
Das ist sicher richtig. Die Überschrift 'die schrecklichsten...' habe ich werbewirksam gewählt (abgekupfert). Der Spass ergibt sich gerade daraus, mit den dargestellten Bildern verschiedener Meinung zu sein. Richtigerweise müsste man so eine Seite 'die außergewöhnlichsten Cover' nennen, dann aber gehe ich davon aus, dass zuviel reingetragen wird... Aber wie gesagt, es hat ja bislang niemand Interesse gezeigt.
Zitieren
#6
Die Idee ist gut. Mir sind auch schon einige Cover begegnet, die ich schrecklich finde, aber auf Anhieb kann ich keine benennen.

Also die Idee immer präsent halten, wenn jemand was findet, wird er es einstellen.

Gibt es nicht eine Seite, von der man die Plattencover herunterladen kann?

Das würde Scan-Arbeit sparen.

Michael
Michael(F)
Zitieren
#7
Heute hat jemand spontan 2 Plattencover auf einem Riesenscanner gescannt und mir geschickt. Damit ist der Startschuss gefallen und ich habe die erste Seite hochgeladen. Sie ist entweder über den Ticker auf der Tonbandwelt-Startseite oder über die Galerieauswahl zu erreichen...oder so

http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/...le/001.htm Big Grin

Da es eh regnet, würde es sich anbieten, weitere Scans zu fertigen. Insbesondere dann, sollten die gezeigten so gar nicht passen und man doch viel bessere Beispiele vorzeigen könnte Big Grin Immer her damit!!!
Zitieren
#8
Beim Cover von Blind Faith sind die Kontroversen wohl vorprogrammiert.

Damals, 1969, wurde das Cover in vielen Ländern, auch in Deutschland, quasi verboten und durch ein anderes ersetzt. Die Herausgeber der LP hatten ihr Ziel erreicht: die Präsenz in der Presse, weil alle Welt sich aufregte! Ganz ähnlich hatte das übrigens auch bei Hendrix' "Electric Ladyland" geklappt.

Wäre das eine Veröffentlichung von heute, könnte ich Bedenken wegen aktueller Vorkommnisse verstehen. Vor 35 Jahren war's nichts weiter als geschicktes Marketing.

Etwas "Schreckliches" kann ich im Bild eines nackten 11-jährigen Mädchens aber beim besten Willen nicht sehen.

Gruß, Wolfgang

P.S. Zum Starten einer Diskussion über Plattencover ist das Ding allerdings bestens geeignet.
Zitieren
#9
Woher weisst du denn, dass die Kleine 11jährig ist? Bei dem Bauchnabel könnte das auch ohne weiteres eine zurückgebliebene 17jährige sein Wink
Zitieren
#10
Das Alter des Mädchens stand z.B. im NME und in vielen anderen Blättern, die meinten, einen Grund zur Aufregung gefunden zu haben.

Zurückgebliebene 17-jährige? Gibt's sowas ???

Gruß, Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste