Bandgeräte im Film
Mal "Closed Reel": Im vorhin gezeigten Tatort "Du bleibst hier" hat das Kassetten-Autoradio in Fabers Manta - wie könnte es anders sein - Bandsalat. Immerhin wickelt er das Band anschließend nicht mit einem Bleistift auf, sondern mit dem Finger.

   

Weiß jemand, was das für eine Kassette ist? Sieht nach Hong-Kong- oder China-Billigmodell aus. Ich lese auf dem Etikett "120 US", ist eventuell "120 µs" gemeint? Huh

Tatort in der Mediathek hier, Kassetten-Szene ab ca, Minute 18:24.

Edit: Da haben wir sie ja: CJBIN Audio Kassetten (Amazon). Und da steht tatsächlich "120 US" drauf.
Zitieren
Da hat vielleicht jemand beim Abschreiben vom Original das Zipfelchen links unten am µ für Dreck auf der Cassette gehalten.

Ist allerdings in Programmen ala SPICE allgemein üblich, statt µ ein u für "micro" einzugeben.

MfG Kai
Zitieren
Haha, nur leider dreht er in die falsche Richtung. Mit den BKB-Cassetten hatte ich noch keinen persönlichen Kontakt, aber das Gehäuse (im Tatort) sieht genauso aus wie die ältere Version der Soundmaster und wie die Gallunoptimal PT. Im Amazon-Link ist eine andere Version abgebildet: Die hat wiederum das gleiche SKM-Klon-Ghäuse wie die jüngeren Soundmaster und die Gallunoptimal UR.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ha, bei dem Dreh hat wohl eher Faber Bandsalat. Die BKB-Cassetten sind nix dolles, relativ lautes Laufgeräusch, hoher Pfeifton beim Spulen und klanglich unter ferner liefen. Die Umlenkrollern eiern, meist dreht eine gar nicht mit. Ungleichmäßiges Wickelverhalten beim Spulen, je nach Deck bleibt die Cassette auch stehen, bevor komplett durchgespult ist. Also nix, was man haben müsste. Ich hatte mir bei AliExpress mal welche aus Interesse bestellt, ohne wirkliche Hoffnung jegliche Qualität zu erhalten. Im Prinzip verbranntes Geld. 
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Ich wusste gar nicht, dass sich beim Bandsalat das Band um das Gehäuse wickelt.  Big Grin

Ich würde sagen, der Bandsalat war "gefaked"  Wink Big Grin Wink Big Grin Wink

Schön, immer mal wieder Kassetten im Film zu sehen  Heart


Edit: Im Film ab 15:20
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
nord bei nordwest - canasta -

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Dieter Bohlen im Jahr 2019 mit Bandmaschine im Hintergrund:

https://www.youtube.com/watch?v=2v8lHDjdfeU

Fostex? Tascam?
Zitieren
In der Doku zur Serie "Bonn, alte Freunde-neue Feinde" ab etwa 03:17 : AKAI 1721L
https://www.ardmediathek.de/video/bonn-a...ZmNDQ1Y2Fm

Grüße
Frank
Zitieren
Irre ich mich, oder sieht man bei 3:33, dass die linke Spule wackelt, also nicht fixiert ist?
Die Pegelanzeigen sind auch merkwürdig ruhig...

>Erbsenzählen Ende<

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
thüringen journal

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Gerade im Münchener Tatort.
Was auch immer das für ein Teil ist? Minico? Huh 

   

Gruß
Hörbie
Zitieren
(03.02.2023, 21:24)djhoerbie schrieb: Was auch immer das für ein Teil ist? Minico? Huh

Ja, ich les' da oben "Minico" und unten (nicht sicher) "K-90".
   
"Minico" als Marke für solche kleinen Tonbandgeräte scheint es tatsächlich gegeben zu haben, hier ist ein "Mino Minipet" zu sehen, hier ein "Minico Junior".
Zitieren
Gerade im Agentenstück "Anna" auf Netflix gesehen:

(Hm, im Großbild dann richtig herum...)
   

   

   
Zitieren
OT, da keine Bandmaschine, aber Revox: Im neuen Idealo-Fernsehwerbespot sind Revox Symbol-B-Lautsprecher zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=Tavs45_JGiA
Zitieren
Eine Revox in "Backwater" Teil 6, es wird von 2001: Odyssee im Weltraum "Also sprach Zarathustra (Strauss)" vom Band wiedergegeben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
(20.03.2023, 22:07)timo schrieb: OT, da keine Bandmaschine, aber Revox: Im neuen Idealo-Fernsehwerbespot sind Revox Symbol-B-Lautsprecher zu sehen.

Von den Lautsprechern träum ich auch noch


Gruß
Holger
Zitieren
Hallo!

Im Film "Manta, Manta" zu sehen:

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
   

starsky & hutch
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Concord 350, behaupte ich mal.
Zitieren
Was ist das für ein Gerät?
Aus "Als der Reichstag brannte" (ARTE)

   
   
   

Frohe Ostern
und viele Grüße aus Reykjavik

Hajo
Zitieren
Hallo Hajo,

wenn sich die Spulen in dem Film nicht bewegt haben, halte ich das für eine Requisite. Das Band sieht breiter als 1/4 Zoll aus und das Design des Oberteils passt nicht zum Unterteil.

Schöne Feiertage
Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Hallo Tobias,

das Gerät ist gelaufen:

https://www.arte.tv/de/videos/107084-000...g-brannte/

Siehe ab 00:40:17

Osterliche Grüße
Hajo
Zitieren
https://www.youtube.com/watch?v=lkYMflIvdFs

Hier kann man auch ein paar schöne Orwo-Pappschuber sehen Smile (einfach die ersten 45 Sekunden angucken)
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
Das Gerät sieht aus, als hätte eine KI den Auftrag erhalten, ein 30er-Jahre-Diktiergerät zu entwerfen. Tonschreiber sahen doch irgendwie anders aus.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
   

rentnercops Big Grin
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Die 755 ist ja quasi auch im Rentenalter.  Wink
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
   

   

The Blackliste, Staffel 6, Folge 9
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
   

   

Das Leben der Anderen

Ob die Stasi wirklich UHER-Reports benutzt hat mit den schönen Alu-Spulen?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
Bei tausenden von Geräten die aus München durch den eisernen Vorhang in Richtung Osten gegangen sind, hat Uher bestimmt auch ein paar Metallspulen beigelegt.  Big Grin

https://www.welt.de/geschichte/article13...n-aus.html

Gruß Steffen
Zitieren
(27.04.2023, 10:34)bobhund schrieb: Das Leben der Anderen

Ob die Stasi wirklich UHER-Reports benutzt hat mit den schönen Alu-Spulen?

Beim UHER weiß ich es nicht, aber für das ebenfalls gezeigte MTL19 gab es tatsächlich auch 18er Alu- Spulen, größere passen nämlich nicht drauf. Die waren von der Firma Esot, hatte ich hier im Spulen- Tread vor Urzeiten mal vorgestellt.
Wie das auf einem MTL-19 aussieht, kann man sich unter diesem Tread hier ansehen:

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=26051

Grüße, Rainer
Zitieren
   

starsky & hutch - am rande des wahnsinns -

ist zwar ein videorecorder ... Wink
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Tatort Starkbier (1999)

Der Schichtleiter hatte offenbar ein lukratives Nebengeschäft laufen:
   
Aber warum ist ein VU dunkel?

Die Polizei backt kleinere Brötchen:
   
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
(27.04.2023, 10:18)bobhund schrieb: The Blackliste, Staffel 6, Folge 9

Akai GX-220 oder GX-220 D, kann man auf den Fotos nicht unterscheiden.
Zitieren
Im erst kürzlich in der "Edition Deutsche Vita" auf Blu-Ray und DVD wiederveröffentlichten Film "Die Spalte" (1970 in München gedreht) ist eine Mercedes-Limousine (W111, 220b) zu sehen, auf deren Hutablage ein Tonbandgerät angebracht ist (man sieht es nur von der Seite).

(Ein urtümlicher Kassettenrecorder kommt in der Hippie-Kommune auch vor.)
Zitieren
Mal ein schöner Klassiker aus dem Hardrock Genre mit Bandmaschinen im Hintergrund ab 4:10 Min

Smoke on the Water - Deep Purple (São Paulo 22/04/2023)

Passt gut zusammen, ist beides nicht tot zu kriegen Big Grin

Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
die seltsamen methoden des franz josef wanninger - der freund und helfer -

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
(31.05.2023, 21:06)reginald bull schrieb: die seltsamen methoden des franz josef wanninger - der freund und helfer -
Du schaust aber auch Sendungen.... Wink 
Ich wusste gar nicht, dass der Wanninger wieder läuft!
So ein Uher hab' ich auch in meinem Verhörraum Cool 

Gruß
Hörbie
Zitieren
der läuft ja auch nicht, ich suche mir nur manchmal serien / krimi's aus meiner jugend raus.

;o) reginald

p.s. sorry, läuft doch als bezahl im heimat kanal
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
SMASHING TIME - 1967 - Rita Tushingham & Lynn Redgrave

   


Beschreibung laut Internet: "Smashing Time" ist eine britische Filmkomödie von 1967 mit Rita Tushingham und Lynn Redgrave in den Hauptrollen. Er ist eine Satire auf das von den Medien geprägte Phänomen des Swinging London der 1960er Jahre.
Das Drehbuch stammt von George Melly, Regie führte Desmond Davis. Zu den Nebendarstellern gehörten Ian Carmichael, Michael York, Jeremy Lloyd, Anna Quayle, Irene Handl, Arthur Mullard und Geoffrey Hughes.

Einige der Namen der Figuren sind Lewis Carrolls Gedichten entlehnt, vor allem dem Nonsens-Gedicht Jabberwocky: Charlotte Brillig, Tom Wabe, Mrs. Gimble, Bobby Mome-Rath, Jeremy Tove und The Snarks (die Rockband, die von Tomorrow gespielt wird). Außerdem wird die futuristische Kunstausstellung in der Jabberwock Gallery gezeigt.

Das Magazin Private Eye bezeichnete die Königin und Prinzessin Margaret als Brenda bzw. Yvonne. Der Film deutet auch an, dass die Königin ein Fan von Yvonnes Single ist.

 

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
Was für eine Maschine ist das links im Vordergrund?

Gruß Jan
Zitieren
Hallo Jan,

das wird schwer zu beantworten sein.
Das Bild ist ja so matschig (Youtube 320p).
Auf dem Kopfträger ist ein Logo zu erkennen (wappenförmig oder rund), aber das hilft auch nicht weiter.
Google gibt auch nichts her - oder ich frage falsch.
Vielleicht wird ja noch wer fündig.

Weitere Bilder aus diesem Film - bis auf das UHER Report auch noch unbekannt.

    ,     ,    

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
Hallo in die Runde,

ich bringe bei dem Studiogerät mal die Firma Philips ins Gespräch.
Es ist ein sehr frühes Modell mit Schichtlage "außen".

Leider gibt es zur Geschichte der Philips Tonbandgeräte nicht sehr viel zu lesen.
Es ist sogar denkbar, daß Dr. Friedrich Krones der Konstrukteur war, denn in Wien hatte er nach Kriegsende bei Philips auch solche Geräte entwickelt.

In dem Standardwerk und Klassiker "Zeitschichten...." vierte Ausgabe auf S. 297 findet Ihr in Abbildung 301 ein besseres Bild dieses Gerätes.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
Hallo Manni,

das hast du absolut Recht, es scheint ein sehr frühes Philips EL3500 oder ein Vorgänger zu sein.
Danke für deine Recherche.

Gruß Jan
Zitieren
Hallo!

Im Film:
"Der Verrückte mit dem Geigenkasten" von 1985:

   

Schon länger her, als dieser Basteltipp über den Schirm flimmerte:

   

   

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo!

In einem James Bond Film (Liebesgrüße aus Moskau?) entdeckt

   

...und in einem Anderen (weiß nicht mehr in welchem)...

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Das war "Feuerball", hier die Übersicht dazu ;-))

   

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
[Bild: ted-danson-the-good-place.gif]

Die pure Dekadenz: Multitrack-Maschine mit 38 cm/s für Sprachnotizen! Big Grin

Stammt aus der Serie "The Good Place".


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
Oppenheimer:

https://youtu.be/H1XEwfOJshU?t=65

   
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
"Geheimagent Tegtmeier", wo er mit die neueste Technik die kriminelle Gepräche seiner Tischnachbarn belauschen tut:

   
Zitieren
Hallo Peter!

Das müßte ein PROTONA Minifon Attachè sein:

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste