Bandgeräte im Film
Strassen von San Francisco  - Brandstifter -

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
strassen von san francisco - raubvogel -

   

fantomas gegen interpol

   

007 - der mann mit dem goldenen colt -

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Bei 007 war alles von SONY.
Die BMs sind TC-366, wenn ich mich recht erinnere.
Gab's 1974 schon "Produktplatzierung" ?
Wink

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
mglw. aber da hies das sicher anders :o)
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
... hatten wir schon mal?

Gestern Abend in arte: 

Concertone 800 in "Schick mir keine Blumen"

Gruss

Willy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
der kommissar

   
   
   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Hallo!

Zu sehen ist ein UHER 1000 Report Neopilot (B)

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Gesehen in der Doku über The Who:

   

   

   

   

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang,

auf welchem Sender kam denn diese Doku?

Gruß, Jan
Zitieren
Auf ARTE.
Hab die Doku ebenfalls gesehen 
Die gezeigten Maschinen standen alle in Pete Townsends Heimstudio, wo er schon in den 60ern aufwendige Demos produziert hat.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
Danke Frank.

Gruß Jan
Zitieren
Die Doku kann man sich in der Mediathek ansehen oder herunterladen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
schon wieder der kommissar

   

drehscheibe


   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
strassen von san francisco

   

   

der kommissar

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
(13.09.2022, 13:20)reginald bull schrieb: strassen von san francisco

Sieht nach Realistic 999B aus. Nur die Kopfabdeckung wirkt auf dem Bildschirmfoto irgendwie anders.

Zitat:der kommissar

Grundig TK 248?

(10.09.2022, 15:26)reginald bull schrieb: drehscheibe

Olimp 004?
Zitieren
(13.09.2022, 15:22)timo schrieb:
(13.09.2022, 13:20)reginald bull schrieb: strassen von san francisco

Sieht nach Realistic 999B aus. Nur die Kopfabdeckung wirkt auf dem Bildschirmfoto irgendwie anders.

Da scheint Markenname und Typ mit schwarzer Folie abgeklebt !?
Zitieren
(13.09.2022, 19:48)ReinhardtFranke schrieb: Da scheint Markenname und Typ mit schwarzer Folie abgeklebt !?

Stimmt, auf einem richtigen Monitor sehe ich es auch. Eben auf dem kleinen Laptop-Bildschirm habe ich die Perspektive irgendwie falsch wahrgenommen. Da wirkte es so, als stehe der obere silberne Teil der Abdeckung vor.
Zitieren
007 - im angesicht des todes -

   

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
"Wir konnten den feindlichen Spion nicht überwachen, Sir. Unsere Bandmaschinen hatten Riemenmatsch." Big Grin
Zitieren
(02.10.2022, 14:44)reginald bull schrieb: 007 - im angesicht des todes -

OH Philips N4506 und N4504.
?
Zitieren
tja, das ist die frage fostex oder tascam ?
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
007 - stirb an einem anderen tag -

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Schon etwas älteres Musikvideo von niemand geringerem als Welle Erdball.

Zu sehen ist, neben haufenweise Commodore-Computern, in sehr vielen Szenen eine Akai 4000DS, samt Nahaufnahmen der VU-Meter.



Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
Forsthaus Falkenau 1. Staffel, Folge 9 - Aufnahme Vogelstimmen

Bei der Erstausstrahlung war ich doch noch etwas jünger als heute  Big Grin

Lars


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
In #1867 von Reginald ist links hinten wohl eine FOSTEX zu erkennen. Die hatten diese grauenvollen bunten NAB-Adapter, wenn (Zitat: Ralf Wolter - RIP) 'ich mich nicht irre, hihihi".

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
starsky & hutch

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
National RQ-158S ohne Deckel.
Zitieren
starsky & hutch

   

strassen von san francisco

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Sony TC-280 und Nagra (...4?).

Die Sony kenne ich nur von Bildern. Da im HiFi-Wiki ein DM-Preis angegeben ist, wurde sie aber offenbar auch in Deutschland verkauft.
Zitieren
Ich schaue gerade den ersten Ballauf/Schenk-Tatort "Willkommen in Köln" aus dem Jahr 1997 aus der Mediathek. In einer der ersten Szenen ist, teilweise von einem Ventilator und einem Schrank verdeckt, eine Revox B77 zu sehen, die zur Überwachung eingesetzt wird.

   

Video hier, B77-Szene ab Minute 2:40. Der "Tatort" ist übrigens klasse und lohnt sich auch abseits der Bandmaschine! Wink
Zitieren
In den Eberhoferkrimis sind auch immer wieder alte HiFi-Geräte zu sehen.
Die erste Szene im Teil Leberkäsjunkie beginnt mit einem Bandgerät der kleinen Art von Sony:

       

Etwas später im Film sieht man dann noch ein vermutlich japanisches (???) Autoradio:

   

In einem der anderen Filme von der Eberhofer-Reihe kann man vom Sony-Kassettendeck auch die Bezeichnung sehen, hier leider gerade nicht.
Was mir auch aufgefallen ist, man hat den Sony-Schriftzug links überklebt, aber in den VU-Metern ist er noch zu sehen - und das Autoradio ist ja garnicht an!
Gruß
Alex
Zitieren
Zitat aus Post Nr. 2 von 2004:

"Qentin Tarantino´s Kult Film " Pulp Fiction "
Nach einem gelungenen Abend im " Jack Rabbit Slims ", ein Tanzlokal im 50er Jahre Stil, begleitet der Gangster Vincent Vegas ( John Travolta ) die hübsche Frau seines Bosses, Mia ( Uma Thurman ) zu ihr nach Hause. Angeheitert und in bester Laune betreten sie gemeinsam die feudale Wohnung. Mit der Bemerkung, er gehe erst mal pinkeln, verschwindet Vincent in´s Bad während Mia, noch in reichlich Partylaune, nur eines im Sinn hat, > Musik <. Sie wendet sich ihrer Hifi Anlage zu, die von einer TEAC X 2000 gekrönt wird mit der sie sich die Dame des Hauses nun beschäftigt. Erst startet sie einen kurzen Umspulvorgang und die 26er Spulen rasen los. Den richtigen Moment abpassend lässt sie ganz verspielt ihre Finger Richtung Laufwerkstasten schnellen. > Stop < > Start <. Mit einem hörbaren " klack " fährt das Band ab und Mia fängt hingebungsvoll an zu tanzen.
Eine Spitzenszene in einem Spitzenfilm."

Kann ich nur unterstreichen und liefere jetzt die Bilder nach ;-))

   

   

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Schon erstaunlich für einen Film aus dem Jahr 1994 (paradoxerweise m.W. übrigens dem letzten Produktionsjahr der X-2000). Ein typisches Wohnzimmer-Utensil waren Bandmaschinen da längst nicht mehr. Ob ein Bandmaschinen-Freund unter den Machern des Films war? Eigentlich ist die Präsenz der Maschine kaum anders zu erklären. Smile
Zitieren
Tarantino vielleicht? Verrückt genug dafür isser ja ;-))

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
grießnockerlaffäre - eberhofer krimi -

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
keine Ahnung um was es da ging Sad steht ja bei, Geister Shy

   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Geister würden Akai kaufen. Wink Oben GX-625, unten links 4000 DS Mk II.

Die unten rechts kenne ich nicht. US-Fabrikat?
Zitieren
In "Tödliche Weihnachten" - lief die Tage auf Kabel 1 - sind gleich 3 Tonbandgeräte zu sehen

[Bild: WGrY7WLl.jpg]
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
2x FOSTEX

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
Nagra Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Panik im Tokio Express (Japan 1975)

   

Auf der Sony sind die Lösegeldforderungen des Erpressers aufgezeichet...
Der Film war P14 (in der DDR) und kam 1976 in die ost- und westdeutschen Kinos.
Da war ich erst 13 und die Einlasserin im Kino machte eine Ausnahme für mich; ich durfte den Film sehen obwohl ich noch keine 14 war...

Gruß, Jan
Zitieren
Neulich bei "Polizeiruf 110:
Ein echtes Dekostück: bei der laufenden Vernehmung nicht eingeschaktet. Beim 2. Verhör war nur die Start-Taste gedrückt und beim 3. die Record- und die schnelle Vorlauftaste gemeinsam.... Cool

(ich hoffe, dass das Bild auch mitgesendet wird...)

Schöne Grüße zum Wochenende!

Rolf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
starsky & hutch - jo jo -

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Die Kopfabdeckung spricht klar für Pioneer. RT-1011L?
Zitieren
die Bandmaschine in "Pulp Fiction" ist weder eine X-2000 noch eine X-2000M, sondern eine X-2000R, denn nur diese hat die grünen Leuchtdioden über den Play-Knöpfen

(also nix mit "Kultmaschine" bei meiner M - ob ich sie deshalb verstoßen sollte?)
Zitieren
Gefunden in der ARD-Mediathek: ein Beitrag des DFF Deutscher Fernsehfunk aus der Mitte der 60er Jahre, ein Beitrag der Sendung "Prisma" über den Gebrauchtwagenhandel und die dabei aufgerufenen Preise in der DDR.

Ich habe bis heute nicht gewusst, dass beim Fernsehen der DDR (so hieß dieser Sender nach seiner Umbenennung) auch Maihak verwendet wurden. 

   
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
Zwar kein Film, sondern wieder ein Musikvideo.
Cooler Blues im Studio mit 2 Bandmaschinen:

https://www.youtube.com/watch?v=SO4odA5DRqo

Gruß
Hörbie
Zitieren
Mitternachtsspitzen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
starsky & hutch - zerstörte illusion -

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Sony TC-755 (oder 756-2 oder 758), wie so oft in amerikanischen Produktionen. Wahrscheinlich hatte Hollywood nur die eine Bandmaschine in der Requisite. Smile
Zitieren
Ein Uher Report in einem Meisterwerk des deutschen Kinos: Manta, Manta (1991):

   

Gruß
Robert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste