Bandgeräte im Film
(09.04.2021, 08:01)Alfred F schrieb: ... Falls jemand Interesse hat, könnte ich eine DVD brennen oder eine Datei in die Cloud schieben. Der Download wäre dann aber 4,4 GB groß. ...

Hallo Alfred, wenn Du den Beitrag in die Cloud schieben könntest, wäre das natürlich toll (z. B. wetransfer). Ansonsten gibt es den Film zum Ausleihen bei vimeo für 2,99 EUR.
Grüsse
Gerhard
Zitieren
Sooo,
hier der Link zu Heino Jaeger:

https://www.magentacloud.de/lnk/cPCCHf66

Wer die Magenta-Cloud nicht kennt:
der winzige Pfeil ganz rechts startet den Download.

   

Gruß
Alfred

PS: den Link lasse ich eine Woche aktiv.

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
Super, Danke!
Grüße
Gerhard
Zitieren
Orte wo man sowas nie vermuten würde: Musikvideo "Miksu/Macloud - Tut mir Leid"

Rechts im Bild müsste eine Studer A800 sein, wenn ich mich nicht täusche. Links von der linken Person ist eine weitere Bandmaschine zu sehen, wenn auch ohne VU. Eventuell der 2-Spur-Kollege Studer A80 dazu?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
Criminal Intent - Verbrechen im Visier: Der Richter und sein Henker.

   

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
Hallo!

Auf "Nitro" gesehen (Bond-Film?):

   

...und auf "ZDF" (Tag der Asche):

   

Ein Schaub Lorenz SL100(?)

Da war auch dieser (damals) futuristische Fernseher zu sehen:

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo!

...auch in einem James-Bond-Film gesichtet:

   

   

   


Und in einer Folge von "Mörderische Spiele" war dieses
Mini-TB zu sehen:

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
I + III: Panasonic RS-740 US
II: Sony TC-366

Diese "Belsona" auf dem vierten Bild ist offenbar von Hitachi.
Zitieren
timo, ich halte dagegen: Sony TC-266.
Kein Schrägpult und nur zwei Aussteuerungsregler.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Hallo Niels, Du hast natürlich völlig Recht, es ist eine TC-266.

Ebenso kamen mir nach meinem Beitrag Zweifel, ob die Maschine auf dem dritten Bild wirklich die gleiche Panasonic wie auf dem ersten ist. Die auffälligen sechs Reglerknöpfe unten passen zwar, aber ich sehe auf dem dritten Bild links davon irgendwas, was ich auf dem ersten nicht sehe.  Huh
Zitieren
Hallo!

Neulich auf "arte":

Philips Studiomaschine

   

Telefunken 204 TS

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
jesse stone - knallhart -

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Zeitreise: 70 Jahre "Binnenland & Waterkant"

           

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
Hallo Alfred,

die Bilder hast Du ja sehr schön aus dem Film herausgeholt. Ich gebe mal einige Tipps zu den Tonbandgeräten ab:

links: NAGRA E

mitte: Telefunken R 65a*

rechts: Telefunken T 9 u


* An dem Kopfträger ist die Bezeichnung R66a auf dem kleinen runden Schild zu ahnen. Das ist richtig und bezeichnet aber nur den Kopfträger gemäß damaliger Braunbuch-Beschreibung. Das Laufwerk hatte die Braunbuchnummer R 65a.
Das war ein Reportagegerät zur Benutzung in Übertragungswagen. Wegen der meist engen Platzverhälnisse wurde das Gerät häufig auf der Schmalseite stehend betrieben.

Die Ansammlung diverser T 9 u erfreut mein Gemüt. Aufgrund der Zahl der Flachbahnpotis sind noch mehr Geräte davon in dem Raum zu vermuten.

Grüße
Manfred
Zitieren
Hallo Manfred,

die alte Technik ist immer wieder ein Traum.

Das Auskoppeln der Bilder ist kein Hexenwerk.
Der Beitrag konnte in der Mediathek heruntergeladen werden.
Abspielen und im richtigen Augenblick "Pause" anklicken.
Dann die Taste "Drucken" betätigen und danach den Inhalt der Zwischenablage in ein Fotoprogramm einfügen.....
(...aber wem sage ich das...)

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
jesse stone - dünnes eis -

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Hallo!

Auf "one" im TV-Krimi "Mörderische Spiele"
am vergangenen Mittwoch zu sehen:

REVOX 36
   

???
   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo!

...aus den beiden Edgar Wallace Krimi (gesendet auf ZDF neo)

"Das indische Halstuch"

   

"Der Zinker"

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
(26.05.2021, 07:11)cisumgolana schrieb: "Das indische Halstuch"

Sieht nach einem Optacord der 400er-Baureihe von Loewe-Opta aus.

Zitat:"Der Zinker"

Philips RK66?
Zitieren
(21.05.2021, 18:35)cisumgolana schrieb: Hallo!

Auf "one" im TV-Krimi "Mörderische Spiele"
am vergangenen Mittwoch zu sehen:

REVOX 36
Genauer gesagt ist das eine F36, also schon eine recht späte 36er, zu erkennen am Frontgitter und dem doppelten magischen Auge für Stereo, was nur bei diesem Teil der 36er-Reihe in der Form existierte (löste das einzelne Mono-Auge der Vormodelle, auch der Stereomodelle D36 und E36 ab) und bereits bei der G36 durch Zeiger ersetzt wurde.
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
Hallo Timo!



Philips RK66 könnte sein.


Hatte früher selbst einmal ein RK66 geschenkt bekommen.

Erst lief es ganz gut. Dann bereitete die Riemenpest ein schmieriges

Ende. Die Pampe saß überall in den rotierenden Teilen. Ich habe

sie, nachdem ich genug von schwarzen und klebrigen Griffeln hatte.

kurzerhand verschenkt.




Gruß

Wolfgang

@eudatux23:
Die Doppelanzeige-Röhre könnte eine EMM801 gewesen sein.
Sie wurde auch in den UHER Stereo Record II und III verbaut...
Zitieren
Hallo in die Runde

Bandgerät Nr. 3 (unten) ist ein Maihak Reportofon MMK 6 mit Federwerksantrieb. Die Handkurbel steckt noch in der Aufzugsöffnung rechts oben. - 
Oben links neben der Vorratsspule ist die Öffnung zum Rückspulen mit derselben Handkurbel.
Die Vorratsspule links ist übrigens entgegen der Bandlaufkennzeichnung auf dem Gerät eingelegt, damit von dem Wickel die Schicht nach außen in den Kopfträger einläuft. Die Reportofone von Maihak waren für Schicht außen gewickelte Bänder und gehen entwicklungsgeschichtlich in ihrer Antriebsmechanik auf den Aufnahmeteil des Tonschreibers C zurück.

Grüße
Manfred
Zitieren
(26.05.2021, 12:36)cisumgolana schrieb: Hatte früher selbst einmal ein RK66 geschenkt bekommen.
Erst lief es ganz gut. Dann bereitete die Riemenpest ein schmieriges
Ende. Die Pampe saß überall in den rotierenden Teilen. Ich habe
sie, nachdem ich genug von schwarzen und klebrigen Griffeln hatte.
kurzerhand verschenkt.

Ich hatte in den 1990ern mal ein RK65 (glaube ich zumindest) in Viertelspur-Mono vom Trödelmarkt, eigentlich nur wegen der dazugehörigen Bänder für zehn Mark gekauft. Das lief gut, keine Riemenpest. Und was ich bemerkenswert fand: Es hatte vier Geschwindigkeiten, das kannte ich bis dahin nur von Uher.

Allerdings konnte ich mit Mono- und Röhren-Geräten zu der Zeit wenig anfangen und habe es schnell weiterverkauft.
Zitieren
Hallo!

Neulich auf NITRO in einen der vielen Bond-Film-Wdh.:

   

2x Philips 4xxx
   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
(11.06.2021, 06:48)cisumgolana schrieb: Neulich auf NITRO in einen der vielen Bond-Film-Wdh.:

TASCAM? Fostex?

Sieht aber aus, als wenn das nur der Laufwerksteil ist und darunter ein anderes Gerät steht.
Zitieren
Das dachte ich auch. Die (merkwürdig farblich veränderten) Adapter erinnern mich an OTARI.


Gruß von Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
Ich behaupte, es ist eine Philips auf dem oberern Bild. Es lohnt sich nämlich nicht, aus dem Protokoll-Droiden einen Hifi-Rekorder umzubauen: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid284879

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Photo 
Loki S01E02

   
Zitieren
Akai 202D-SS
Zitieren
mal ein portable - Kampf der Welten - 1953

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Genau, Niels hat Recht, es ist eine Philips, so eine wie ich anbiete
Gruß
Zitieren
Z-Nation

   
Zitieren
Otari MX-5050
Zitieren
Nero Wolfe - Gambit -

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Nagra III mit 7 Zoll - 18er Mickey-Mouse Adapter!
Zitieren
Hatten wir das schon? Finde nichts!

Die Lümmel von der ersten Bank: Zum Teufel mit der Penne (1968)

Als Peter Alexander "Komm' und bedien Dich" singt, ist im Hintergrund ein Tonbandgerät zu sehen, das m.E. nach einem Telefunken der 200er-Baureihe aussieht. Siehe hier ab 0:45.
Zitieren
Hallo!

Schon einge Zeit her, da gab es auf BR alpha eine
Sendung über private alte S8-Aufnahmen in Bayern

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hier mal 4 britische Studiomaschinen, entweder Leevers-Rich oder BTR, weiß nicht so genau.
Aus der Miniserie" The Game"
   
Gruß, Jan
Zitieren
Hallo!

Am Sonntag auf Arte im Dokumentarfilm "Ray" zu sehen:

   

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang,
die Bilder "oben" und "unten" zeigen jeweils das Studiomagnetbandgerät Ampex 351.
Beim, mittleren Bild muß ich passen.
Viele Grüße
Manfred
Zitieren
Bei der Wiederholung einer alten Reportage über, ähm, Porno-Drehs aus dem Jahr 1991 war bei "Stern TV" gestern kurz und klein eine Bandmaschine zu sehen, die in einer Wohnung auf einem Fernseher stand. Kann jemand das Modell identifizieren?


.jpg   7VlEKG771HOsa82j.jpg (Größe: 2.78 KB / Downloads: 393)

Ich dachte zuerst an irgendwas Philips, aber beim näheren Hinsehen ist es definitiv kein Modell, das ich kenne. Irgendwas aus Osteuropa?

Edit: Ich glaube, ich hab's. Unitra Uwertura Stereo
Zitieren
gx 265 d

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Nordisch Herb - it's not a trick -- it's a sony -

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
   

Akai GX-265 D, stand gerade bei einem Sketch in "Queens Of Comedy" (ZDF) im Hintergrund.

Edit: Ich sehe gerade, daß Reginald Bull die Maschine schon in Beitrag #1.692 gepostet hatte. Sad
Zitieren
Hallo!

...neulich in einer Dokumentation auf RBB...

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Witzig, früher hätte ich nur ein Tonbandgerät gesehen, heute bemerke ich die Qualität der Wickel und schließe auf die Güte der Mechanik …
Gerhard
Zitieren
(21.08.2021, 07:09)cisumgolana schrieb: Hallo!

...neulich in einer Dokumentation auf RBB...



Gruß
Wolfgang

Das scheint ein ganz altes Magnetophon zu sein.
Aber welches?
Welche Dokumentation war denn das auf RBB?

Gruß, Jan
Zitieren
Hallo Wolfgang, 
hallo Gerhard,
hallo Jan,

das ist ein modifizierter Tonschreiber b. 
Auf jeden Fall ist die Mechanik umgebaut auf eine feste Geschwindigkeit. Zuerst nach dem Krieg auf 77 cm/s später auf 76 cm/s. Wenn er beim Rundfunk eingesetzt worden ist, war er vermutlich schon auf HF-Vormagnetisierung umgebaut worden.
Die Geräte waren mechanisch absolut wimmerfrei. Wenn das Band dort nicht ordentlich gewickelt worden ist, dann lag es am Band, und damals gab es ziemlich säbelformige und hohlgekrümmte Gurken.

Bei seiner Ursprungsanwendung wurde der Tonschreiber mit Metall-Spulen in interessantem Design betrieben (s.Bild). Natürlich mit der dem Hause AEG patentierten Verriegelung. Dann konnte er mit variabler Geschwindigkeit von 8cm bis über 1m und zusätzlich mit Tonhöhenveränderung arbeiten. Das wurde übrigens wenige Tage vor Begin des 2. Weltkriegs als US-amerikanisches Patent und vermutlich nur dort für Eduard Schüller ausgegeben. Das hat Peter Ruhrberg herausgefunden und dankenswerterweise hier im Forum veröffentlicht. (Ein dazu passendes BIOS-Report-Zitat: "AEG, the German General Electric") - Soviel zur Geheimhaltung- Man kann nicht umhin, festzustellen, daß es wohl die US-Amerikaner waren, die das Patent gut geheim hielten. Auch die Vorführung des HF-Magnetophons (hier im Forum bekannt) war öffentlich und ist damals vor 70 Jahren in allen möglichen Käseblättern abgedruckt worden, natürlich auch in den von den Geheimdiensten überwachten regierungsnahen Presseorganen. Wie der Name schon sagt : Geheimdienste, das ist manchmal so geheim, daß sogar die Geheimdienstler es nicht mitkriegen. Da gibt es ja die alte Regel aus der mechanischen Werkstatt: Wenn Du etwas jeden Tag brauchst, es dir aber nicht merken kannst und keiner darf es wissen: Dann hänge es ans Schwarze Brett. Da liest keiner. ...

Bevor ich anfange, mich stundenlang über die technischen Finessen des Geräts auszulassen, weise ich für Interessierte auf einen norwegischen Funk-Ammateur hin, der ein solches Gerät im Originalzustand vorführen kann und dazu einen Film gemacht hat.Google kennt ihn.

Übrigens:
Die ersten Aufnahmen nach dem Krieg von Bach-Werken mit dem großartigen blinden Organisten Helmut Walcha sind auf einem solchen Gerät gemacht worden. 
Die Menschen wollten in ihrem Elend sogar noch ordentlichen Musik hören.

Viel Grüße                                                                         

Manfred

                                                                                    Spule für Tonschreiber b = links
                                                                                    Spule für Tonschreiber c = rechts
Zitieren
Hallo zusammen,

Beitrag im Schleswig-Holstein-Magazin vom 20.08.2021

"Hörspielmuseum auf Kultur Gut Hasselburg eröffnet"

    ,    

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
Danke Manfred, interessante Informationen zum Tonschreiber.
Gerhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste