Bandgeräte im Film
Hallo zusammen,

eben fiel mir eine alte VHS-Kassette zwischen die Füße, darauf die Beatles mit dem Film "Help!".
Leider gibt es dieses Werk nicht in deutscher Synchronisation auf BluRay und auch auf anderen Datenträgern ist nur eine engliche Fassung erhältlich.
Meine Aufzeichnung ist uralt (aber mit deutschen Ton) und wurde - glaube ich - von "Premiere" mitgeschnitten.
Zwei Bandgeräte fanden im Film Verwendung.
Zum einen eine NAGRA und dann noch ein Philips RK5.

   
   
   
   

Der Film ruht jetzt digitalisiert auf einer Festplatte und die Hoffnung auf eine BluRay mit deutschem Ton besteht weiter.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
Die deutsche Version heisst Hi-hi-Hilfe und es gibt ihn noch hier: https://www.filmklassiker-shop.com/de/he...siert.html
Grüsse
Gerhard
Zitieren
Im Film "Die Herren mit der weißen Weste" von 1969 taucht eine urige Kombination auf: Eine Röhren-Musiktruhe und daran angeschlossen ein Telefunken Magnetophon 300! Das Magnetophon ist hier auch keine reine Kulisse, sondern spielt eine entscheidende Rolle im Film. Absoluter Tipp!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
Moin
ab 34:00 https://www.arte.tv/de/videos/072418-023...reportage/
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
(12.11.2020, 12:56)Sonicman schrieb: Die deutsche Version heisst Hi-hi-Hilfe und es gibt ihn noch hier: https://www.filmklassiker-shop.com/de/he...siert.html
Grüsse
Gerhard

Hallo Gerhard,
danke für Deine Mühe.
Bist Du sicher, dass es sich um eine BluRay in deutsch handelt?
Die Datenträgerbezeichnung findet sich nirgends und der Trailer ist in englisch.
Hast Du Dir das Teil bestellt und somit Erfahrungen gesammelt?
Ich würde sie mir bestellen, nur wüsste ich gern mit Sicherheit, dass es kein Fehlkauf wird.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
Hallo Alfred! Die gleiche Frage stellt sich mir auch, ich habe dem Verkäufer eine Mail dazu geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Grüße Gerhard
Zitieren
Schimanski zum Dritten. Tatort "Der unsichtbare Gegner" (1982)

   

"Darf das Tonband mitlaufen?" wird beim Verhör gefragt. Und schon ist ein Uher-Mikrofon (glaube ich zumindest) im Bild. Und im Hintergrund ist ein Report Monitor zu sehen.

   

Das "Tonband", das beim Verhör zum Einsatz kommt, ist allerdings ein Kassettengerät. Ich meine, ein Uher CR 240 zu erkennen.

Und die Kassette sieht nach einer damals topaktuellen Agfa dieser Serie aus.

   

Das Report Monitor kommt aber später auch noch zum Einsatz, um die Botschaften des Schurken abzuhören, der Schimanski als Rache für den Tod seines Komplizen nach dem Leben trachtet.

   

Und um noch eins draufzusetzen (spätestens hier wird klar: Der damalige Uher-Markenbotschafter Anselm R. aus M. an der I. hat beim Dreh für alle eine Brotzeit mit vegetarischer Schweinshaxe und ebensolchen Weißwürschtln vorbeigebracht - und ein paar kostenlose Requisiten): In einer Szene ist im Hintergrund ein Leihhaus zu sehen, und was steht da im Fenster? Ein Variocord! Smile
Zitieren
Ja, das ist tatsächlich ein Uher-Mikrofon, habe das selbe hier.
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
(17.11.2020, 22:56)eudatux23 schrieb: Ja, das ist tatsächlich ein Uher-Mikrofon, habe das selbe hier.

Ich meine, ich hatte das damals bei meinem Report 4400 IC auch, allerdings in grau statt in schwarz.
Zitieren
Hallo!

Das Start-Stopp-Mikrofon ist ein M518 (passend zum Report Monitor).
Von der Korbform wäre aber auch möglich, daß es sich um das Vor-
gängermodell M517 handelt.

M517
   

M518
   

Der von hinten abgebildete UHER-CR sieht mir eher nach einem CR210
aus. Ein (z. B.) CR240 ist viel breiter und die Rückseite hat keine DIN-
Buchsen:

Zum Vergleich:

CR210
   

CR240
   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
vielleicht auch interessant ab 30min

https://www.ardmediathek.de/swr/video/di...EzMTE5NTc/
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Hier wird der ganz jungen Generation ein Tonbandgerät vorgestellt.
Das werden dann die Forumsuser in 50 Jahren....
   
KiKA - 253. Singas Sonderbare Sachen: Tonbandgerät
Singa hat eine sonderbare Sache mit ins Baumhaus gebracht. Worum es sich diesmal wohl handelt?

Gruß, Jan
Zitieren
Hier ist eine Reportage aus dem Jahre 1961:
Social Media 1961: Wie knüpft man ein länderübergreifendes soziales Netzwerk in der digitalen Steinzeit? Der "Internationale Tonbandclub Frankfurt" hat Jahrzehnte vor Facebook, Instagram & Co. einen Weg gefunden. 
Ich vermute mal das ist irgend ein Grundig Röhrenkoffer welcher hier zur Aufnahme benutzt wird.
   

Gruß, Jan
Zitieren
Hallo Jan,

wieso Grundig? 
Ich tippe bei diesem Tonbandgerät eher auf das UHER Stereo Record III.

Gruß Bernd

Zitieren
Hallo Bernd,
Grundig war nur von mir geraten.
Du hast natürlich mit Uher recht...

Gruß Jan
Zitieren
Hallo!

Ich schließe mich Bernd da an.

Es ist ein Stereo Record II oder III.
Erkennbar an den jeweils 2 flachen, rechteckigen weißen Tasten,
recht und links unter den Reglern.
Eine frühe Ausführung. Später war jeweils eine der Tasten rot...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
               
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
(08.11.2020, 09:46)timo schrieb: Noch mal Schimanski: In der ersten Szene überhaupt im Debüt "Duisburg-Ruhrort" (1981) legt Schimanski das Lied "Leader Of The Pack" von den Shangri-Las auf einem Stereo-Radiorekorder auf. Das Gerät ist leider nur schlecht zu erkennen, aber man sieht ein paar markante Details, wie zwei Zeigerinstrumente und mehrere Kippschalter an der Oberseite.

Mir flüsterte eine Stimme "Philips" in's Ohr, aber gefunden habe ich das Modell nicht. Kann jemand es identifizieren?

Das habe ich mich auch jedes Mal gefragt... und Schimanskis Debut Szene habe ich oft gesehen. Nach dem Recorder kommt der Schwenk hoch auf die Hochöfen von Rheinhausen.
Hatte auch schonmal den Recorder auf Standbild und dann bei google ein bisschen gesucht aber nix gefunden.

Hier die Szene mit dem Radiorecorder:https://www.youtube.com/watch?v=0HKDM7fcl3Y

Edit: Jetzt habe ich ihn tatsächlich gefunden: MBO RR4850
Zitieren
OT! Etwa 1981 bin ich das erste mal im Leben über die Duisburger Rheinbrücke gefahren, damals noch Student in Freiburg, zusammen mit einem Kommilitonen um einen PC in Bochum abzuholen. Der Himmel über Duisburg war gelb und nebelig und ich hatte mir damals geschworen niemals in eine solche Gegend zu ziehen. Heute lebe ich seit 22 Jahren in Krefeld (-; Wer es nicht kennt, das ich die Nachbarstadt von Duisburg. Never say never ...
OT Ende!
Gerhard
Zitieren
(26.11.2020, 00:36)2245 schrieb: Edit: Jetzt habe ich ihn tatsächlich gefunden: MBO RR4850

MBO! Ja, da wäre ich nie drauf gekommen. Wusste gar nicht, daß die damals auch schon Audio-Geräte im Angebot hatten. In meiner Wahrnehmung war das in den Anfangsjahren immer eine Taschenrechner- und Digitaluhren-Firma. Danke für die Forschungsarbeit.

Jetzt fände ich es noch interessant, wer das Ding hergestellt hat (MBO war ja nur eine Vertriebsfirma). Ich könnte mir vorstellen, daß Sanwa dahintersteckt. Die waren in den 1970er und frühen 1980er Jahren einer der größten OEMs von Radiorekordern. und einige Modelle sehen zumindest ähnlich aus.

https://www.radiomuseum.org/r/sanwaelec_sanwa_7040.html
Zitieren
Na was sehe ich denn da im Post 1567, blaues Bild rechts unten ? Wink
Eine Anfangs- Szene aus "True Lies", einem meiner Lieblingsfilme mit Arnie Schwarzenegger...

Der Film kam erst in der letzten Woche wieder im Fernsehen und abermals habe ich mit Standbild versucht herauszufinden, was das denn für eine Maschine links im Bild sein könnte...
Auf Grund der trapezförmigen Oberseite des Kopfträgers hatte ich zuerst auf TEAC X2000 getippt, dies dann aber auf Grund der fehlenden drei großen Drehregler wieder verworfen... Wer kann sagen, was das für eine ist ?

Grüße, Rainer
Zitieren
(27.11.2020, 12:08)GDR 22 schrieb: Auf Grund der trapezförmigen Oberseite des Kopfträgers hatte ich zuerst auf TEAC X2000 getippt, dies dann aber auf Grund der fehlenden drei großen Drehregler wieder verworfen... Wer kann sagen, was das für eine ist ?

TASCAM 32?

Wobei auch da im unteren Teil irgendwas nicht passt. Kann es sein, daß bei der Maschine die Reglerknöpfe fehlen?
Zitieren
ein wenig größer 

[Bild: 20201118_20254478j6r.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Sollte eine TASCAM 34 sein - 4-Kanal, Viertelzollband.

__________________________________________

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
ok, das ist gut möglich. Wenn man von 4 Kanal ausgeht, erkennt man auch 4 VU- Fenster.

Gestern übrigens lief "Atomic Blonde" (mit Charlize Theron). Da gab es eine Szene, wo ihr Zimmer von ihrem englischen Verbindungsagenten abgehört wird. Was er hörte, zeichnete er natürlich auf- auf einer Philips N4520 (oder N4522). Unstandesgemäß drehten sich Revox Plastikspulen auf der Maschine, aber der Rest sah sehr original aus...
Für mich das erste Mal, daß ich diese Maschine in einem Film sah.

Grüße, Rainer
Zitieren
Hallo!

Neulich bei BR alpha.
Aus einer Reportage Weihnachten 1957

   

Vermutlich ein TelTape...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
   
Gesehen gestern bei netflix: Das Damengambit.
Im letzten Teil der Mini-Serie geht es um die Schachweltmeisterschaft in Moskau. Im Studio des Radio-Reporters steht ein Uher-Tonbandgerät. Würde mal auf Variocord tippen, allerdings sehen die Pegelregler aufgrund ihrer Länge (Größe) eher nach Royal de Luxe aus.

Der Production Design der us-amerikanischen Serie wurde von einem Deutschen gemacht, Uli Hanisch, der bereits mit Christoph Schlingensief gearbeitet hat. Ob die CCCP tatsächlich Uher-Bandgeräte einsetze?
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
[Bild: 20201201_114438g1j2a.jpg]


[Bild: 20201204_230854wmjaz.jpg]

[Bild: 20201201_210815_05fcjpf.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Was ist denn das? Eine Kofferausführung der B77? Nie gesehen.
Gruß Micha
Zitieren
Neulich bei James Bond - Feuerball: eine Uher Report 4000 S bei "M" auf dem Schreibtisch, vor ein paar Wochen "Das fliegende Klassenzimmer" vonn 1973: eine Uher Report 4400..... hatte ich leider beide nicht aufgenommen, daher keine Bilder....
Gruß Rolf
Zitieren
Hallo zusammen,

gestern bei Spider Murphy Doku "Glory Days Of Rock 'n' Roll". Teac 3440 ?

Gruß
Hörbie

   
Zitieren
Der Film spielt 80 und 81 aber diese Kassette:

   
Gruß
Lorenz
Zitieren
Derrick, 1. Folge, "Waldweg"
Sieht nach Grundig TK244 oder 246 aus.

   
Zitieren
"Das Geheimnis des Totenwaldes", ARD, noch in der Mediathek.
   
   
Der Mörder war gut ausgestattet.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
(18.12.2020, 10:51)DropOut schrieb: "Das Geheimnis des Totenwaldes", ARD, noch in der Mediathek.


Der Mörder war gut ausgestattet.

Hoffentlich war's keiner aus dem Forum!! Big Grin Big Grin
Zitieren
Hallo!

Einige Bilder aus vergangenen TV-Sendungen lungerten
bei mir noch auf der FP:

Im August auf ARTE:
   

Kürzlich auf BR alpha Retro-Sendung von 1967:
   
Vermutlich UHER 702 (4)

   

Kürzlich auf BR alpha Retro-Sendung von 1980:
   
Links vermutlich ein Tandberg, Typ nicht erkennbar
Rechts ein Grundig-Koffer (s. nächstes Bild)

   

   
REVOX G36(?)

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang,

auf dem dritten Bild von oben ist vermutlich eine AMPEX 351 dargestellt.

Mit den besten Grüßen

Manfred
Zitieren
Photo 
In Inglourious Basterds, wo Shosanna die Premiere des Films in ihrem Kino abhalten musste.

[Bild: inglourious-basterds-1-700x500.jpg]

[Bild: inglourious-basterds-003-2.jpg]
Zitieren
Übersehe ich was? Ich entdecke kein Bandgerät.

niels

Die Funktion des Forums, aus zwei nacheinander abgesendeten Beiträgen einen zu machen, ist sehr irritierend.



(08.12.2020, 20:05)Olllafff schrieb: Gesehen gestern bei netflix: Das Damengambit.
Im letzten Teil der Mini-Serie geht es um die Schachweltmeisterschaft in Moskau. Im Studio des Radio-Reporters steht ein Uher-Tonbandgerät. Würde mal auf Variocord tippen, allerdings sehen die Pegelregler aufgrund ihrer Länge (Größe) eher nach Royal de Luxe aus.

Anscheinend ist etwas frontal eingestöpselt, was für Royal de Luxe spricht. Auch das Gehäuse scheint mir holziger zu sein, als bei einer Variocord.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
   

Tarantino`s "Pulp Fiction"
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
   

die 2 " die tote tänzerin "
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Gestern Wiederholung "Tatort: Martinsfeuer" von 1999

   
Zitieren
Das ist eine Studer B67, erste Version. Eine A67 ist es nicht, da schon der typische B67 Kopfblock drauf ist und eine B67 MKII hätte diese schwarzen Stege zwischen den Bandhebeln und den Umlaufrollen.

Gruß
Dominik
Zitieren
...und was hat Danny Wilde für ein Plasteteil da hinter sich stehen? Als Selfmade-Millionär hätte er sich wohl doch was Besseres leisten können... ;-))

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
(21.01.2021, 09:56)musicus schrieb: ...und was hat Danny Wilde für ein Plasteteil da hinter sich stehen? Als Selfmade-Millionär hätte er sich wohl doch was Besseres leisten können... ;-))

Ferguson, oder?

https://www.radiomuseum.org/r/ferguson_t..._3238.html
Zitieren
das ist doch nicht das teil vom danny wilde, die 2 haben sich blos bei einem halunken eingeschleust ;o)
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
(20.01.2021, 22:10)djhoerbie schrieb: Gestern Wiederholung "Tatort: Martinsfeuer" von 1999

Ich finde es auch wunderschön, dass ein Verhör selbstverständlich auf einer Studiomaschine mit Studioband (Das Ampex 456 dürfte inzwischen wohl heftigst kleben) aufgenommen werden muss Big Grin
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
Monk 

Independent Day

die Anderen  Huh


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Hallo!

Diesen link eines TB-Freundes (Andreas Fl.) möchte ich Euch
zeigen:

https://www.ardmediathek.de/ard/video/Y3...8xMTIzMjM/

Das Tonbandgerät ist ein UHER Stereo Record Ii oder III. So
ganz genau konnte ich es nicht identifizieren.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
   

Gerade bei "Soko Leipzig" (Folge "Entrissen"), nur in einer Szene im Hintergrund zu sehen: Braun-Atelier-Anlage mit TG 1000?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste