Bandgeräte im Film
Hallo!

In zwei Kabarett-Sendungen tauchte Senkel-Equipment auf:

   

   

und ein UHER M539-Mikrofon (vermutlich war der Requisite der Vorrat an Studio-Mikrofonen ausgegangen...)

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=204709#post204709 schrieb:In zwei Kabarett-Sendungen tauchte Senkel-Equipment auf:

Das auf Bild 2 ist eine Akai GX-265, aber was ist das auf dem ersten?
Zitieren
Hallo Timo!

Das könnte m. E. eine MAIHAK MMK6 sein.

Experten vor!

Gruß
Wolfgang
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=204716#post204716 schrieb:Das könnte m. E. eine MAIHAK MMK6 sein.

Das passt, denke ich.

http://www.radiomuseum.org/r/maihak_repo...k6mmk.html

Danke, Wolfgang!
Zitieren
Die "gibt" es auch seit einiger Zeit auf E...y.
http://www.ebay.de/itm/Maihak-MMk6-Mono-...SwSHZWep-H
Wir haben hierzuforen bereits über das Angebot gelacht.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Tonbandgeräte sind in vielen Lebenslagen nützliche Helfer, so zum Beispiel wenn man einen künstlichen Menschen erschaffen will.
Folglich nutzt auch Baron von Frankenstein ein solches Gerät.

   

Aus: "Frankenstein 1970", USA 1958 (deutscher Titel: "Die Hexenküche des Dr. Rambow").

Gruß
TSF
Zitieren
Sweet: Teenage Rampage (Promo Clip)

Studiobandmaschine mit sehr breitem Band am Anfang und Ende. Typ kann ich nicht identifizieren, nicht mein Thema.
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=207708#post207708 schrieb:Typ kann ich nicht identifizieren, nicht mein Thema.
Dürfte von der Form der Kopfabdeckung her 'ne Studer (A800?) 16-Spur sein.
Die Gesangsmikros von Brian und Co. sind Neumänner (U 47; Röhre).

LG Holgi
Zitieren
Laut Suche wurde dieser Film erstaunlicherweise noch nicht genannt: In "Abgehauen" (YouTube) über und mit Manfred Krug spielt ein UHER 4200 Report Stereo IC eine wesentliche Rolle. Insgesamt sehenswert für Leute, die sich für DDR-Geschichte und/oder Manfred Krug interessieren. Nebenbei: Mal ein Film, in dem die Einstellungen des Report stimmen und die Tasten korrekt bedient werden.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Guten Abend miteinander. Ich hoffe mal, dass es noch keiner hier gepostet hat - Google sagte jedenfalls nein - aber im CinemaSins zum jüngsten "Ghostbusters" von 2016 ist mir etwas ins Auge gestochen. Eine Nagra ?

   

   
Zitieren
Ich hätte ja gerne mein "YouTuibe" und mein "ud" korrigiert, aber es geht nicht. Warum? ?(

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Am 23. März dieses Jahres habe ich Bierleichen. Ein PaschaKrimi aufgenommen und gestern angesehen. Nach kurzer Zeit habe ich meine Frau gefragt, ob sie den Film wirklich weiter ansehen will - sie wollte. Dadurch sind mir wengstens zwei völlig unvermittelt auftauchende UHER Report nicht entgangen; wenn ich es auf die Schnelle richtig gesehen habe, einmal ein S und einmal ein L. In einer Szene hörte eine Dame bei gedrückter Pausetaste Musik an. Normalerweise hebe ich so etwas auf und schneide die Reports raus, aber in diesem Fall war der Wunsch, den Film zu löschen, stärker. Entschuldigung, falls ich jemandes Geschmack gekränkt haben sollte.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo Anselm!

Schau´ doch einmal bei posting 1092 vorbei...

Gruß
Wolfgamg
Zitieren
Hallo Wolfgamg, Smile

"Gestern Abend im Krimi, der in München spielte", ist natürlich ein wenig unpräzise. Aber klar, Du hast recht. Vielleicht kannst Du mich noch aufklären, was diese Reports in einem Film von 2016/17 zu suchen hatten? Den Eindruck von Nostalgikern haben mir alle Figuren nicht gemacht.

Danke für den Hinweis und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo Anselm!

Unpräzise Angabe?
Da gebe ich Dir teilweise recht.
Zur Zeit des postings brauchte man nur in der TV-Zeitungg nachsehen, und wurde fündig.
In diesen Tagen reicht meine Zeitangabe nicht mehr aus.
---
Eine vernünftige Erklärung, warum in dem modernen Film Bandgeräte auftauchen, habe ich nicht.
Vielleicht hatte die Requisite Platzprobleme, und in der Filmdeko klafften noch Lücken? Da bot es
e sich an, diese zu füllen. Zwei Fliegen mit einer Klappe...

Bei der Angabe des Filmtitels, aus dem die folgenden Bilder sind, bleibe ich leider unpräzise. Sie
stammen aus einem Wallace-Krimi. Genauer ist meine Angebe zu dem abgebildeten Bandgerät.
Es ist ein MAIHAK. Und nun wieder ungenauer - vermutlich ein MMK-6:

   

Aufgezeichnet wurde über einen Tintenfüller-Mikro (im Nebenraum), und abgehört über den externen
Lautsprecher.

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang,

da lese ich immer wieder mal alte Edgar Wallace-Krimis, nicht ahnend, dass in den darauf basierenden Filmen Tonbandgeräte der falschen Marke als Requisite verwendet wurden! Ich hatte gehofft, dass es sich wenigstens stilecht um einen englischen tape recorder handelt, stattdessen ist es ein deutsches Fabrikat, Maihak, von dem ich bis heute noch nicht mal gehört habe. Da werde ich mich wohl von Edgar Wallace ab- und den "PaschaKrimis" zuwenden müssen ...

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo Anselm!

Du hast ja so recht.
Da wäre mindestens eine FERROGRAPH passend gewesen.

Auch hier hat der Requisiteur geschlampt. Weil es ein
deutscher Film ist, hat er teilweise deutsche Requsiten
verwendet. Vermutlich war es auch eine Kostenfrage...

Gruß
Wolfgang

PS.: Das MAIHAK war übrigens ein Bandgerät mit Federaufzug.
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=81634#post81634 schrieb:Gerade bei "Alles Atze" (Folge "Vatertag") war zu sehen, daß im Hinterraum von Atzes Kiosk eine Bandmaschine ohne Spulen im Regal steht. War auf jeden Fall ein senkrecht stehender japanischer Kleinspuler, möglicherweise Sony.

In der gerade auf "RTL Plus" wiederholten Folge "Der Zeitungsmarder" war in der ersten Szene eine GX-260 D im Hintergrund zu sehen. Soweit ich mich erinnere, war es nicht die selbe Maschine wie in der oben erwähnten Folge, die ich später noch als Sony TC-377 identifizieren konnte.

Sammelt Atze Schröder Tonbandgeräte?
Zitieren
Nicht Film, sondern Fernsehshow:

Na sowas! - Tonbandstimmen aus dem Jenseits (1985)

Leider ist die verwendete Maschine nur von der Seite zu sehen. Ich meine, eine A77 MK I oder MK II zu erkennen.
Zitieren
Hier ist noch mal ein ausführlicherer Beitrag über den "Tonbandstimmenforscher" Fidelio Köberle, der auch in der obigen Sendung bei Gottschalk auftritt:

https://www.youtube.com/watch?v=JzZh-Nw9jog

Geräte hier. ASC 6000, Philips D6920 und RFT Geracord.

Den "Verein für Tonbandstimmenforschung" gibt es unter anderem Namen (Verein für Transkommunikationsforschung) immer noch:

http://www.vtf.de/
Zitieren
Es ist außerordentlich erfreulich, daß die Außerirdischen und Verstorbenen den Weg ins digitale Zeitalter gefunden haben. So müssen die Profiteure ihrer Äußerungen nicht auf den trockenen sitzen, weil es keine Tonbandgeräte mehr gibt. Dafür gibt es jetzt Smartfone und Tablettencomputer deren Tonwiedergabe auch ohne das Zutun der zuständigen Gurus an Stimmen aus dem Jenseits erinnern. 8)
Zitieren
   

Natürlich darf in der sehr guten 9-teiligen Dokumentation von Ken Burns und Lynn Novick über den Vietnamkrieg und seine Ursprünge ein Tonbandgerät nicht fehlen. Hier scheint die Teak-Maschnie geheime Mitschnitte von Gesprächen ziwschen dem Präsidenten Lyndon B. Johnson und seinem Verteidigungsminister Robert Strange McNamara wiederzugeben. ... Eine sehr gute Doku (die zur Zeit in der Mediathek von Arte zu finden ist). die über diesen Wahnsinn ausführlich berichtet. Ein Krieg, der mich vor allem durch seine mediale Präsennz als Kind maßgeblich prägte.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
Gerade wird im WDR zum 20jährigen Jubiläum der erste Ballauf/Schenk-Tatort "Willkommen in Köln" wiederholt. In einer der ersten Szenen ist eine auffallend langsam laufende B77 (vermutlich LS oder SLS) zu sehen, mit der die Überwachung einer verdeckten Ermittlerin mitgeschnitten wird.

https://www.youtube.com/watch?v=vGBSYhgGoNM#t=5m8s
Zitieren
Kein Film, kein Open Reel, sondern Werbespot und Closed Reel: Im aktuellen, etwas... zappeligen Seat-Spot ist mehrfach ein Kassettendeck zu sehen.


.jpg   rvNScoDfUHqrG6cp.jpg (Größe: 10.46 KB / Downloads: 417)

https://www.youtube.com/watch?v=n-LUTr8jLVk

Laufwerk rechts deutet für mich ziemlich klar auf Philips hin. Das N5541/5546 hat gewisse Ähnlichkeit, aber hier scheint rechts oben neben dem Laufwerk noch eine Buchse zu sein, die letzten beiden fehlt. Kann jemand das Modell identifizieren?
Zitieren
Das ist die Linkshänder-Variante. Bei Sekunde 21 ist es in der Rechtshänder-Variante zu sehen. Die Szene scheint für die Wiederholung gespiegelt worden zu sein.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
niels,'index.php?page=Thread&postID=211460#post211460 schrieb:Bei Sekunde 21 ist es in der Rechtshänder-Variante zu sehen. Die Szene scheint für die Wiederholung gespiegelt worden zu sein.

Danke, das war mir gar nicht aufgefallen, obwohl ich es in beiden Szenen entdeckt habe. War wohl schon spät. Smile

Gehen wir mal davon aus, daß die "Rechtshänder-Variante" den tatsächlichen Zustand zeigt. Dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht ganz gering, daß es japanischen Ursprungs ist. Die stattliche Höhe deutet m.E. auf ein Baujahr um 1980 hin. Erkennt jemand den Typ?


.jpg   O5kal3es79YMOyOD.jpg (Größe: 6.92 KB / Downloads: 390)
Zitieren
Hallo,

eine aktuell laufende Werbung zeigt kurz eine Akai GX 646:
https://www.youtube.com/watch?v=aYxG1ASrYKo


Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
UHER-Report-Fan,index.php?page=Thread&postID=211516#post211516 schrieb:eine aktuell laufende Werbung zeigt kurz eine Akai GX 646:

Ich halte GX-636 dagegen. Die 646 hat doch VU-Meter mit oben angeschlagenen Zeigern. Smile
Zitieren
Hallo Timo,

stimmt, die 636 hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Gruß Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
... gestern Abend bei Netflix die neue Serie Mindhunter gesehen. Produzent und Regisseur der ersten Folgen ist David Fincher.

Im Vorspann der Serie wird hier über mehr als 2 Minuten (!) eine Bandmaschine abgefeiert! Erzählt wird in Bildern, wie eine Bandmaschine in Betrieb genommen wird inkl. Kopfhörer und Mikrofon. Unterschnitten mit sehr kurzen Bildern von Leichen, ähnlich wie im Vorspann von Finchers Kinofilm Seven .

Die Serie ist, wie kaum anders zu erwarten, sehr gut. Gute Story über psychologische Polizeiarbeit der Mitsiebziger Jahre, wo es scheinbar einen Paradigmenwechsel gab, intelligent erzählt, in tollen Bildern gedreht und entsprechend geschnitten. Ich empfehle ein Ansehen, allerdings muß man bei Netflix angemeldet sein.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Ohne das weiter recherchiert zu haben, scheint das Gerät ein portables Technics zu sein. Meine mich an das Design erinnern zu können. Während des Studiums Ende der Siebziger hatten wir im Medienlabor einen Cassetten-Recorder von Technics, der ähnlich aussah ...

Einen besseren Werbespot für unser Hobby habe ich noch nicht gesehen. Jetzt wollen alle ein Bandgerät Smile
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
Das Dingen ist eine Sony TC5550.

   

Gruß Ulrich
Zitieren
Danke für den Hinweis. Hab' das mal schnell recherchiert. hannoholgi hat darüber einmal berichtet.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
Die Bedruckung des Vorlaufbandes kenne ich in dieser Form von TDK gar nicht. Bevor ich das Bild vergrößert habe, bin ich davon ausgegangen, gleich einen SONY SONY SONY SONY-Aufdruck zu sehen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Musikvideo: "Don't Cry Tonight" von Savage (1983)

Sony-Walkman (das Urmodell?) nebst Demokassette gleich am Anfang.
Zitieren
Hallo!

Einige Film-Szenen mit Bandgeräten haben sich in den letzten Wochen angesammelt.
Leider vergaß ich teilweise, aus welchem Film sie stammen (sorry). Die letzten 3 Bilder
stammen aus der "Graf Yoster"-TV-Serie.

   

   

   

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang,

den UHER-Report-Schriftzug überkleben, wie ich das finde. X( Da konnte Graf Yoster wohl nicht mit Baron Hornstein ...

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Nimm's nicht persönlich, Anselm. Maschinen mit unkenntlich gemachten Logos diverser Hersteller hatten wir ja hier schon reichlich. Da geht's wohl eher darum, sich nicht dem Vorwurf der Schleichwerbung auszusetzen. Smile
Zitieren
Hallo,

ich finde jedenfalls ärgerlich, dass man beim 4000-IC (letztes Bild) den Deckel weggeropft hat...

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
Hallo!

Noch mehr Bandgeräte aus TV-Sendungen der letzten Wochen:

   

   

Aus Doku über Manfred Krug (Phoenix):

   

HR3 - gestern über Marburg, Fernmelde-LKW DB 1954 im Polizei-Museum

   

Kein TB, aber lange nicht in Aktion gesehen - ein "Lesley" (Pufpaff´s happy hour).
In der Sendung kann man sehr schön die unterschiedliche Drehgeschwindigkeit
der beiden LS sehen.

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Pioneer RT-707, Telefunken ...?, Uher Report 4000 IC, zwei mal Uher RdL.
Zitieren
Musikvideo!

Talstrasse 3-5 - Willma Techno

TEAC X-10.

(Entdeckt von einem Benutzer in der Facebook-Gruppe "Die Tonbandfreunde".)
Zitieren
Ist die Krimiserie "Peter Gunn" hierzuforen ein Begriff? Stammt aus der Zeit um 1960. Gedreht in Schwarzweiß, unterlegt mit cooler Jazzmusik. Die Titelmelodie von Henri Mancini dürfte sehr bekannt sein.

In der Folge "Letter of the Law" hat ein Staatsanwalt einen Text zu diktieren und verwendet hierfür eine Grundig Stenorette, in den USA vertrieben von DeJUR.

   

Gruß
TSF
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=212111#post212111 schrieb:Telefunken ...?
M 15A.
Zitieren
Der Millionenbauer, Folge 7

   
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
Hallo,
habe glaube ich "Tandberg" gelesen:

Gruß, Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
olav246,'index.php?page=Thread&postID=212495#post212495 schrieb:habe glaube ich "Tandberg" gelesen:

Da liegst Du definitiv richtig, die Kopfträgerabdeckung und der "Steuerknüppel" sind typisch für ältere Tandbergs. Könnte aus der Serie 6 (62X oder 64X) sein.

https://www.radiomuseum.org/r/tandberg_t...621_x.html
Zitieren
Hallo!

Gestern bei arte in "Laura wirbelt Staub auf":

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
"Der Kommissar", Folge Nr. 62, Titel "ein Funken in der Kälte" von 1973. Das hier gezeigte Gerät kennt man, ein Grundig TK 3200.
Gruß Thomas.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
Hallo!

Wurde mir heute zugemailt:

http://www.dw.com/de/klangspeicher-02-da...a-19399373

In diesem Beitrag ist der Absender anfangs und am Ende ebenfalls zu sehen
(mit der SABA SH600, bzw. in seinem eigenen Tonstudio).

Gruß
Wolfgang
Zitieren
[Bild: img_0545dyscm.jpg]

[Bild: img_0553yrs2d.jpg]


[Bild: img_0555slsb8.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste