Bandgeräte im Film
Hallo,

....hatten wir diese Seite hier schon?

http://juanjorodriguez.eresmas.net/r2rin...movies.htm

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Ja, hier. :-)
Zitieren
Hi Timo,

...danke! Ich hatte zwar noch die Such-Funktion bemüht aber
da wurde nichts angezeigt (Schreibfehler???). Aber eigentl. hätte
ich´s mir fast denken können - hier bleibt nichts unentdeckt.

D. post ist zwar schon 3 Jahre her aber immerhin... ...also nichts neues
(und die Seite ist auch 2006 das letzte Mal aktualisiert worden).

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Ich geh als Requisitenberater zum Fernsehen. Am Sonntag wurde mal wieder in einem (neuen) "Polizeiruf 110" ein UHER Report zur Verhör-Aufzeichnung verwendet. Ich freue mich immer wieder, dass unsere "alten Kisten" noch modern genug sind, für diese Zwecke eingesetzt zu werden. Aber wenn Hauptkommissar Schmücke dann nur die Aufnahmetaste drückt, um ein Geständnis aufzunehmen, kriege ich eine Gänsehaut. Ob ich an die ARD schreibe und ihnen verrate, dass die Aufnahmetaste nur die Aufnahmebereitschaft herstellt und zur Aufzeichnung zusätzlich die Starttaste gedrückt werden muss?

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
´
Ja, mach das und schreib gleich da zu, dass bei einer Nagra zur Aufnahme der Knebel nach oben gedreht werden muß.

Das habe ich mal gesehen, dass der verhörende Kriminaler auch nur die Wiedergabe aktiviert hat. So bekommt man jedenfalls kein Protokoll hin, aber beim Film kann man die Dialoge ja im Buch nachlesen...
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
Hallo,

ich habe neulich ein paar Bilder gemacht, zuerst auch von einem UHER Report, welches sogar nichtig auf Aufnahme geschaltet war. Beim Eintreten des "Delinquenten" wurde dann ganz korrekt nur die Pausentaste nach oben geschoben:

[Bild: DLDA_UHER_Report.jpg]

Dann noch im "Schulungsraum" eine mir fast unbekannte Maschine. Fast deshalb, weil ich mich erinnere, in meiner Zeit als Fernmeldemechaniker schon mal ähnliche Maschinen gesehen zu haben:

[Bild: DLDA_01.jpg]

[Bild: DLDA_02.jpg]

[Bild: DLDA_03.jpg]

Auf den Filmtitel an sich kommt man bestimmt fast von selbst. Wink

Gruß Jens
Zitieren
Zitat:esla postete
Auf den Filmtitel an sich kommt man bestimmt fast von selbst. Wink
Ich tippe auf "Das Leben der Anderen".
Zitieren
Hallo

Zufällig bin ich über das neue Musikvideo der Scarlett Johansson gestolpert und gleich zu Anfang wird ein paar mal eine mir unbekannte Bandmaschine in Szene gesetzt.

Hier der Link zum Video

http://www.20min.ch/unterhaltung/sounds/...r-12602693

und hier noch ein leider ziemlich schlechtes Bild der Maschine.

[Bild: scarlett_maschine.jpg]

Hat jemand eine Ahnung?

Gruss
Richard
Zitieren
Hallo Richard,

wenn man sich das Video mal länger anschaut, erkennt man oben an dem Kleinspuler Lüftungsschlitze. Das könnte eventuell auf Dokorder hinweisen? Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, vielleicht meldet sich jemand, der das besser identifizieren kann?

@cassettenfreund: Der Filmtitel stimmt. Nur das eigenartige Aufnahmegerät (das passt sicher in einen 19"-Schrank) kennt wohl niemand. Ist ja auch echt schwer!

Gruß Jens
Zitieren
Zitat:Gorchel postete
Hat jemand eine Ahnung?
Sony TC-651, wenn ich es richtig sehe.
Zitieren
Zitat:timo postete
Zitat:Gorchel postete
Hat jemand eine Ahnung?
Sony TC-651, wenn ich es richtig sehe.
Korrekt

Frank
Zitieren
Okay, ich hatte auch nur geraten und diese SONY kenne ich gar nicht. Naja, wieder mal falsch. :mauer: Wink

Gruß Jens
Zitieren
Super gemacht...Diese SONY kannte ich auch nicht.....und bereits wieder ein neues Rätsel:

Sogar in einem hochmodernen Actionstreifen wie Transporter 3 gibts Bandmaschinen zu sehen, davon gar zwei...weiss jemand welche Typen dies sind??

[Bild: vlcsnap-2600993.png]

und hier noch die 2. dazu...(könnte auch eher eine Bandstation sein...?)

[Bild: vlcsnap-2603748.png]

Bin wieder gespannt...und allen einen guten Wochenstart Morgen

Gruss
Richard
Zitieren
Die obere ist eine Sony TC-399.
Zitieren
Poahhh...das ging aber zackig....Tatsächlich...schon wieder ne Sony....

Fehlt nur noch das Ungetüm unten links...
Zitieren
Kann es sein, daß auf dem unteren Bild sogar drei Bandmaschinen sind. Einmal die Sony in der Mitte, dann links und möglicherweise ganz rechts unter dem Fenster eine in waagerechter Gebrauchslage?
Zitieren
Hallo Freunde !

Gestern abend im "Columbo" von 1968 (vielleicht eine der ersten Folgen überhaupt):

Da wurde das Geständnis eines vom Columbo gekauften Täters mit einer Philips RK 14 aufgezeichnet. Nur das "Klack" beim Drücken der Soptaste mit integriertem magischen Auge von Peter Falk war nicht original, also schlecht synchronisiert. Aber auch die Stimme von Peter Falk war noch nicht so, wie man sie von später kennt. Eine sehr frühe Folge eben.

Viele Grüße,

Ralf.
Zitieren
Zitat:kreiserdiver postete
Hallo Freunde !

Gestern abend im "Columbo" von 1968 (vielleicht eine der ersten Folgen überhaupt):
Das ist die erste Folge. "Prescription: Murder" war Peter Falks erster Einsatz als Inspektor Columbo.

Überhaupt kommen in der gesammten Columbo-Reihe sehr viele Bandmaschinen vor, das wär' fast einen eigenen Thread wert Smile
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Zitat:The_Wayne postete
Überhaupt kommen in der gesammten Columbo-Reihe sehr viele Bandmaschinen vor, das wär' fast einen eigenen Thread wert Smile
Ich denke, es würde erst mal reichen, den - wie ich dunkler Erinnerung nach mal vorgeschlagen habe - Thread "Bandgeräte im Film" in einen eigenen Forumsbereich umzuwandeln.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Noch ein Musikvideo, "I Want You" von Savage Garden (schreckliches Lied). An einigen Stellen ist eine Bandmaschine zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=oqGnsP4wOf0

Ich meine, bei 3:04 den großen, silbernen Spurumschalter der Akai-X-Serie zu erkennen, aber welches Modell das ist, habe ich auf Anhieb nicht herausfinden können. Auffällig ist die beachtliche Tiefe des Gerätes.
Zitieren
Jedenfalls mit einer Ampex/Quantegy-Spule.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Hallo,
bislang habe ich hier den Film noch nicht entdeckt, daher:

Im Film "Jazzclub" von Helge Schneider kommt ein Uher-Report vor. Ein verschrobener Jazzfan nimmt damit aufmerksam Schneiders Trio
auf. Hat er was im Kasten, drückt er zufrieden die korrekte Taste.
Im Nachspann wird das Gerät extra noch gewürdigt. Aufgrund seiner Skurrilität
ist der Film von 2004 aber wahrscheinlich nur beinharten Fans bekannt.

Gruß
Peter S.
Zitieren
Zitat:joerg721 postete
Samuel Beckett: "Das letzte Band"
Siehe auch hier: http://www.drehpunktkultur.at/txt09-08/6325.htm

Das letzte Band ist also von BASF. ;-)
Zitieren
Welch prophetische Aussage.
Zitieren
In der Dokumentation "Wir sind das Volk" auf RTL erzählten gerade die Mitglieder einer Rolling-Stones-Coverband aus der ehemaligen DDR, wie sie sich damals mit aktueller West-Musik versorgt haben. Zum Einsatz kamen ein Dampfradio und ein "Smaragd" (mit Agfa-Wolfen-Band und ZRK-Leerspule), die auch vorgeführt wurden.
Zitieren
Am Samstag kam in "das Vierte" der Spielfilm "Die Nacht hat viele Augen" (O-Titel "Stakeout", USA '87). Hier bestand ein Großteil der Handlung aus der Observierung einer Person, wo unter anderem auch eine Bandmaschine verwendet wurde.
Leider ist sie die meiste Zeit nur im Hintergrund zu sehen, könnte aber m. M. nach ein Sony Großspuler sein. Zumindest sah es so aus, als seien 26er Sony Spulen montiert.

Die Maschine erleidet während der Handlung sogar einen Defekt und wird durch den selben Typ wieder ausgetauscht. Allerdings sieht man das nicht, es ist nacher wieder genau die gleiche Maschine.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Gerade wurde bei der "Ulitmativen Chart-Show" auf RTL der niederländische Schlagersänger Pierre Kartner (bekannt hierzulande als "Vader Abraham" mit dem "Lied der Schlümpfe", hat u.A. auch "Die kleine Kneipe" geschrieben) in seinem Arbeitszimmer am Klavier gezeigt, und auf einem Schrank war eine Tandberg 10-X(D) mit schwarzen 27er-Dreizack-Spulen (vermutlich von Agfa) zu sehen. Es handelte sich wohlgemerkt um eine aktuelle Aufnahme.
Zitieren
Und gaaanz aktuell aufgenommen war doch tatsächlich ein Schätzchen in dem ARD-Fernsehfilm "Es liegt mir auf der Zunge" (u.a. mit J.J.Liefers), am 25.11. gesendet um 20.15... Was ging mir das Herz auf, als da beim Beginn der ersten Sendung für vielleicht eine Sekunde eine M10 (M10A? so schnell konnte ich nicht gucken) gezeigt wurde :oah: War natürlich nicht gaaaanz stilecht, denn die Szene spielte schon 1953, also noch zu T9-Zeiten, aber wir wollen ja nicht allzu korinthenka... sein... Wink

Für alle, die unter einem ähnlichen Virus leiden wie ich Wink - die Seite zur Sendung:
http://programm.daserste.de/pages/progra...NVFg%3d%3d
Unter "Service" weisen die drauf hin, daß der Film in den nächsten Tagen noch ein paarmal auf EinsFestival wiederholt wird.

Michael
Zitieren
Zitat:digilog postete
Sieht aus wie eine Stellavox SM3 oder SM4.

W.
Eine Stellavox Sm 4 ist es 100% nicht. Die schaut etwas anders aus, hab diese hier liegen.

Gruß mutzelkum
Zitieren
Noch ein Musikvideo: Bei "Rumours In The City" von Ten Sharp (1993) ist im Hintergrund eine Bandmaschine zu sehen, die ich für eine A77 halte.

http://www.youtube.com/watch?v=x5br6dUtJjw (0:14)
Zitieren
Eher eine B77.
Zitieren
Vor einigen Tagen auf ARTE (wiederholt alte Folgen) aus "Mit Schirm, Charme und Melone" wurde sehr deutlich mehrmals ein (sicher damals neues) Grundig TK40 gezeigt bei der Aufnahme an einem Krankenbett.

Grüße,
Wolfram
Zitieren
Zitat:Tonband Paule postete
Vor einigen Tagen auf ARTE (wiederholt alte Folgen) aus "Mit Schirm, Charme und Melone" wurde sehr deutlich mehrmals ein (sicher damals neues) Grundig TK40 gezeigt bei der Aufnahme an einem Krankenbett.

Grüße,
Wolfram
Meinst du die hier:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...pagenum=13

Beitrag 315
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
Hallo Michael,

exakt diese Serie wurde letzte Woche gezeigt.
Immerhin sind hier bereits in Beitrag 315 sehr gute Screenshots davon, damit habe ich leider olle Kamellen aufgewärmt.

Gruß,
Wolfram
Zitieren
Jetz hoffe ich nicht schon wieder was zum zweiten Mal zu nennen.

In dem Werbespot welcher derzeit für das Ü-Ei oder Kinderüberraschungs Ei im TV läuft ist ganz kurz (<1 Sekunde) eine grellbunte Bandmaschine mit großen Spulen zu sehen. Respekt an meine Frau, die hat es entdeckt.
Ist links oben im Bild zu sehen, kurz nachdem der "Direktor" die Soundwerksatt betreten hat.
Nun frage ich mich ob so ein kleiner Großspuler auch im Ü-Ei zu finden ist?
Die lieben Kinder werden damit nichts Anfangen können, außer denen von uns Tonbandsammlern.

Schöne und friedliche Festtage,

Wolfram
Zitieren
Zitat:Tonband Paule postete
In dem Werbespot welcher derzeit für das Ü-Ei oder Kinderüberraschungs Ei im TV läuft ist ganz kurz (<1 Sekunde) eine grellbunte Bandmaschine mit großen Spulen zu sehen.
Sogar zwei: http://www.youtube.com/watch?v=yZSH0s7JkIU

Tascam? Sieht einer BR20 relativ ähnlich, ist aber wohl keine.
Zitieren
Die Werbeagentur muss einen Bandgeräte Liebhaber beschäftigen.
Auf dem You-Tube Spot sind noch mehr Raritäten zu sehen, einmal links am Rand eine große (Ampex?) Datenaufzeichnungsmaschine.
Etliche Labor- und Messgeräte.

EDIT: Ein Suchspiel? Es sind 4 Bandmaschinen. Zwei stehen links und rechts der Treppe, mit gelben Spulen drauf.

Grüße,
Wolfram
Zitieren
In dem Film über Bob Dylan "I'm not there" ist eine 18-cm-Bandmaschine zu sehen. Ich tippe auf Roberts oder Teac. Und das Band ist falsch eingelegt: Es wurde nicht über den linken Fühlhebel geführt.

Meine Frau war gestern abend so nett, mich hereinzurufen, als sie beim DVD-gucken auf das TB stieß.

Ich habe mal versucht, den Bildschirm abzufotografieren.

[Bild: DylanR2R_01.jpg]

[Bild: DylanR2R_02.jpg]

niels

Edit: Bilder eingefügt
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Hallo Leute,

sieht für mich nach einer TEAC A-1500 (anton strich fünfzehnhundert) aus; etwa zweiter Hälfte der sechsziger Jahre (genauer weiss ich das im Moment noch nicht).
[Bild: A-1500_FRONT.jpg]

Im Moment ist kein besseres Foto vorhanden.

H A N N S -D.

edit: (Modelle...)
Hier sind diverse Modelle (auch die TEAC A-1500) zu finden
http://www.reelprosoundguys.com/teac.html
Zitieren
Heute im Tatort 'Klassentreffen' steht ein Uher Royal de Luxe beim zweiten Opfer im Wohnzimmer. Später sieht man noch eine Reihe Bandarchivkassetten (BASF?) im Hintergrund.
[Bild: maxuher.jpg]
[Bild: maxuher2.jpg]
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
Hallo Michael!

Du hast bestimmt schärfere Augen als ich,
denn ich sah nur, daß es ein UHER-TB ist.
Ob es nun eine Variocord oder RdL war,
konnte ich nicht erkennen.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
Zitat:cisumgolana postete
Hallo Michael!

Du hast bestimmt schärfere Augen als ich,
denn ich sah nur, daß es ein UHER-TB ist.
Ob es nun eine Variocord oder RdL war,
konnte ich nicht erkennen.

Grüße
Wolfgang
Das Royal de luxe hat hellgraue Reglerknöpfe und links zwei Buchsen für Mikrofone. Ich bin der Meinung dies zu erkennen. Smile
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
Den Tatort habe ich auch gesehen, die Royal habe ich nicht bemerkt!

Gut, dass ich diese Woche noch sowieso zum Optiker muß...

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
Irgendwo muss da doch bei den Tatort-Leuten ein Bandmaschinenfreund sitzen. Daß dort Aufzeichnungen von Verhören fast ausschließlich auf Tonband erfolgen, könnte man ja noch nachvollziehen, aber daß eine RdL samt Bändern einfach so als handlungsfremde Requisiten in einem Schrank zu deponiert werden, ist schon erstaunlich.
Zitieren
Zitat:timo postete
Irgendwo muss da doch bei den Tatort-Leuten ein Bandmaschinenfreund sitzen. Daß dort Aufzeichnungen von Verhören fast ausschließlich auf Tonband erfolgen, könnte man ja noch nachvollziehen, aber daß eine RdL samt Bändern einfach so als handlungsfremde Requisiten in einem Schrank zu deponiert werden, ist schon erstaunlich.
Naja, ich denke mal, dass für solche Aufnahmen Wohnungen und Häuser genommen werden, die komplett eingerichtet sind. Und da ist es schon mal möglich, dass da ein Tonbandgerät steht. Erkennen kann man daran, wieviele Bandmaschinen noch in den Haushalten stehen. Zumindest bei Leuten, die etwas vermögender sind, wie die Bewohner in dem Haus in dem Tatort-Film.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
Hab' ich mir doch gleich gedacht, dass in diesem Forum der Uher-Kurzauftritt nicht unbemerkt bleiben würde ...

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
Zitat:mash postete
Naja, ich denke mal, dass für solche Aufnahmen Wohnungen und Häuser genommen werden, die komplett eingerichtet sind. Und da ist es schon mal möglich, dass da ein Tonbandgerät steht.
Hmm, so sicher wäre ich mir da nicht. Bei Film und Fernsehen wird normalerweise nichts dem Zufall überlassen. Da gibts Dekorateure, die die Sets ausarbeiten, bzw. die Wohnungen so einrichten, daß sie zu dem Charakter passen, der da drin Wohnen soll.

So würde ich es mir zumindest vorstellen, selbst war ich bei einem Dreh noch nicht dabei.

Es wäre bestimmt interessant zu wissen, wie viel und welche Bandmaschinen die Produktionsfirmen als Requisite auf Lager haben.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Moin, moin.

Bei mir haben sie mal gedreht. Dank "Outsourcing" sind die verschiedenen beteiligten Abteilungen heutzutage eigene Firmen. Die müssen schon auf´s Geld gucken und haben auch nicht viel Zeit.
Die sind schon sehr froh, ein "komplettes Set" mieten zu können. Dafür gibt es sogar extra Location-Scouts. Im Vorfeld wird dann besprochen, ob man nicht dies oder das anders arrangieren kann, oder für die Handlung wichtige Dinge einfügen kann. Solche Requisiten besorgen die dann auch notfalls selbst.

Für Örtlichkeiten, die häufiger gebraucht werden, haben die auch sehr viel eigene Requisiten. So wird z.B. eine gerade leerstehende Wohnung angemietet und entsprechend bestückt. Das könnte hier auch der Fall sein.
Daß Tonbandgeräte im Fundus enthalten sind, wundert mich wenig. Leute, die beim Film mit der Technik zu tun haben, sind meist auch Freaks und dürften im hohen Prozentsatz TB-Geräte besessen haben. Wenn die "alte" Technik dann doch mal gehen muss, was liegt da näher, als es dem Fundus zu stiften? So lebt das Gerät ja (ewig) weiter.
Ich habe auch öfters mal Requisiten vermietet. Wenn dann die Filme mal im Fernsehen laufen, freut´s mich jedesmal, wenn die Szenen kommen. Es läßt mich auch immer an die damit verbundenen Geschichten denken.

Sowas ist für Bastler und Liebhaber doch allgemein "Seelen-Wellness", oder geht es euch nicht so?

Viele Grüße, Arnulf.

P.S. In den letzten paar Jahren fallen mir sehr oft HiFi-Requisiten auf, die interessant sind. Die Symbolik der drehenden Spulen scheint heutzutage auch noch sehr wichtig zu sein, werden doch in Werbespots für moderne, unbewegte Technik auch gerne TBs eingesetzt.
Zitieren
im Musikvideo "Undisclosed Desires" von Muse ist eine Tascam 38 zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=YGCk81_X6uk
Zitieren
Zitat:digilog postete
Zum Film : Das Leben der Anderen ...
... an der Stasi-Hochschule, dann folgende Maschine...
Kennt die jemand ?
[Bild: aisa.jpg]
Laut diesem Bild in der FTF-Galerie ist es eine "MTL19".

Gruß
Hajo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste