Bandgeräte im Film
Da hab ich auch noch ein paar Filme:

In irgendeinem Louis de Funes Film (er spielte einen Tanzlehrer) gab es im Ballsaal seiner Tanzschule ein komisches Tonbandgerät. Da waren drei oder vier Bänder übereinander angeordnet in einem Gehäuse. Ziemlich kleine (10er?) Spulen in knalligen Farben.

Fear & Loathing in Las Vegas: Johnny Depp (bayrische Mundart: da deppate Hansl) zeichnet seinen Höllentrip auf einer Uher Report 4?00 auf. Er schleppt das Ding den ganzen Film über mit sich rum.

ABBA der Film: War das eine Nagra oder doch eine Uher Report?

Reportage über die "Drei ???". Die deutsche Bearbeitung erfolgt bis heute auf TFK M15.
Zitieren
Ah, noch was:

Penäler Filme mit Hansi Kraus: Pepe zeichnet die Schulklingel mit einem Uher Report auf; Pepe versteck sich auf der Toilette mit einem Uher Mikro und immitiert Direktor Taft; Eine Lehrerkonferenz wird mit TFK Reporter heimlich miteschnitten.

Film mit Peter Alexander und Heintje: Ein komplizierter Seilzug startet ein Tonbandgerät (Uher?). Das ganze diente als Wecker. Gleichzeitig wurde ein Toaster mit dem Seilzug eingeschaltet.
Zitieren
Ist zwar kein Film:

"Die drei ???": In einer Episode bekommen die drei alte Bänder in die Hände, Justus findet auf dem Schrottplatz ein Tonbandgerät. Er musste es nur gründlich reinigen um die Bänder abspielen zu können.
Zitieren
Hi,
der Louis de Funes Film heisst "Alles tanzt nach meiner Pfeife". Göttlich Big Grin
Zitieren
Zitat:David77 postete
....
ABBA der Film: War das eine Nagra oder doch eine Uher Report?
Das war eindeutig ne Nagra (siehe Seite 6 dieses Threads).
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
Soeben bei "Alarm für Cobra 11" auf RTL eine Report Monitor, könnte eine 6000 gewesen sein, mit einem runden VU-Meter.
Zitieren
Genau JETZT (09.02.2006, 20:43 Uhr) auf RTL, Serie Alarm für Cobra 11 bei den Verhör liegt am Tisch eine UHER REPORT und nimmt das Verhör auf.

@ snzgl

Damn !
Du warst Schneller Big Grin
Zitieren
Seite Ansehen:

http://juanjorodriguez.eresmas.net/r2rin...movies.htm


[Bild: casarusia5.jpg]
Zitieren
Die Seite ist klasse! :-)

Zwei Fehler sind mir aber aufgefallen:

- Bei "Sneakers" ist keine X-7R, sondern eine X-700 zu sehen.
- Die angebliche GX-4000 D bei "The dark side of the moon" ist in Wahrheit eine 4000 DS Mk II.

Nicht ganz sicher bin ich mir bei der GX-635 bei "White Noise". Ich sehe keine Löcher in der Kopfabdeckung und hätte somit eher auf eine 636 getippt, aber das kann an der Auflösung des Fotos liegen.
Zitieren
Tolle Seite.
Und die "very rare" Philips... Toll.
Zitieren
Zitat:Matze postete
Und die "very rare" Philips... Toll.
Ich glaube, die Passage ist mißverständlich formuliert. "Very rare" bezieht sich vermutlich auf den amerikanischen Markt (der Film spielt ja in den USA), und da stimmt es vermutlich (allerdings ist diese Aussage von einem Europäer - der Betreiber der Seite ist offenbar Spanier - in dieser Form schon etwas überraschend).

Was es aber mit "supposed to have been bought new in 1988!" auf sich hat, verstehe ich nicht. Wird die Maschine in der Handlung des Films neu gekauft?

Ansonsten sag' ich trotzdem: Respekt! Da steckt eine Menge Arbeit drin, und es ist wirklich interessant.
Zitieren
Hallo,

http://juanjorodriguez.eresmas.net/r2rin...doors6.jpg

ich erinnere mich, eine ähnliche 3M auch in einem französchen Film mit Herrn Belmondo gesehen zu haben.

Mitbürger, die den isolated loop für eine "technics"-Erfindung halten, mögen sich einmal die Bandführung ansehen....

Biele Grüße
Frank
Zitieren
Sehr schöne Seite.

<pedanterie>

Bei "Fierce creatures" trägt John Cleese keine A77 MK IV sondern eine MK III ins Zimmer. Die Laufwerkstasten sind nicht silber.

</pedanterie>
Zitieren
Die Maschine die bei "The Dark Side Of The Moon" für den Tape-Loop verwendet wird, dürfte eine Sony/MCI sein. Die Bedienelemente sehen aus wie bei der JH-110.
Zitieren
Wollt ich grade schreiben, ist eine JH-110 (vermutlich A) -8 Wink
Zitieren
@TB-Dani:
Du hast ja so ein Schätzchen. Schreib doch mals was drüber. Auch Fotos wären nett. Mir ist letztes Jahr eine bei ebay durch die Lappen gegangen.
Man findet leider auch nicht allzuviel im Internet.
Zitieren
schaut mahl diese Neue TELENOVELLA bei Pro 7. LOTE IN LOVE. Im Studio, Hinten in der Rechten Ecke ist eine 16 Spurige Bandmaschine. Ich weis aber nicht ob es eine Studer oder AEG ist.
Zitieren
Zitat:David77 postete
(...) Mir ist letztes Jahr eine bei ebay durch die Lappen gegangen.
Man findet leider auch nicht allzuviel im Internet.
Äh, ich hoffe, nicht ich war es, der sie Dir werggeschnappt hat. Standort war irgenwo Richtung Bayern. Ich hab sie mir vor allem deswegen geholt, weil das Manual dabei war.

Der Verkäufer murmelte was davon, es gäbe noch welche. Soll ich mal kontakten? Ich überlege auch noch, ich halte die verschiedenen Bangeräte gerne in kleinen Gruppen. Darf auch mal 'ne Herde draus werden. Wink
Michael(F)
Zitieren
Haste die eigentlich mal ausprobiert, Michael? Löppt se?
Zitieren
Die Seite ist echt toll. Bei Knight Rider gehört aber ein Update dazu. In mehreren Episoden ist noch eine Pioneer RT-707, sogar mehrere zu sehen. Sie sind meist in schwarz und mehr oder weniger Computerlaufwerk-Atrappen.

In Miami Vice sind auch immer wieder welche zu sehen. Zwei Nagras habe ich schon gesehen und eine Akai ist auch immer wieder dabei. Welche das ist weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall eine X, da das oft zu erkennen ist. Sonst ist sie ein wuchtiger grauer Kasten.

In der letzten Folge am Freitag kam eine kleine Nagra vor und noch irgendein Großspuler der leider nicht zu erkennen war. Man sah nur immer eine 26er Spule vor Sonnys Knie mit einem Revox-NAB-Kelch rotieren.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Zitat:The_Wayne postete
Die Seite ist echt toll. Bei Knight Rider gehört aber ein Update dazu. In mehreren Episoden ist noch eine Pioneer RT-707, sogar mehrere zu sehen. Sie sind meist in schwarz und mehr oder weniger Computerlaufwerk-Atrappen.
Wilste mich nun Wahnsinig Machen ?
Soll Ich nun Ale DVD's mit ale 89 Knight Rider Episoden Herauskrempeln (Komplette Knight Rider Serie), Mir Ale Ansehen, eine Woche Vor der Glotze Hängen und Bandmaschinen Suchen?
Zitieren
Zitat:EinarN postete
(...) Soll Ich nun (...) Mir Ale Ansehen, eine Woche Vor der Glotze Hängen und Bandmaschinen Suchen?
Hm. dann würde es sehr ruhig werden hier ... Wink
Michael(F)
Zitieren
Zitat:Michael Franz postete
Hm. dann würde es sehr ruhig werden hier ... Wink
Danke Für die BLUMEN Big Grin
Zitieren
Zitat:EinarN postete
Zitat:The_Wayne postete
Die Seite ist echt toll. Bei Knight Rider gehört aber ein Update dazu. In mehreren Episoden ist noch eine Pioneer RT-707, sogar mehrere zu sehen. Sie sind meist in schwarz und mehr oder weniger Computerlaufwerk-Atrappen.
Wilste mich nun Wahnsinig Machen ?
Soll Ich nun Ale DVD's mit ale 89 Knight Rider Episoden Herauskrempeln (Komplette Knight Rider Serie), Mir Ale Ansehen, eine Woche Vor der Glotze Hängen und Bandmaschinen Suchen?
Das hab' ich nicht verlangt, aber wenn dir mal langweilig ist...

Ich hab' meine Miami Vice Kassetten durchgespult und schon Photos gemacht. Die werde ich dem Herrn dann zuschicken. Kann aber noch ein bisschen dauern bis ich alle Maschinen habe, die drin vorkamen. Vermutlich werde ich die Bilder auch hier posten, da ich nicht alle kenne.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Der Man hat auch mit Seine kisten Videos Gemacht:

http://www.matrixhifi.com/merlin/personal/ts1000.avi

http://www.matrixhifi.com/merlin/personal/rt_707.avi

http://www.matrixhifi.com/merlin/personal/rt_909.avi

http://www.matrixhifi.com/merlin/personal/gx_77.avi
Zitieren
So, ich hab jetzt Bilder von TBs aus Miami Vice gemacht. Bevor ich diese aber dem Betreiber der Filmseite zukommen lasse, wollte ich euch fragen, um welche Maschinen es sich handelt. Die Bilder sind nicht sehr gut aber ich hoffe man kann was erkennen. Bei der ersten würde ich sagen, das es eine Nagra ist, bei der zweiten sieht man nur die Spulen, könnte aber nach NAB-Adapter und Spulen eine Revox sein. Die anderen weiß ich nicht, die letzten könnten TEAC sein.

Hier die Bilder:

[Bild: alleingang.jpg]

[Bild: alleingang_2.jpg]

[Bild: calderonesrückkehrteil1.jpg]

[Bild: liebeundtod.jpg]

[Bild: liebeundtod_3.jpg]
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Sieht ab Bild 3 recht japanisch aus. Man beachte auch die Vierkanalmaschine im Hintergrund.

Gruß, Niko
Zitieren
Zimlich SONY oder ?
Zitieren
Gestern abend habe ich mal wieder eine meiner wenigen Videos angesehen: Otis Redding und Jimi Hendrix live in Montery 1967. Ausgestrahlt von Tele5 am 9. November 1989. Zu Beginn des Redding-Auftritts läuft über die untere Bildschirmhälfte "Tele5-Blitzmeldung: DDR-Grenzer beginnen mit dem Abriss der Mauer." Aber das wollte ich gar nicht erzählen, sondern:

Zwischen den Auftritten gab es einen Werbeblock, u.a. für Smirnoff. Dabei dreht eine Maschine, die sehr nach Teax X-irgendwas-R aussieht, ihre Runden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Zitat:timo postete
Was es aber mit "supposed to have been bought new in 1988!" auf sich hat, verstehe ich nicht. Wird die Maschine in der Handlung des Films neu gekauft?
Kommt zwar jetzt schon ein wenig verspätet, da ich es das letzte mal anscheinend überlesen habe, aber in der Handlung des Films wird die Maschine neu gekauft. Sie wird gemeinsam mit der ganzen Einrichtung des Zimmers gekauft und da der Film '88 gedreht wurde und dadurch auch zu der Zeit spielt, wurde sie eben noch '88 gekauft.

Ob man bei den Amis 1988 noch eine 4504 neu kaufen konnte halte ich für fragwürdig.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Zitat:The_Wayne postete
Ob man bei den Amis 1988 noch eine 4504 neu kaufen konnte halte ich für fragwürdig.
Regular würde sie sicher nicht mehr angeboten. Da aber vieles darauf hindeutet, daß es bei den Philips-Maschinen dieser Baureihe Ende der 70er Jahre einen starken Verkaufszahleneinbruch gab (man vergleiche die Anzahl der angebotenen älteren und jüngeren Exemplare auf eBay!), ist es ja durchaus denkbar, daß ein Händler sich mit dem Gedanken "Die verkaufen sich wie geschnitten Brot, ich bestell' mal ein paar auf Vorrat" die Regale vollgestellt hat, und auf einmal merkten die Kunden, daß es für etwas mehr Geld auch richtige Bandmaschinen gibt... :-D

Im Ernst: Ich erinnere mich, daß in den 80ern noch so manche Bandmaschine in HiFi-Händler-Regalen stand. Da war sicher auch das eine oder andere Modell bei, das schon lange nicht mehr hergestellt wurde.
Zitieren
Zitat:timo postete
Im Ernst: Ich erinnere mich, daß in den 80ern noch so manche Bandmaschine in HiFi-Händler-Regalen stand. Da war sicher auch das eine oder andere Modell bei, das schon lange nicht mehr hergestellt wurde.
Das zweifle ich nicht an. Es gibt z.B. ein paar (Ami)-Filme, wo noch Bamdmaschinen in Schaufenstern zu sehen sind. In irgendeinem Film, den ich mal gesehen habe, war in einem Fernseher ein Werbespot eines Hifi-Händlers zu sehen, der im Hintergund stapelweise Bandmaschinen hatte.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Beim heutigen Tatort "Stille Tage" wird eine Revox B77 zum Aufzeichnen eines Geständnisses genutzt.
Zitieren
Zitat:timo postete
Beim heutigen Tatort "Stille Tage" wird eine Revox B77 zum Aufzeichnen eines Geständnisses genutzt.
Habe ich auch gerade gesehen... Smile
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
Hallo,

ich habe den Film "Das Leben der Anderen" noch nicht gesehen, eben aber den Trailer in http://www.movie.de/filme/dlda/. Es hat mir einen Stich versetzt, dass bereits in den ersten Sekunden ein UHER Report zu sehen ist, die ja etlichen Berichten zufolge in großen Mengen von der Stasi eingesetzt wurden. (Ich habe erst im Bandmaschinen-Forum davon erfahren.) Natürlich hat jeder Bäcker, der Brötchen für die SS gebacken hat, diese "unterstützt", womit ich sagen will, dass niemand generell seine Hände in Unschuld waschen kann. Mein Gewissen hat sich aber schon heftig gemeldet, wenn oliv lackierte Reports für irgendeine Armee, egal welche, durch unsere Fertigung liefen. Und ich bin nachträglich bestürzt, dass ich unwissend für die Stasi gearbeitet habe.

Meine Tochter schreibt einen interessanten Satz: "Jeder DDRler, der jammert, wie viel besser es vor dem Mauerfall gewesen ist, sollte sich diesen Film ansehen. Das haben viele wohl schon verdrängt." Stimmt. Ich ergänze nur: Sicher ist er auch für diejenigen Wessis sehenswert, die vor der Wende ihre "Brüder und Schwestern im Osten" bedauert haben und die Mauer jetzt wieder zurückwünschen, weil sie einige Nachteile in Kauf nehmen müssen.

Sehr nachdenkliche Grüße,

Anselm

P. S. Wäre "Tonbandgeräteim Film" nicht allmählich eine eigene Forumsrubrik wert?
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Zitat:Anselm Rapp postete
(...)P. S. Wäre "Tonbandgeräteim Film" nicht allmählich eine eigene Forumsrubrik wert?
Gute Idee, ich überlege mir noch, wie man das am besten gestaltet, Über's WE ist das dann umgesetzt. Zum einen muss es nicht nur um Geräte gehen, sondern um das Tonband an sich, zum Zweiten muss es nicht nur Film sein. Es gibt m. W. sogar ein Theaterstück in dem ein Tonband eine Rolle spielt. Das könnten Aufhänger für viele, verschiedene Diskussionen sein, die nicht alle in einen Mammut-thread gepfercht werden müssen.
Michael(F)
Zitieren
Zitat:Michael Franz posteteEs gibt m. W. sogar ein Theaterstück in dem ein Tonband eine Rolle spielt.
Du meinst sicher nicht die recht kurze Aufführung 'a man with a tape recorder in his nose'? Big Grin Pack mal ein bißchen Fleisch an den Knochen: welches Stück meinst du?
Zitieren
Da gibt es irgendein ein Theaterstück, in dem ein Mann seine Lebensgeschichte auf Tonband spricht oder so ähnlich. Nicht daß das Tonband da eine große Rolle spielen würde. Aber wenn man einer der aktiven Künstler, sei es Schriftsteller, Komponist, Maler, Bildhauer oder Performancekünstler ein Kunstwerk mit / über Tonband schafft, dann soll das Bandmaschinenforum dafür gerüstet sein Wink
Michael(F)
Zitieren
Zitat:Michael Franz postete
Da gibt es irgendein ein Theaterstück, in dem ein Mann seine Lebensgeschichte auf Tonband spricht oder so ähnlich.
Samuel Beckett: "Das letzte Band"

http://www.szon.de/news/kultur/theaterwe...?_from=rss
http://www.thalia-theater.de/module/piec...=6&RID=547

Läuft gerade bei den Ruhrfestspielen:
http://www.ruhrfestspiele.de/seite.php?P.../band.html
Zitieren
Zitat:Michael Franz postete
Aber wenn man einer der aktiven Künstler, sei es Schriftsteller, Komponist, Maler, Bildhauer oder Performancekünstler ein Kunstwerk mit / über Tonband schafft, dann soll das Bandmaschinenforum dafür gerüstet sein Wink
Nun, Komponist mit Tonband - da weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll. Die ganze Entwicklung der Musique concrète und elektronischen Musik war doch ohne die Erfindung des Tonbands gar nicht denkbar.

Gruß,
Markus
Zitieren
Zitat:joerg721 postete
[Läuft gerade bei den Ruhrfestspielen:
http://www.ruhrfestspiele.de/seite.php?P.../band.html
O schade, schon wieder vorbei.
Das hätte ich mir gerne angesehen, zumal mit Otto Sander.

Gruß,
Markus
Zitieren
Zitat:Markus Berzborn postete
O schade, schon wieder vorbei.
Tatswahrhaftig. Dabei hab ich erst vor ganz kurzem was in der SZ darüber gelesen.
Zitieren
Zitat:Markus Berzborn postete
[(...) ] Nun, Komponist mit Tonband - da weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll. Die ganze Entwicklung der Musique concrète und elektronischen Musik war doch ohne die Erfindung des Tonbands gar nicht denkbar.
(..)
Ich meinte nicht, daß das TB Arbeitsmittel zum Zweck ist, sondern Gegenstand des Kunstwerks, ähnlich wie bei Beckett Wink Also ein Oper "Die Spule des Nibelungen" oder so ähnlich Wink
Michael(F)
Zitieren
Hallo Michael,

Es gibt zumindest eine Komposition von John Cage, die sich ausdrücklich auf Tonband bezieht, ich glaube, es ist "Williams Mix". Dabei handelt es sich sozusagen um eine Anleitung. Man muss ein Band mit 76 cm/s auf die Partitur legen und die zeigt einem dann, wo und wie das Band zu schneiden und zu kleben ist. Ziemlich aberwitzig und aufwendig. Es gibt eine Realisation von Cage selbst (aus den 50er Jahren), die auch auf Platte veröffentlicht wurde. Ich glaube aber, dass sich später keiner mehr daran versucht hat.

Das klangliche Endergebnis kannst Du je nach Standpunkt als faszinierend schnelle Abfolge disparater Klangereignisse oder als ein einziges Tohuwabohu bezeichnen. Klar, wenn man sich vor Augen führt, wie weit man eine einzige Sekunde bei diesem Bandtempo noch theoretisch unterteilen kann.

Gruß,
Markus
Zitieren
Im 80er Jahre Horror-Streifen "Link der Butler" gibt es eine Szene mit einer A77 Mk IV, die auch in Großaufnahme gezeigt wird.
Zitieren
In den Rumänischen Film LA PÎNDÄ = IN BEOBACHTUNG Benützt die Polizei für die Aufzeichnungen eine Akai GX 630 D. Der Film wurde im Jahr 2002 Gedreht:

[Bild: la-pinda-2.jpg]

[Bild: la-pinda-3.jpg]

[Bild: la-pinda-1.jpg]
Zitieren
´
Revox war vermutlich im Etat nicht drin :boese:
Hat grade noch für SONY Klebeband gereicht Wink
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
Ich weis nicht ob es dir Bekannt ist aber die Rumäner sind auf Revox nicht gut zu Sprechen. Ein Rotes Tuch. Die Rumäner sind Eingefleischte AKAI Freacks. Die AKAI Bandgeräte werden hier als Noble Luxusgeräte Gesehen.
Zitieren
Zitat:EinarN postete
Ich weis nicht ob es dir Bekannt ist aber die Rumäner sind auf Revox nicht gut zu Sprechen. Ein Rotes Tuch. Die Rumäner sind Eingefleischte AKAI Freacks. Die AKAI Bandgeräte werden hier als Noble Luxusgeräte Gesehen.
Ich glaube, du hast so etwas schonmal anklingen lassen. Wink

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Ich glaube, ich habe gestern in einem neuen Puma-Werbespot (der irgendeinen Bezug zur Fußball-WM hat) eine Bandmaschine gesehen. Hatte leider anfangs nicht aufmerksam hingesehen, und danach war die Szene schon vorbei. Es war ein silberner, senkrecht stehender Kleinspuler. Könnte eine Akai 230, 265 oder 270 gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste